Entwicklung des Servers zu Hardcore PVE

• Hallo zusammen,

da ich ja nun schon ein paar Jahre und 1500 Stunden Spielzeit (zu 95% auf diesem Sever) habe, möchte ich mich bei euch einmal melden, da es eine Entwicklung gibt, welche ich nicht gut finde.

Es geht primär um die Einstellungen auf dem Server und dem damit verbundenen Fokus auf eine gewisse Spielweise. Das der Server den Fokus auf Hardcore und PVE legt ist einwandfrei. Leider gerät das ganze meiner Meinung nach aus den Fugen und wird zu extrem. Der klassische Gelegenheitsspieler, der 1-2 mal die Woche 1,5-2 Stunden auf dem Server verbringt (und der bin ich) verbringt seine Zeit eigentlich immer mit dem gleichen monotonen Tätigkeiten.

Er spawnt an der Küste, rennt gehetzt irgendwo ins Landesinnere wie ein getriebener um sich irgendwo essen zu suchen bzw. Tiere zu jagen. Mal klappt es - mal rennt man von Haus zu Haus um nach 40min am Hungertot zu sterben.

Hat man mal Glück und findet neben einem Messer auch mal ein Huhn, bereitet sich das gehetzt in irgendeinem Haus oder am Lagerfeuer zu reicht diese Ration für wenige Minuten und der Stress beginnt von vorn... Schafft man es mal etwas mehr zu essen zu finden fängt das große looten an.

Man läuft von Dorf zu Dorf - im Grunde eigentlich ja nur von Military zu Military um überhaupt irgendwas brauchbares zu finden. Leider kommen wir da zum Nächsten Punkt - den Zombies und dem Virus in den Dörfern und Städten.

Seit 1.3 wird man so gut wie jedes mal getroffen, wenn man probiert einen Zombi irgendwo einzusperren oder man in einen Kampf mit ihnen geht (3 Schläge brauchen sie ja in der Regel mindestens) - das ganze macht man dann ein paar mal mit um probt mit dem Zombivirus angesteckt zu sein.

Nun begibt man sich auf die Suche nach Mikroskop, Petrischale und Spritzen um diese nach zig Stunden mit einem Gegenmittel oder dem Tot zu beenden.

Man kann also als Gelegenheitsspieler 20% des spiels nutzen, da man eigentlich nur zwischen Essen-suche und medic abklappern unterwegs ist. Klar ist man irgendwann gut mit Equipment ausgestattet - nur ist es bis dahin ein langer langer weg.

Da kommt beim Gelegenheitsspieler schnell Frust auf.

Mein Vorschlag wäre (natürlich nur, wenn es technisch umsetzbar ist):

- Erste "Magenfüllung" nach Spawn länger anhalten lassen. Dieses "getrieben irgendwo hinrennen" nervt mehr als alles andere.

- Zurückschrauben von Tierspawns, dass diese ein richtiges Highlight sind. Wenn man mal eine AK mit PSO hat, Handschuhe und was zum Feuer-machen ist das Thema Essen eigentlich eh vom Tisch. Dann wird es eigentlich eher Nervig, dass man ständig Hunger bekommt und jagen muss.

- Einstellen, dass Nahrung etwas länger Satt macht.

- Wahrscheinlichkeit von einem Zombivirus angesteckt zu werden mindestens um 2/3 verringern.

- etwas mehr Military-Spawns - nach einem lootrun auf dem NWA kann es nicht sein, dass ich gerade mal eine kaputte AKM finde und ne Hand voll Mini - das ist natürlich für die großen Clans kein Thema - für den Gelegenheitsspieler ist das aber ein Problem um sich zu behaupten.

Nun bitte ich euch noch um ein paar Punkte. Beteiligt euch an der Diskussion Sachlich und spart euch Antworten wie "dann sammle Äpfel" oder "ich finde es muss noch krasser sein". Mir ist klar, dass hier auf dem Server die Hardcore spieler sind - ich gehöre auch dazu. Leider läuft es in eine Richtung, wo man als Gelegenheitsspieler keine große Freude mehr hat. Ich habe leider nicht die Zeit täglich für mehrere Stunden zu spielen und selbst wenn ich diese hätte würde ich gerne die komplette Bandbreite des spiels erfahren und nicht nur einen Bruchteil davon.

Gruß

• Ich finde du sprichst da ein paar Punkte an die ich sehr gut nachvollziehen kann.

Wie du schon selbst gesagt hast ist GDZ Chernarus Survival ist ein hardcore Survival Server der für viele Spieler (inklusive mir) nicht schwer genug sein kann. Das Problem ist halt das für viele neue Spieler, Anfänger und Gelegenheitsspieler der Server vielleicht so schwer ist, dass diese keine Motivation haben langsristig auf Chernarus Survival zu spielen.

GDZ lebt zwar auch von seien Stammspielern aber auch bei denen ist mal die Luft raus. Grade die aktiven Fraktionen brauchen immer nachschub an neuen Spielern.

Ich wäre auch mal gespannt was andere Spieler zu dieser Thematik zusagen haben.

Mache nur noch die Sidequests.

• Hallo Nero,

danke für deine konstruktive Antwort! Ich denke gerade durch die sehr kurze Zeitspanne zwischen Spawn und Verhungern verdirbt man den Neulingen so dermaßen den Spaß, dass die einen Haken hinter den Server machen. Hier würde vielleicht das längere Sättigungsgefühl eine Menge ausmachen - oder man Spawnt halt mal mit ner Dose ravioli und ner Orange - nicht nur mit einer Orange.

Die Community und der Reiz des PVE gepaart mit PVP / der Interaktion mit anderen Spielern ist doch das, was GDZ hervorhebt. Das reine Hungerleiden und in Hast von leerem Haus zu leerem Haus rennen ist nicht das, was Spaß macht. Selbst mir nach 1500 Stunden geht das ziemlich auf den Keks.

• Die Zombies wurden von BI so eingestellt, da hatte GDZ in erster Linie nichts mit zu tun. Es ist bestimmt Serverseitig änderbar, jedoch ist es eine neue Herausforderung. Die Range der Zombiehits ist vergrößert worden, genau wie das Verhalten geändert wurde, daher muss man sich eben größere Gebäude zum wegsperren aussuchen oder die Möglichkeit nutzen sich vorbei zu schleichen oder von hinten lautlos mit dem Messer zu erlegen ist natürlich auch gegeben. Die Zombies können auch mit Items an eine bestimmte Stelle weggelockt werden. Stur alle Zombies pullen und in ein Haus einsperren ist da halt nicht mehr so einfach möglich.

Ich bin auch kein "Fan" von den gebufften Zombies aber ich bin der Meinung einfach seinen Spielstil etwas anzupassen und nicht direkt nach 3 Tagen schon zu motzen. Der Mensch gewöhnt sich an alles.

Natürlich verstehe ich deinen Frust. Jedoch bin ich auch lediglich nach der Arbeit für 2-3 Stunden online. Ich spiele zwar in einer Fraktion, aber deswegen ist man trotzdem öfter mal alleine unterwegs und muss zurecht kommen. Wir rennen auch genug rum und finden einfach mal nichts oder nicht viel.

Das Problem mit dem Military-Spawn ist einfach der, das viele sich ihre Base randvoll mit Knarren packen würden, also in einer viel schnelleren Zeit, was sich negativ auf die Performance und die Dynamik auf dem Server auswirkt. Gerade Fraktionen die erhöht aktiv sind haben dann mal schnell einen ganzen Schwung an Waffen. Zudem ist es ja auch der Sinn nicht direkt was zum ballern zu finden, sondern schön von A nach B zu laufen. Würdest du alles beispielsweise am NWA finden, was würdest du dann tun? Nicht alles direkt zu finden erhöht die Dynamik. Zudem finde ich auch an der Küste genug Waffen mit denen man sich seinen Weg ins Inland kämpfen kann. Sehe es doch als Herausforderung und bewerte es nicht negativ! Ich kann dich zwar teilweise verstehen, aber ich glaube du musst dich einfach noch ein bisschen an die 1.13 gewöhnen, irgendwann wird das wie gesagt Gewohnheit und man weiß damit umzugehn! ;)

• Noch mal ein Nachtrag zum Thema essen. Sollte ich es richtig verstehen, hättest du am Anfang gerne ein oder zwei Dosen essen im Inventar um einigermaßen vollgefuttert ins Inland zu rennen?

Ich empfinde den Start nicht als schwer, selbst für jemanden der keine 6 Stunden am Stück zocken kann. Es ist ein Survival Server wie du ja schon selbst gesagt hast, da gehört jagen, angeln und anbauen dazu.

Im Endeffekt ist es doch nicht so schwer, du findest eigentlich überall Hühner, du braucht ja mittlerweile nicht mal mehr ein Messer sondern kannst einige andere Items nutzen (z.B. Schraubenzieher). Eine Angel craften benötigt auch nicht viel, die dazu benötigten Items findet man in der Regel auch. Natürlich gehört auch ein bisschen Glück dazu, aber DayZ ist halt DayZ, manchmal findet man was man braucht, manchmal möchte einen das Spiel einfach nur leiden sehn ^^

• Hallo at3nd0,

Danke für deine Antwort. Leider kann ich dir da nicht zustimmen. Die Waffensammelwut der Fraktionen ist das eine - mit weniger Spawns zu reagieren finde ich jedoch nicht wirklich durchdacht. Da wäre es einfacher wichtige Kernelemente zum Basebuilding extrem rar zu machen. Nach dem Motto: Das was man am Körper hat und gut ist... Ebenso wäre es denkbar Waffen nicht Lagerfähig zu machen, da diese schnell defekt werden o.Ä.

Aber das war ja auch nur das eine Thema. Wenig Military spawns ist nicht so toll aber nicht das Kernproblem. Das Kernproblem ist neben den Zombies der zu schnell übertragene Virus und die extrem Zeitfressende Möglichkeit eine Cure zu produzieren.

Ich finde mit diesem Hardcore Einstellungen wird unsere community immer mehr Schrumpfen. Wie Nero es schon geschrieben hat - der Neuling wird verschreckt, denn unter Hardcore PVE stellen sich viele etwas anderes vor. Meiner Meinung nach sieht man es ja schon an den aktuellen Spielerzahlen. Nach dem hipe war der Server früher komplett voll und das Tage lang. Jetzt wird es schon zusehens dünn. Und auf einem 30 Mann Server wo wir große Fraktionen haben werde ich als Gelegenheitsspieler bzw. Coop-Spieler mit einem Kumpel nicht Glücklich. Da fehlt mir einfach der PVP Aspekt.

• danke für deine konstruktive Antwort! Ich denke gerade durch die sehr kurze Zeitspanne zwischen Spawn und Verhungern verdirbt man den Neulingen so dermaßen den Spaß, dass die einen Haken hinter den Server machen. Hier würde vielleicht das längere Sättigungsgefühl eine Menge ausmachen - oder man Spawnt halt mal mit ner Dose ravioli und ner Orange - nicht nur mit einer Orange.

Die Community und der Reiz des PVE gepaart mit PVP / der Interaktion mit anderen Spielern ist doch das, was GDZ hervorhebt. Das reine Hungerleiden und in Hast von leerem Haus zu leerem Haus rennen ist nicht das, was Spaß macht. Selbst mir nach 1500 Stunden geht das ziemlich auf den Keks.

Sry aber genau diese einstellungen sind dann viel zu einfach.

Mit einer Dose Ravioli und einer Orange lauf ich dir bis ans Airfield.

Zumal das ja eh schon einfacher als vor ein paar Monaten war, als die Wintermod mal drauf war warst du nach einem run zur nächsten Stadt tot wenn du nix zum schneiden gefunden hast.

Das Geheimnis auf GDZ war schon immer weg von der Küste, also Hühnchen und lets go da haste dann ca 20 min Zeit was zum Jagen oder so zu finden. Und wenn das zu schwer is dann is halt GDZ zu schwer für die "neuen".

Und auch was GDZ hervorhebt kann man anderer Meinung sein, für mich macht GDZ aus das es schwer is und ich machen kann was ich will.

Und deine Idee zum thema Basebuilding stärkt nur Fraktionen und macht es für Solospieler mega schwer bzw uninteresant auf GDZ zu Spielen

Plus das Waffennicht Lagerfähig sind würde hier auch die meisten Gruppen nicht stören da viele mehrere Accounts besitzen. Dann benutze ich halt einen account um Waffen zu Lagern

Einmal editiert, zuletzt von Fetel ()

• Basebuilding Materialien sind ja rar, die findet man ja nicht an jeder Ecke. Das ist sogar sehr rar.

Wir von DOT haben letzten Wipe komplett ohne Base auf dem Chernarus gespielt und keine Probleme.

Wir wollten ja ohne Base spielen.

Das mit dem Zombies ist ja das was ich dir sagen wollte. Pull sie nicht, sondern schleich vorbei. Sperr sie nicht in kleinen Häusern ein sondern in großen Hallen oder erschlag sie lautlos mit einem Messer von hinten. Nutze die Combat-Optionen wie Schläge blocken etc. Man muss einfach seine Spielweise ändern. Der Zombievirus kam bei mir, trotz das ich auch mal Hits kassiert hab, bisher nicht einmal vor. Vielleicht hatte ich auch nur Glück, aber auch innerhalb der Fraktion habe ich bisher niemanden jammern hören.

Zudem redest du immer von Survival PVE, es ist ein Survival Server. Hier ist von RP, bis PVP alles vertreten. Andere Einzelspieler bekommen es doch auch hin? Die Spielerzahlen sind in meinen Augen nicht dem Serverkonzept geschuldet. Das ist einfach das altbekannte Sommerloch.

• Für mich macht es keinen Unterschied ob ich mit einer Dose Ravioli spawne oder erst noch 3 Hühner esse bevor ich zum airfield laufe. Aber ich verstehe das Problem natürlich. Die frage ist ob man es nicht iwie so balancen könnte das neue Spieler einen etwas einfacheren Start haben sodass diese länger auf GDZ spielen weil derzeit echt nur wenige Spieler spielen.

Mache nur noch die Sidequests.

• Für mich macht es keinen Unterschied ob ich mit einer Dose Ravioli spawne oder erst noch 3 Hühner esse bevor ich zum airfield laufe. Aber ich verstehe das Problem natürlich. Die frage ist ob man es nicht iwie so balancen könnte das neue Spieler einen etwas einfacheren Start haben sodass diese länger auf GDZ spielen weil derzeit echt nur wenige Spieler spielen.

der unterschied is das es dann vom start weg einfach keine schwierigkeit mehr darstellt.

Ich muss nicht unbedingt ein Messer suchen, muss mich nicht nach Hühnchen umschauen usw.

Dann heisst es Brunnen, essen und lets go

• Ich schließe mich da der Meinung von at3ndo und Fetel voll an.

Ja GDZ ist schwer aber ich treffe immer wieder neue Spieler die sich der Herausforderung annehmen,

teilweise sogar mit weniger als 40 Spielstunden auf der Uhr. Wenn man entspannt DayZ spielen möchte, kann man sich auf den Vanilla Survivel Server einen Eindruck machen und dann mit Genug Erfahrung auf Chernarus wechseln. Meiner Meinung nach ist das alles machbar und der Rest ist Anstellerei!

Wenn man sich gut anstellt ist es auch möglich Teil einer Fraktion zu werden. Ihr müsst es nur wollen.

Die Server sind super so wie sie sind. Und das Sommerloch ist auch bald vorbei.

• Ich kann deine Einstellung verstehen, ABER es ist dayz und ich finde bei GDZ macht das Spiel noch etwas aus dem, was das Spiel einfach ist.

Ein HARDCORE Survival Spiel.

Auf Servern wo du mehr findest ist dann die Sache du findest viel hast viel stirbst und dann gehts von vorne los und hast nach 30 min wieder viel.

Das wird doch auch schnell langweilig.

Die Zombiies wie schon erwähnt sind Vanilla und überall gleich ( wenn nicht verändert)

gerade für Zombievirus hilft das CRK und auch genug Fraktionen helfen da gerne aus, man muss nur fragen.

auch Alternativ schließt euch Fraktionen an, gibt genug Fraktionen ( auch uns ) die auch gelegenheits Spieler aufnehmen.

P.S: die Basebauelemente sind auch schon sehr weit runter gedreht, das wra auch schonmal viiiel mehr.

und Dayz ohne Basen ist auch kein Dayz.....

Ich verstehe das mit dem Spielerschwund, aber

1. Es sind Sommerferien

2. Die corona Spieler sind schon lange wieder weg

3. Die Neuen Spieler sind meist die neue Jugend, die Geld ausgibt um alles zu haben und

für ihr Zeug nix mehr machen will.

Dayz ist Dayz und auf GDZ noch das was es ist und war.

ES leigt an Fraktionen mit Events und vielen Erlebnissen den Server mit Leben zu füllen um andere Spieler anzuziehen.

trotz allem gilt hier das Motto ist GDZ zu stark bist du zu schwach.

• Hallo zusammen,

irgendwie merke ich gerade, dass eine gewissen Selbstreflektion und Kompromissbereitschaft nicht gerade die stärke von der GDZ Community ist.

Mein Vorschlag mit den zwei Dosen Orangen und ne Dose Ravioli war ein Ansatz. Jetzt wird dieser Vorschlag zerlegt und das Bild nur schwarz und weiss gemalt. Fakt ist, dass man die ersten 30-60 Minuten wie ein getriebener von Dorf zu Dorf hastet um irgendetwas zu finden um eine Huhn platt zu machen - sich dann ein Hand-Drill-Kit baut und das Fleisch isst. Jedes mal das gleiche Spiel und jedes mal ein gewisses Glücksspiel. Da könnt ihr sagen, was ihr wollt. Das machen Neulinge 2-3mal mit und dann haben sie keinen Bock mehr. Die Spielerzahlen könnt ihr auf das Sommerloch, Corona oder wegen mir Merkel schieben - für mich ist es klar woher es kommt... Und nur weil es euch gefällt gibt es vielleicht auch Spieler, die das nicht so toll finden.

Jetzt nochmal zum Thema "Zombivirus" - ich finde es ist einfach nur Nervig, dass man ihn so schnell bekommt. Ja - klar - ich kann meine Spielweise anpassen usw. - trotzdem muss man halt als Gelegenheitsspieler (der anfangs nur getrieben von seinem Hungertod umherrent) in viele viele Häuser - da bleibt es nicht aus. Für sneak & peak gameplay ist mit dem Apfel Symbol im Auge einfach keine Zeit. Wenn ich dann dazu mit den neuen Zombies häufiger geschlagen werde und dann so gut wie jedes mal einen Virus abbekomme, fängt der Mist wieder an, dass man sich das ganze Zeug suchen darf (was man natürlich dank hardcore so schwer findet...)

Mir ist auch klar, dass unsere ganzen Fraktionen dieses Problem nicht haben, denn einmal alles gefunden crafte ich euch 20 Ampullen cure und verräum die in meiner Base - nur das kann der Gelegenheitsspieler ohne Base leider nicht. Deswegen reflektiert mal zu dem Thema wie oft ihr schon zu euerer Base gelaufen seid um euch zu heilen - und wie das ganze aussehen würde, wenn ihr neu auf dem Server spielt und ihr häufiger diesen Mist habt.

Das Spiel wird durch diese Einstellungen massiv in seinem Umfang beschnitten.

z.B. Sinper-Hill oder irgendwelche Camper, welche viele Militarys "bewacht" haben gibt es nichtmehr - das liegt einfach nur daran, weil man nur unterwegs ist sich was zu essen zu suchen.

z.B. sich mal die Zeit nehmen um ein Auto zu flicken - gibts nicht.

z.B. Zombies killen um etwas zu Essen zu erhalten. Kannst vergessen - da ist die Wahrscheinlichkeit 10mal höher mit Virus leer auszugehen, als was zum Essen zu finden.

z.B. lone wolf gameplay - kann man auch vergessen. Ohne die Hilfe unserer Fraktionen, welche Unmengen an Zeug haben (und manche auch teilen) ist man häufig aufgeschmissen.

teilweise sogar mit weniger als 40 Spielstunden auf der Uhr. Wenn man entspannt DayZ spielen möchte, kann man sich auf den Vanilla Survivel Server einen Eindruck machen und dann mit Genug Erfahrung auf Chernarus wechseln. Meiner Meinung nach ist das alles machbar und der Rest ist Anstellerei!

Wenn man sich gut anstellt ist es auch möglich Teil einer Fraktion zu werden. Ihr müsst es nur wollen.

Ich sage doch nicht, dass es nicht machbar ist - ich sage, dass mir das Spiel zu einseitig wird. Aber scheinbar ist das bisher noch nicht zu Dir durchgedrungen...

ok, mit ner Dose Ravioli und ner Orange läufst du bis ans Airfield - was machst du dann da? Essen suchen wohl kaum. Der Gedanke war nicht ans Airfiled zu laufen sondern am Anfang den Massiven Zeitdruck raus zu nehmen, der meiner Meinung nach stört.

Und ich finde nicht, dass diese Einstellungen zu einfach sind - ich finde das Spiel wird in diesem Aspekt sinnlos schwer gemacht und wenn man diesen Aspekt gerecht werden will (was man muss, wenn man nicht verhungern will) stellt sich ein sehr einseitiges und lineares Gameplay ein.

Deine Argumentationskette hinsichtlich Basebuilding - noch rarerem Loot für Basebuild und der damit verbundenen Verschlechterung für Solospieler kann ich irgendwie nicht zusammenbringen. Kannst du mir das nochmal Erklären? Auf der einen Seite weisst es, dass die Bases und die darin gelagerten Waffen zu viel werden und deswegen weniger spawnt. Wenn ich dann sage, dass die Anzahl der Bases reduziert werden könnte heisst es, dass es dann schwerer wird für den Solo Spieler. Das eine hat nichts mit dem anderen zutun...

Das Thema "anderer account" ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem. Aber dem kann man nicht Herr werden und ich denke wir reden hier auch nicht von der Masse an Spielern.

bitte male nicht schwarz / weiss - ich sage nicht man findet nach 30min alles und ist Equiped wie Rambo. Ich will nur anfangs den Druck rausnehmen. Mein Vorschlag war "eine Dose Ravioli" und "zwei Orangen" und nicht "1x M4, 1xSVD und komplett redline" - also lass bitte die Kirche im Dorf.

Wie sollen bitte die neuen Spieler an Events teilnehmen und das ganze überhaupt mitbekommen, wenn sie nach wenigen Stunden weg sind? Im Grunde gebe ich Dir recht - durch sowas werden Spieler bei Laune gehalten - damit aber "Laune" aufkommt, muss der Server spielbarer werden.

Außerdem - warum muss man sich Fraktionen anschließen - vielleicht stehe ich auf das "lone Wolf" gameplay und habe da keinen Bock drauf? Vielleicht habe ich ein Kind, was ab und an schreit und da will ich pausieren können ohne andere damit "aufzuhalten". Vielleicht habe ich nicht die Zeit mir jeden Abend Stunden lang mit irgendwelchen Leuten im TS zu überlegen, wie wir unsere Base noch voller bekommen? Nur weil Du scheinbar so spielen willst bzw. deine Zeit so etwas ermöglicht solltest du das nicht auf andere überstülpen.

Zu dem Statz "ist GDZ zu stark bist du zu schwach" kann ich nur sagen. "macht ihr so weiter spielt ihr irgendwann allein" - wenn ihr da Bock drauf habt, dann bitte... Du weisst vielleicht auch nicht, wie der Server vor ein paar Jahren war - bist ja auch erst seit Ende 2019 dabei - ich habe die Entwicklung seit 2013 mitverfolgt und kann neben den vielen guten Entwicklungen leider auch ein paar negative Erkennen, die ich nicht gut finde.

• Mach dir doch keine Sorgen Hififlash1986 ! Es geht mit den Spielerzahlen seit 2013 auf und ab, wie an der Börse...

Und zum Thema Essen:

Ich spiele viel als Einzelspieler und verhungere nur sehr selten. Selbst in den Startgebieten findet man ausreichend Dosen etc. um zu überleben. Kann deswegen nicht nachvollziehen, warum du mehr Essen im Startgear haben willst.

"macht ihr so weiter spielt ihr irgendwann allein" haben wir schon so oft gehört...

Auf die Liebe und die Revolution[gdz]<3

"Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

• Liegt vllt an den unterschiedlichen Spielarten.

Nehmen wir an du hast deine Dose und deinen Apfel was tust du? Du spielst wsl das von Ort zu Ort geloote suchst deinen Rucksack medic und anderes Zeug was man halt so mitnimmt.

Wir wiederum pflegen halt einen anderen Spielstiel. Da wird erst ab dem Airfield angefangen zu Looten dann kurz Vybor oder Novy für medic und schon is man innerhalb von ca 1 Stunde bis 1.5 Full Militär ausgesattet.

Und du denkst falsch die Masse an spielern hat eben 2 oder mehr accounts. Es gab oder gibt Spieler die über 15 accounts rum laufen haben.

Man merkt aber das du zwar schon lang dabei bist aber dir fehlt es trotzdem an viel Erfahrung was GDZ in den letzten 2 jahren ausgemacht hat oder ausmacht.

Und man sollte im Auge behalten wen ich fördern will? Den Stammspielr der evtl noch seine 5 bis 10 mann gruppe dabei hat und Regelmäsig spielt. Oder den solo Spieler der alle paar Tage mal kommt evtl nur 1 Stunde da ist und wenn er mal stirbt den Server wechselt.

Und es is ganz einfach je leichter du es einem Solospieler machst umso leichter machst du es einer gruppe oder den erfahrenden Spielern.

• Ich möchte anmerken, dass du in diesem Thread deine persönliche Meinung kund tust. Andere dürfen das auch. Und da muss nicht auf irgendwelche Kompromisse hingearbeitet werden. Hier wird ein Meinungsbild dargestellt.

Mir gefällts im Übrigen auch. Ich mag den Spannungsfaktor am Anfang nichts zu haben und echt überlegt vorgehen zu müssen, damit ich meinen Char dahin bekomme, wo ich ihn haben möchte. Manchmal spring ich im Late-Game auch von nem Dach, einfach um den Thrill des Starts nochmal zu haben. Ich bin auch meistens allein unterwegs, Pfand-Uschi ist schließlich ein Ein-Frau-Unternehmen. Klar ist es schwieriger so, aber es steht mir auch frei im Global Chat oder im TS zu fragen, ob jemand nen Cure für mich hat, ne Dose Nahrung oder n Codelock traden will. Und dann gibt es auch immer noch das CRK, das den Leuten hilft.

Auf dem Server gibt es viele Möglichkeiten, auch ohne Fraktion, den Nachteil des Einzelspielers auszugleichen. Wenn du diese nicht nutzen möchtest, dann ist das deine Entscheidung. Dann kannst du aber, meiner Meinung nach, auch nicht verlangen, dass wir den Server deinen Bedürfnissen anpassen, nur weil du dir gegebenen Möglichkeiten ganz bewusst nicht nutzen willst.

Und für Newbies gibt es, wie viele hier schon erwähnt haben, den Vanilla. Der Chernarus Survival ist nicht und war auch noch nie, für Anfänger geeignet. Und das ist auch gut so.

• naja, also 1-1,5h full military - da muss ich schmunzeln. Evtl wenn du in deine Base rennst oder „Gorka“ Klamotten als full military zählen… aber bei den Mengen, welche am airfield runliegen niemals. Oft verschieße ich mehr 45ACP auf Zombies als ich mitnehme. Und ich schiesse sehr selten…

Das Ziel sollte doch sein, dass man sich um „nachwuchs“ kümmert. Der Spieler, der genervt nach 3 Runden den Server wechselt wird sich auch hier nicht zu Wort melden. Deshalb denkt bitte da dran, dass es keine repräsentative Meinung ist, die man hier entnimmt.

• das ist deine Meinung - ich kann mit deinem Spielstil nichts anfangen - du als Admin baust aber alles darauf aus, dass es deinen Vorstellungen entspricht. Schade, denn irgendwie lebt der Server von Kompromissen und nicht von eigenen Interessen, die man durchdrückt. Aber da das Wort „Kompromiss“ für viele hier so schmerzhaft erscheint frage ich mich ob es das für mich an dieser Stelle war.

Ich habe das Gefühl hier wird sich mit Händen und Füßen gegen alles gestemmt, was in irgendeiner Art und Weise die Entscheidung in der Vergangenheit in Frage stellt.

Ich hoffe nur, dass du im RL mehr mit Kompromissen lebst - denn das ganze Leben besteht daraus. Und Entscheidungen aus der Vergangenheit mal zu reflektieren hat auch keinen Schaden…

• naja, also 1-1,5h full military - da muss ich schmunzeln. Evtl wenn du in deine Base rennst oder „Gorka“ Klamotten als full military zählen… aber bei den Mengen, welche am airfield runliegen niemals. Oft verschieße ich mehr 45ACP auf Zombies als ich mitnehme. Und ich schiesse sehr selten…

Das Ziel sollte doch sein, dass man sich um „nachwuchs“ kümmert. Der Spieler, der genervt nach 3 Runden den Server wechselt wird sich auch hier nicht zu Wort melden. Deshalb denkt bitte da dran, dass es keine repräsentative Meinung ist, die man hier entnimmt.

Da musst du nicht schmunzeln das is einfach fakt.

- Berespawn bis NWA im schnitt 30 min Laufweg dazwischen vllt nochmal Jagen plus 10 min.

- Und wer am NWA mit System Lootet is innerhalb 30 bis 45 min mit M4 oder Akm full

Stelle doch bitte mal dein Perfectes system hier mal vor.

- Wie soll der start aussehen?

- Wie soll der Lootzirkel sein?

- Wie machst du es den gruppen und den solospielern gleichermasen schwer?

- wie soll das Basebuiling ausgeklügelt sein damit der Server nicht zu schnell "Langweilig" wird.

Wenn du schon auf die Kritik pauke haust dann bitte doch auch mit einem guten Spielkonzept weil das is das a und o an einem Server.

Hast du dies nämlich niucht sondern einfach nur iwelche wirren 0815 einstellungen wie andere wird der Server schneller leer sein als du schauen kannst.

ps.. man schiesst nicht auf Zombies vor allem nicht auf dem NWA das sollte ein erfahrender Speielr wissen!

3 Mal editiert, zuletzt von Fetel ()

• Danke für deine fundierte Einschätzung meiner Persönlichkeit und deine Sorge um selbige. Was du nicht zu verstehen scheinst, ist, dass bevor wir hier nach irgendwelchen Kompromissen suchen, wir erstmal feststellen müssen, ob es überhaupt ein Problem gibt, oder ob das nur die persönliche Meinung von einigen wenigen Spielern ist. Deswegen das Schlüsselwort "Meinungsbild".

Deine Masche, alle die eine andere Meinung haben, als nicht kompromissbereit einzustufen ist dabei nicht zielführend. Okay gut, für dich schon, denn die Diskreditierung derer mit einer anderen Meinung hilft natürlich deine eigene Position zu stärken. Für uns als Admins ist das aber kein sinnvolles Vorgehen. Wir heißen immer noch GermanDayZ und nicht HififlashDayZ. Hier haben bisher grandiose 8 Leute kommentiert. Das ist nun mal kein repräsentatives Bild der Community, das uns auch nur ansatzweise signalisieren würde, dass die Leute unzufrieden mit den aktuellen Einstellungen in diesem 4-Tage-alten Patch sind. Wir lesen hier alles aufmerksam mit, sollte sich abzeichnen, dass die Mehrheit der Leute Handlungsbedarf sieht, kann was getan werden. Bis es so weit ist, gehen wir davon aus, dass die Mehrheit mit den Einstellungen so zufrieden ist. Frei nach dem Motto: Never fix a running system.

Und hier darf jeder weiter seine kompromisslose Meinung äußern.