Bricks 4 the Kids Spendenkampagne - ein Fuck You an Lego

  • Wie sich für Lego oder generell Klemm- bzw. Noppenbausteine interessiert, an dem ist es in den letzten Wochen und Monaten sicher nicht vorbeigegangen.

    Immer wieder geht der Legokonzern mit fadenscheinigen Behauptungen der Urheberrechtsverletzung gegen kleine Händler und andere Klemmbaustein-Hersteller vor.


    Sei es beim Held der Steine auf Youtube, der Videos löschen musste, weil er Steine die nicht von Lego waren fälschlicherweise als "Lego" bezeichnet hat, oder bei BlueBrixx die Tausende Euro Strafe zahlen müssen, weil sie angeblich Sets (Warenwert im Peanut-Bereich) im Sortiment haben, die Urheberrechte verletzen würden* und nicht zuletzt bei Steingemachtes.de, die europaweit der einzige Importeur von Sets der Lego Konkurrenz-Marke Qman sind.


    Für Steingemachtes ist die Situation existenzbedrohend: sie wurden vom Zoll, auf Veranlassung von Lego, auf eine Blacklist gesetzt und können nichts mehr von Qman importieren, aufgrund dieses Blacklist-Eintrags haben Versicherungsunternehmen der Firma gekündigt, die beschlagnahmten Waren verursachen täglich Kosten für die Lagerung beim Zoll und, sollte es zu einer Klage von Lego kommen (richtig, Lego hat noch nicht geklagt, nur erstmal beschwert und allein das hat Steingemachtes schon tausende Euro seit Dezember gekostet), kommen Anwaltskosten im 6-stelligen Bereich auf die Firma zu.


    Steingemachtes ruft als Protestaktion gegen Lego zu Spenden auf, aber nicht für sich selbst, sondern für Kinder in Kinderheimen. Dazu gibt es inzwischen eine GoFundMe Kampagne. Die deutschen Klemmbaustein-Größen (NICHT Lego-Größen! Vorsicht, sonst kommt der Anwalt!) sind auch alle mit Spenden in Höhe von 1.500€ dabei und auch ich hab meinen bescheidenen Beitrag dazu geleistet. Das Ganze dient einerseits einem guten Zweck und gleichzeitig, und das ist das Schöne daran, ist es ein ultimatives Fuck-You an Lego. Über 160.000 € wurden bereits für Nicht-Lego gesammelt und dabei läuft die Kampagne erst seit 2 Tagen!


    Wenn ihr Kindern was Gutes tun wollt und nen 5er übrig habt, dann beteiligt euch doch.

    Wenn euch Lego einfach nur noch ankotzt und ihr nen 5er übrig habt, dann beteiligt euch doch.

    Wenn ihr etwas gegen die Macht von großen Konzernen unternehmen wollt und nen 5er übrig habt, dann beteiligt euch doch.

    Denkt einfach daran, was der Börse und GameStop passiert ist und seid euch gewiss, ihr habt die Macht die Welt zu erschüttern.


    Zur Spendenkampgane Bricks 4 the Kids bei gofund.me



    Anbei noch ne kleine Videosammlung zum Thema :


    Lego vs. Held der Steine

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lego vs. Steingemachtes

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Lego vs. BlueBrixx


    * Edit: Danke Murphy für die interessanten Artikel, war mir tatsächlich nicht bewusst, dass BlueBrixx hier genau so krumme Dinger dreht :huh:. Echt schade sowas. Meine LOZ Sets kauf ich trotzdem da. Hab bisher noch keinen anderen Anbieter gefunden, der ne vegleichbare Auswahl hat. Und das zeug über Alibaba direkt beim hersteller zu bestellen und dann 8 Wochen zu warten, um es am Ende noch beim Zoll in 30 km Entfernung einsammeln zu dürfen, hab ich auch keine Lust.

  • Finde es toll, dass du das Thema hier postest, vielen Dank Dagi!
    Lego nutzt sein (fast) Monopol echt dazu, kleineren Firmen / Individuen Knüppel zwischen die Beine zu werfen, was ich doch sehr schade finde, da ich mit Lego aufgewachsen und noch heute die Klemmbausteine liebe!

  • Ja, bin ja auch damit aufgewachsen und heute einfach maßlos enttäuscht für was für Müll die ein Vermögen verlangen. Das kannst du Kindern eigentlich gar nicht mehr in die Hand geben so teuer wie manche Sets sind. Ist halt sehr, sehr schade.


    Aber dass sie halt dann auf diese Schmutz-Kampagne setzen, um die Konkurrenz kleinzuhalten, ist halt richtig, richtig asozial.


    Ich persönlich kauf inzwischen nur noch LOZ bei BlueBrixx #Werbung ... die machen u.a. geile Architektur Sets zum schmalen Preis.

  • Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    gerade Live-Stream zum Thema

  • puh,.. gerade mal das video nebenher laufen lassen ..

    ganz schön, zähes Thema..


    fällt mir auch echt nich viel zu ein ..


    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich hab aber, um es einfach zu halten..

    direkt an

    überwiesen.

  • wir damals im sogenannten osten haben unsere spielfiguren immer schon fertig bekommen.kein nachdenken wies gebaut wird sondern gleich roleplay.das zeug ist ne fatale verschwendung von ressourcen. die zeit ist vorbei!auch mit motor und was es nicht gibt bleiben es plastiksteine.am besten noch eltern die durch und durch grün sind und dem kind sowas kaufen.damals war es warscheinlich lehrreicht in sicht auf koordination oder sonstwas aber heute ist das steinzeit.heute die kids müssen eher zeug wissen wie oneil und co machen.aber mal so ich hab meinen ersten ferngesteuerten russenpanzer auch noch.derbrauch ne r20 batterie. sowas sieht man heute kaum noch.fakt ist in einer digitalen interaktiven welt hat lego und co keinen platz. es ist nur weil die eltern da so schöne erinnerungen haben.man bringt dem kind da auch nicht sinnvolles mehr mit bei.guckt euch die gesellschafft an.

    ist wie supernintendo kaufen sich auf die spiele freuen und dann kotzen weil die gedanken im kopf nicht mit dem konform gehen was man da stehen hat ;)

    es gibt wirklich schönes spielzeug aus holz. nein ich bin nicht öko ich fahre inbrünstig diesel ^^

    hqdefault.jpg

    3 Mal editiert, zuletzt von Korno ()

  • Nunja,mir macht Lego Spaß und mehr muss ein Spielzeug erstmal nicht können. Und Thema Ostkinder, selbst mein Vater, Ossi Baujahr 53, hatte schon Noppensteine zum Spielen. Waren damals nicht aus Plastik sondern eher so Kunststein Gelumpe. Und ich vermute auch du Korno wirst iwann mal Bauklötze besessen haben.

    Und sorry musste echt lachen,ich stell mir gerade nen Sechsjährigen vor der DayZ Mods programmiert...lol... Also jede Form von Baustein fördert auch heute immer noch Hand Auge Koordination und Feinmotorik. Völlig egal welche Marke draufsteht.

    Versteh deinen Rant echt nicht.

  • hast gewonnen dagi. ich seh das nur so das sowas heute nicht mehr zeitgemäß ist. irgendwann demnächst in 100 jahren kloppen die sich um das letzte öl.plastik kommt leider aus öl vielleicht bin ich da etwas weit in der sicht aber so wirds kommen. bauklötze ja hatte ich und wirklich aus holz. opa war da schon komisch.und dagi die besten hacker der welt sind unter 15. microsoft machte ne zeit lang wettbewerbe um die rauszukristalisieren und an die firma zu binden.fakt ist ich als gamer war bei meiner musterung damals mit abstand der beste im reaktionstest ^^ ich rede von super nintendo ^^


    für die die es noch kennen bf 2142. zitat matrix"Der Mensch ist wie ein Virus er macht alles kaputt was er in die Finger bekommt."


    sry für meine epicness ist ne scheiß zeit gerade

  • hab das auch mitbekommen, ich verfolge den Held der Steine auch schon 1 oder 2 jahre.


    Ich habe mir nach den letzten videos gesagt das ich mir kein Lego mehr holen werde.


    Ich hab den 42009 Technik Kran

    einen Millennium Falcon (nicht den riesigen)


    das reicht an Show modelen xD ich wollte zwar die Saturn V rakete noch holen, aber das lass ich.


    Meine letzten Klemmbaustein Sets waren von Cobi.


    1x Battleship Musashi

    1x Battleship Missouri


    und als nächstes kommt nich die

    USS Enterprise.


    Ich tät mir wünschen das Cobi noch weitere themen welten bedient. Damit ich meiner tochter später such mal paar sets holen kann :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Wir sind das Schwert in der Dunkelheit. Wir sind die Wächter auf den Mauern. Wir sind der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. In dieser Nacht und in allen Nächten die kommen." 8o


    Die ganze Situation auch noch mal aus Anwalt-Sicht erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nun, ich habe immer gerne von Lego gekauft, ganz früher zmd.

    Bin inzwischen auf ein paar bessere und besonders bezahlbare Alternativen umgestiegen, wo man auch noch paar ausrangierte Sets als Klone erhält wo man sonst sein halbes Gehalt dafür bezahlen müsste.


    Die Aktion ist super, ist auch ne Menge Geld schon zusammen gekommen wie ich gesehen habe.


    Von bluebrixx, paar Sets sehen toll aus aber da gibt's auch ein paar Hintergrund Sachen und daher ja, iwann vllt mal.


    Ansonsten hab ich da schon paar schöne Sachen zuhause stehen :) und ja selbst mit fast 30 macht mir das alles noch unfassbaren Spaß ?


    @Battosai ich habe zuletzt Modelle von der Bismarck und Yamato gesehen, sahen echt super aus. Leider nicht von Cobi, aber dennoch super gemacht.


    Wer sich dafür interessieren sollte,
    dem kann ich gerne erklären was es da so gibt und was man zu beachten hat.

    Hab da schon ne lange Zeit zu tun in der Materie und community ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Bub ()

  • Held der Steine macht gerade n paar coole Vergleichsvideos Lego vs. Qman. Ignoriert bitte das Pink im Video, es geht mir um die unfassbaren Größenunterschiede. ETF

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.