[TUTORIAL] ZomBerry Admin Tools Installation GRUNDPRINZIP

  • UPDATE 29.12.19

    Leicht verständliche Version meines Tutorials, das ursprünglich für Nitrado Server erstelllt wurde.

    Somit unterscheiden sich die "profiles" Ordner von Anbieter zu Anbieter, ebenso die Einbindung der Mods in die Server Startparameter (-mod=@usw;@usw1;@usw2...)

    Die aktuelle deutsche (Nitrado) Version gibts hier

    https://forum.nitrado.net/thread/4655-an…18023#post18023

    Die aktuelle englische (Nitrado) Version gibt's hier

    https://forum.nitrado.net/thread/4533-tu…17666#post17666


    Dies ist eine bereinigte und einfach strukturierte Anleitung zur Installation des ZomBerry Admin Tools für DayZ PC Version basierend auf meinem früheren Tutorial [TUTORIAL] ZomBerry Admin Tools Installation NITRADO


    Vorbereitung

    - Verbindung per FTP (Filezilla) mit dem Server, um Dateien hochzuladen

    - Editor (Notepad++) um Konfigurationsdateien zu bearbeiten

    - Eure steamID64 (Steam ID Finder / Simple ID Converter)

    - Hinweis: Ihr benötigt ebenso die Mod @CF damit ZomBerry Admin Tools funktioniert

    - Server stoppen

    Abonniert beide Mods im Workshop

    - startet den DayZ Launcher in Steam (DayZ spielen)

    - öffnet den Workshop durch klicken auf MODS / +SteamWorkshop im DayZ Launcher

    - sucht nach CF (von Jakob_Mango) und abonniert die Mod (Download startet automatisch)

    - sucht nach ZomBerry Admin Tools (von Vaker) und abonniert die Mod (Download startet automatisch)

    - kehrt zum DayZ Launcher zurück und aktiviert beide Mods (Haken im Kästchen)

    Kopiert die abonnierten Mods als lokale Mods auf eurem Computer (die folgenden Schritte für beide Mods durchführen)

    - klickt auf die Mod im Launcher -> Weitere Optionen anzeigen -> Als lokale Mod kopieren...

    - wählt einen Ordner eurer Wahl als Speicherort für die lokale Mod aus

    Modifiziert die Ordner und tragt eure steamID64 in die ZomBerry Konfigurationsdatei ein

    - öffnet den von euch gewählten Speicherordner mit dem Explorer (dort sollten nun die zwei Ordner @CF und @ZomBerry Admin Tools sein)

    - Löscht die Leerzeichen im Ordnernamen @ZomBerry Admin Tools (@ZomBerryAdminTools)

    - öffnet den Ordner @ZomBerryAdminTools und benennt den Ordner Config in ZomBerry um (Beachte Groß-Kleinschreibung !!)

    - öffnet den soeben umbenannten Ordner @ZomBerryAdminTools/ZomBerry und öffnet die Datei admins.cfg mit dem Editor

    - löscht den Inhalt (die BIGUID und steamID64 des Autors) und tragt eure steamID64 in Zeile 1 ein (jede weitere steamID64 von weiteren Admins jeweils in eine neue Zeile) und speichert die Datei

    Ladet die Dateien auf den Server

    - Stellt eine FTP Verbindung zum Server her (die Zugangsdaten findet ihr im Nitrado Webinterface des Servers unter Allgemein)

    - ladet den Ordner @CF von eurem Computer auf den Server in das Verzeichnis dayzstandalone (dies ist das "Root" Verzeichnis eures Servers, wo alle Mods eingefügt werden)

    - ladet den Ordner @ZomBerryAdminTools von eurem Computer auf den Server in das Verzeichnis dayzstandalone

    - ladet die .bikey Dateien beider Mods (aus dem jeweiligen Verzeichnis Keys) in das Verzeichnis dayzstandalone/keys des Servers

    - ladet den Ordner ZomBerry (ihr habt ihn ein paar Schritte vorher umbenannt) in das "profiles" Verzeichnis des Servers (der "profiles" oder auch "config" Ordner des Servers variiert je nach Anbieter, viele weitere Mods platzieren hier ihre Konfigurationsdateien)

    z.B. Nitrado: dayzstandalone/config

    z.B. Host Unlimited: gameserver/gameserver/profiles

    Es sollte sich bereits ein Ordner Users und eventuell einige log Dateien in dem gesuchten Ordner befinden

    Teilt eurem Server mit, welche Mods er beim Start mitladen muss

    - Das Vorgehen hierzu unterscheidet sich von Anbieter zu Anbieter, informiert euch über das Vorgehen in den jeweiligen Foren, Wikis usw.

    - Allgemein kann man feststellen:

    @CF VOR @ZomBerry laden !!

    -Für den Fall, dass ihr die Mods manuell eintragen müsst:

    Beachte Groß-Kleinschreibung !

    Die Ordnernamen der hochgeladenen lokalen Mods müssen mit dem Eintrag hier übereinstimmen !

    Vermeidet Leer- und Sonderzeichen im Ordnernamen (ihr könnt die MoD Ordner jederzeit umbenennen, solange ihr den Aufruf der Mods dementsprechend gleich benennt !

    Vergesst nicht das Semikolon ; zwischen den Mods beim Aufruf !

    Vergesst nicht zu speichern falls nötig !

    Startet den Server

    Die Taste M öffnet das ZomBerry Admin Tool im Spiel


    - betretet euren Server nur mit dem Steam DayZ Launcher, wenn beide Mods aktiviert sind

    - ihr werdet gekickt, wenn ihr die Mods als Client (Spieler) nicht mitladet

    - ihr werdet gekickt, wenn die Mods ein Update im Workshop erhalten, euer Server weiss das nicht und bei jedem Update müsst ihr die aktuelle Version der Mod erneut auf den Server laden, indem ihr die Schritte dieser Anleitung dürchführt.

    - es ist oftmals nicht nötig, die Konfigurationsordner bzw. Konfigurationsdateien bei jedem Mod Update zu erneuern, seht dazu in den Modbeschreibungen und Änderungen der jeweiligen Mod im Steam Workshop nach (hier z.B. der von euch umbenannte Ordner ZomBerry im "profiles" Ordner des Servers)

    - ihr werdet NIEMALS einen gemoddeten Nitrado Server mit dem DayZSALaucncher betreten können (Stand 29.12.2019)


    HIER das alte TUTORIAL im SPOILER

    Spoiler anzeigen


    [TUTORIAL] ZomBerry Admin Tools Installation GRUNDPRINZIP

    Benötigte Tools

    Notepad++

    FTP Programm wie z.B. FileZilla


    1. Vorbereitung

    [Verwende dazu den DayZ hauseigenen Launcher (Steam Bibliothek DayZ Spielen / Run DayZ Launcher), unter MODS +Steam Workshop]

    1.1a. Abonniere die Mod CF (ehemals RPC-Framework) im Steam Dayz Workshop

    1.1b. Abonniere die Mod ZomBerry Admin Tools im Steam Dayz Workshop

    Die folgenden Schritte für sowohl CF als auch für ZomBerry Admin Tools durchführen

    1.1.1. In der Zeile der jeweiligen Mod rechts auf das Symbol ^ klicken, dies erweitert die Ansicht

    1.1.2. Dort die drei Punkte ... Weitere Optionen anzeigen auswählen

    1.1.3. Als lokale Mod kopieren auswählen

    1.1.4. Einen Ordner auswählen


    MOD UPDATE 08/19 Benutze die SteamID64 anstelle der BohemiaInteractiveUID

    1.2a. Finde deine Bohemiainteractive UID (BIGUID) heraus

    1.2b. Alternativ kann im weiteren Verlauf auch die steamID64 verwendet werden

    1.2.1. Gib deinem Charakter einen Namen im DayZ Launcher unter Parameter, Häkchen bei Profilname

    1.2.2. Betritt deinen Server und verlasse ihn wieder

    1.2.3. Lade die Datei server_console.log aus dem profiles Verzeichnis des Servers (variiert je nach Hoster/Anbieter) auf deinen Rechner und öffne diese mit Notepad++

    1.2.4. Suche in der Datei nach deinen Namen und finde die folgende Zeile (als Beispiel)

    Spieler DEINNAME verbunden (ID = xyzhierkannirgendwasstehen1234567890=)

    Die Datei server_console.log ist zu groß, um in Notepad++ geöffnet zu werden?

    Server stoppen, diese Datei vom Server löschen (es wird beim nächsten Start eine neue angelegt), Server starten, bei Schritt 1.2.2 weitermachen


    2. Lokale Dateien editieren

    2.1. Begib dich in den Speicherort aus 1.1.4.

    2.1.1. In den Ordner @ZomBerry Admin Tools/Config navigieren

    2.1.2a. In der Datei admins.cfg den Inhalt löschen und deine ID aus 1.2.4. eintragen

    2.1.2b. Hier kann alternativ auch die steamID64 eingetragen werden, ENTWEDER/ODER, es wird nur eine ID benötigt (nur eine Zeile)

    2.2. Zurück in den Ordner @ZomBerry Admin Tools navigieren

    2.3. Den Ordner Config in ZomBerry umbenennen

    HINWEIS! Beachte unbedingt die Schreibweise! Es wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden! (case sensitive!)


    3. Die Dateien auf den Server hochladen

    3.1a. Den Ordner @ZomBerry Admin Tools in das Hauptverzeichnis des Servers hochladen

    3.1b. Den Ordner @CF in das Hauptverzeichnis des Servers hochladen

    3.1.1. Die keys aus den jeweiligen Ordnern Keys in den Ordner keys des Servers hochladen

    3.2. Den Ordner ZomBerry aus 2.3. in den profiles Ordner des Servers hochladen

    (Hier sollte sich unter anderem auch ein Ordner Users befinden sowie einige .log und .RPT Dateien)

    HINWEIS! Dieser Ordner variiert von Anbieter zu Anbieter!


    4. Server Startparameter und Start des Servers

    4.1. Der Eintrag der Mods variiert von Anbieter zu Anbieter, es wird daher hier nicht näher drauf eingegangen.

    HINWEIS! @CF muss vor @ZomBerry Admin Tools aufgerufen werden!

    In unserem Fall sieht der Eintrag folgendermaßen aus: @CF;@ZomBerry Admin Tools

    4.2. Server starten


    Links, die euch weiterhelfen können (HINWEIS! erfordert LESEN)

    ZomBerry admin tool mod unter Nitrado installieren

    "@DayZ-SA-Tomato" - keine Funktion

    https://forum.nitrado.net/thread/74-dayz-server-mods-ausführen/

    https://forum.nitrado.net/thread/616-zomberry-admin-tool/

    16 Mal editiert, zuletzt von jaeger90patriot (29. Dezember 2019 um 18:15) aus folgendem Grund: Stand 29.12.19

  • Hallo. Dann hast du irgendwelche Mods nicht so aktuell auf deinem Server wie du sie als Client beim Joinen hast.

    Aktualisiere nochmal alle und dann sollte die Fehlermeldung auch weg sein.

    Hat mit einzelnen Mods von der Funktionalität sonst nämlich nix zu tun 8)

  • Funktioniert, aber man muss seine ID neu raus suchen, da bei dem letzten Update etwas verändert wurde. Ich meine nur eine Position in der ID wurde verändert...jedoch ausreichend damit der Mod Ingame dann natürlich nicht mehr funzt 8)

  • hm, ich habe es aber genau so gemacht, wie es beschrieben wurde, da ich den mod über den dayz launcher in einen Ordner kopiere habe ich ja die selbe version beim client wie beim server, da ich aber auch im server log nichts von zomberry sehe, vermute ich eher das er den gar nicht lädt und somit der client mit einem mod joint den der Server aber nicht hat...

    Benutzt Ihr bei Server auch die 1.04 Version?

    edit:

    ach so und den server profiles ordner habe ich manuell in %appadata%/local/dayz angelegt und als -profiles Startparameter angegeben, das ist eigentlich das einzige was ich anders gemacht habe als die Anleitung besagt

  • ja hab ich, habe beide keys kopiert

    nein

    ja : -mod=@CF;@Zomberry -> hab den genauen Ordnernamen nicht im Kopf

    hmmm

    vielleicht hilft das noch, wenn ich eine pdo verändere - ich habe versucht endlos stamina erinzustellen, komme ich auch nicht mehr auf den Server, da der Client dann auch wieder andere PDO´s verwendet als der Server -> auch wenn ich die veränderte PDO auch auf den Client kopiere

  • der server startet die leider immer noch nicht :/

    hier mal meine start.bat:

    Code
    @echo off
    cls
    set watch=DayZ Server
    title %watch% Watchdog
    cd "C:\Server\DayZ"
    :watchdog
    echo (%time%) %watch% started.
    start "DayZ Server" /wait "DayZServer_x64.exe" -config=serverDZ.cfg -port=2302 -bePath=C:\Server\DayZ\battleye -dologs -adminlog -netlog -freezecheck mod=@CF;@ZomBerry Admin Tools
    echo (%time%) %watch% wurde beendet! DayZ Server wird neu gestartet...
    goto watchdog

    hier die ausgabe des Server bei Start:


    Spoiler anzeigen

    19:14:43 Dedizierter Host erstellt.

    19:14:43 [Inputs] Loading inputs default "bin/constants.xml"

    19:14:43 [Inputs] Loading inputs default "bin/specific.xml"

    19:14:43 [Inputs] Loading inputs cfg "C:\Users\wins1\Documents\DayZ Other Profiles\Server\Server.core.xml"

    19:14:43 [Inputs] Exporting inputs cfg "C:\Users\wins1\Documents\DayZ Other Profiles\Server\Server.core.xml"

    19:14:45 BattlEye Server: Initialized (v1.217)

    19:14:45 SUCCESS: SteamGameServer_Init(0,8766,2302,2305,3,1.04.152076)

    19:14:46 Rollen zugeteilt.

    19:14:46 Lade Mission ...

    19:14:59 [CE][Hive] :: Initializing OFFLINE

    19:14:59 [CE][Hive] :: Loading core data ...

    19:14:59 [CE][CoreData] :: 7 root classes, 5 defaults, 0 updaters...

    19:14:59 [CE][LoadPrototype] :: loaded 227 prototypes

    19:14:59 [CE][LoadPrototype] :: loaded 227 prototypes

    19:14:59 488 containers, 7158 points

    19:14:59 0 dispatches, 0 proxies

    19:14:59 !!! [CE][LoadPrototype] 5 groups have no points...

    19:14:59 [CE][LoadPrototype] :: last group name: Land_Wreck_Volha_Police...

    19:14:59 [CE][LoadPrototype] :: loaded 0 prototypes

    19:14:59 0 containers, 0 points

    19:14:59 0 dispatches, 0 proxies

    19:14:59 [CE][LoadPrototype] :: last group name: Rail9...

    19:14:59 [CE][LoadMap] "Group" :: loaded 11402 groups, largest group range: 34.2

    19:14:59 !!! File "DZ\worlds\chernarusplus\ce\mapgroupdirt.xml" does not exist...

    19:14:59 !!! [CE][LoadMap] "Dirt" :: Failed to read group instances (DZ\worlds\chernarusplus\ce\mapgroupdirt.xml)

    19:14:59 [CE][LoadClusters] "Cluster" :: Loading files...

    19:15:00 [CE][LoadClusters] :: file: "mapgroupcluster.xml", 9 types, 50000 instances

    19:15:00 [CE][LoadClusters] :: file: "mapgroupcluster01", 9 types, 50000 instances

    19:15:00 [CE][LoadClusters] :: file: "mapgroupcluster02", 9 types, 50000 instances

    19:15:00 [CE][LoadClusters] :: file: "mapgroupcluster03", 9 types, 50000 instances

    19:15:00 [CE][LoadClusters] :: file: "mapgroupcluster04", 9 types, 17188 instances

    19:15:02 [CE][TypeSetup] :: 397 classes setuped...

    19:15:02 !!! File "DZ\worlds\chernarusplus\ce\db\messages.xml" does not exist...

    19:15:02 [CE][offlineDB] :: Loaded 34 dynamic events 206 total types 0 total positions.

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    19:15:02 !!! File "DZ\worlds\chernarusplus\ce\db\messages.xml" does not exist...

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    19:15:15 Players: 0 in total

    sry, ist etwas lang, ich habe schon bisschen was rausgeschmissen, wollte aber alle informationen erhalten :)

    meiner Meinung nach, sollte er doch beim Laden der Missionen auch etwas von Zomberry anzeigen oder ?