Hallo ihr Lieben.
Auf die Schnelle habe ich um das "Basic Movement" zu erlernen einen eigenen Server gestartet. Mit den Einstellungen kam ich auch recht schnell zurecht (z.B. die Variation, wie viele Erkrankte Menschen entstehen, in welchem Zeitabstand, Uhrzeiteinstellungen (ich spiele 100% Realtime ohne Zeitkompression) usw.).
Also, ich muss sagen, vieles erklärt sich doch sehr schnell von alleine. Ich weiß nun, wie ich allgemein vorgehen muss (Messer desinfizieren bevor ich ein Hühnchen schlachte, anschließend Hände waschen, usw).
Ein paar Fragen bleiben jedoch, die ich gerne mal hier auflisten möchte:
- Die erkrankten Personen (Zombies) haben in der "Bambi-Zone" an der Küste fast immer was brauchbares bei sich, Dosenfisch oder Getränke. Im Landesinneren dagegen ist man enttäuscht, wenn man wieder einen erschlagen hat und er nicht mal was bei sich trägt. Ist dem so?
- Insgesamt entwickelt sich der Eindruck, als wäre das Überleben an der Küste wesentlich einfacher (Chlortabletten habe ich nur ein einziges Mal gefunden, und zwar direkt als ersten Gegenstand überhaupt); Ist dem so?
- Kan man auch makellose Waffen finden? (ich finde entweder abgenutzte oder demolierte)
- Selbst mit Schalldämpfer ziehe ich alles was kriechen kann auf mich. Okay, das macht dann zwar trotzdem Laune einen Berg voller Zombies zu produzieren, aber wozu dann überhaupt ein Schalldämpfer, wenn die erkrankten Personen Ohren haben wie ein Luchs?
- Habe ein Zelt in einem Obstgarten aufgebaut, aber schon nach 30 Minuten wollte ich unbedingt weiterziehen. Lohnt sich der "Base-Bau" oder ein Zelt überhaupt?
- Was benötigt man alles, um sich das Hühnchen zu kochen? Ich habe streichhölzer, einen Gaskanister, einen Topf. Was mit definitiv fehlt ist der Brenneraufsatz für den Gaskanister. Fehlt dann sonst noch etwas?
- Frühstücksflocken nehmen irrsinnig viel Platz weg. Ist meine Strategie klug: "Große Sachen sofort verputzen, kleine Sachen mitnehmen"? Oder kann man sich auch überfressen?
Zum Schluss noch die Anmerkung: Ja, alleine spielen macht dumm. Ich weiß. Für ein erstes Kennenlernen der Abläufe fand ich den eigenen Server aber durchaus empfehlenswert. Und die Landschaft ist echt mit viel Liebe zum Detail erzeugt. Das Spiel fesselt irgendwie, obwohl man keine echte Handlung hat. ich denke, ich bleibe bei DayZ.