Guter Rechner, DayZ läuft nicht.

• Liebe Community,

nach 20 Jahren Konsole, kam heute endlich mein erster Rechner an. DayZ habe ich bei Youtube immer gerne verfolgt und daher das Spiel sofort runtergeladen bei Steam. Es funktioniert nur leider nicht bzw. läuft schrecklich! Habe mich einmal kurz eingeloggt und bin sofort wieder raus. Selbst mein Laptop für die Arbeit würde das besser schaffen. Ich schätze mal das waren um die 5 FPS oder so.

Mein Rechner besteht unter anderem aus folgenden Komponenten:

CPU: Intel® Core™ i7-7700K, 4× 4200 MHz, Turbo bis zu 4500 MHz
    1. Festplatte: SSD 240 GB Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s lesen | 500 MB/s schreiben)
    2. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
    Speicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 2400 MHz, Kingston
    Grafik: ASUS STRIX-GTX1080-A8G-GAMING, GeForce® GTX 1080 OC, 8 GB GDDR5X
    Mainboard: ASUS PRIME Z270-K, Sockel 1151, Intel® Z270 Chipset

Mir ist klar, dass das Spiel nicht wegen zu schlechter Komponenten so schrecklich läuft, sondern ich Einstellungen vornehmen muss, damit es klappt. Leider ist das PC Gaming absolutes Neuland für mich, ich hoffe hier also Hilfe zu bekommen.

Beste Grüße
    Feli

• Habe mal etwas mit den Einstellungen gespielt, selbst auf den niedrigsten Einstellungen läuft es nicht gut. Treiber sind, soweit ich weiß, alle instelliert. Habe trotzdem nochmal den Treiber der Grafikkarte neu installiert und Rechner neu gestartet, hilft alles nix.

• Erstmal danke für die Antwort. Habe es gestern Nacht noch hinbekommen, der Rechner läuft jetzt ruckelfrei. Jedoch habe ich ein Problem im Hauptmenü von DayZ, das ruckelt und zuckelt und ist schrecklich, meinen Charakter sehe ich auch nicht. Logge ich mich dann auf nem Server ein, läuft das Spiel auf den höchsten Einstellungen flüssig. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Grüße

• Ein Rechner braucht Treiber. Undzwar für jedes bauteil. Wenn die alle aktuell sind, sollte es laufen.

• Der Charakter wird auch nicht angezeigt . Bei mir Ruckelt es auch und die Texturen brauchen lang beim Laden , dies kommt aber daher da mein System schwach ist .
    Vielleicht ist die Dauer beim Laden des Hauptmenü länger als im Spiel?! aber was wirklich sein kann ....kein Plan... .

Lg

Und die Menschen schnitzen sich ins Fleisch, mit der Hoffnung "Der Jäger" lässt von dannen.

• Danke für die Antworten und entschuldigt bitte meine späte Antwort.

Die Treiber habe ich gecheckt, sind aktuell. Mittlerweile ist's so, dass wenn ich ins Hauptmenü komme, es flüssig läuft und nach einiger Zeit beginnt zu laggen. Das Spiel läuft trotzdem weiterhin einwandfrei, heute war das erste Mal, dass es nach ungefähr 3 Stunden begonnen hat FPS drops zu bekommen, die man auch wirklich wahrnimmt und die stören. Werde es mal beobachten und schauen wie es die nächsten Tage aussieht.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende euch!

• dayz auf eine ssd platte packen hilft ungemein für die ladezeit im hauptmenu. dies ist nämlich der zeitpunkt indem das spiel das grundgerüst lädt, damit das server joinen schneller von statten geht und es dort eben nicht laggt oder ruckelt.

daher das spiel nach wie vor noch in der alpha ist, ist mit spielabstürzen eh zu rechnen und 3h sind da schon ein gutes stück spielerlebnis am stück. ;)

• Ich denke auch dass es bei dem aktuellen enzwicklungsstand nach 3 Stunden bei ezlichen laggt. Beim fahren mit fahrzeugen laggt es teilweise bereits nach 20 minuten oder so. In diesem fall einfach das spiel neu starten und erneut zum server verbinden.

Lg gomorrha