Bleibende Fragen nach 14 Tagen

  • Hallo ihr Lieben.


    Auf die Schnelle habe ich um das "Basic Movement" zu erlernen einen eigenen Server gestartet. Mit den Einstellungen kam ich auch recht schnell zurecht (z.B. die Variation, wie viele Erkrankte Menschen entstehen, in welchem Zeitabstand, Uhrzeiteinstellungen (ich spiele 100% Realtime ohne Zeitkompression) usw.).


    Also, ich muss sagen, vieles erklärt sich doch sehr schnell von alleine. Ich weiß nun, wie ich allgemein vorgehen muss (Messer desinfizieren bevor ich ein Hühnchen schlachte, anschließend Hände waschen, usw).


    Ein paar Fragen bleiben jedoch, die ich gerne mal hier auflisten möchte:


    - Die erkrankten Personen (Zombies) haben in der "Bambi-Zone" an der Küste fast immer was brauchbares bei sich, Dosenfisch oder Getränke. Im Landesinneren dagegen ist man enttäuscht, wenn man wieder einen erschlagen hat und er nicht mal was bei sich trägt. Ist dem so?


    - Insgesamt entwickelt sich der Eindruck, als wäre das Überleben an der Küste wesentlich einfacher (Chlortabletten habe ich nur ein einziges Mal gefunden, und zwar direkt als ersten Gegenstand überhaupt); Ist dem so?


    - Kan man auch makellose Waffen finden? (ich finde entweder abgenutzte oder demolierte)


    - Selbst mit Schalldämpfer ziehe ich alles was kriechen kann auf mich. Okay, das macht dann zwar trotzdem Laune einen Berg voller Zombies zu produzieren, aber wozu dann überhaupt ein Schalldämpfer, wenn die erkrankten Personen Ohren haben wie ein Luchs?


    - Habe ein Zelt in einem Obstgarten aufgebaut, aber schon nach 30 Minuten wollte ich unbedingt weiterziehen. Lohnt sich der "Base-Bau" oder ein Zelt überhaupt?


    - Was benötigt man alles, um sich das Hühnchen zu kochen? Ich habe streichhölzer, einen Gaskanister, einen Topf. Was mit definitiv fehlt ist der Brenneraufsatz für den Gaskanister. Fehlt dann sonst noch etwas?


    - Frühstücksflocken nehmen irrsinnig viel Platz weg. Ist meine Strategie klug: "Große Sachen sofort verputzen, kleine Sachen mitnehmen"? Oder kann man sich auch überfressen?



    Zum Schluss noch die Anmerkung: Ja, alleine spielen macht dumm. Ich weiß. Für ein erstes Kennenlernen der Abläufe fand ich den eigenen Server aber durchaus empfehlenswert. Und die Landschaft ist echt mit viel Liebe zum Detail erzeugt. Das Spiel fesselt irgendwie, obwohl man keine echte Handlung hat. ich denke, ich bleibe bei DayZ. 8)

  • (Messer desinfizieren bevor ich ein Hühnchen schlachte, anschließend Hände waschen, usw).

    schadet nicht, das desinfzieren von Messern ist aber unnötigt. Händewaschen ist Muss wenn man keine Handschuhe hat und/oder dann aus einem Brunnen trinken will, ohne Flasche.


    Die erkrankten Personen (Zombies) haben in der "Bambi-Zone" an der Küste fast immer was brauchbares bei sich, Dosenfisch oder Getränke. Im Landesinneren dagegen ist man enttäuscht, wenn man wieder einen erschlagen hat und er nicht mal was bei sich trägt. Ist dem so?

    halte ich für ein Gerücht bzw kommt es dir nur so vor. Die Zombies werden nicht nach Tierklasse der Map eingestellt wie es bei Loot der Fall ist. Daher spawnt an der Küste der gleiche loot wie im Zentrum oder Norden bei den Zombies. Was möglich ist, das je nach Zombieksin eine unterschiedliche Spawnwahrscheinlichkeit von Loot eingestellt sein könnte und du in einem Gebiet einfach nur die falschen erwischt hast. Außerdem sollten Zombies nicht ständig was bei sich haben, weil es dann viel zu einfach ist. Es sollte Glück sein, das man bei ihnen mal was findet, besonders essen. Daher haben wir das auch so eingestellt. Für Anfänger ist das mit den Zombies aber okay, für meinen Geschmack haben die aber auf Vanilla (Standardversion) auch schon zu viel dabei. Sie sind keine echten Gegner also sollte man auch nicht zu sehr belohnt werden wenn man sie erlegt.


    Insgesamt entwickelt sich der Eindruck, als wäre das Überleben an der Küste wesentlich einfacher (Chlortabletten habe ich nur ein einziges Mal gefunden, und zwar direkt als ersten Gegenstand überhaupt); Ist dem so?

    Auf einem privaten Server wo du alleine spielst? Gut möglich. Auf einem gut besuchten Server , NEIN! Küste ist sehr gefährlich weil sich dort nach wie vor viele spieler aufhalten. Einige haben direkt ihre Basen dort, andere killen gern Bambis. Dazu sind die Bambis meist auch sehr aggro drauf, weil sie nichts zu verlieren haben. Außerdem ist die Küste meistens leer gelootet weil immer eine stirbt und sich dann den loot dort nimmt. Türlich spawnt auch etwas nach, aber auf einen gut besuchten Server gibt die Küste zu wenig und ist zu gefährlich.


    Bei uns mit harten Survival-Einstellungen, musst du sogar zwangsläufig ins Innland, weil du kaum was zu essen an der Küste findest außer tote Bambis.



    Kan man auch makellose Waffen finden? (ich finde entweder abgenutzte oder demolierte)

    Ja kann man. Spielt aber keine Rolle diese keinen Unterschied haben zu abgenutzten. Zumindest aktuell, habe ich noch nie eine Ladhemmung gehabt mit solchen Waffen, das tritt erst ab beschädigt oder demoliert ein (dann aber auch recht schnell). Auch nutzen sich die Waffen nach meiner Erfahrung nicht durch Schießen ab (kann mich auch ireen, dann dauert das aber sehr lange). Die Waffe verschlechtern nur ihren Status durch direkten Schaden auf sie ( Treffer durch Spieler / Zombies / Tiere)


    Selbst mit Schalldämpfer ziehe ich alles was kriechen kann auf mich. Okay, das macht dann zwar trotzdem Laune einen Berg voller Zombies zu produzieren, aber wozu dann überhaupt ein Schalldämpfer, wenn die erkrankten Personen Ohren haben wie ein Luchs?

    Ja das ist noch eine offene Baustelle von BI. Das hat früher mal gut geklappt aber irgendwie geht das nicht mehr. Wir hatten oder haben auch eine Mod dafür, aber die geht meiner Meinung nach, auch nie mehr. Die Zombies sind da viel zu gut aufgestellt in Sachen hören und pullen sich dann auch gegenseitig. Selbst mit Handfeuerwaffen. Und auch wenn die Schallis bei weitem nicht mehr so leise sind wie früher so bieten sie im PVP Vorteile, einfach weil du nicht genau orten Kannst wo der Schuss herkommt. Aber schon gesagt, sind sie nicht mehr so leise also ist dieser Vorteil auch nur bedingt zu nutzen.



    Habe ein Zelt in einem Obstgarten aufgebaut, aber schon nach 30 Minuten wollte ich unbedingt weiterziehen. Lohnt sich der "Base-Bau" oder ein Zelt überhaupt?

    Das musst du für dich selber wisssen. Ich sage mal ja, wenn du mit Mods spielst (Wände von außen nicht abbauen kannst), auf PVE Servern oder auf RP Servern wo das abbauen von Basen verboten ist. Auf Vanilla werden gebaute Basen schnell geraidet weil es da zu einfach ist. Auch bei uns oder anderen Servern gibt es Raid-Möglichkeiten von Basen, aber dort ist mehr Aufwand möglich. Bei uns und Servern wo es verboten ist abzubauen, kannst du auch richtig save Basen bauen wo keiner rein kommt.


    Eine Waldbase nur mit zelten bringt aber nix, die wird früher oder später gefunden. Wer sonst nicht bauen will der kann Fässer verstecken. Da die keiner mehr sucht, hat man da auch seine Ruhe. Nur hat man dann eben weniger Lagerplatz und kann auch kein Auto saven. Oder man vergräbt sein zeug, das ist auch noch recht Save.


    Basebau macht spaß und es ist von vorteil wenn man gewissen Sachen schon hat. Gerade bei uns, ist es von Vorteil etwas Essen an der Küste versteckt zu haben, da man sich so den harten Überlebenskampf auf der Suche nach Essen spart. Aber auch so hat es einfach vorteile und das horten von Sachen macht auch spaß. So hast du mehr Motivation wieder looten zu gehen.



    Was benötigt man alles, um sich das Hühnchen zu kochen? Ich habe streichhölzer, einen Gaskanister, einen Topf. Was mit definitiv fehlt ist der Brenneraufsatz für den Gaskanister. Fehlt dann sonst noch etwas?

    nur der Brenner fehlt dir und im Topf sollte Wasser sein. Das Streichholz brauchst du nicht, den kann man so anstellen. Das ist aber die edelste Variante zu kochen. Das einfachste ist, du machst dir ein Feuer (dafür reicht ein Messer um alles herzustellen) und grillst das Fleisch an einem langen Stock über dem Feuer. Du kannst auch Kamine in Häusern nutzen und kannst dort den Kochtopf einfach in den Slot dafür abstellen. Hühnchen bring aber nicht viel. Das fleisch von anderen Tieren ist besser und das Beste ist Fett! Damit kommst du sehr sehr weit.


    Frühstücksflocken nehmen irrsinnig viel Platz weg. Ist meine Strategie klug: "Große Sachen sofort verputzen, kleine Sachen mitnehmen"? Oder kann man sich auch überfressen?

    Nein das ist schon ganz schlau so, da die auch nicht so viel bringen. Aber besser ist, du hast ein mal Fett dabei und vielleicht noch was für den Notfall. Dann kannst du dir den restlichen Platz sparen. Die Leute mit Basen haben auch nie mehr dabei, damit sie mehr platz zum looten haben. Auf Vanilla (Standard-Version) oder Soft-Servern gibt es aber sowieso immer genug zu essen. Bei uns sieht das anders aus. Du kannst zu viel essen aber das hat bis auf das Magensymbol derzeit keien Auswirkung. Früher hat man das dann wieder erbrochen, was ägrerlich ist. Ist die Anzeige aber voll, ist es Verschwendung mehr zu essen.



    Zum Schluss noch die Anmerkung: Ja, alleine spielen macht dumm. Ich weiß. Für ein erstes Kennenlernen der Abläufe fand ich den eigenen Server aber durchaus empfehlenswert. Und die Landschaft ist echt mit viel Liebe zum Detail erzeugt. Das Spiel fesselt irgendwie, obwohl man keine echte Handlung hat. ich denke, ich bleibe bei DayZ

    Kein Thema. Aber dafür braucht man keinen eigenen Server. Es gibt so viele leere DayZ Server, PVE Server oder man nutzt den Einzelspieler-Modus.


    Es ist aber spannender, wenn du auf einem Server anfängst wo auch die Gefahr durch Menschen besteht, gerade am Anfang wenn man unerfahren ist. Es sollte vielleicht nicht gleich ein Randvoller Trader Server sein mit 10x Loot.

  • Danke, danke und nochmals danke.


    Man lernt eben nie aus, nicht wahr?



    Vielleicht noch eine letzte Frage:

    Diese Wohnblocks / Mehrfamilienhäuser. Es gibt dort zwar etliche Wohnungen und Zimmer, aber kann es sein, dass man dort quasi gar keinen Loot findet?

    Zumindest kam mir das so vor, dass die Zimmer allesamt immer leer sind. Wenn ich weiß, dass dort nichts spawnt, kann ich mir die Gebäude in Zukunft auch sparen...

  • Vielleicht noch eine letzte Frage:

    Diese Wohnblocks / Mehrfamilienhäuser. Es gibt dort zwar etliche Wohnungen und Zimmer, aber kann es sein, dass man dort quasi gar keinen Loot findet?

    Zumindest kam mir das so vor, dass die Zimmer allesamt immer leer sind. Wenn ich weiß, dass dort nichts spawnt, kann ich mir die Gebäude in Zukunft auch sparen...

    Den Aufwand alles zu durchsuchen kannst du dir sparen ;) wäre mir neu, dass da Loot spawnt.

  • ich war ewig nicht mehr in so einem Haus.


    Früher ist da minimal was gespawnt, aber der Aufwand war es nicht wert.


    Vor der 0.63 sind in ein paar von den Blocks Zelte gespawnt. Seit das nicht mehr der fall ist, gibt es bis auf PvP und Basebau keinen Grund in so ein Haus zu gehen.