Ich war vor vielen Jahren schonmal hier im Forum als Händler aktiv. Hab Kontakt zu anderen Händlern aufgebaut und wir haben eine Art Händlerallianz gebildet.
Nun möchte ich versuchen ein paar meine alten Bekannten zu reaktivieren und eventuell auch neue Mitstreiter gewinnen. Nach dem Patch möchte ich als erstes auf dem ehemaligen German DayZ #2 meine Geschäft wieder aufbauen. Danach möchte ich auf einen oder 2 andere Server expandieren. Wohin, das weiss ich noch nicht.
Da immer wieder Frage aufkommt: Nein! Nicht Items gegen Euros, sondern Items gegen Nägel!
Und natürlich auch Items gegen Items, wobei Nägel da sehr praktisch sind um die Differenz auszugleichen. Im Gegensatz zum NPC-Trader nehm ich aber nicht jeden Schrott!
Hier bestimmen Angebot und Nachfrage den Preis. Findet jeder auf dem Server die FAL doof, dann ist die FAL nix wert. Rennt jeder im pinken Kleidchen rum, dann sind eben pinke Kleidchen wertvoll. Erfahrungsgemäß wollen die Spieler aber eher dicke Wummen als pinke Kleidchen.
Die meisten Trades werden über Deaddrops (tote Postkästen) ablaufen. Kunde verbuddelt/versteckt die Bezahlung. Wir holen die Bezahlung und hinterlassen die bestellte Ware. In weniger als 24 Stunden ist die Ware zur Abholung bereit, sofern sie vorrätig ist.
Ich kann mir aber auch Verkaufstage in Tishina vorstellen. Wenn das gut läuft, vielleicht sogar einen Kiosk, der täglich zu ner festen Uhrzeit für ne viertel bis halbe Stunde öffnet. Dann müssten die Tishinesen uns aber sicheren Lagerraum zur Verfügung stellen. Natürlich kann man über eine Miete (in Form von Nägeln) verhandeln.
Das ermöglicht mir dann auch Kleinzeug anzubieten. Wird nämlich definitiv nen Mindestbestellwert geben. Wir haben früher auch Kleinkram verkauft. Den Dosenöffner gab's damals aber eher als Zugabe, wenn der Kunde eine M4 gekauft hat. Für ne handvoll Nägel lauf ich nicht quer über die Karte.
Kochbedarf, Angelbedarf, Dietriche, Handschellen, Repair Kits, Lampen und Walkie Talkies, (inkl. Batterien)... Alles im Prinzip nichts wert, aber man kann eine Logistikpauschale verlangen.
Zusätzlich würde ich auch alles mögliche an Magazinen und Munition anbieten. Waffen gibt's auf Bestellung auch. Die werden dann aber aus nem anderen Lager geholt und stehen erst am nächsten Tag zur Abholung bereit. Kalashnikov-Kiosk in Tishina.
Das soll aber keineswegs die Deaddrops ersetzen. Es möchte sicher nicht jeder seine Geschäfte in Tishina abschliessen. Ich liefer auch 20 AKs ganz diskret nach Berezino.
Ich möchte eigentlich alles anbieten, was DayZ zu bieten hat, sofern die Spielerschaft es kauft. Neben dem ganzen Militärbedarf ist sicherlich auch Basebau mittlerweile ein lohnendes Geschäft. Gibt doch sicher Leute, die Kisten voller Werkzeuge kaufen. Insbesondere wenn sie in die Nähe der Wunschlocation gebracht werden.
Oder wie wäre es mit Kisten voller hochwertiger Nahrung als Sniperbedarf? Einfach über die Karte verteilen und man kann Wochen im Gebüsch verbringen, muharharhar. Oder Kisten voller Plastic Bottle Suppressor als Verbrauchsartikel für den stealthbewussten Sniper?
Ich will auch der größte Autohändler von Chernarus werden. Probefahrten und Leasing gibbet aber nicht. Hab sogar schon 2 Standorte für kleine Autowerkstätten sowie ein zentrales Autolager im Blick.
Wenn ich als Händler in Onlinegames eines gelernt habe, dann dass Neutralität wichtig ist.
Heisst, wenn sich 2 Fraktionen beschiessen, liefere ich gern beiden Seiten die Munition dafür, sofern sie bezahlen können. Die Händlerallianz ist absolut neutral und fragt weder woher die Bezahlung stammt, noch was mit der Ware geschieht.
Fraktionen, die die Neutralität der Händler missachten, werden vom Warenverkehr ausgeschlossen und können zusehen, wie sie ihr überschüssiges Zeug loswerden. Ein Bruch dieses Embargos, mittels einer Fraktion die Ware weiterleitet, führt bei Entdeckung ebenfalls zum Hausverbot für die schmuggelnde Fraktion.
Individuen und Gruppierungen, die sich den Händler gegenüber wiederholt feindlich verhalten, können auch mit einem Kopfgeld belegt werden.
Die Aufgaben innerhalb der Gruppierung umfassen grob 4 Bereiche:
1. Sammler
Im Zentrum der Händlerallianz steht natürlich das Sammeln der Ware. Die Kundschaft kauft ja auch nicht jeden Dreck und meistens wollen alle das Gleiche. Jeder sollte bereit sein auch mal Loot sammeln zu gehen.
Idealerweise verteilt man sich dazu und spricht sich ab, wer wo sammeln geht, damit man sich nicht das Zeug vor der Nase weglootet.
2. Bodyguard
Sammeln kann gefährlich sein, je nachdem wo man farmt. Ich persönlich bin in der Regel allein losgezogen, mit entbehrlicher Ausrüstung. Meine Handelspartner sind öfters in 2er Teams losgezogen. Einer lootet, der andere behält die Umgebung im Auge.
Eine bewaffnete Eskorte ist ebenfalls sehr nützlich, wenn wertvolle Ware transportiert werden muss. Spieler die gern schiessen, aber nicht auf alles schiessen, was sich bewegt, können daher ebenfalls eine Bereicherung für die Gruppe sein.
3. Kurrier
Du wanderst gern durch die Wildnis? Nutzt Hiking Trails und Kompass statt Straßen? Perfekt! Die Ware muss nämlich sicher von A nach B gebracht werden.
4. Verkäufer
Du magst den Kontakt mit Spielern und könntest dir vorstellen in Tishina zu stehen und Waren zu verkaufen? Dann könntest du ebenfalls von Nutzen für das Team sein.
Hätte jemand Interesse an so einer Spielweise?
Als Name für die Gruppierung schlage ich folgenden vor:
LOWI = Lord Of War Industries