Updates auf Privaten Server - Automatisch?

  • Morgen ihr lieben,


    es scheint ja bald auf 1,15 zu gehen. Wir haben uns gefragt, da ja offizielle Events nicht auf Privaten Servern laufen, wie sich das mit direktem SPieluptades verhält?

    Wir mieten ja über gportal, aber ich bin tatsächlich überfragt, wie das ist, wenn 1,15 nicht mehr nur auf experimental läuft, sondern online geht.
    Passiert das Automatisch ? Muss ich über gportal irgendwas speziell ausführen? Gibt es Privat dann auch einen Wipe ?

    Danke euch, das ihr so geduldig imemr meine Fragen beantwortet. :*

  • Aus eigener Erfahrung:


    Wenn Du den Mission-Ordner nicht umbenannt hast, sondern "vanilla" belassen hast, dann überschreibt das Update die entsprechenden Files auf den neuen Stand. Wenn Du also diverse Anpassungen gemacht hast, sind die ggf. weg.

    NICHT weg sollten Deine Basen usw. sein.


    Es kann aber vorkommen (hängt vom Update ab), dass ein Serverupdate ungewünschte Nebeneffekte mit sich bringt.

    Beispiel: Damals, als die Vergnügungsparks dazu kamen, war an der Stelle blöderweise eine Base. Ähnlich war es mal als die LKWs kamen, dass ein Wrack durch die Zaunwand gesetzt wurde.


    Solltest Du den Missions-Ordner umbenannt haben, überschreibt das Update erstmal nichts (bzw. keine Settings). Der Server ist dann grundsätzlich nur für die neue Version vorbereitet, er erzeugt aber nur die Events / Zombies / Gegenstände usw. wie sie in den entsprechenden Dateien hinterlegt sind.


    Wir machen es bei uns gerne so, dass wir nach einem Update den Vanilla-Ordner als Basis nehmen, umbenennen und anpassen, und immer im Wechsel Chernaus / Livonia spielen. Das kommende Update ist zeitlich leider sehr dicht am letzten, aber da kann man nix machen.


    Zuweilen kann es ja auch ganz nett sein, mal wieder von Null an zu beginnen.


    Wir haben alle alten Versionen noch, aus Nostalgiegründen. Aber ganz ehrlich: Wir waren nach einem Update niemals wieder auf einer der alten Spielstände, schon nach einer Stunde auf der neuen Map will man eh nicht mehr zurück.