error creating enfusion engine

  • Hallo, gestern erst angemeldet und heute schon mit nen Problem hier am Start. Ich hatte dieses Fenster schon mal vor ein paar Wochen. Da hab ich einmal neu gestartet und schwups ging es auch schon wieder..... jetzt Funktioniert es aber aber auf den weg nicht mehr und ich wollte mal Fragen ob hier jemand eine Idee hat.


    error creating enfusion engine, some possible errors
    *GPU not supported
    *GPU drivers not up to date
    *DirectX not up to date
    *other kind of error


    Ich hab das Spiel denn mal neu Installiert allerdings hat das auch nichts gebracht.


    Mein System:


    - AMD Phenom IIx4 945 Processor 3.0GHz
    - 16 GB RAM
    - Radeon RX 470
    - DirectX 12 aktuell


    danke schonmal und liebe Grüße


    Betty

  • -grafikkartentreiber aktualisieren oder n anderen installieren
    -DayZ mal in steam auf fehler überprüfen lassen
    -DayZ als administrator starten


    Das wären die dinge die ich als erstes machen würde.


    Viel Glück, Gomorrha

  • Danke für die schnellen Antworten !


    aio-runtimes mir mal geladen und genutzt, das Spiel auf Fehler geprüft und es als Admin versucht zu starten. Bis jetzt habe ich ich es aber leider noch nicht zum laufen bringen können.

  • Huhu nochmal,
    nach wiederholten versuchen funzt das Game nun wieder. Leider kann ich nicht genau sagen warum genau ???


    Vielen Dank für die schnellen versuche an Hilfe :)

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte das Problem nun 14 Tage und selbst Leute mit einer GTX 1060-1080.
    Ich habe alle Treiber..DayZ..wirklich alles neu bzw. deinstalliert. (DDU-CCleaner)
    Selbst Dr.Google hatte keine Antwort bzw. Tipps.
    Das Problem ist, das DayZ wohl keinen Full-HD Monitor mit HDMI Systemsteuerung von Nvidia erkennt.
    Also muss man (in der Systemsteuerung) die Standard-Farbeinstellungen benutzen und nicht die Nvidia-Farbeinstellungen.Schade.
    (Ps: wohl nur DayZ tss tss)


    Nvidias Treiber haben ein Problem bei der Erkennung von Full-HD-Monitoren, die über HDMI angeschlossen werden.


    Dieser wird nämlich nicht als Monitor, sondern als Fernseher erkannt, was eine kleine, aber wichtige Einstellung beeinflusst


    Dieser wird bei 1080p-Displays mit HDMI nur auf "begrenzt" gesetzt.

    Denkt der Treiber nun, dass es sich beim Monitor um ein TV-Gerät handelt, wird dieser nur mit keinen richtiges Schwarz oder Weiß mehr dargestellt. Am auffälligsten ist das an einem Dunkelgrau statt Schwarz.


    Also Nvidia->Systemsteuerung->Auflösung ändern->Standard-Farbeinstellungen verwenden. (und nicht bei Dynamischer Ausgabebereich auf voll stellen)


    Ich denke mal es ist für die X-Box gedacht die an einen Fernseher angeschlossen wird.


    Gruss Matzi (der nun wieder Zocken kann)


    (..puhh wat ein krampf..)