Fahrzeug in DayZ DB einfügen?

  • Hallo erstmal,
    was ich zuerst zu meiner Frage sagen muss....ja sie wurde schon 1 oder 2 mal gestellt , doch die bisherigen Antworten haben mir nicht weitergeholfen.


    Also jetzt zur Frage: Ist es möglich, das man Fahrzeuge,die es in Arma2 und Arma2 OA gibt, in die Datenbank des DayZ Server einfügen kann? Ich denke dabei z.B. an den Blackhawk...und ja ich weiß den gibt es in die rMod für Arma 2 aber den wollen wir auf unseren kleinen Server nicht installieren, weil wir denken zu viele neue Fahrzeuge machen das Spiel schlechter. Desweiteren müssten wir ja,wenn wir einen rMod Server machen, unsere alte Karte (mit Zelten ect) löschen.....


    Also wenn es eine Möglichkeit gibt bitte ich um Antwort und um eine Tutorial(wenns geht).


    Freue mich aufn Antwort und schöne Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von MrLiNk ()

  • Wenn du rmod installierst must du nix neu machen ... Deine Datenabnk bleibt erhalten, das ist kein problem ...
    Und welche der Fahrzeuge du dann damit spawnst, bleibt ja dir überlassen ;) ...
    Ohne zusätzliches mod ist es nur möglich die Fahrzeuge zu spawnen die auch für Dayz vorgesehen sind, der rest ist gesperrt.


    Hoffe die info hilft dir ...

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • Ja ich glaube dann muss ich mir mit meinen Kumpel nochmal überlegen ob wir den rMod auf unserem Server raufmachen...gibts auch in diesem Forum ein deutsches Tutorial dafür?( Ich hatte noch nichts gefunden gehabt)


    Gruß

  • Für Server nicht ... kann ich dir aber erklären, ist so schwer nicht ... weis nicht warum du so haderst ... willst nen blackhawk haben .. rmod drauf und einen spawnen ... oder die uh´s im spawnscript generell gegen die blackhawks eintauschen ... wenn dann nix mehr änders, blibt der rest ja beim alten ...

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • Okey.....wir haben jetzt geschafft (glauben wir zumindest) den RMod zu installieren...... 1.Wir wissen nicht wo man sehen kann das der Server wirklich ein RMod Server ist
    und 2. Als wir drauf waren konnten wir keine neuen Fahrzeuge spawnen lassen (wie z.B. den Blackhawk oder den LittleBird) ..... das mit den nicht sehen der Fahrzeuge kann man eigt. ausschließen weil wir halt den Rmod installiert haben....
    Weiß einer n Lösung?

  • Also das rmod muß mit dem server geladen werden, also in der startzeile das ;@rmod hintendran.


    Nun wirds etwas tricky ... in missionsfile(mission.sqm) muß eine änderung vorgenommen werden, damit das klappt.


    dort findest du am anfang einen abschnitt der etwa so ausschaut:


    version=11;
    class Mission
    {
    addOns[]=
    {
    "chernarus",
    "ca_modules_animals",
    "dayz_code",
    "dayz_weapons",
    "dayz_equip",
    "dayz_vehicles",
    "cacharacters_pmc",
    "ca_modules_functions"


    dort must du auch ein "rmod" eintragen. sollte dann etwa so ausschauen:


    version=11;
    class Mission
    {
    addOns[]=
    {
    "chernarus",
    "ca_modules_animals",
    "dayz_code",
    "dayz_weapons",
    "dayz_equip",
    "dayz_vehicles",
    "cacharacters_pmc",
    "ca_modules_functions",
    "rmod"


    Das komma nach dem letzten Orginaleintrag nicht vergessen! Danach sollte alles klappen und du die Fahrzeuge och sehen können ...


    Wenn die das mit dem ändern der mission.sqm zu kompliziert ist, schick mir dein mission.pbo file und ich mach dir das ...

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • Also okey wir habens jetzt zwar geändert...alles so wie du es beschrieben hast, aber wir sehen immernochnicht die Fahrzeuge.....ich lade mal die missions datei hoch und du könntest ja mal reinschauen.....link folgt denn bald......


    Eigentlich könnte ( wenn es nicht an der Datei liegt) an unseren RMod liegen oder?.....Vielleicht haben wir es einfach falsch installiert.... Wir haben halt den @rmod ornder in den arma 2 OA ordner reinkopiert und den key in den key ordner....war das richitg?



    Gruß und sry für so viele Fragen.....

  • Jawoll.....hat geklappt.....bloß jetzt bleibt die Frage wie man mit Navicat Fahrzuege dort einfügt.....mit der Sandsackmethode klappt irgendwie nicht wirklich....hast du da noch einen Rat?

  • Ich füge sie immer von hand ein ...


    hier mal für eine serverversion ein beispiel (bei anderen sieht es ähnlich aus):


    [img width=650 height=487]http://img6.imagebanana.com/img/ijwim75f/navi.JPG[/img]



    Wenn du eins neu eintragen willst, machst du unten bei navicat auf "+", dadurch wird eine neue Zeile eingefügt. Bei "ID" eine laufende nummer, also bei dem beispiel wäre es dann die "39", die "uid" ist eine nummer die nur dieses Fahrzeug hat, und darf auch nur einmal auftauchen. Ich nummeriere die dann weit oben, also 500,501 u.s.w.


    Die Position wird durch "pos" gesetzt. Dort den wert eintragen, wo das Fahrzeug stehen soll. in der regel nutzt man seinen Charakter und stellt sich dorthin wo man es möchte, und kopiert seine Position, und fügt diese dort ein.


    Bei "inventory" zeigt das "[]" das das fahrzeug leer ist. Würde ich so lassen.


    "health" ist ein wert, der beschreibt was an dem Fahrzeug Defekt/fehlend ist. Wenn man dort ein "[]" einträgt ist das Fahrzeug komplett (also keine Teile wie Reifen fehlen).


    Bei "fuel" kann man den Treibstoffvorrat des Fahzeugs ändern, eine "1" bedeutet einen vollen Tank.


    Mit "damage" wird angegeben wie zerstört ein Fahrzeug ist. "0" ist voll repariert, "1" wäre vollkommen zerstört.


    "otype" setzt die Fahrzeugklasse, also um welches Fahrzeug es sich handelt. (auch Zelte und co gelten als Fahrzeuge bei Dayz !).


    "oid" kann auf 0 bleiben. Und der wert "instance" muß auf den wert seiner Server instance gesetzt werden (kann man an den bestehenden Fahrzeugen ja leicht sehen).


    "last update" ist ein datum wann das Fahrzeug das letztemal "gesaved" wurde, bei einem neueintrag ist dieser wert egal, einfach irgendwas eintragen ;) ...


    Bei anderen Serverversionen (Bliss und co) schaut die Datenbank vielleicht etwas anders aus, das Prinzip bleibt aber immer das gleiche ...



    Hoffe konnte einigen damit helfen .. Gruß Doby

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

    Einmal editiert, zuletzt von doby ()

  • Also...erstmal danke für deine Mühe.....aber es klappt einfach nicht..... wir haben verschiedene Fahrzeuge wie den UH60M_MEV_EP1 , GAZ_Vodnik_MedEvac oder BRDM2_Gue auprobiert.....aber nicht klappt.....
    Hättest du da noch n lösung im petto?

  • hm, einige Fahrzeuge klappen auch mit rmod nicht ... aber du hattest mir ja die mission.sqm geschickt ...
    hattest du die aus dem ordner "MPMissions" und dann einen unterordner, oder hast du die aus einer .pbo entpackt aus diesem Ordner ?
    Welche genutzt wird ist je nach Serverversion mal so mal so ... Schaumal nach, ob es eine .pbo in dem Ordner gibt, die so heist wie der Unterordner aus dem du wahrscheinlich die mission.sqm hast ...
    Wenn ja schick mir diese, da muß das "rmod" dann rein ;) ...


    Ansonsten klappt auf jeden fall der littlebird .... "AH6J_EP1" oder "AH6X_EP1" zum testen ob rmod läuft ...

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D

  • So nun können wir nicht merh Connecten. Es steht immer "Wait for Host" und geht nicht weiter und in der Serverkonsole steht folgendes: "17:42:03 Dedicated host created.
    17:42:06 Host identity created.
    17:42:14 -[HgN]-Reimchen uses modified data file
    17:42:14 Player -[HgN]-Reimchen connecting.
    17:42:14 Mission Saintly DayZ read from bank.
    17:42:14 Mission Saintly DayZ read from bank.
    17:42:14 Mission Saintly DayZ read from bank.
    17:42:14 Mission Saintly DayZ read from bank.
    17:42:14 Mission Saintly DayZ read from bank.
    17:42:14 Mission Saintly DayZ read from bank.
    ..... "
    Vllt hast du das falsche gesendet oder nicht gespeichert?


    Edit: Da steht im Serverbrowser von Arma als Servermission "Creating"

    Einmal editiert, zuletzt von Reimchen ()

  • das sagt nur das fahrzeuge gespawnt sind ... ist aber komisch ... sicher das @rmod in der startzeile der dayz_server.bat ist ? schick mir mal die arma2oaserver.rpt aus dem ordner "saintly" dort sollte drinstehen was das prob ist ....

    Wer seinen Feind umarmt, der macht ihn bewegungsunfähig :D