Moin, hab jetzt mühselig rausgefunden wo ick gespawnt bin und bin ein absoluter Lappen bzw. hab vorgestern erst angefangen. Kann mir jemand die beste Route von mir aus sagen bzw. mir allgemein einfach helfen reinzukommen? Ich hab nämlich grad keine Ahnung was machen, nachdem ich mich erstmal an Apfelbäumen versorgt habe. Bin gerade oben rechts auf der Map neben Novodmitrovsk in Karmanovka.
Hilfe bei Laufroute
-
-
Hallo NoHand,
willkommen an Board Hier findest du eine Karte der DayZ-Map mit allen eingezeichneten Orten. Der einfachste Weg um dich als Anfänger zurechtzufinden, ist es, dir einen Kompass zu suchen. Mit dessen Hilfe und den jeweiligen Ortsschildern die immer an Ortsein- und Ausgang stehen kommt man erstmal ganz gut klar.
Zusätzlich kann dir für die grobe Orientierung die Uhrzeit und der Stand der Sonne helfen; so geht die Sonne im Osten auf und im Westen unter. Wenn du nun also weißt, dass es auf dem Server bspw. 06:00 Uhr ist ( Uhrzeit steht über der Shoutbox), so läufst du, wenn du gerade auf die Sonne zu läufst, grob Richtung Osten. Gegen Tagesmitte wäre es eben der Süden, bei Sonnenuntergang in etwa der Westen.
Viele Grüße und viel Spaß im Spiel,
Esthy
-
Zitat
ch hab nämlich grad keine Ahnung was machen, nachdem ich mich erstmal an Apfelbäumen versorgt habe.
Hi, wenn du schon so weit oben im Nördlichen Osten bist, dann empfehle ich dir, geh nach Osten bis ans Meer und laufe einmal der Küste (nicht direkt am Meer entlang, aber in guter Sichtweite) entlang runter nach Süden.
Ist zwar auf den ersten Blick etwas sinnfrei, aber so lernst du die Spawnküste kennen um dich nach start besser zurecht zu finden. Bei neubeginn und Regen ist es ziemlich wichtig gleich zu Beginn in die nützlichste Richtung zu sprinten.
Das mit der Orientierung von Sonne und Co. ist wichtig...besonders im Inland.
Und zu deiner Frage: Überleben, testen was es gibt, was geht, was nicht geht.... die ersten Stunden DayZ sind die intensivsten, auch was spielerkontakt angeht. -
Was vielleicht noch eine wichtige Ergänzung zu Sqeezors Beitrag ist: dadurch, dass man in aller Regel nach dem Ableben an der Küste neu spawnt, ist die Ansammlung von Charakteren, die quasi alles mitnehmen was zu finden ist, recht hoch. Ergo: die Küstenregion ist oft recht rar was die zu findenden Gegenstände angeht. Nichtsdestotrotz macht es Sinn sich hier mal anhand der Orte und der oben geposteten Karte einen Überblick zu verschaffen. Anschließend ist es oft sinnvoll, ein Stück ins Landesinnere zu gehen um dort wichtige Gegenstände zu finden.
Hinsichtlich der Nahrungsaufnahme bist du aktuell mit Apfelbäumen sehr gut beraten. Hierbei solltest du auch deine Statusanzeigen im Inventar im Blick behalten [Tab]! Idealerweise sind dort die Balken "Energized" und "Hydrated" in hellgrüner Farbe zu sehen
Den Rest lernste durch einfach Spielen!
-
Hallo NoHand,willkommen an Board Hier findest du eine Karte der DayZ-Map mit allen eingezeichneten Orten. Der einfachste Weg um dich als Anfänger zurechtzufinden, ist es, dir einen Kompass zu suchen. Mit dessen Hilfe und den jeweiligen Ortsschildern die immer an Ortsein- und Ausgang stehen kommt man erstmal ganz gut klar.
Zusätzlich kann dir für die grobe Orientierung die Uhrzeit und der Stand der Sonne helfen; so geht die Sonne im Osten auf und im Westen unter. Wenn du nun also weißt, dass es auf dem Server bspw. 06:00 Uhr ist ( Uhrzeit steht über der Shoutbox), so läufst du, wenn du gerade auf die Sonne zu läufst, grob Richtung Osten. Gegen Tagesmitte wäre es eben der Süden, bei Sonnenuntergang in etwa der Westen.
Viele Grüße und viel Spaß im Spiel,
Esthy
Kurze Anmerkung: Meinte es nicht so das ich orientierungslos bin, Map wurde mir schon früh gelehrt. Weiß halt einfach nur nicht was ich mit meinem Leben anfangen soll, habe keine Ziele. Renne meistens nur hilflos von Hütte zu Hütte, finde nix wertvolles und sterbe dann an Blutung oder Verhungern/Verdursten.
-
that's dayz and this is your story!
_________________________der wohl bekannteste und beste leitfaden dieses spiel zu spielen. wenn du irgendwelche herausforderungen suchst, dann stelle sie dir selbst!
eigenverantwortung in jeder hinsicht ist bei diesem spiel gefragt. bei uns gibt es neben den 6 serverregeln (die im prinzip für jedes spiel gleich sind) nur die eine regel: ÜBERLEBE! egal wie, egal womit.
wie squeezor schon schrieb, die ersten stunden in dayz sind die intensivsten... nutze sie und tue sie nicht ab mit "ick hab doch kehn plan was ick machen soll"... wir wärs mit nem lagerfeuer auf dem nwa und dann wieder lebend runter? ein besuch in tishina? angeln am starysee? und was es nicht alles gibt.... verfolgung von anderen spielern ohne selbst entdeckt zu werden, das finden von lagerstätten und und und...
-
mit "ick hab doch kehn plan was ick machen soll"... wir wärs mit nem lagerfeuer auf dem nwa und dann wieder lebend runter? ein besuch in tishina? angeln am starysee?Weiß ja nicht mal wie man ein Lagerfeuer macht... Auch keine Ahnung wo die Orte sind aber dafür ist ja die Map da. Aber neja, hapert halt an den Basics wie ich was mache und so...
-
Najaaa die Basics sind schon relrativ wichtig.
Generell stell dir vor was im RL gehen würde.
DayZ zeigt dir im INV an, ob das was wird, dies mit Farben wenn du die Gegenstände versuchst zu Ordnen oder übereinander zu Stapeln (türkis platzwechsel, rot keine Chance, orange ---> Da geht was....craften/stapeln/leeren/öffnen usw.)
Da mal kleine Basichilfe zu Feuer.
A. Suche am Boden einen Stein... tip schau ob der Boden auch so auschaut das man Steine finden kann...wenn ja erscheint eine Meldung im Screen "search for stones".
Mach das bis du endlich einen findest...das kann schon mal dauern... selbst wenn die Textur millionen von Steinchen zeigt.
Wenn nen Stein hast...geh ins INV und klick ihn an (RECHTS KLICK) ...es fragt nun ob du ein Steinmesser craften willst (ach ja dayz auf der englischen sprache lassen, deutsch ist buggy).
Wenn das Messer dein eigen ist, nimm es in die Hand...und geh mal zu einem Busch...wieder erscheint ne meldung... mach das und staune.
Nun geht zu einem Baum (Tanne oder Buche) und schau was sich da machen lässt. Ersteres ist ein langer Ast...zweiteres feinste Rinde (Bark).
Dann nimm mal Bark und halte diese über die Sticks vom Busch... wieder kannst du 2 dinge machen... einen Feuerbohrer oder ein Fireplacekit.
Wenn du unter freiem Himmel bist kannst du nun mit diesem Wissen der Feuerheld werden.
In Gebäuden ist es nicht so einfach...generell je grösser die Halle umso warscheinlicher das es klappt mit Feuer.
Wichtig ist....besonders am Anfang = probieren.
Mit nem Messer kann man auch Kleider zerschneiden...alle ? Nein.. generell nur Oberteile..leichte Oberteile.
Versuchen, probieren, an Hunger oder Durst sterben sollte immer deine Letzte Todesursache sein, denn es gibt noch sooo viele andere Gefahren, die schlimmsten wohnen in Büschen oder sind pelzig und heulen.Wenn du nun immer noch Bahnhof siehst:
http://dayz.gamepedia.com/Crafting
Englisch aber bilder sind Worte genug.
Gibt noch vieles mehr da zu lesen und lernen...aber Ingame herausfinden ist immer spannender.Tante Edit meint dazu:
http://board.germandayz.de/day…rver/msg111099/#msg111099
Mehr hilfe geht kaum mehr,
Denn die Krabbler helfen sehr.
Sollte das noch nicht genügen,
Hilft nur noch Üben, Üben, Üben.
Eines musst du immer wissen,
stirbst im Westen sollt es pissen,
Der Tod ist der schnellste Teleport,
an einen trockenen Küstenort.