Neuer Wochenbericht - 29.08.2017

• [img width=700 height=285]https://www.dayz.com/files/pos…bxpLT1O4qJ4gpD_header.jpg[/img]

Status Report 29 August 17
    veröffentlicht am August 29, 2017

Quelle: dayz.com

Übersetzung

Diese Woche konzentriert sich der Status Report auf die gerade stattgefundene Gamescom. Wie bereits bekannt, haben wir dort eine Demo der Beta Version dabei gehabt. Wir hatten hunderte Spieler zu Gast, die uns wichtiges Feedback gegeben haben. Auf dieses werden Eugen und Peter gleich eingehen.

Dev Update/Eugen

Die Gamescom Demo war eine hervorragende Erfahrung für uns alle. Endlich hatten wir die Chance das feedback direkt aus der Community zu erhalten. Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht mal ein paar Wörter mit den alten Dayz Hasen zu wechseln. Wir freuen uns schon auf weitere Dinge, die wir mit euch teilen werden.

Gleichzeitig habe ich aber auch nicht ganz so schöne Nachrichten für euch. Um die Gamescom Version veröffentlichen zu können, müssten wir noch einige Wochen an Arbeit investieren. Daher wird die Demo Version leider nicht auf Steam veröffentlicht. Wir würden das wirklich gerne tun, aber die eingesetzten Ressourcen würden von der Arbeit an der finalen DayZ Version wegfallen und dementsprechend zu längerer Wartezeit führen. Das Feedback auf der Gamescom war fast durchweg positiv, wir sind also gut gestimmt, dass wir mit der neuen DayZ Version auf dem richtigen Weg sind. Das Hauptziel ist es nun, die Beta / 0.63 Version schnellstmöglich fertig zu bekommen und wir endlich das Spiel entwickelt haben, das wir uns alle wünschen.

Der Fokus liegt jetzt aktuell zum einen auf das Umsetzen des Gamescom Feedbacks zum Combat System, als auch auf der Fertigstellung weiterer Inhalte, die in der 0.63 Version enthalten sein sollen. Es sind nach wie vor sehr viele Details und Kleinigkeiten zu erledigen, alleine das Konvertieren von Inhalten auf die neuen Systeme. Jetzt wo wir von der Gamescom wieder gekommen sind, trommeln wir erst einmal das Team zusammen um den genauen Plan für die nächsten Monate zu besprechen.

Wie auch immer, ihr wisst, dass das Beta Update ein ziemlich umfangreiches Unterfangen ist. Auch wenn der Großteil an Inhalten bereits parallel auf das neue System entwickelt wurde, geht es nun darum das alles zusammenzupacken. Es ist ein komplexer Prozess, da wir einige Testläufe, Balance- Anpassungen, polishing und Bugfixes durchführen müssen. Mehr dazu aber in kommenden Status Reports.

- Eugen Harton / Lead Producer

Dev Update/Peter

Die Gamescom 2017 ist vorbei und ich würde euch gerne meine Eindrücke schildern. Ich war mir anfangs etwas unsicher, was die Qualität der Demo angeht, schließlich spiegelt sie nur einen kleinen Teil des kommenden Beta Updates wieder. Viele Inhalte fehlen und das meiste an enthaltenden Inhalten ist auch noch nicht final und teilweise mit Bugs. Ich bin jemand, der lieber alles fertig und möglichst perfekt macht, so hatte ich auch schon meine Schwierigkeiten mit aktuellen Versionen auf dem Stable Branch. Also war ich anfangs natürlich ziemlich nervös wie die Demo Version so bei euch ankommt.

Was gab’s den nun an Inhalten in der Demo:

• Neue Modelle von Straßen-, Weg und Felsstrukturen
    • Neue Charaktere mit besseren Proportionen, Bartwuchs, blutige Hände, die man aber waschen kann
    • Neuer Charakter Controller und Animationssystem, welche sehr viel flüssigere Bewegungen ermöglichen, dazu ein neues Physik-System, welches Kollisionen mit der Umwelt verbessert und dafür sorgt, dass sich beispielsweise das berg-hoch und runter laufen vereinfacht
    • Neue Bewegungsabläufe für das Drehen, Bewegungen bei Verletzungen und Fortbewegen mit schweren Gegenständen in den Händen
    • Neue Gesten, die sich auch beim Fortbewegen benutzen lassen
    • Neues Ausdauersystem inkl. Abhängigkeit von Gewicht der Items im Inventar
    • Neues Nahkampfsystem mit passenden Trefferanimationen
    • Neues Fernkampfsystem mit erweiterten Waffenverhalten und Zielen mit neuen Sway und Rückstoß
    • Neue Möglichkeiten wie man Aktionen mit Items in der Hand durchführt (direkt durch die Umwelt, ohne ins Inventar zu gehen)
    • Neues HUD und Inventarsystem mit neuen Größenverhältnissen
    • Neues VOIP Systemen inkl. Radio, Megaphone und Lautsprechern
    • Neues Platzierungssystem
    • Neues Elektrizitätssystem inkl. Kabelrollen

Es gab tausende an Spielern, Youtuber und Streamer die es kaum abwarten konnten, endlich einen ersten Hauch von DayZ Beta spüren zu können. Es war ein guter Mix aus Leuten, die noch nie DayZ gespielt haben und Leuten, die sehnsüchtig auf das Beta Update warten, oder auch noch DayZ aktuell spielen. Ich habe recht genau beobachtet, wie unterschiedlich die Besucher doch ihre Spielzeit nutzten und es hat Spaß gemacht mit ihnen über ihre Erfahrungen und Eindrücke zu diskutieren. Gerade über Dinge, die sie vielleicht noch verbessert sehen wollen.. und warum.

Dadurch konnte ich sehr viel direktes Feedback einsammeln. Es war sehr motivierend zu sehen, dass wir uns auf den richtigen Weg befinden und die Spieler es sehr angenehm fanden, wie sich die Steuerung anfühlte. Aber wie immer, es ist noch nichts in Stein gemeißelt, einiges kann sich noch bis zum Release ändern – erst recht nachdem ganzen Feedback. So können wir das Potential durch kleinere Anpassungen noch mehr ausnutzen und die Spieler erhalten ein Produkt, indem sie die unterschiedlichsten Geschichten schreiben können.

Wir sehen uns in Chernarus Leute!

- Peter Nespesny / Lead Designer

Dev Update/Martin

Wie auch schon Eugen und Peter meinten, die Gamescom war eine wirklich positive Erfahrung für uns. Die vielen stressigen Wochen zur Vorbereitung haben sich zu 100% ausgezahlt. Und mitgenommen haben wir auch etwas sehr wichtiges – viel Feedback.

Die auf der Gamescom gezeigten Videoausschnitte der Demo Version waren leider nicht ganz optimal. Die mussten aufgenommen werden, als es noch zu unschönen Fehlern in der Version gekommen ist. Aus diesem Grund wird es in naher Zukunft besseres Material auf unserem YouTube Channel geben. Diese Videos werden dann also in ähnlicher Form und Qualität wie auch die Dev Logs zu 0.62 aussehen.

Da wir schon nicht die Demo Version auf Steam zeigen können, überlegen wir nun ob wir nicht wenigstens einen Livestream mit mehr Gameplay aus der Beta euch präsentieren können. Über den Chat könnt ihr uns dann auch mit Fragen bombardieren. Da der Pre-Gamescom Stream technisch leider ein paar probleme hatte, wollen wir den nächsten Livestream aber besser vorbereiten und so ist er noch nicht die nächsten Tage zu erwarten. Aber es befindet sich schon in Planung.
    Das wars aber von mir diese Woche. Danke an alle Besucher der Gamescom, ihr seid klasse!

- Martin Čulák/ Brand Manager

Bei Fragen... fragen.

Einmal editiert, zuletzt von zm4ster ()

• Sie werden nicht müde zu erwähnen, wieviel tolles Feedback sie doch erhalten haben.
    Das einzigste Feedback was sie benennen beschränkt sich dann darauf, das die Spieler die
    neue Steuerung angenehm fanden... dasja mal irre informativ.
    Mit diesem rethorischen Knowhow könnten die Jungs glatt in die Politik gehen...

...und trotzdem - danke fürs Übersetzen tobias

• Moin

Vielen Dank, Tobi, für die Übersetzung. (y)

Dev Update/Martin:
    "Da wir schon nicht die Demo Version auf Steam zeigen können, überlegen wir nun ob wir nicht wenigstens einen Livestream mit mehr Gameplay aus der Beta euch präsentieren können. Über den Chat könnt ihr uns dann auch mit Fragen bombardieren. Da der Pre-Gamescom Stream technisch leider ein paar probleme hatte, wollen wir den nächsten Livestream aber besser vorbereiten und so ist er noch nicht die nächsten Tage zu erwarten. Aber es befindet sich schon in Planung."

Ein bischen mehr Einblick in die 0.63 und etwas Werbung für ihr Kind wäre wünschenswert. Gerade für die "alten Hasen". Die Videoschnipsel die zu sehen waren.. ::) Ich hab das Gefühl, die Entwickler vertrauen zu sehr auf den Wir-werfen-euch-abundzu-was-hin-ihr-bleibt-uns-schon-treu- Status.

Ich liebe DayZ, keine Frage, bleibe auch dabei. Und die erwartenden Features sehen richtig gut aus. Aber kann man das nicht mal richtig präsentieren?

Dev Update/Peter:
    "• Neues Ausdauersystem inkl. Abhängigkeit von Gewicht der Items im Inventar"

Ich hoffe doch stark, auch abhängig vom Gesundheitszustand.

Flutz

• Zitat

Peter:
    Dadurch konnte ich sehr viel direktes Feedback einsammeln. Es war sehr motivierend zu sehen, dass wir uns auf den richtigen Weg befinden und die Spieler es sehr angenehm fanden, wie sich die Steuerung anfühlte. Aber wie immer, es ist noch nichts in Stein gemeißelt, einiges kann sich noch bis zum Release ändern – erst recht nachdem ganzen Feedback.

Feedback ... war wohl wirklich ihr Highlight an der GC. Allerdings ob es wirklich alles so toll war bezweifle ich. Es war sicherlich positives, aber auch negatives mussten sie sich anhören....was ja etwas Gutes darstellt, denn nach all den Jahren in denen sie am Game werkeln, stellt sich auch die eine oder andere Blindheit ein.
    Hoffen wir einfach mal, da ja alle Codes umgeschrieben sind und viele Debug-Teile parallel gemacht wurden, dass das zusammensetzen des Puzzels nun etwas schneller geht.
    Sonst weiss ich dann auch nicht mehr, welche "Ausreden" , noch zutreffend erscheinen um Zeit zu gewinnen.