Privates HIVE - Ausblick auf ein Global Inventory möglich?

  • Hello Survivors and Modders! [moon]


    Seit langer Zeit bin ich auf der Suche nach einem Spiel wie DayZ, welches so gute Modding Möglichkeiten bietet und ein solides Grundgerüst zur Verfügung stellt! Genau das, was den meisten Speilen heutzutage leider fehlt.


    Darf ich mich kurz vorstellen ...

    Mein Name ist JayDLX und ich bin Clan Leader von ShadowHawkz.de, wo wir aktuell über ein Dutzend Battlefield 2 Coop Server mit privaten Ranking betreiben. Heißt also Server Hosting, Datenbanken, Websites, Programmierung und APIs sind bei uns an der Tagesordnung. Wir sind stets mit Spaß an der Sache und versuchen uns stetig zu verbessen. Nun haben wir vor mehrere Day Z Server bei uns zu etablieren.


    Was ist unsere Vision bezogen auf DayZ?

    Grundlage der Überlegungen ist eine Vereinigung mehrerer Spielkonzepte und Ideen aus diversen Spieletiteln, wie etwa S.T.A.L.K.E.R., Escape from Tarkov (EFT) oder War Z. Die Idee, ein zentrales/globales Inventar zur Verfügung zu stellen erhöht unserer Meinung nach den Spielspaß enorm und sorgt für interessante Looting Erfasshrung (Anlehnung EFT/WarZ). Außerdem das Hinzufügen von Anomalien, neue Gegnertypen und neuen Karten erhoffen wir uns und würden wir durch unterschiedliche Spielserver realisieren (Elemente dazu existieren ja bereits in den Steam Workshops)


    Ein kurzer Rat ...
    Um nicht mit falschen Hoffnungen an dieses Projekt heranzugehen, wollte ich euch einmal kurz Rat bitten.

    Ich habe soweit gelesen, das Day Z ein offizielles HIVE besitzt, was sowas wie eine zentrale Datenbank ist.

    Ist es denn auch möglich, dieses auf privater Basis für dedizierte Servern zu betreiben/umzusetzen?

    Sodass Spieler mit ihrem Inventar zwischen Server wechseln können, jedoch optimalerweise noch auf ein globales zurückgreifen können.

    Leider konnte ich nach längerer Recherchenichts genaueres dazu finden, weder Beispieldateien noch Tutorials.

    Wenn ihr mir ein paar Hinweise dazu geben könntet, wie dazu der aktuelle Stand ist, wäre ich euch sehr dankbar!

    Denn falls dies möglich sein sollte, würde ich mich freuen ein Teil eurer Community zu werden und euch tatkräftig bei Dokumentation, sowie neuen Hilfstools zur Administration zu unterstützen! :)

    Vielen Dank im Voraus!

    JayDLX

  • Hallöchen und willkommen im Board,


    wenn auch die Möglichkeiten in DayZ dank Modding stark angestiegen sind, ein paar technische Einschränkungen bleiben. Für private Server gilt: ein Server, ein Charakter. Soweit mir bekannt gibt es weiterhin keine Möglichkeit mit den Serverfiles einen privaten Hive aufzubauen, so dass das Inventar über mehrere Server mitgenommen werden kann.


    Die klassischen Serveranbieter, wie Gaming Deluxe und der Sauverein mit F, können* ein Master/Slave System aufbauen, da sich diese direkt auf dem Mainhive von BIS mit raufschalten und dort ihre eigene kleine Ecke bekommen. Daher war oft von "Hive Shard" die Rede, ein Teil vom Großen sozusagen. So war es denn auch für Privatleute möglich, ihre eigene kleine Serverfarm zu haben, wo sich jeder Spieler mit dem gleichen Charakter auf allen Servern wiederfindet. Das entsprechende Kleingeld vorausgesetzt.


    Offizielle Server arbeiten nach ähnlichem Prinzip, nur etwas größer gestaltet. Alle offiziellen Server sind am Main Hive angeschlossen und ein Spieler hat daher überall sein Inventar, welches er auf einem der offi. Server zusammengesammelt hat. Eine Unterteilung gibt es nur noch zwischen 1st und 3rd person Ansicht.


    Das Ganze kann man bestimmt noch detaillierter erklären, aber ich hoffe das reicht vorerst für einen groben Überblick.


    mav


    *mein Informationsstand ist da nicht ganz aktuell, ob das Master/Slave System noch angeboten wird kann ich nicht 100% sagen. Aber wäre so ziemlich das einzige, was die Serveranbieter noch abheben würde vom Rest der Masse. Von daher...

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Ist leider eine veraltete Denkweise was DayZ angeht. Selbst die Entwickler gehen ja weg von dem System.


    Dem Standard-DayZ Spieler stört es auch nicht, das er sein Gear nicht mit auf den anderen Server nehmen kann. Er sucht sich dort einfach neues wenn er auf mehreren Servern zockt.


    Selbst wenn ihr so ein System hinbekommt, dann braucht ihr gleich noch die Technik von BI das man beim wechseln von Servern nicht direkt an der gleiche Stelle steht. Denn sonst locke ich mich auf euren Server in einem leeren haus auf Server A aus und stehe in Server B in einer Base.


    Globaler Hive oder ein gemeinsames Inventar über mehrerer Server ist eben genau das, was nicht zu DayZ passt.


    Ist auch unnötig geworden. Große Main-Stream Server setzen auf 10x Loot und Trader. Da braucht man sein Gear nicht mitnehmen weil es einfach kaum wert hat. Da geht es fast nur noch um PvP.


    Macht auch keinen Sinn wenn man mehrere Konzepte führen will (Survival, PvP usw) und dann mit dem Char und den Gear wechseln kann. Das hebelt ja sofort das System aus.

  • MaVerick[LAS] Vielen Dank für die Ausführung :) Dann schmälert das schonmal die technischen Erwartungen, dann muss man sich halt doch selbst drum kümmern...


    Zoppel Interessante Sichtweise, die denke ich aber genau deswegen historisch gewachsen ist. Wäre all das früher schon möglich gewesen und auch das Modell inklusive Datenbank von früh an vorhanden gewesen, hätten sich die Situation nicht so entwickelt wie sie heutzutage ist. Dass es 10x Loot Server gibt ist ja dem Umstand geschuldet, weil es kein global Inventory gibt, um eine einfache "Alternativlösung" bereitzustellen.

    Außerdem PVE und PVP verbinden ist unserer Meinung nach genau das, was den Reiz ausmacht. Für PVE alleine ist DayZ nicht interessant genug, gleichen für PVP only. Escape From Tarkov ist ein gutes Beispiel, das ein global Inventory durchaus seinen Reiz hat, wo es auch PVE und PVP Elemente gibt und beides harmoniert. Aber ja, die Balance von PVE und PVP Anteilen fair zu verteilen, ist aufjedenfall nicht trivial (und viele Hersteller machen es verkehrt).

    Und ja, eine Randomisierung des Spawnpoints beim Serverwechsel ist auch nicht schwer zu implementieren, haben ja auch schon andere Spiele vorgemacht (z.B: ISS) .

  • Dass es 10x Loot Server gibt ist ja dem Umstand geschuldet, weil es kein global Inventory gibt, um eine einfache "Alternativlösung" bereitzustellen.

    Diese Server gab es bereits schon bevor es sie überhaupt technisch geben konnte. Einfach muss es sein, so ist leider die Denkweise einer nicht unerheblichen Spielerzahl. Selbst wenn es nur Plazebo durch den Servernamen ist. Gleiches lässt sich generell im größeren Format auf dem Gamingmarkt in der Mainstream Ecke beobachten. Das Global Inventory, in der ein oder anderen Form, würd ich da eher als Feature betrachten, was nur minimal ins Gesamtkonzept mit reinspielt.


    Allgemein hat Zoppel aber recht, das Modell hat in DayZ nicht mehr die Notwendigkeit. Es ist ein historisches Relikt, welches in den 5 Servern damals in der Mod seinen Anfang nahm und nie so wirklich abgelegt werden wollte, bis es jetzt technisch zumindest für Community Server abgewürgt wurde. Auf den offiziellen Servern hat man, um Exploids entgegen zu wirken, denn zufällige Spawns bei Serverwechsel eingeführt.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!