Bearbeitungstechniken in DayZ Videos

• Servus ! Mich würde mal interessieren, wie ihr DayZ Videos am liebsten genießt bzw. welche „Aufpolierungsmethoden“ euch gefallen:

Ich habe in letzter Zeit ein wenig mit Bearbeitungstechniken rumprobiert. In den meisten meiner Videos verwende ich Material aus dem Arma 3 Editor, um (i.d.R. aus der Vogelperspektive) eine Kamerafahrt ins Spielgeschehen darzustellen. So etwas sieht man z.B. 2 Mal in meinem letzten Video: https://www.youtube.com/watch?v=1yB7Xjw3M5o . Im vorletzten Video habe ich eine etwas andere, auf meinem Kanal neue Bearbeitungstechnik angewandt, indem ich Städtenamen und Karten-Ausschnitte mit entsprechenden Sound-Effekten einblende ( https://www.youtube.com/watch?v=NcvYbFCL_0Q ). Welche Art gefällt euch besser und warum ?

In beiden Videos habe ich zudem an Stellen, die ich mit einem Zoom versehen habe, auch einen dazu passenden "Kamera Zoom Sound" eingefügt. Empfindet ihr das als eher störend/unnötig ? Sollte ich den Sound einfach weglassen oder findet ihr es passend ?

Jegliches Feedback und jegliche Kritikpunkte sind herzlich willkommen :)

• Moin Coday,

Mir haben die Kamerafahrten auf den Player immer gefallen ob mit oder ohne Sound. Finde es für den Zuschauer immer einen guten Einstieg wo du dich befindest. Vielleicht kannst du ja mal eine kleine 360° Overview um das Gebiet zeigen, so für ein paar Sekunden und dann auf dich. Ansonsten gefallen mir auch Laufwege auf der Karte zuzeigen mit Punkten etc. Wäre schön dich auch mal zur Krabbelgruppe und LKI, jetzt oder kommende Großevents ab exp. auf unseren Server begrüßen zu können. Material für Videos bekommst du da auf jeden Fall genug.

MfG GoldScorpTV

• Mir gefallen die kamarafahrten sehr gut, die kamerazoomsounds stören mich nicht, ich finde sie gut. Ist dir aufgefallen dass du 20 meter vor dem spieler auf dem felsen, an ner feuerwehraxt vorbeigelaufen bist? ;D der typ hat m.E. kein combatlogging betrieben sondern war einfach tot. Das erklärt auch die m4 die da lag.
    Das einzige was ich an deinen videos ändern würde wäre das abkürzen von städtenamen weglassen. (Elektro = Elektrosavodsk) sonst alles top :)

Lg gomorrha

• Moin Coday,

Mir haben die Kamerafahrten auf den Player immer gefallen ob mit oder ohne Sound. Finde es für den Zuschauer immer einen guten Einstieg wo du dich befindest. Vielleicht kannst du ja mal eine kleine 360° Overview um das Gebiet zeigen, so für ein paar Sekunden und dann auf dich. Ansonsten gefallen mir auch Laufwege auf der Karte zuzeigen mit Punkten etc. Wäre schön dich auch mal zur Krabbelgruppe und LKI, jetzt oder kommende Großevents ab exp. auf unseren Server begrüßen zu können. Material für Videos bekommst du da auf jeden Fall genug.

MfG GoldScorpTV

Hallo GoldScorpTV,

vielen Dank für dein Feedback. Ein 360° Overview ist keine schlechte Idee. Dazu gibt es sogar eine Funktion im Arma 3 Editor, mit der man um ein Objekt einen Kreis ziehen kann - das habe ich ein paar Videos sogar schon verwendet.

Ich lese fast immer eure Ankündigungen zu diversen Events. Oftmals treffen sie aber nicht meinen Geschmack oder ich habe am Tag der Austragung keine Zeit (oder ich weiß nicht, ob ich Zeit haben werde).
    Zudem eignet sich auch nicht jedes Event für ein Video. Oft ist es absehbar, was passieren wird oder was man erwarten kann. Die außergewöhnlichsten Dinge sind an keine Regeln gebunden. Daher muss das Event Konzept auch stimmen. Die Events, an denen ich bisher in DayZ mitgemacht habe, kann ich an 2 Händen abzählen (natürlich ohne die Events, die ich selber vor mehr als einem Jahr auf meinem DayZ Server veranstaltet habe).

Aber keine Sorge: Wenn euer Server mit dem Release der 0.63 wieder gefüllt ist, werde ich da auch wieder drauf zocken. In meinen Livestreams gebe ich oft den Server bekannt, sodass die Zuschauer mir nachjoinen und mit mir zocken können - das kann ich somit auch auf eurem Server machen. Falls ich dann mal ein auf dem GermanDayZ-Server erspielten Clip in einem YT-Video einbaue, kann ich da den Server auch gerne mal erwähnen.

Wie ich auch schon auf Facebook geschrieben habe: GermanDayZ ist immer unter den ersten Adressen, die ich jemandem nenne, wenn er auf der Suche nach Rat, Mitspielern oder einem Server ist. Solche Fragen erreichen mich sehr oft.

Gruß, Coday

• Mir gefallen die kamarafahrten sehr gut, die kamerazoomsounds stören mich nicht, ich finde sie gut. Ist dir aufgefallen dass du 20 meter vor dem spieler auf dem felsen, an ner feuerwehraxt vorbeigelaufen bist? ;D der typ hat m.E. kein combatlogging betrieben sondern war einfach tot. Das erklärt auch die m4 die da lag.
    Das einzige was ich an deinen videos ändern würde wäre das abkürzen von städtenamen weglassen. (Elektro = Elektrosavodsk) sonst alles top :)

Lg gomorrha

Die Axt ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen :D. Damals war ich natürlich komplett auf den Spieler fokussiert. Aber normalerweise fallen mir solche Details während der Bearbeitung des Videos oder während dem Kontrollieren, ob das Video richtig gerendert wurde, auf.

Dass man einfach so "wegploppt", wenn man stirbt, ist mir noch nicht bekannt. Ich habe auch nicht von solch einem Bug gehört. Das bleibt ein Mysterium: entweder hat er sich zufällig 30 sec vorher ausgeloggt, oder es war ein combatlog, oder er ist gestorben.

Die Städtenamen voll auszuschreiben ist ein guter Punkt. Das kann man machen.

Danke für dein Feedback ! :)