Positions- und Itemspeicherzeiten

  • Hallo liebe Community und liebes Forumteam.
    Ich spiel jetzt seit kurzer Zeit auf dem <3 Custom Server und was mir jetzt EINIGE Male aufgefallen ist, ist neben den sowieso langen Ladezeiten, dass sich die Spielerposition und das Inventar scheinbar nur viertelstündlich speichern.
    Die ersten Male hab ichs noch verstanden, ich spiele seit annähernd 3 Monaten nun sehr sehr regelmäßig DayZ und all seine weiteren Modifikationen. Bin daher so einiges was Bugs und "Features" angeht gewohnt. Um mal konkret zu werden. So ziemlich jedes Mal, bei dem ich reloggt oder einfach nur eingeloggt habe, war ich an anderen Position, als ich ausgeloggt habe.


    Kleines Beispiel:
    Irgendwann heute am späten Nachmittag hab ich mich an der Ostküste hochgearbeitet, in Berenzino noch ne kleine CZ 550 gefunden und dann zum Nordost Airstrip hochgemacht. Wollte einfach mal schauen, ob ich evtl ein Auto oder Heli tanken kommt oder einfach nur irgend etwas anderes Interessantes passiert.


    Nicht lang gewartet spotte ich 2 Spieler, kurz noch beobachtet, keine Banditen, schlechtes Equip. Also ziehen lassen. Auf einmal taucht nen spieler hinter mir aus den Bäumen herraus kurz an mir vorbei auf. Musste den Omni da dann erschießen, da er mich sicherlich erschossen hätte, sobald ich bemerkt worden wäre. Das hat natürlich die beiden unten am Airstrip aufgeschreckt. Als sie aus meinem Sichtfeld waren schnell die Leiche durchsucht und mein Inventar minimal umgebaut (Jerry Can weggeworfen und 2 mal Munition in den Rucksack gepackt. Naja etwa 5min nach Flankern oder anderen Teammates von denen Ausschau gehalten. Dann meine Position gewechselt um zu schauen ob nicht nochmal jemand wiederkommt. Nachdem aber nichts mehr los war und ich gesehen hab, dass durch den letzten Kill meine Humanity wieder positiv war, dacht ich relogg ich evtl mal um vielleicht das sinnlose Banditskin wieder los zu werden. Gesagt getan. Steh ich auf einmal wieder an der Stelle wo ich Omni töten musste. Das war ungefähr 250m von der Position an die ich mich hinbegeben habe und knapp 10 min gewartet entfernt. Position also absolut nicht gespeichert. Zudem hab ich wieder die Jerry Can im Inventar die dafür 2 Clips für die CZ niedergewalzt hat. Schon ärgerlich genug. Naja dann ausgeloggt.
    Abends als ich wieder da war dann nochmal eingeloggt, wollte mich nach Berenzino aufmachen und dort war irgend eine Aktion wo ein Panzerwagen wohl einen Truck und ein paar Leute platt gemacht hat. Als die Luft rein war dann mal in die Stadt geschlichen und die Leichen durchsucht. Dann kam die 5min Serverrestartwarnung als ich grad den 2. gefunden hatte. GPS noch eingesteckt und dann beim Shop ausgeloggt.


    Nach Serverrestart logg ich ein und steh 10m von da entfernt wo ich diesen Omni getötet hatte am Nordost-Airfield. Dieser Punkt befindet sich ~3,3-3,5KM! von dem Shop entfernt an dem ich ausgeloggt hatte vor dem Serverrestart. Ich bin zu Fuß dort hingelaufen, was auch eine gewisse Zeit gedauert haben wird. Das GPS was gelootet hab war ohne es erwähnen zu müssen auch weg, was mir aber völlig Wurst ist. Das hät ich noch verstanden und ja auch eh nicht gebraucht. Kenn mich auch ohne gut genug aus.


    Aber soll der Server nicht ein einziges Mal vorher meine Position zwischengespeichert haben? Nicht im geringsten? Wie kann das sein?


    Wie gesagt, ich bin ein sehr erfahrener DayZ-Spieler mit der Zeit und hab ne Menge durch. Ich weiß wie die Items im Inventar speichern und wie man sich möglichst am besten Ausloggt um nichts zu verlieren. Aber DAS hier wird langsam sinnlos und das nimmt mir gehörig den Spielspaß. Klar hab ich keine abartigen Dinge verloren, aber auch das könnte noch vorkommen. Ich will halt auch nicht tag aus tag ein neben der Arbeit und am Wochenende immer wieder das selbe machen müssen. Nicht jedes Mal von neuem die selbe Strecke laufen und dann alles wieder verlieren.


    Was ich jetzt so mitbekommen hab, ist das kein Einzelschicksal. Nen Freund im TS hat auch bestätigt dass er vor dem Serverrestart aus Elektro irgendwo Richtung Berenzino aufbrechen wollte und schon an irgendwelchen Deerstands war, also auch ne betrachtliche Entfernung von Elektro weg. Und er hat schon vor mir ausgeloggt als die 5min Warnung kam. Und er stand danach wieder in Elektro.


    Ihr könnt ja gern auch mal eure Erfahrungen dazu mal hier aufführen.


    Irgendwas scheint da jedenfalls nicht richtig zu laufen und sollte dringend versucht werden zu fixen.

  • Prinzipiell ist das speichern soeine Sache. Wer etwas findet und sich dann unmittelbar ausloggt darf sich nachher nicht wundern, dass es weg ist. Mit diesem tollen Bug müssen wir alle leben seit es DayZ gibt.


    Am Speicherzyklus der Datenbank wurde hier allerdings nichts verändert - es ist also eine Vanilla DayZ Datenbank. Sie speichert so wie alle anderen Datenbanken auch.


    Ich werde mir das Problem trotzdem nochmal anschauen - vielleicht ist ja irgendwo der Wurm drinnen. Ich persänlich habe mit ausnahme von "Selber Schuld" Aktionen keinen Rollback gehabt bisher. Auch nicht als wir herumgelaufen und Posis für Custom Content durchgegeben haben, hatten weder ich noch ein Anderer der dabei war irgendein Rollback. Irgendwohingelaufen - kurz was am Inv. verändern (Irgendwas gegessen) kurz gewartet und ausgeloggt. Schwups war ich da wo ich mich ausgeloggt hatte. Auch vor den Restarts geht es mir ähnlich. Bevor man sich ausloggt sollte man eben ein wenig warten statt hinlaufen und direkt ausloggen. Hat bei mir geholfen.


    Natürlich sind solche Dinge ärgerlich, ebenso wie Hacker, Laggs und Ladezeiten. Wir versuchen unser Bestes um uns diesen Dingen anzunehmen nur kann man leider nicht aus Blei Gold machen. Wenn die Basis nicht passt werden auch unsere Bemühungen im Sand verlaufen.


    Im Laufe des heutigen Tages wird der Umzug auf die neue Hardware stattfinden. Damit sollten auch ein zwei Probleme gelöst sein. Prinzipiell muss ich aber sagen, dass uns die Stabilität des Servers (Keine Crashes) und die Ladezeiten sowie die Login Probleme einiger Spieler gerade mehr beschäftigen bzw. eine höhere Priorität haben. Wenn die erledigt sind - was bald mit Hilfe von Crossire erledigt ist - werde ich mich persönlich mal um dieses Problem kümmern. Ich kann aber keinem versprechen das Problem der Rollbacks für immer zu lösen. Das DayZ Dev Team hat das bisher auch noch nicht geschaft und wir sind bei weitem keine Game Developer :)


    Danke für ie Hinweise
    Greets

    Einmal editiert, zuletzt von SunnyPi ()

  • Ja über das bin ich mir ja auch alles bewusst. Und ich bins auch gewohnt das zu berücksichtigen. Habe ich halt ja auch wie beschrieben auch getan. Dass MAL dann irgend so ein Problem auftritt, okay, kommt vor. Aber ich hab jetzt 2 Tage einige Male auf dem Server jetzt eingeloggt etc und hatte jedes mal derartige Probleme.

  • Hmmm, ich werds mir mal ankucken. In der Häuzfigkeit habe ich damit keine Probleme. Wie loggst du dich denn immer aus? Also ich miene vom Ablauf her... Hinlaufen und ausloggen?

  • Hm, das Problem scheint periodisch bei mehreren (/allen?) aufzutreten.


    Mich hat's vorhin'ne G36(c?) SD gekostet - eine Minute vor Serverrestart ausgeloggt wie immer, beim Reinkommen hatte ich wieder die olle M16 "von vor'ner halben Stunde" in der Hand.
    Kollegen die gerade'n Vehikel gefahren hatten und kurz angehalten und gesaved haben zum ausloggen hatten nach'm Rejoin auch'nen Rollback im Charakterinventar um 10-20 min, das Vehikelinventar war jedoch wie es sein sollte.. :/

  • Also wir machen das immer so: sobald die erste Meldung kommt von wegen 5min bla bla bla dann ne sichere stelle suchen...Fahrzeug saven und dort stehen bleiben...kurz vor restart so ne min vorher log ich mich dann immer aus...hatte bis jetzt eig. noch nie Probleme damit :D am besten nicht bis zur letzten sek warten ^^

    [UsK] grüßt seine Opfer ;P Danke für die ganzen tollen Sachen!

  • Mit ausloggen und so weiter hatte ich aufm <3-Server noch keine Probleme, außer ein enziges mal. Da hats mir die M4A1 CCO durch ne crazy Sniper, die STANAG verwendet ersetzt. Kann ich mit leben ;)


    Versuch mal noch n bissl an deinem Ort zu chillen, bevor du dich auslogst, vllt hilft das ja?

    [center][/center]