Fahrzeuge erstellen/designen

• Hallo alle zusammen, ich wollte mal versuchen mich damit zu beschäftigen andere fahrzeuge in da sspiel einzubringen, leider verzweifel ich schon daran erstmal fahrzeuge zu öffnen irgendwo oder irgendwie im editor...

mit welchen programm arbeitet man dort.

ich weiss klingt ser idiotisch...aber ich hab verdammte langeweile und will etwas machen. hoffe bin hier richtig!

• den pbo manager kenne ich auch, damit arbeite ich schon seit arma2

Leider bekomme ich nicht heraus womit man welche datein öffnet...also mit dem dayz tool klappt es scheinbar nicht...

Evtl. Photoshop?

• Mit Photoshop kannst du jedenfalls keine 3D Modelle bearbeiten. Probier wenn dann mal Autodesk 3ds max oder schau allgemein mal in die Modding szene, bevor du speziell in die Dayz Branche gehst

• Mit OxyGen öffnest du .p3d Datein.

Gibt es im Steamworkshop.

Arma3 Tools

• also entweder bin ich komplett blöd oder es geht bei mir einfach nicht. Ich bekomme keine daten mit irgendeinem programm geöffnet.

fragen wir mal so was willst du denn öffnen ?

• Mit Photoshop kannst du jedenfalls keine 3D Modelle bearbeiten. Probier wenn dann mal Autodesk 3ds max oder schau allgemein mal in die Modding szene, bevor du speziell in die Dayz Branche gehst

Was ich weiß sind die Texturen einzelne Elemente die man per Photoshop bearbeiten kann. Sind aber Vermutung, da ich mit DayZ noch nichts gemacht habe.

Habe 2 Trucks mit PS erstellt "Euro Truck Simulator" erstellt.

Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.

• Moin,

Naja die liegen wie bei Arma in .paa vor. Es gibt den Texviewer für Arma. Der speichert paa als Tiff(??) Und PNG zu .paa

Genau so sieht es aus, Grafiken sind in den .Pbo Ordnern Hinterlegt, und können mit z.b. Gimp im .Png Format bearbeitet werden. (nach der Konvertierung vom .paa zum Bsp. in das .png Format)

Um neue Fahrzeuge zu entwerfen und zu designen gehört allerdings etwas mehr Dazu. Dazu warte ich aber auch noch auf das .P3d Tutorial von @Kuchenplatte .

Schlage nachher mal meinen Laptop auf und mach ein kleines Tutorial :)

Bisher habe ich sämtliche Programme Probiert um diese P3d Dateien zu öffnen, und richtig darzustellen, bin aber gescheitert :(

Hier mal paar Beispiele über Bearbeitete paa's / png's

index.jpg

ted1.jpg

ted2.jpg

[gdz]

4 Mal editiert, zuletzt von Mosin ()

• Achso du willst auch P3D-Modelle entwerfen. Dafür bin ich leider zu viel Scripter und zu wenig Modellierer

Wenn Sie es richtig gemacht haben, gehen die Modelle beim entbinarisieren kaputt.

Einmal editiert, zuletzt von StarFox ()

• Es gibt ein Program zum erstellen von 3D modelen nennt sich Blender kenne mich damit aber leider nicht aus

• Cinema 4d sollte auch gehen. Welche Datei soll es sein und Wo find ich die, dann werd ich es probieren.

Die Dateien findest du in deinem DayZ Verzeichnis im Ordner Addons.

Dort liegen sie gepackt in .Pbo Ordnern.

Hab dir zum Testen mal die Weapon lights entpackt, und in eine .rar Datei geschmissen. Da kannst du schauen ob und wie du die .p3d Dateien öffnen kannst.

https://www.file-upload.net/do…36/weapon_lights.rar.html

[gdz]

Einmal editiert, zuletzt von Mosin ()

• Ich schalte mich mal hier ein.

Bin beruflich mit 3dsMax/ Photoshop/ C++ unterwegs, habe schon Game-Ready Autos gemoddelt und bin auch gerade dabei mich etwas in die Game Engine einzulesen.

Ich konzentriere mich gerade auf ein Fahrzeug, dass ähnlich des Adas aufgebaut ist, ein 4 Sitzer mit zwei Türen, Heckklappe und Haube.

Müsste also, in der Theorie, erstmal nur die Vorlage von Ada modifizieren und Stück für Stück erstmal die Reifen, dann die anderen Autoteile und im Anschluss das Auto selbst in die Engine bringen.

Was ich habe:

- Automodell, mit Innenraum, fast fertig texturiert (Elemente wie Türen, reifen und Co müssen noch einzeln Exportiert werden und bekommen eigene Textursets, war zuvor recht Engine optimiert exportiert, aber DayZ scheint das so nicht zu mögen )

- Zugriff auf Tonstudio und Tontechniker, der mir Aufnahmen optimiert

Aktuell kann ich schon:

- DayZSA Container entpacken

- Texturen einlesen (paa => png, edit, dann png => paa)

Was mir fehlt:

- Models einlesen

- Eigene Mod erstellen

- Eigenschaften von bestehenden Fahrzeugen ändern können

- Export Workflow aus 3dsMax/ Photoshop

- Arbeitsumgebung zum Testen eigener Mods

Was ich zusätzlich zum Ada will (wenn möglich):

- Modifikation der Physik, Dämpfung, Beschleunigung, Haftung

- Hinterradantrieb, kein 4x4

- Bremsleuchten, wenn möglich, sonst nur Rücklicht

- Mehr Funktionen im Innenraum z.b Hupe/ Winkel des Lichts/ Nebelscheinwerfer

Was ich noch nicht habe:

- Entsprechende 'realistische' Sounds für den Motor (ganz genau für den Motor, bin da pingelig)

- Jemals eine Mod für DayZ erstellt

- Übersicht

Habe mir mal das UAZ Truck Mod angeschaut und stelle katastrophale Performance fest. Kümmert sich jemand überhaupt um Polycount und UV optimierung?

Mal schauen wie weit wir kommen.

Jede Info zählt!

Was ich schon weiß:

- Kompilierte p3d Daten aka 'binaries' lassen sich nicht in Oxygen einlesen (Alles was mit dem Game mitgeliefert wird scheint kompiliert zu sein)

- Oxygen 2 mag mein nicht proprietäres FBX Format schonmal nicht

Wo ich helfen kann:

- 3dsMax => Moddeling, UV mapping (Unwrap), MaxSkript (um sich etwas Handarbeit zu ersparen kann ich auch Plugins für Max erstellen)

- Coding (Alle populären Sprachen, C, C#, C++, Python, Go und einige Highlevel Skript Sprachen, dass ich diese nicht aufzählen mag)

Ich brauche dieses Projekt, da ich auch in der Lage bin Anti Cheat/ Glitchtools für Dayz zu schreiben, aber das ist recht abstrakt und sehr demotivierend, wenn man weder Ahnung hat vom erstellen von Mods, noch wie man Modifikationen testet.

10 Mal editiert, zuletzt von HToneill ()

• Bevor ich einen eigenen Thread erstelle, hat einer schon ein paar weiterführende Infos gefunden?

Ich bin kurz davor zumindest den Sport- Reifen Game-Ready zu haben:

wheel.jpg

Der Reifen hat zwei Zustände.

Beschädigt und Makellos. Die Textur kann ich in PS über Layer raushauen, quasi ist beides verfügbar, da "Beschädigt" nur ein Fleckenoverlay ist. Etwas Meshwork für die Rückseite und die Innenseite fehlt noch, geht aber recht flink, die schlimmsten Dinge sind hinter mir.

Ich frage mich, welche Maps ich noch Raushauen muss?

- Diffuse

- Normal

- Specular

- AO

2 Mal editiert, zuletzt von HToneill ()