Wie sich für Lego oder generell Klemm- bzw. Noppenbausteine interessiert, an dem ist es in den letzten Wochen und Monaten sicher nicht vorbeigegangen.
Immer wieder geht der Legokonzern mit fadenscheinigen Behauptungen der Urheberrechtsverletzung gegen kleine Händler und andere Klemmbaustein-Hersteller vor.
Sei es beim Held der Steine auf Youtube, der Videos löschen musste, weil er Steine die nicht von Lego waren fälschlicherweise als "Lego" bezeichnet hat, oder bei BlueBrixx die Tausende Euro Strafe zahlen müssen, weil sie angeblich Sets (Warenwert im Peanut-Bereich) im Sortiment haben, die Urheberrechte verletzen würden* und nicht zuletzt bei Steingemachtes.de, die europaweit der einzige Importeur von Sets der Lego Konkurrenz-Marke Qman sind.
Für Steingemachtes ist die Situation existenzbedrohend: sie wurden vom Zoll, auf Veranlassung von Lego, auf eine Blacklist gesetzt und können nichts mehr von Qman importieren, aufgrund dieses Blacklist-Eintrags haben Versicherungsunternehmen der Firma gekündigt, die beschlagnahmten Waren verursachen täglich Kosten für die Lagerung beim Zoll und, sollte es zu einer Klage von Lego kommen (richtig, Lego hat noch nicht geklagt, nur erstmal beschwert und allein das hat Steingemachtes schon tausende Euro seit Dezember gekostet), kommen Anwaltskosten im 6-stelligen Bereich auf die Firma zu.
Steingemachtes ruft als Protestaktion gegen Lego zu Spenden auf, aber nicht für sich selbst, sondern für Kinder in Kinderheimen. Dazu gibt es inzwischen eine GoFundMe Kampagne. Die deutschen Klemmbaustein-Größen (NICHT Lego-Größen! Vorsicht, sonst kommt der Anwalt!) sind auch alle mit Spenden in Höhe von 1.500€ dabei und auch ich hab meinen bescheidenen Beitrag dazu geleistet. Das Ganze dient einerseits einem guten Zweck und gleichzeitig, und das ist das Schöne daran, ist es ein ultimatives Fuck-You an Lego. Über 160.000 € wurden bereits für Nicht-Lego gesammelt und dabei läuft die Kampagne erst seit 2 Tagen!
Wenn ihr Kindern was Gutes tun wollt und nen 5er übrig habt, dann beteiligt euch doch.
Wenn euch Lego einfach nur noch ankotzt und ihr nen 5er übrig habt, dann beteiligt euch doch.
Wenn ihr etwas gegen die Macht von großen Konzernen unternehmen wollt und nen 5er übrig habt, dann beteiligt euch doch.
Denkt einfach daran, was der Börse und GameStop passiert ist und seid euch gewiss, ihr habt die Macht die Welt zu erschüttern.
Zur Spendenkampgane Bricks 4 the Kids bei gofund.me
Anbei noch ne kleine Videosammlung zum Thema :
Lego vs. Held der Steine
Lego vs. Steingemachtes
Lego vs. BlueBrixx
* Edit: Danke Murphy für die interessanten Artikel, war mir tatsächlich nicht bewusst, dass BlueBrixx hier genau so krumme Dinger dreht . Echt schade sowas. Meine LOZ Sets kauf ich trotzdem da. Hab bisher noch keinen anderen Anbieter gefunden, der ne vegleichbare Auswahl hat. Und das zeug über Alibaba direkt beim hersteller zu bestellen und dann 8 Wochen zu warten, um es am Ende noch beim Zoll in 30 km Entfernung einsammeln zu dürfen, hab ich auch keine Lust.