Zunahme Scripter auf Privaten

  • Leider scheint, nicht ganz uerberraschend, das Scripter Problem mehr und mehr auf die privaten Server ueberzugreifen. Das war iregndwann zu erwarten, da immer mehr Spieler auf die privaten wechseln.
    Dadurch wird die Idee hinter den Privaten aber absurd. So lange keine Whitelist eingesetzt werden kann, sollten wir uns alle mal Gedanken ueber alternative Loesungen machen.


    Die einzige Idee, die ich spontan habe, ist das sich neue Spieler erst auf einem Server ueber einen Zeitraum beweisen muessen. Inwiefern der Zugang auf andere Server technisch geregelt werden kann, ausser Passwort und Whitelist, weiss ich nicht. Dadurch koennte man verhindern, dass diese Leute sofort auf neuen interessanten Servern wie z.B. Panthera stoeren koennen. Denn offensichtlich ist ihre einzige Motivation, den Spielspass anderer, moeglichst schnell, an neuen und interessanten maps kaputtzumachen. Mr. Link vergibt ja das Passwort auch gerade nur ueber teampseak, was ich gelesen habe.


    Ich schaetze diese Cheater als sehr ungeduldig ein, deswegen sind sie auch schlechte Spieler, die anders keinen Erfolg im Spiel haben. Aber ohne etas Geduld wuerden sie keinen Zugang erhalten, und da sehe ich sie scheitern.


    Es gibt bestimmt bessere Ideen. Was und wie umsetzbar ist muessen uns die Admins sagen.


    Wer hat noch gute Ideen hier ?

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Deine Idee mit der Bewährung ist schon echt gut - entweder den schnellen Weg über TS + Geplänkel und ein paar Minuten mit ein paar Leuten der derzeitigen Com zocken (da fallen schon viele Kiddies weg, aufgrund Ihres sozialen Fehlverhaltens)
    Leider bringt die Methode die gewieften Hacker nicht an die Wand (siehe 'Alex' aktuell Panthera) - hierfür wäre dann eine Geduldsprobe von einer Woche nötig.
    Nachteil dieser Methoden: Faire, neue Spieler könnten sich "vor den Kopf gestoßen fühlen", da diese das Gefühl bekommen könnten einen Spießrutenlauf absolvieren zu müssen, nur "um Hackerfrei zocken zu können". Das wäre ungünstig für die größte DayZ DE Com ;)


    Was mir noch einfällt: Frage geht in Richtung aller DayZ Serveradmins: Seht Ihr in den Logs die expliziten Befehle (ala "create vehicle" o.ä.) oder wird das mittlerweile verschleiert? Denn wenn es sichtbar ist, kann man dann nicht Feuer mit Feuer bekämpfen? Zum Beispiel ein Script was sofort nach Aufruf eines solchen Befehls einen Gegenbefehl ausführt (Beispiel: Spawn Heli -> Gegenbefehl: Töte aufrufenden Spieler) oder der Datenbank das so klar machen (wobei ich hier fast vermute, dass die Befehle nicht datenbankseitig liegen).


    An sonsten bleibt die Methode im Forum nach dem Hacker schreien, Server restarten, neues PW und über TS verteilen wohl nur übrig. So können die Admins zumindest kurzzeitig aussieben.


    Grüße

  • Natuerlich haben Restriktionen auch immer Nachteile. Da muss man abwaegen. Ehrliche Spieler, die es ernst meinen, werden dabei bleiben. Neben der technischen Seite bleibt aber nur noch die soziale Seite. Die Cheater haben es schlichtweg zu einfach, alles geht zu schnell und einfach. Da habe ich angesetzt. Der Forum account ist schnell erstellt und schon haben sie das Passwort. Da sie keine echten Hacker sind und meistens noch Kids, fehlt ihnen vor allem Geduld. Das ist ihre Schwaeche.


    Naja, vielleicht kommen noch bessere Ideen. Oft fuehren diese Diskussionen dann zu ganz anderen guten, unvorhergesehenen Loesungen.


    Edit:


    Wie waere es, für bestimmte Server ein Pfand von 5 € zu erheben ? Jeder ehrliche Spieler erhält das Geld nach einem Monat zurück. Cheater spenden dies unfreiwillig als Aufwandsentschädigung.
    Radikal was ? ;)

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

    Einmal editiert, zuletzt von gambla ()

  • Zitat

    Mr. Link vergibt ja das Passwort auch gerade nur ueber teampseak, was ich gelesen habe.


    Das war nicht MrLink, sondern ich und das neue PW ist schon seit gestern wieder im jeweiligen thread zu finden.


    Das Problem mit der Whitelist ist genau das selbe wie mit dem Passwort. Wenn der Scripter sich schon die Mühe macht, das PW hier im Forum zu suchen, macht er sich auch die Mühe sich in die Whitelist eintragen zu lassen. Man kann das ja nicht kontrollieren. Selbst wenn nur 1% der Spieler die hier im forum angemeldet sind cheaten, haben wir 60 potentielle Cheater :(


    Die Idee mit dem Pfand ist tatsächlich zu radikal und auch nur mit erheblichem Aufwand umzusetzen. ergo - abgelehnt ;)


    Ich habe sogar schon überlegt, mir selbst einen MapHack zuzulegen um einfach mal zu gucken, wer von A nach B teleportiert. Aber ich hab ehrlich gesagt besseres zu tun als den ganzen Tag auf die Map zu gucken und außerdem ist mir mein Key dafür zu schade :)


    Trotzdem sind wir für Vorschläge, wie wir das Problem noch vor der Standalone angehen können, dankebar! Wir zerbrechen uns nämlich auch schon lange die Köpfe.

  • Wir könnten einen Server machen, bei diesem können die Spieler Monatlich 5 Euro Spenden und dann dafür auf diesem Server Spielen, was haltet Ihr davon? Es gibt schon viele Server nach diesem Prinzip.



    Oder man macht einen Server wo sich die Leute Bewerben müssen?



    Wir sind für alle Vorschläge offen, wir wollen ja auch das die Spieler glücklich sind.



    EDIT:


    Eine idee wäre, das die User erst an das Passwort im Forum kommen wenn sie 10 Vernünftige Beiträge geschrieben haben und ein Moderator diese dann dafür freischaltet?


    Natürlich bleibt alles so wie es ist, und wir machen einen zustäzlichen Server wo nur diese Leute draufkommen...

    [gdz]

    Einmal editiert, zuletzt von MrLiNk ()

  • Monatlich 5 Euro wird teuer, aber einmalig 5 € würde die ScriptKiddies schon abschrecken. Dazu die Bewerbung und Forenbeiträge hört sich gut an. Die Hürde muß leider etwas höher liegen.


    Ich sehe schon, dass kann sich entwickeln.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Fassen wir mal zusammen.


    Einmalig 5 Euro an die Community Spenden
    min. 10 Beiträge im Forum (Kein Spam, kein Off Topic)
    min. 2 Wochen im Forum AKTIV dabei
    Bewerbung/vorsprechen im Teamspeak.



    Wir könnten auch einen Private Server Manager auswählen, der sich um die Sache kümmert.

  • Ich wuerde noch eine Altersgrenze in Erwaegung ziehen, damit man besagte Kiddies vor der Tuer laesst. Jedoch kenne ich das Alter der einzelnen Stammspieler hier nicht. Zudem muesste man erstmal anfragen, wieviele Leute mitmachen, sonst ist die Arbeit umsonst. Ich kann nur sagen, dass ich dabei waere, das ist es wert.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Abgesehen davon das ich das Alter nicht überprüfen kann, halte ich es für unnötig, es gibt hier leute die sind über 30 und benehmen sich wie 15, das alter spielt keine Rolle, nur die erziehung im Elternhaus welche viele leider nicht bekommen haben. Und es gibt leute die sind 15 und benehmen sich vernünftig.


  • Also spenden sollte, meines Erachtens, freiwillig sein - kaum einer würde gerne zwanghaft zahlen ohne die Leute, die auf den Servern spielen, zu kennen. Eventuell die Pfandlösung ist gut. Oder die Communityspende nach einer gewissen Spielzeit, falls Geld benötigt wird :o


    Die Idee mit den sinnvollen Beiträgen und einer Mindestaktivität ist sehr gut. Einen "Manager" dafür einstellen ist ebenfalls sehr sinnvoll, so lastet es nicht auf den derzeitigen Admins.

  • Danke fuer Dein Vertrauen Mr. Link. Wenn Du, und Dein Team, einverstanden sind, mache ich das. Bin mir jedoch mit der Vereinbarung mit dem RL nicht so sicher.


    Opti war nicht gluecklich mit den 5,- €. Die Pfandloesung waere aber immerhin besser als eine Pflichtspende. Die meisten werde den geringen Betrag bestimmt trotzdem spenden. Jedenfalls waere es ein sehr starkes Mittel gegen die Cheater.


    Warum nehmen wir nicht den bestehenden Panthera Server ? Der ist mit der neuen Map hoch attraktiv und dadurch sehr gefaehrdet. Sonst werden sich die Cheater einfach weiter auf diesem austoben.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Mal angenommen wir nehmen noch einen Cherno oder Lingor, warum sollte jemand den Server spielen ?
    Der recht neue Hardcore Server leidet auch schon unter Spielerschwund, soweit ich das die Tage gesehen habe.


    Neue Maps ziehen faire Spieler an, leider auch die Cheater. Alle Stammuser des Forums und Stammspieler wären m.E. auch nicht betroffen, die sollten sofort Zugang bekommen. Das Problem sehe ich bei unbekannten Neuzugängen im Forum/Server.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Ich spende gerne Geld für so eine Sache, vor allem wenn der Betrag so gering ist. Allerdings denke ich nicht, dass das zur Problemlösung beiträgt. Sicher, den ein oder anderen, der vielleicht gerad mal spontan Bock hat, irgendwo ein wenig Unruhe zu stiften, hält man sich damit vom Leib. Aber was ist mit den ganz normalen Cheatern, Bug-Usern und so weiter? 5 Euro zahlen für die Gewissheit, in Zukunft unbehelligt cheaten zu können? Klingt sicher verlockend. Und ohne jemandem was Böses zu wollen. Hier gibt es sicher ein paar Spieler, die von solchen Mitteln Gebrauch machen.


    Und als jemand, der gerade neu ist, weiß ich nicht, was ich von der Idee mit der Aktivität im Forum halten soll. Wer berwertet, ob die Beiträge sinnvoll sind und nach welchen Maßstäben? Ab wann ist man aktiv und vor allem, was sagt das über meine Absichten aus, zu cheaten oder zu hacken? Sicher kann man das als Kriterium nehmen, aber ich finde das erst einmal unattraktiv, mich 2 Wochen durch das Forum zu lesen, bis ich irgendwo 10 sinnvolle Beiträge abgeben kann, um dann endlich auf dem Server zu spielen, den ich so lange gesucht habe. Ich bin froh, dass ich so unkompliziert aufgenommen wurde und mich im Laufe der Zeit bewähren kann. Andersherum hätte ich wahrscheinlich schon die Lust verloren und mir was anderes gesucht.


    Also bitte bleibt so wie ihr seid. Ich finde, ihr macht gute Arbeit und das Problem mit den Cheatern/Hackern wird mit der Standalone ja hoffentlich auch etwas eingedämmt.

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • Verstehe Dich schon. Genau den ein oder anderen gilt es ja fernzuhalten, die rechnen ja mit dem ban. "Normale cheater" kenne ich nicht, sollten sie erwischt werden, sind die 5 bucks eben weg.


    Die Forumsbeitraege sind doch eigentlich eine einfache Sache, am stellt sich vor usw.. Die ungeduldige scrip kiddies wir auch das abschrecken. Zugegeben sind es alles kleine, unattraktive Hindernisse, aber eben alles fuer das Ziel moeglichst cheaterfrei spielen zu koennen.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Vlt. habt ihr recht, wenn die so krank sind und Geld fuer hacks ausgeben. Leider sehe ich die Bemuehungen hier an einigen Sachen scheitern.

    ____________________________________________<br /><br />I love the smell of Zeds in the morning...

  • Das sind Probeme, die von einer Community nur bedingt in Angriff genommen werden können, ohne den Spielspaß der Leute zu beschneiden. Fakt ist, dass die Entwickler sich mehr einfallen lassen müssen, um das Spiel sicher zu machen. So lange es Schlupflöcher gibt, wird es immer Leute geben, die diese auch nutzen, egal, ob es mit dem Aufwand verbunden ist, sich für ein Passwort zu registrieren oder eventuell sogar nen 5er zu zahlen. Ich finde, dass hier gut gegen diese schwarzen Schafe gearbeitet wird und das Thema im Allgemeinen sehr ernst genommen wird. Das ist schon mehr, als ich auf allen anderen Servern bisher erlebt habe.


    Hier aus aktuellem Anlass mal was für die, die WoW kennen. Auch da gibt es anscheinend Hacker, die den unsrigen sehr ähnlich sind. :D


    http://www.golem.de/news/hack-…orgrimmar-1210-94948.html

    [center][size=11pt]Bitte die Trolle nicht füttern![/size][/center]

  • am ende scheitern die bemühungen einfach an der engine die es dieser subkultur so einfach macht -.-


    und wenn man die, ich nenne sie mal sicherheitsfunktionen, so hoch schraubt, hat man am ende keine/kaum leute aufm server. das macht ja dann auch wieder keinen spaß mehr.


    kann nicht einfach mal jemand kommen und DIE idee haben ;D