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Wir sind zurück von unserem Trip zur GDC (Game Developers Conference in San Francisco) und auch wieder zurück beim üblichen Statusbericht. Lasst uns mehr lesen über bevorstehende öffentliche Stress Tests für die 0.63, unseren Fortschritt auf der Xbox und unsere Pläne für die PAX East.
Entwickler Update / Eugen
Liebe DayZ Spieler,
Es ist eine Menge los im Büro während wir uns dem ersten öffentlichen Stress Test der 0.63 nähern (darüber werde ich euch heute noch mehr berichten und Details mit euch teilen warum und wie wir an diesen Schritt heran gehen werden, was das Ergebnis für euch und uns sein sollte). Neben dem offensichtlichen Fokus, dass wir alles zum Testen an die Öffentlichkeit bringen wollen, beschäftigen wir uns mit Problemen im Zusammenhang mit Waffenkollisionen mit der Umgebung und mit Zombies. Außerdem arbeiten wir am Klettern und Springen um die Fortbewegung durch die Landschaft zu einer besseren Erfahrung zu machen. Es gibt noch viel zu tun in den kommenden Wochen und wir kümmern uns um die noch fehlenden Elemente auf unserer Checkliste und den Feinschliff bevor wir schließlich die 0.63 als Experimental Version auf Steam veröffentlichen.
0.63 Stress Tests
Wie wir bereits während unseres 0.63 Entwickler Live Streams gesagt haben, wird der erste Release der 0.63 als zeitbegrenzte, konzentrierte Stress Tests erfolgen. Um diese Stress Tests von den eher traditionellen Experimental Testphasen zu unterscheiden werden wir einen komplett neuen Zweig (neben Stable und Experimental) mit dem Namen Stress Test auf Steam erstellen. Jeder von euch kann darauf umsteigen und auf den von uns bereit gestellten Testservern spielen.
Sobald die 0.63 fertig ist und auf den Experimental Zweig aufgespielt ist wird die Stress Test Option nicht mehr länger zur Verfügung stehen. Wir erwarten allerdings, dass es mehr als nur eine Stress Test Phase in den nächsten Wochen geben wird. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit schon früh an Bord zu springen und das Spiel für eine begrenzte Zeit vorab zu testen.
Unser Hauptziel für die Stress Tests ist es die benötigte Serverleistung zu ermitteln und zu sehen, wie viele Spieler ein einzelner Server verkraftet. Es ist möglich, dass diese Stress Tests häufig stattfinden, oder auch mit einem gewissen zeitlichen Abstand. Wir sammeln automatisch alle Logs und Server Crashes für weitere Analysen und wir beobachten genau die Server Performance. Den Hauptteil der Arbeit wird die Auswertung der gesammelten Daten ausmachen.
Wir werden die Zeit für jeden Stress Test über unsere Social Media Kanäle ankündigen, so dass ihr wenigstens ein bisschen Vorbereitungszeit habt. Neben der Zeit der Verfügbarkeit werden wir auch versuchen euch mitzuteilen, auf welche Daten genau wir bei dem jeweiligen Stress Test Wert legen.
Ich weiß, dass eine Menge Daten Detektive auf die Suche gehen werden nach dem was wir mit dem Spiel gemacht haben, da es ja eine Tonne noch unfertiger Features gibt, die schon in den Klienten Daten enthalten sind, möglicherweise stoßt ihr auch auf bisher völlig unbekannte Details die für einige Aufregung sorgen werden. Während wir natürlich absolut erwarten, dass das passiert, werden wir unseren Fokus auf deutlich begrenztere Dinge richten. Für den ersten Test wollen wir einen Blick auf die Implementierung von Schusswaffen und Spieler Synchronisierung werfen.
Ihr werdet in deutlich konzentrierterer Form in spezifischen Gegenden von Chernarus spawnen, ausgestattet mit einer Grundausrüstung bereit zum Testen. Viele Dinge in diesen Stress Test Versionen werden noch deaktiviert sein oder gar nicht erst laden. Wir werden aber auch versuchen die Spieleranzahl pro Server zu erhöhen um zu sehen wie weit wir gehen können. Es wird ein Blutbad werden, so viel ist sicher.
Für die ersten paar Stress Tests wird es ein begrenztes Zeitfenster geben, mit einer begrenzten Anzahl von Items die spawnen und auch mit einer einigermaßen eingeschränkten Funktionalität, so dass die Daten die wir sammeln auch tatsächlich die benötigten Informationen enthalten. Wir sind an einem Punkt, an dem wir eure Hilfe, euer Feedback brauchen. Es ist notwendig für uns um voran zu kommen, um sicher zu stellen, dass wenn das Spiel für alle live geht, es so verlässlich ist wie nur möglich. Im Moment werden noch unterbrochene Animationen zu sehen sein, Bugs und unterschiedliche nervige Details von denen wir wissen. Aber, ich kann nicht genug betonen wie wichtig es ist die Tests gerade jetzt zu starten. Einige der Probleme die uns begegnen werden eine Weile brauchen bis sie gelöst sind und können nur reproduziert werden in einer hochfrequentierten Umgebung mit öffentlichen Tests.
Ihr fragt euch sicher, warum wir die Stress Tests nur für eine begrenzet Zeit und mit begrenzten Features durchführen. Eine Datensammlung jenseits der ersten Erkenntnisse und Probleme verwässert in dem Moment nur die Effektivität des Ganzen. Probleme können sich in Schichten verstecken. Wenn man eines gelöst hat, taucht ein neues auf, das mit dem ersten Problem intakt so nie aufgetaucht wäre. Wir glauben, wir wissen über eine Menge – wenn nicht sogar die meisten - von ihnen Bescheid, aber wir wissen auch, dass es noch mehr zu tun gibt. Aber es wird auf jeden Fall Spaß machen - wir sind bereit geradewegs darauf zu zugehen, und Bug Fixes schnell zu veröffentlichen. Wichtig ist für uns auch die Kommunikation mit euch während der Stress Tests und der Experimental Phase.
Was Feedback angeht, sind für uns Videos das beste Material um zu verstehen was gerade passiert. Wenn ihr also die Chance habt sie mit uns auf dem Feedback Tracker zu teilen oder im Forum tut das bitte. Wir werden das auch nochmal in den Ankündigungen der Stress Tests ansprechen, aber wie schon gesagt, werden wir uns erst mal nur mit Unstimmigkeiten in Spielerbewegungen und beim Feuern von Waffen beschäftigen. Ihr werdet definitiv eine Menge Unstimmigkeiten oder Bugs finden, z.B. im Nahkampf, bei Umgebungsaktionen, beim Craften etc. aber wir arbeiten bereits daran, es braucht nur Zeit. In der Zwischenzeit helft ihr uns mit den Stress Tests, dass wir schneller vorwärts kommen.
Ihr fragt euch natürlich auch wann diese Tests beginnen sollen – wie im Live Stream angekündigt sind wir Wochen, nicht Monate, vom ersten 0.63 Release entfernt. Es sind jetzt 2 Wochen seit dem Live Stream vergangen, es wird also nicht mehr lange dauern!
Haltet euch auf dem Laufenden über Twitter, Facebook und unsere Foren um zu erfahren, wann die Tests stattfinden
- Eugen Harton / Lead Producer
Entwickler Update / Filip
Hi ihr!
Während der letzten Wochen haben wir an mehreren kleineren Aufgaben gearbeitet: Schwimmen, Schrittgeräusche im Wasser, Leiter klettern, Benutzer Aktionen und Lagerfeuer Geräusche.
Ebenso haben wir die Arbeit an den Waffen und- Charaktergeräusche im Inneren von Gebäuden abgeschlossen. Es gibt jetzt unterschiedliche Geräusche für Schüsse, das Nachladen und Schritte im Inneren von Gebäuden.
In den nächsten Wochen kümmern wir uns um den Nahkampf. Wir re-designen Geräusche für Angriffsanimationen und erstellen viele neue Nahkampf Schlaggeräusche.
http://www.youtube.com/watch?v=s_jVKGVzOmM#ws
- Filip Čenžák / Sound Designer
Community Spotlight
Ein Teil unseres Teams war letzte Woche auf der GDC, hier haben wir uns mit einigen Journalisten getroffen und Ihnen bei einem geschlossenen Event eine kurze DEMO von Staroye für die Xbox One vorgestellt. Die Leute die es ausprobiert haben waren begeister wie flüssig alles läuft und wie gut es sich anfühlt. Hier ist ein kurzes Video vom Presse Event am Dienstag.
Wenn ihr traurig seid, dass ihr uns auf der GDC verpasst habt, haben wir eine andere Chance für euch um DayZ für die Xbox zu testen. Wir sind nächste Woche auf der PAX East in Boston und sind von Donnerstag, 05.04.2018, bis Sonntag, 08.04.2018, für euch am Xbox-Stand.
Da ihr auch immer Fragen über die Konsolenversion habt beantworten wir heute die 3 meist gestellten:
[li]Entwickelt ihr DayZ nur für Xbox One X?
Nein, wir werden DayZ auf allen Xbox One Konsolen veröffentlichen und auf der Playstation 4
[li] Wie sieht es mit den FPS auf der Xbox One X aus?
Es befindet sich alles noch in Arbeit, aber wir erreichen bereits 50-60 FPS mit einer Auflösung von 1080p auf der Xbox One X und planen auch die Unterstützung von 4K@30 FPS. Aber wir müssen noch sehen wo wir da enden.
[li] Wird es Cross-Plattform zwischen den Plattformen geben?
Unwahrscheinlich – während es technisch durchaus möglich ist, möchten wir Konsolenspieler und PC-Spieler nicht vermischen, da das das Gameplay aus dem Gleichgewicht bringen würde
[hr]
Englisches Original