Hi,
ich bin seit vielen Monaten (eher Jahre) das erste Mal wieder in DayZ unterwegs – und natürlich führte mich mein Weg direkt auf die guten alten GermanDayZ-Server.
Allerdings hat sich seit meinem letzten Besuch wirklich sehr viel getan und ich bin in eine früher undenkbare Notlage geraten: Ich verhungere und finde einfach nichts zu essen.
Eine gerade noch zum rechten Zeitpunkt gefundene Packung Reis hat mich durch die ersten Stunden gebracht. Aber seitdem nichts mehr gefunden. Zum Jagen habe ich noch keine Ausrüstung.
Hat jemand Lust, mir für den Anfang mit ein paar Lebensmitteln unter die Arme zu greifen oder wenigstens einen hilfreichen Tipp parat, wie man im „neuen Chernarus“ an Essen kommt?
Bin jetzt seit geraumer Zeit (wieder) im gelben Bereich und denke der rote Bereich ist nicht mehr weit.
Veteran am verhungern
-
-
Priorität mmN bei freshspawn:
Messer bzw. zwei kleine Steinchen (zu Steinmesser kombinieren) und Brunnen finden.
Hühner abmurksen, Feuerbohrer und Lagerfeuer machen, fast gerettet.
Ins Landesinnere ziehen, nicht sprinten!
-
Hi und willkommen zurück.
Ja da es ein Survival Server ist, findet man hier kaum Essen.
Obst kannst du zb ganz vergessen. Aber es ist trotzdem möglich zu überleben.
Man sollte schnell von der Küste weg, nur fix einen Brunnen suchen und dann gleich ab ins nächste Dorf.
Wenn du nicht genug Essen hast (zb Fett), solltest du auch nicht die ganze zeit sprinten. Am besten gar nicht am Anfang, das verbraucht zu viel.
Im Ersten Dorf gehört auch etwas Glück dazu. Alles absuchen, auch Autowracks , in den Klamotten schauen und auch Zombies können mal was dabei haben.
Hörst du tiere und hast ein Messer, dann kannst du zumindest Kühe, Ziegen, Schafe, Hausschweine und auch Hühne ohne Waffe killen. Hast du was großes erlegt, hast du erst mal ausgesorgt. Fett bringt am meisten. Auch Suppen bringen viel (rohes Fleisch + Gemüse).
Hast du ein mal sowas, kommtst du gute 4 Stunden hin bis es vergammelt ist und du ein neues Tier schießen musst. Am NWA und Tisy findet man auch immer mal Dosen die viel bringen.
Fleisch haltbar machen kannst du mit einem vollen Topf Wasser und dazu Salz in den Topf. Dann hält es sehr lange.
Oder ein Kühlschrank in der Base, das ist aber Luxus.
Das CRK sitzt in Cherno und Elektro. Dort gibt es oft Essenspenden. Aber durch die Gammel-Mod und den neuen Virus, haben die auch alle Hände voll zu tun.
Andere Spieler helfen auch manchmal, aber gerade bei fremden Fett sollte man vorsichtig sein, das könnte auch Mensch sein.
Der Gammel-Mod lässt sich leider auch recht einfach austricksen.
Hat man ein mal den Bogen raus, hat man früher oder später kein Problem mehr mit Essen, auch nicht vom Start aus.
Es macht auch sinn, sich irgendwo an der Küste ein kleines Essens-Versteck zu errichten damit der Anfang leichter wird.
-
Hi,
@jaeger90patriot: Das Steinmesser und der Feuerbohrer sind super hilfreiche Tipps, Danke! Die kannte ich noch nicht! Bin noch auf dem Stand von Streichhölzern und normalen Messern.Zoppel: Sprinten ist (vor allem am Anfang) natürlich tabu, ist mir klar. So lange keine Zombies an meinem Arsch hängen, halte ich mich auch daran. Das grundlegende Prinzip habe ich verstanden. Bin halt über den extremen Essensmangel überrascht. Mit der ersten Axt bin auf Zombie-Jagd gegangen, aber die hatten früher auch mehr Items. Habe einfach das neue Balancing noch nicht gefunden/verinnerlicht.
Habe in Balote meine erste Waffen gefunden. Vielleicht finde ich ja noch ein Tier, dann bastel ich mir den Feuerbohrer. -
-
Noch ein Tip:
Falls du es schaffst, ein Tier zu erlegen und Knochen spawnen, kannst du mit einem Messer einen improvisierten Angelhaken herstellen, mit einem Seil und einem langen Stock eine improvisierte Angel bauen, Haken dran, Wurm dran (kann man mit Messer ausgraben) und Fische fangen.
Zum Braten vorher mit Messer filetieren.
-
Bin leider draufgegangen.
Dachte mir, wenn ich es nicht selber schaffe, habe ich es auch nicht verdient.
Aktueller Versuch ist aber auch noch nicht von Fortuna geküsst. Zwar haben einige Zombies Äpfel und Softdrinks fallen lassen (und ich habe sogar n Messer + Axt) aber finde einfach keine Tiere. Salz hätte ich dagegen wieder.
Mal sehen, wie viele Versuche ich brauche, bis ich den Start überlebe. Fühlt sich fast an, wie beim ersten mal spielen.
Auf der einen Seite schön Herausfordernd aber zugleich auch etwas demotivierend. Bin vielleicht auch etwas verwöhnt von früher. -
Versuch auf jeden Fall das mit den Angeln. Den Fische gibt es genug.
-
Nachdem ich in Chernarus x-mal verhungert bin, habe ich es einfach mal in Livonia ausprobiert, und siehe da, es ist sofort gut gelaufen.
Jetzt meine Fragen:
Ist der Loot auf dem Livonia-Server einfach (viel) üppiger?
Oder ist der Server einfach nicht so abgelootet, weil weniger Spieler?
Oder ist das Loot da einfach anders (gleichmäßiger?) verteilt?
Oder war das jetzt einfach Glück? -
Hallo Jack,
auch von mir ein Herzliches Willkommen zurück auf
Ich würde sagen Punkt 1 und 4 trifft es am ehesten.
Ein paar von uns geben auch Überlebens Kurse zb. Zoppel der @ErnaVII. und Rammstein
Kannst gerne mal hier schauen!
[WIE ALLES BEGANN] Du suchst die Krabbelgruppe auf German DayZ !
-
So, ein kleines Update und nochmals ein dicker Dank an Alle, die mir hier mit Tipps und Tricks ausgeholfen haben.
Rammstein: Das Angebot mit den Überlebenskursen ist sehr nett, habe mir den Thread mal angesehen. Die da genannten "Schulungs-Themen" sind mir aber alle geläufig.
Es scheitert nicht daran, das ich mich auf der Map zurechtfinde, ein Lagerfeuer mache oder Fleisch brate (wobei ich zugeben muss, hier nicht auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein, welche Möglichkeiten es gibt). Es scheitert einfach daran, dass ich nicht das passende Loot und Tiere finde. Daher erst mal eine Pause von Chernarus.----
Der Livonia-Server macht mich derweil sehr glücklich. Auch hier gibt es nicht unbedingt Essen im Überfluss aber immer mal wieder ne Konserve ist drin und vor allem zumindest mal n Messer oder wenigstens ne Steinhacke oder Steine und vor allem Tiere!
Und noch zu den Punkten: Punkt 4 kann ich mittlerweile eher ausschließen. Alle meine drei bisherigen Livonia-Starts (einmal von Wölfen gerissen, einmal erschossen) sind ähnlich gut verlaufen und vor allem VIEL besser als auf dem Chernarus-Server.
Bei Zeiten versuche ich aber bestimmt auch noch mal in Chernarus mein Glück. -
DagiWeh
Hat das Thema aus dem Forum GermanDayZ Standalone Server nach DayZ Standalone - Fragen & Diskussionen verschoben. -
Hallo Jack,
wie gesagt unser Angebot steht, wenn du doch mal den ein oder anderen Tipp brauchst, melde dich einfach ok.
Das freut mich zu hören, dass Dir Livonia so gefällt, dir viel Spass.
-
Ich möchte gerade ungern ein neues Thema eröffnen, da ich fast die Gleiche überschrift wählen würde...
Aber kann das jemand bestätigen?
Zur Erklärung, ich spiele mit meiner Frau zusammen DayZ, dabei stehen beide PC's nebeneinander.
Ich spiele einen männlichen Charakter und meine Frau einen Weiblichen.
Mir ist aufgefallen, dass ich IMMER zwei Pfeile Wasser runter habe, obwohl ich kerngesund bin und nicht überladen bin.
Auch mit einem komplett frischen Char habe ich im Stillstand immer 2 Pfeile Wasser runter, wo meine Frau nur einen hat.
Gibt es je nach Charakter-Figur (gibt ja 24 stück) bzw nach Geschlecht unterschiedliche Metabolismuseigenschaften? -
Mir ist aufgefallen, dass ich IMMER zwei Pfeile Wasser runter habe, obwohl ich kerngesund bin und nicht überladen bin.
Auch mit einem komplett frischen Char habe ich im Stillstand immer 2 Pfeile Wasser runter, wo meine Frau nur einen hat.Moin moin,
das ist mir noch nicht aufgefallen; bei keinem Char, den ich bisher spielte. Im Stillstand 2 Pfeile runter hab ich noch nicht beobachtet. Außer, wenn mir zu heiß ist (aber dann würde bei dir ja auch das Thermometer auf gelb stehen) oder bei bestimmten Krankheiten (du würdest das Krankheitssymbol sehen).
mhh, vielleicht kann ich das Phänomen mal bei mir selbst beobachten (ich tausche regelmäßig die Chars durch plötzlichen Bleitod ). Schreibe es dann.