Hallo.
Nach Jahrelanger Pause, hab ich jetzt wieder mal DayZ installiert und wollte einfach mal schauen, was sich so verändert hat, bzw. was es neues gibt.
Ich habe insgesammt knapp 3k Stunden Dayz SA und danach mehr als 6k Stunden Arma 3 gespielt und die Steuerung die bei beiden Games ja annähernd gleich ist/war, ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Jetzt zurück in DayZ, musste ich feststellen, daß die Steuerung komplett geändert wurde und zwar so, dass es für mich unspielbar ist. Beispiel:
Früher war rechte Maus gedrückt halten: Zoom, kurzer klick: Waffen/Hände hochnehmen. Jetzt muss man die rechte Maustaste gedrückt halten sonst bleibt die Waffe/Hände nicht oben. Zoom ist Vanilla auf Mausrad-Klick wo ich früher immer umgebungsaktion hatte (Taste F)
Zwar kann man die Tasten frei belegen, aber ich schaffe es trotzdem nicht, die alten Einstellungen zu benutzen. Zoom auf Rechte MT geht nicht, weil man damit jetzt die Waffen/Hände hochhalten muss. Somit kann ich die mittlere MT nicht für umgebungsaktion nutzen. usw....
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man das trotzdem schafft? Vielleicht durch eine Mod?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
Danke Chris
Alte Steuerungseinstellungen nutzen?
-
-
mich ärgert das auch, du kannst lediglich versuchen einzelne tasten über config bearbeitung zu ändern. Aber zufriedenstellend ist das auch nicht. Ich gehe aber stark davon aus dass in einem der nächsten patches die steuerung überarbeitet wird, denn aktuell ist das noch meilenweit davon weg 1.0-tauglich zu sein. Ist aber nur ne vermutung / Hoffnung
-
mich ärgert das auch, du kannst lediglich versuchen einzelne tasten über config bearbeitung zu ändern. Aber zufriedenstellend ist das auch nicht. Ich gehe aber stark davon aus dass in einem der nächsten patches die steuerung überarbeitet wird, denn aktuell ist das noch meilenweit davon weg 1.0-tauglich zu sein. Ist aber nur ne vermutung / Hoffnung
Vielen Dank für die Antwort.
Ich frage mich halt auch, warum das überhaupt geändert wurde? Ist ja völlig Sinnbefreit, in einem Spiel nach Jahren die Steuerung zu verändern.... -
naja... sie mussten während der entwicklung die komplette engine neu entwickeln und implementieren. Das ist wie bei nem fahrenden auto den motor zu wechseln. Ich vermute dass die steuerung dieser tatsache zum opfer gefallen ist.