Zeitmultiplikator

• Hi an alle,

eine Frage ich habe gerade einen Server erstellt auf Ps4 und als erstes wird mit der Zeitmultiplikator angezeigt mit den Standard Einstellungen 6.2 für Tag und 1.7 für Nacht könnte mir das jemand erklären was ich eingeben muss um ne halbe Stunde Nacht und 2 1/2 Stunden Tag zu bekommen ?

Danke schon mal für die Hilfe

Lg Meli

• Nehmen wir mal an Tag wäre 1..dann würden 24 virtuelle Stunden in 24 realen Stunden ablaufen.

D. H. Bei 6.2 läuft die Zeit 6.2x schneller... Das heißt 24 durch ungefähr 6...ein Ingame Tag dauert ca. 4 Stunden...

Mach aus der 6.2 eine 8.0

24/8=3 Stunden für einen Tag

Bei der Nacht muss man bedenken dass der Faktor noch mit dem Tag Faktor multipliziert wird.

Die Nacht ist unterschiedlich lang wie in der Realität ob du beim Ingame Datum im Sommer oder im Winter bist.

(21.Dezember= längste Nacht, 21.Juli= kürzeste Nacht z.B.)

Gehen wir mal von Sommer aus... Dann geht die Nacht etwas von 22 Uhr bis 4/5 Uhr morgens ca.

Sagen wir mal 6 Stunden.

6 durch Tag Faktor 8 = eine dreiviertel Stunde

Du willst ne halbe Stunde also sollte dein Nachtfaktor bei 1,5 liegen

(8x1,5=Faktor 12..die 6 Stunden Nacht durch 12 = eine halbe Stunde Nacht :))

• Hatten das mal im Nitrado Forum diskutiert.

(Angaben ohne Gewähr, Ausprobieren)

https://forum.nitrado.net/thre…s/?postID=20748#post20748

• Damit Tag und Nacht kontinuierlich so laufen muss man natürlich die TimePersistence aktivieren oder halt die Restarts entsprechend passend setzen.

Wenn man keine TimePersistence hat und der Server immer neustartet bevor die Nacht beginnt, wird man natürlich nie eine haben.

Die Nighttime Acceleration ist eigentlich kein Hexenwerk... Einige der wenigen Sachen die Bohemia von sich aus mal in den Patchnotes ausreichend erklärt hatte.

• Bedenke auch die Dämmerungsphase.

Diese nimmt auch Zeit in Anspruch.

Dann gilt es noch zu bedenken, wie willst du die Nacht.

Du kannst unter allgemein die Nacht heller oder dunkler darstellen.

bei ersterem kann man bequem ohne Sichthilfen auch Nachts spielen.

Also, es gibt einige Varianten.

• Hallo, ich klinke mich mal ein.

Habe mir auch gerade einen Server erstellt.

Ich möchte in Chernarus spielen, habe das Serverdatum auf Mitte September gestellt (Passt denke ich ganz gut zur Landschaft in Cherno).

Ich hätte gerne einen echten Tag-/Nacht-Rhythmus. Welchen Multiplikator muss ich auswählen?

Habe jetzt bei Tag und Nacht jeweils eine "1" eingetragen. So wie ich es verstanden habe, wird dann die Zeit nicht verlangsamt oder beschleunigt und passt sich automatisch an das ausgewählte Datum an (was die Länge des Tages und der Nacht anbelangt)

Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielleicht kann mir jemand helfen :)

PS: Der Punkt "Persönliches Licht" ...ist damit der Leuchtstab gemeint, den jeder Spieler am Anfang hat?

Einmal editiert, zuletzt von blausven ()

• Soweit alles richtig gedacht.

ABER... vergiss nicht deine Serverrestarts mit einzubeziehen. Wenn du eine Startzeit eingibst, wie

2019/09/15/08/00 (YYYY/MM/DD/HH/MM), dann startet dein Server natürlich auch bei jedem Restart wieder um die Uhrzeit. Wenn du nur einen Restart am Tag machst, kein Problem, wenn du mehr hast oder er ab und an abschmiert oder man Updates/Mods reinladen will, schon.

Da empfiehlt sich dann die TimePersistence zu aktivieren, d.h. bei jedem Restart merkt er sich die Serverzeit und nimmt sie mit.

Was aber bei dir auch bedeutet, dass du nicht immer am 15. September spielst, sondern am 2. Tag wo der Server läuft auch der 16. September ist. Und dann biste iwann auch im Sommer.

Ich weiß ja nicht wann du Nacht und Tag haben willst. Man kann natürlich auch "SystemTime" statt, eines Datums aktivieren. Dann läuft die InGameZeit immer paralell zur realen Zeit (Serverstandort).

Erfahrungsgemäß kann ich dir noch sagen, dass dein angestrebtes Modell wenig Anklang in der DayZ oder Zockercommunity allgemein finden, da bei vielen die Zockzeiten durch Job, Privatleben etc gegeben sind und so ein Feierabendzocker ziemlich schnell die Schnauze voll hat, wenn er immer nur bei Nacht aufm Server zocken kann.

• Ok, schon mal vielen Dank!

Da empfiehlt sich dann die TimePersistence zu aktivieren, d.h. bei jedem Restart merkt er sich die Serverzeit und nimmt sie mit.

Time Persistence hab ich an. Bedeutet also, Serverrestarts haben keinen Einfluss auf die In-Game-Uhrzeit?

Ich weiß ja nicht wann du Nacht und Tag haben willst. Man kann natürlich auch "SystemTime" statt, eines Datums aktivieren. Dann läuft die InGameZeit immer paralell zur realen Zeit (Serverstandort).

Ist das der Punkt "nutze Serverzeit"? Und bedeutet das, das im Spiel quasi immer das aktuelle Datum ist?

Erfahrungsgemäß kann ich dir noch sagen, dass dein angestrebtes Modell wenig Anklang in der DayZ oder Zockercommunity allgemein finden, da bei vielen die Zockzeiten durch Job, Privatleben etc gegeben sind und so ein Feierabendzocker ziemlich schnell die Schnauze voll hat, wenn er immer nur bei Nacht aufm Server zocken kann.

Ja, das weiß ich. Aber ich will, zumindest am Anfang, ausschließlich privat mit Freunden auf dem Server spielen - und wir wollen das mal so spielen - quasi so realistisch wie möglich^^

Aber kann schon sein, dass ich es mal später ändere. Zum Glück kann man ja jederzeit die Einstellungen anpassen.

Achja, nochwas zu den Restart des Servers. Kann man das einstellen, wie oft der restartet?