Ich suche die aktuell besten Grafikeinstellungen

• Mit welchen Einstellungen kann ich das Maximum und das beste Verhältnis zwischen Fps und Qualität auf den Bildschirm zaubern ?

Mein Pc: CPU i7 6700k
    Arbeitsspeicher 16gb
    Grafikkarte:r9 mit 8 gb
    Spiel ist auf ssd installiert und ich spiele auf einem 4K Monitor

Danke schon mal für eure Hilfe ?

• Moin, Herr Newton
    Und ein Willkommen an Bord. :)

Um deine Frage kurz zu beantworten: Mit deinem System solltest du alles auf Very High setzen können.
    Vor allem deine CPU ist ein dickes Ding, und darauf kommt es bei DayZ bekanntlich an.
    Die R9 (ich nehme mal an eine 290X oder Äquivalent?) reicht allemal und RAM benötigt DayZ bedeutend weniger.

Für ein paar FPS mehr kannst du die Schattenqualität verringern, das aber auf Kosten der sehr schönen Atmosphäre.

Das die Frames, meist in Städten, einfach mal kurz bis in den niedrige 30er Bereich absacken, ist DayZ typisch und liegt nicht an deinem System. ;)

Grüße von hier
    Flutz

• Ich spiele mit 1440p (WQHD) Auflösung, "Objects" und "Terrain" auf very high bzw high, "Clouds" und "Shadows" auf low, den Rest wie AA etc hab ich aus und ich bin sehr zufrieden: avg 80 bis 100 fps, nur in großen Städten rasselt mal auf 30 fps runter.

Falls du in 1080p (HD) zockst empfehle ich ähnliche Einstellungen bezgl. Objects, Terrain, Schatten und Wolken, AA kannst aktivieren, ich mochte das "weiche" Bild nicht, dass man damit hat. Der Rest bringt mMn nicht viel und kostet nur Ressourcen. Das Spiel ist weit weg von Hardwareoptimiert, es gibt glaub ich keinen Rechner, der DayZ ohne jegliche Ruckler darstellen kann. Von daher gehts eh allen ähnlich.

Cfg-Anpassung zwecks Sichtweite brauchst du mit deiner CPU nicht machen, die ist gut genug. DayZ ist sehr Prozessorhungrig, die Graka von dir ist jedenfalls ausreichend, egal ob 290 oder 390 R9. Am meisten Performance holst du noch raus, wenn du deine CPU über 4 GHz schraubst, bei Fragen dazu einfach fragen

Edit: grade gesehen, dass du einen 4k Monitor hast. Hohe Auflösung soll ja AMDs Paradedisziplin sein, von daher könntest du Glück haben und das Spiel läuft auch gut in 4k, du wirst es aber einfach probieren müssen. Wie oben erwähnt, die ganzen "Bildaufhübscher" a la AA usw. brauchst du nicht wirklich, da wirst vor allem in 4k eher wenig merken. Hab aber mal iwo gelesen, dass das Aktivieren des AA die Graka besser auslastet, hat sich bei mir aber nicht bestätigen lassen. In 4k macht das Feintuning via cfg wieder mehr Sinn, die viewdistance auf 1600 runter zu stellen kann den Prozi enorm entlasten und du wirst Sichtweitetechnisch nicht viel im Spiel merken. Falls noch Fragen auftauchen sind wir ja für dich da ;)

Einmal editiert, zuletzt von Erich ()