Hallo zusammen,
da ich ja nun schon ein paar Jahre und 1500 Stunden Spielzeit (zu 95% auf diesem Sever) habe, möchte ich mich bei euch einmal melden, da es eine Entwicklung gibt, welche ich nicht gut finde.
Es geht primär um die Einstellungen auf dem Server und dem damit verbundenen Fokus auf eine gewisse Spielweise. Das der Server den Fokus auf Hardcore und PVE legt ist einwandfrei. Leider gerät das ganze meiner Meinung nach aus den Fugen und wird zu extrem. Der klassische Gelegenheitsspieler, der 1-2 mal die Woche 1,5-2 Stunden auf dem Server verbringt (und der bin ich) verbringt seine Zeit eigentlich immer mit dem gleichen monotonen Tätigkeiten.
Er spawnt an der Küste, rennt gehetzt irgendwo ins Landesinnere wie ein getriebener um sich irgendwo essen zu suchen bzw. Tiere zu jagen. Mal klappt es - mal rennt man von Haus zu Haus um nach 40min am Hungertot zu sterben.
Hat man mal Glück und findet neben einem Messer auch mal ein Huhn, bereitet sich das gehetzt in irgendeinem Haus oder am Lagerfeuer zu reicht diese Ration für wenige Minuten und der Stress beginnt von vorn... Schafft man es mal etwas mehr zu essen zu finden fängt das große looten an.
Man läuft von Dorf zu Dorf - im Grunde eigentlich ja nur von Military zu Military um überhaupt irgendwas brauchbares zu finden. Leider kommen wir da zum Nächsten Punkt - den Zombies und dem Virus in den Dörfern und Städten.
Seit 1.3 wird man so gut wie jedes mal getroffen, wenn man probiert einen Zombi irgendwo einzusperren oder man in einen Kampf mit ihnen geht (3 Schläge brauchen sie ja in der Regel mindestens) - das ganze macht man dann ein paar mal mit um probt mit dem Zombivirus angesteckt zu sein.
Nun begibt man sich auf die Suche nach Mikroskop, Petrischale und Spritzen um diese nach zig Stunden mit einem Gegenmittel oder dem Tot zu beenden.
Man kann also als Gelegenheitsspieler 20% des spiels nutzen, da man eigentlich nur zwischen Essen-suche und medic abklappern unterwegs ist. Klar ist man irgendwann gut mit Equipment ausgestattet - nur ist es bis dahin ein langer langer weg.
Da kommt beim Gelegenheitsspieler schnell Frust auf.
Mein Vorschlag wäre (natürlich nur, wenn es technisch umsetzbar ist):
- Erste "Magenfüllung" nach Spawn länger anhalten lassen. Dieses "getrieben irgendwo hinrennen" nervt mehr als alles andere.
- Zurückschrauben von Tierspawns, dass diese ein richtiges Highlight sind. Wenn man mal eine AK mit PSO hat, Handschuhe und was zum Feuer-machen ist das Thema Essen eigentlich eh vom Tisch. Dann wird es eigentlich eher Nervig, dass man ständig Hunger bekommt und jagen muss.
- Einstellen, dass Nahrung etwas länger Satt macht.
- Wahrscheinlichkeit von einem Zombivirus angesteckt zu werden mindestens um 2/3 verringern.
- etwas mehr Military-Spawns - nach einem lootrun auf dem NWA kann es nicht sein, dass ich gerade mal eine kaputte AKM finde und ne Hand voll Mini - das ist natürlich für die großen Clans kein Thema - für den Gelegenheitsspieler ist das aber ein Problem um sich zu behaupten.
Nun bitte ich euch noch um ein paar Punkte. Beteiligt euch an der Diskussion Sachlich und spart euch Antworten wie "dann sammle Äpfel" oder "ich finde es muss noch krasser sein". Mir ist klar, dass hier auf dem Server die Hardcore spieler sind - ich gehöre auch dazu. Leider läuft es in eine Richtung, wo man als Gelegenheitsspieler keine große Freude mehr hat. Ich habe leider nicht die Zeit täglich für mehrere Stunden zu spielen und selbst wenn ich diese hätte würde ich gerne die komplette Bandbreite des spiels erfahren und nicht nur einen Bruchteil davon.
Gruß