Aquarium Kamera

  • Hallo Community,


    ich möchte hier mal eine kleine Idee in den Raum von mir werfen und schauen ob ihr vielleicht ein paar gute Vorschläge dazu habt. Meine Lebensgefährtin hat begonnen an strategisch günstigen Positionen in der Wohnung Aquarien aufzustellen. Nix Großes, 2 Stück bisher. Eins für Mr. Grumpy Fisch dem Betta Kampffisch zum Schnecken prügeln und ein 85 Liter mit etwas mehr Abwechslung drin.


    In Zeiten von Homeoffice, zuviel Bandbreite, Schwimmnixen und ganzen Zoos auf Twitch kam mir der Gedanke, dass da bestimmt auch gern ein paar Leute Fische und co. sehen würden. Google zeigte mir bisher nur als brauchbare Lösungen die "Qeye" an. Der Markt scheint nicht allzu groß? Hat sich jemand von euch schonmal mit sowas befasst?

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Theoretisch kannst du doch jede beliebige Kamera nehmen,

    die sich über wlan verbinden lässt.

    Bei der Qeye ist, das besondere ja scheinbar auch nur die Halterung mit dem Magneten.
    Quasi wie die Scheibenputzdinger. Die Kamera dagegen scheint ja nichts besonderes zu sein, oder ?

  • Als Laie kann ich jetzt natürlich nur vermuten, aber ich denke es wird Unterschiede beim beim Fokus geben, oder? Die Fischis halten ja nicht ganz so gern still. Auch die Position wird wohl möglichst dicht an der Scheibe sein müssen damit sich da nicht so viel spiegelt. Hab schonmal mit ner Budget Kamera hier rumgespielt, aber der Ausgang war doch eher ernüchternd.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Und ne GoPro mit Gehäuse direkt ins Aquarium hängen?

    Hm ist sowas nicht eher für Kurzaufnahmen gedacht? Der Preis is auch...joa...sportlich für ins Wasser halten ^^ Ich denke ich werds mit der Qeye mal wagen, in Deutschland gibt es ja dieses entzückende Fernabsatz Gesetz sollte damit goarnix gehen.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Hab auf YT da sogar ein Video zu gefunden. Von 10min waren 30 Sekunden sogar über die Kamera ^^ Scheint tatsächlich ne interessante Alternative, vor allem wenn das Spiegeln zum Problem wird von aussen.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Trick gegen das spiegeln welcher bei Spiegelreflexkameras gut klappt.. ein pömpel

    Joa gut, oder halt ein Karton rumbauen sollte wohl auch funktionieren. Meine Aquariumsaufstellerin hätte auch keine Einwände gegen einen GDZ Hintergrund, wir können das also semi offiziell aufziehen ^^


    Für Namensvorschläge sind wir schonmal offen!

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Willst du die Cam unter Wasser platzieren? Nein oder?

    Nein, der erste Versuch findet jetzt mit der Qeye statt, die klebt denn via Magnet aussen dran. Ich werd einfach ma testen ob ich wegen Reflextionen was machen muss oder wie das Ding generell mit der Materie klar kommt.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Achso okay. Monte (streamer) hatte ja auch eine Cam in seinem Aquarium und das war von der qualität eher meh. Ich nehme mal an das er nichts schlechtes hatte.

  • Tjo probieren geht über studieren. Das Widerrufsrecht ist auf meiner Seite im Zweifel ;)

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Also mit einer Gopro im Wasser, sollte eigentlich recht vernünftiges Aufnahmen bei rum kommen.
    Die meisten modernen kameras haben mitlerweile ja einen Autofokus.
    GoPro müsstest du auch verschiedene Bildwinkel wählen können.

    Ich habe damals mit einem wasserdichten USB Mikroskop einige unterwasser makro
    aufnahmen in Salzwasser Becken gemacht. Hab die überlegung der live übertragung
    dann aber recht schnell verworfen, weil es dann doch ein wenig "to much" gewesen wäre..

    Denke, die Qeye ist zum spielen und testen für zuhause eine günstige option.
    Vorallem mit der option es wieder zurück zu schicken.


    Next step, ist dann .. ^^






    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei der GoPro muss ich denn aber auch auf Akku setzen wenn ich das so richtig gesehen hab. Aussen hat natürlich in dem Bereich seine Vorteile, wenig Gefahr auf Grillfisch.


    Wat is nu mit Twitch Namen hier, dat schleift!

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Wat is nu mit Twitch Namen hier, dat schleift!

    Ohne "Preview" ist es leider schwer etwas passendes zu finden.


    Wie sieht das Twitch Overlay / Themes aus?

    Welche Follow Sounds und Animationen hast Du?

    Welche Donations Sounds und Animationen hast Du?

    Ist PayPal überhaupt schon eingerichtet?

    Host und Raid Sounds / Animationen hast Du?

    Welche Chat Commands sind da?

    Was für Twitch Panel Design hast Du (Beschreibung des Aquariums, etc)?

    Ist es ein 24/7 Stream? Oder gibt es einen "Sendeplan"?


    Du kommst hier her, hast keine Cam und als Info gibst Du uns ein Aquarium ohne Beschreibung von Inhalt?

    Mach erstmal Deine Hausaufgaben!!! Dann können wir hier über "schleifen" reden...



    ;)


    Aqua-Phex

  • Die meisten deiner Fragen würde ich pauschal mit "Fische" beantworten :P

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!