Gebäude und Loot-Tabellen

  • Ich hab ewig nicht DayZ gespielt.

    Damals hatte noch jedes Gebäude eine individuelle Loot Tabelle. Military war nicht gleich Military. Als ich angefangen hab, gab es des PSO-1 zum Beispiel nur in Zelten. Nicht in Barracken oder Prison. Später wurd das dann geändert und PSO-1 (sowie Granaten) gab's nur noch in Barracken. Das war immer ein hin und her. Mal waren Zelte der Top-Lootspot. Mal Barracken.


    Bin jetzt über das hier gestolpert:

    https://dayz.gamepedia.com/Loot#Central_Loot_Economy

    Also wenn ich das richtig verstehe, wird jetzt nichtmehr zwischen den einzelnen Military-Gebäuden entschieden und es gibt nur noch die Flags Military East und Military West.

    Leider sind viele Infos auf der Seite noch nicht aktualisiert. Kommt nach und nach. Jetzt würd mich interessieren, ob die Flags der Gebäude noch aktuell sind.


    Ebenso würd mich interessieren, wie diese Items aktuell geflagged sind:

    - Land Mine (?)

    - VSD (Military East?)

    - PSO-1 Scope (Military East+West?)

    - 10rd VSD Mag (Military East?)

    - 75rnd Mag (Military East?)

    - Normalized Suppressor (Military East?)

    - Standardized Suppressor (Military West?)

    - Pistol Suppressor (Civilian, Police, Military East, Military West?)

    - Duct Tape (Civilian, Office?)

    - Plastic Bottle (All???)

    - Netting (?)

    - Burlap Sack (Camping, Farm, Work, Forester, Hunting?)

    - Spraypaint (Work?)

    - 9V Battery (Civilian, Work, Medic?)

    - Sea Chest (?)

    - Cooking Pot (Kitchen?)

    - Protective Case (Medic, Work, Camping?)

    - Ammo Box (UH-1Y?)

    - Drysack (Civilian?)

    - First Aid Kit (Civilian, Medic, Work, Farm, Hygiene?)

    - Oil Barrel (Work?)

    - Car Tent (?)

    - Large Tent (Military East?)

    - Medium Tent (?)

    - Nails (Civilian, Camping, Work, Farm, Forester?)

    - Hatchet (Work, Forester, Camping?)

    - Hammer (Civilian, Work?)

    - Pliers (Work, Industrial, Farm, Village?)


    Ich hab schon nach diesen Types.xml gesucht, find aber immer nur Ausschnitte. :(

  • Lad dir die Serverfiles runter dann hast du die types.xml

    Es gibt da aber noch die 4 Gebietszonen, die *Tier's.

    Welche genauen Tags die einzelnen Gebäude haben wird man jedoch nicht so leicht rausfinden ohne entsprechende Tools.

    Das mit dem East/West ist soviel ich weiss nur für Events vorgesehen.... in der xml. steht dazu jedenfalls nix.


    * die TierZonen können auch einzelne Gebäude betreffen, d.h. es ist möglich das in der Tier1-Zone (z.b. Chernogorsk) 1 oder 2 Gebäude die Flags der TierZone 3 haben.

    Eine berechnende Loot-Tour zu starten ist also nicht mehr so einfach zu gestalten wie dies mit Versionen vor 0.63/1.0 möglich war.


    Und wichtig: das gilt nur für Vanilla, die Modder haben z.t. schon ordentlich in den Tabellen rumgerührt und Veränderungen vorgenommen.

  • Du brauchst auch keinen Server.

    Die Files kommen als Ordnerpaket frei Haus... ehm PC.

    Da kannst du in aller Ruhe das suchen was du suchst.

    Die types.xml findest du schnell mal, da siehst du all die Daten mit wie,wieviel,wo,wieoft,wielang usw.

    Hier kleine Hilfestellung: Beschreibung Types.xml


    Das beantwortet jedoch die Frage nach den Gebäudetypen noch nicht, ist jedoch in Vanilla sehr logisch gesetzt.

    Also wird man in einer Militärbarracke das finden was da zu finden sein könnte, nur ist es eben so eine Sache mit den TierZonen (2, 3 oder 4, ob es in der richtigen Zone steht, siehst du wenn die Tür aufgeht), und dazu gibt es keine offizielle Angabe wie die aktuell in 1.0 Aussieht.

    Du bist da sicherlich nicht der einzige den das interessiert ;).


    Wenn diese Daten in den Mapdaten stecken, dann ist es wohl nicht entzifferbar.

    Wenn es sowas wie die Itemliste über die Gebäude gibt... :rolleyes:... dann ist möglicherweise gute Konzentration gefragt... ich hab mal gelesen das Chernarus 55'000 Gebäude hat.


    Kurz und gut kann gesagt werden:

    HitechLoot ist im Nord-West Quadrant der Karte.

  • Steam -> Tools

    Thx!


    Hier kleine Hilfestellung: Beschreibung Types.xml

    Danke, aber ich habs auch ohne die Beschreibung verstanden.


    nur ist es eben so eine Sache mit den TierZonen (2, 3 oder 4, ob es in der richtigen Zone steht, siehst du wenn die Tür aufgeht), und dazu gibt es keine offizielle Angabe wie die aktuell in 1.0 Aussieht.

    Du bist da sicherlich nicht der einzige den das interessiert ;) .

    Ich hab diese Map hier gefunden:

    Link

    Ist aber auch von 0.61.

    Theoretisch könnte man das aber leicht herausfinden, indem man die Types.xml für einen Test modifiziert.

    Man löscht alles, ausser 4 Items. Diese 4 Items kriegen alle 12 Gebäude-Tags und jeweils eines kriegt Tier1 bis 4 zugewiesen. Das Limit für diese 4 Items setzt hoch auf ein paar Tausend.

    Dann musst nur die Karte abrennen. 1 kurzer Blick ins Gebäude reicht, um zu wissen in welcher Tierzone man ist. Da liegen dann ja zum Beispiel dutzende Mosin in einem Haus.


    Was die 12 Gebäude-Tags angeht, hab ich mir mal ne übersichtlichere Tabelle erstellt. Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen.


    Military ist schon lange als Loot-Tag #1 bekannt. Anscheinend wird nichtmehr zwischen den einzelnen Gebäuden unterschieden. Auch eine Unterscheidung zwischen East und West gibt es nichtmehr. Und anscheinend, gibt es auch kein separates Tag mehr für die Helis. Schade, ich fand das eigentlich sehr interessant als die Helis noch exklusiven Loot (M4, AUG, PM73, Smersh Vest, Combat Knife...) hatten. Dafür gibt es jetzt zusätzlich noch Tier-Tags.

    SVD, SVD-Mags und High Capacity Vest haben den Tag "Tier4", dürften demnach nur in Tisy zu finden sein.

    AKM, M4 sowie Mags für beide haben den Tag "Tier3+4" und dürften somit nur in den Militärbasen im Nordwesten (Airfield, Vybor...) zu finden sein. Einige Kleidungsstücke (z.b. M65 Jacket und Tactical Shirt) sowie der Field Transceiver fallen auch in die Kategorie 3. So kann man erkennen, dass man am richtigen Ort ist, auch wenn grad keine AK/M4 rumliegt.

    Der NATO-Suppressor ist mit Tier2+3+4 tagged. Sau selten das Teil. 2-5 liegen auf der Karte rum. Ebenso selten ist das 1PN51 Scope. Wär sicher sehr gefragt, wenn nicht 99% aller Server die Nacht überspringen würden. :/ Komischerweise hat das 1PN51 (Kazuar in den Files genannt) als einziges Item den Tag "Tier2+4". Ich vermute, dass da jemand vergessen hat Tier3 mit einzutragen. Dass man in der richtigen Zone ist, kann man daran erkennen, dass UMP+Mags (Tier2+3) oder Weapon Flashlights (Tier2+3+4) rumliegen.

    Der East-Suppressor liegt ebenfalls nur 2-5x auf der Karte rum, hat aber kein Tier-Tag, kann also in jedem Gebäude gefunden werden, das den Military-Tag hat. Land Mines haben auch keinen Tier-Tag und sind gar nicht mal so selten, wie ich gedacht hätte. 5-10 auf der Karte.


    Police hat im Vergleich zu früher deutlich eingebüßt. Früher war die MP5 als Police und nicht Military tagged. War mal die einzige Automatik, die ein Sniper in Weste/Rucksack packen konnte. Dementsprechend fanatisch wurde danach gefarmt. Für ne MP5 hat man zu der Zeit dutzende AKs im Tauschforum bekommen, falls die überhaupt mal wer abgegeben hat. ^^

    Die Press Vest ist aktuell die beste Weste im Spiel (wenn man nicht viel wert auf Tarnung legt) und ist tagged mit "Police/Town" sowie "Tier3+4". Allerdings sind Gebäude mit dem Tag "Town" weit gestreut, sodass es eher unwahrscheinlich ist, die Weste ausgerechnet in ner Police Station zu finden.

    Weitaus interessanter sind da Pistol-Suppressor. Davon liegen auch nur 5-10 rum und die sind mit "Military/Police" tagged. Aber im Endgame sucht man dann doch eher die Suppressoren für Sturmgewehre.

    Handcuffs und Keys sind mittlerweile auch Police only. Zu meiner Zeit gab es die noch in Firestations. Die Keys sind ziemlich selten. 5-10x auf der Karte. Die Handschellen selbst sind doppelt so häufig.


    Industrial ist die neue Nummer 2 (hinter Military). Car Tents, Oil Barrels, Sea Chests, Nails, Nettings, Burlap Sacks, Duct Tape, Tools...

    Car Tents, Barrels und Nails sind sogar exklusiver Industrial Loots. Die gibt's sonst nirgendwo anders. Wäre daher gut zu wissen, welche Gebäude den Tag haben.


    Farm hat sich dank Basebuilding auch zu nem guten Tag gemausert. Sea Chests, Burlap Sacks, Duct Tape, Tools...

    Das Problem ist aber, dass man keine Nails und keine Nettings findet. Ohne die, machen die Burlap Sacks und Tools wenig Sinn. Lootet man zuviele Gebäude mit dem Farm-Tag, dann mangelts an Nails und Nettings.

    Interessant zu wissen ist aber, dass es die kleinen Hatchets nicht bei Industrial, aber bei Farm gibt. Bei Industrial findet man nur die großen Äxte.


    Town und Village wurden früher unter "Civil" zusammengefasst. Jetzt wurd das wohl getrennt. Nehme an, dass so Gebäude wie Piano House oder Office unter Town fallen.

    Town hat wie schon erwähnt die Press Vest. Village hat vorallem Tools (inklusive Hatchet). Beide haben die kleinen Zelte sowie Duct Tape.


    Hunting ist vorallem interessant wegen dem Hunting Backpack, das jetzt nichtmehr Military sondern Hunting zugerechnet wird. Ist auf 1st-Person-Servern sicherlich heißbegehrt. Die wollen ja über die Schulter gucken können.

    Zusätzlich gibt's die kleinen Zelte und Sea Chests. Not bad.

    Die Burgen, welche ehemals den Tag "Historical" hatten, wurden mit Hunting merged. Somit findet man jetzt den Mittelalter-Helm lustigerweise auch auf Deer Stands.

    Dass man an der richtigen Location ist, erkennt man an den Hunter Klamotten sowie dem Messer. Alles was Hunter im Namen hat, spawned jetzt exklusiv an Locations mit dem "Hunting" Tag.

    Dry Bag Backpacks findet man abseits der Küste an nur an Hunting Locations. Ein weiterer guter Indikator dafür, dass man auf dem richtigen Pfad ist.


    Coast ist neben Industrial das einzige Tag mit Nettings in der Loottable. Gut um die überschüssigen Burlap Sacks von den Farmen loszuwerden. ^^ Zusätzlich spawnen auch noch Sea Chests.

    Dass man im richtigen Gebäude ist, kann leicht an den Dry Bags und Dry Sacks erkannt werden.


    Firefighter ist weiterhin ein eigenständiger Loot-Tag, um Firefighter Axt und Kleidung ausschliesslich an den Firestations spawnen zu lassen.


    Prison ist ebenfalls weiterhin eigenständig, um die Kleidung ausschliesslich auf der Insel spawnen zu lassen.


    Office und School sind Abfall-Tags. Da gibt's Stifte und so nen Müll. Aber ich vermute, dass die beiden Gebäude auch den Town-Tag haben, sodass da Press Vest spawnen kann.