• [tweet]806192329061269504[/tweet]


    Bei Software bezeichnen die Bit den maximal direkt adressierbaren Arbeitsspeicher, bei 32 bit waren max. 4 GB adressierbar (2^32 bit = 4294967296 bit = 4096 MB), Graka und Ram zusammen gezählt. Bei 64 bit sind theoretisch 2^64 bit möglich, was umgerechnet 16 Exabyte sind, ca 5 Millionen mal mehr.


    Langer Rede kurzer Sinn: mehr Speicher verwendbar und schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von zm4ster ()

  • Ja das ist mir klar. Ich ging davon aus, dass DayZ sowieso mit 64bit läuft.


    Aber wenn ich x64 wähle, passiert bei mir genau gar nix. Nur wenn ich "DayZ spielen" wähle, startet das Programm.


    Und ausserdem kam diese Option bei den letzten 500 DayZ-Spielstunden NIE. Und das war alles im Jahre 2016!


    Ich hab übrigens ein Windows 7 x64 drauf. Und auch ein Linux x64 (nicht erst seit 2016 ...).


    also immer noch WTF.

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!


  • 64 bit JETZT verfügbar


    Ich hab geschrieben: Ich GING davon aus. Das ist die Vergangenheitsform und fand vor JETZT statt.



    Langer Rede kurzer Sinn: mehr Speicher verwendbar und schneller.


    Also mit dem Wort "schneller" würde ich mich etwas zurückhalten bei 64bit. Nur die reine 64bit-Adressierung macht ein System noch nicht schneller. Nur wenn die Software explizit so programmiert wurde (was ich hier bezweifle, s. 2 Optionen unten), und auch nur wenn wir von Datenzugriffen auf über 4GB reden, die zudem parallel stattfinden sollen, ja dann kann man davon ausgehen, dass es "schneller" sein könnte.


    Ich musste vor einigen Jahren Benchmarks für Server durchführen. War zwar Linux, aber das Prinzip ist ja bei 64bit gleich. Das Ergebnis war, dass bei der getesteten Software (Applikationsserver mit 6GB Datenbank) keine Performanceunterschiede messbar waren. Allerdings belegte die genau gleiche Datenbank im 64bit System genau das 1.5fache des verfügbaren RAM Speichers.


    Es gibt also die Optionen


    1. unsere App läuft mit 64bit


    und


    2. unsere App ist auf die volle 64bit Funktionalität programmiert und optimiert, nutzt also konsequent die 64bit-Adressierung.


    Bei Option 1 gibt es keinen Performance-Unterschied. Man hat die Software einfach mit 64bit kompiliert.
    Bei 2 gibt es nur eventuell einen Unterschied.


    Wenn du natürlich einen SQL Server mit einer 80GB grossen Datenbank betreibst, ja dann dann ... rauscht es im 64bit Blätterwald.


    Bei DayZ allerdings glaube ich nicht, dass ein Performance Unterschied messbar wird.


    Und überhaupt, wie schon gesagt: wenn ich die x64 Option auswähle, dann passiert genau gar nichts. Ich probiers natürlich weiter aus.

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • Habs ehrlich gesagt noch nicht selbst gestartet, in den Kommentaren unter dem Tweet ist aber zu lesen, dass es funktioniert.


    Zitat


    Aber wenn ich x64 wähle, passiert bei mir genau gar nix. Nur wenn ich "DayZ spielen" wähle, startet das Programm.


    Bin mir jetzt nicht im Klaren, wie ich das verstehen soll. Du wählst aus, ob 32 oder 64 bit und drückst dann auf DayZ spielen und es passiert nix, oder du wählst nur die Option aus und wartest, dass dann was passiert ?!?


    Das mit schneller hängt natürlich von der effizienten Nutzung der Technik ab, ich hoffe einfach mal, dass die das hinbekommen, da hab ich keinen Plan davon (sonst wär ich auch Programmierer). Generell würd ich jedoch meinen, dass Grafiksoftware (worunter ja Spiele auch fallen), die große Mengen an Daten generieren und verarbeiten, mit mehr verfügbarem Speicher schneller arbeiten können...


    Edit:


    Zitat

    gleiche Datenbank im 64bit System genau das 1.5fache des verfügbaren RAM Speichers


    längere Adressierung braucht natürlich mehr Speicher

  • Ich habe es gestern mal mit der 64bit- .exe gestartet. Habe aber keinen wirklichen Performanceunterschied feststellen können.
    @ Hangoverspawn Was zumindest bei mir definitiv anders ist, dass man beim Starten mit 64bit erst eine Zugriffserlaubnis erteilen muss.
    Eventuell startet DayZ bei dir über 64bit- Anwendung aufgrund irgendwelcher Sicherheitseinstellungen im Betriebssystem nicht (hab da keine Ahnung von)?

  • Also da hatte ich wohl erst nicht lang genug gewartet. Ich hab jetzt mal mit x64 gestartet. Bei mir ist alles extrem rucklig, aber das ist ja auch kein Wunder, da ich DayZ auf einem Laptop spiele. Kein vRAM (also weniger als 1GB) und von daher auch nicht repräsentativ. Gut, ich hab 16GB RAM in diesem Schlepptop, aber das RAM wird ja eh nicht richtig benutzt von DayZ bzw. Windows. Interessanter als all die div. Grafikkarten wär jeweils die Angabe, wieviel vRAM in der Karte steckt. Die gibt es ja meistens in verschiedenen Ausführungen.


    Ich denke, die Leute, die auf Reddit davon reden, dass DayZ mit 64bit schneller läuft, haben in ihrer Grafikkarte mehr als 4GB Speicher drin. Das würde Sinn machen. Aber wie gesagt: Keiner gibt an, wieviel vRAM er hat.

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!


  • Also da hatte ich wohl erst nicht lang genug gewartet. Ich hab jetzt mal mit x64 gestartet. Bei mir ist alles extrem rucklig, aber das ist ja auch kein Wunder, da ich DayZ auf einem Laptop spiele. Kein vRAM (also weniger als 1GB) und von daher auch nicht repräsentativ. Gut, ich hab 16GB RAM in diesem Schlepptop, aber das RAM wird ja eh nicht richtig benutzt von DayZ bzw. Windows. Interessanter als all die div. Grafikkarten wär jeweils die Angabe, wieviel vRAM in der Karte steckt. Die gibt es ja meistens in verschiedenen Ausführungen.


    Ich denke, die Leute, die auf Reddit davon reden, dass DayZ mit 64bit schneller läuft, haben in ihrer Grafikkarte mehr als 4GB Speicher drin. Das würde Sinn machen. Aber wie gesagt: Keiner gibt an, wieviel vRAM er hat.


    Bei mir lief es zuerst auch nur sehr ruckelig. hab dann mal in die Grafikeinstellungen des laptops geschaut und festgestellt, dass die 64bit Version die integrierte Intel Graka nutzen wollte. Hab dann auf die GeForce umgeschaltet und alles lief wie geschmiert. Könnte evtl. auch dein Problem sein.


  • Bei mir lief es zuerst auch nur sehr ruckelig. hab dann mal in die Grafikeinstellungen des laptops geschaut und festgestellt, dass die 64bit Version die integrierte Intel Graka nutzen wollte. Hab dann auf die GeForce umgeschaltet und alles lief wie geschmiert. Könnte evtl. auch dein Problem sein.


    Da könnte was dran sein. Werde es gleich heute ausprobieren!

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • Ich habe den Eindruck dass es mit Startparametern weniger häufig abstürzt. Bei mir nicht mehr beim Serverwechsel, dafür aber jetzt mitten im Spiel.


    Gibt erst so nen kurzen ruckel-Moment und dann ist es abgeschmiert.


    Mfg

  • Habs mit und ohne den typischen Änderungen in den Startparametern getestet: Performance kein spürbarer Unterschied, allerdings läuft es dem Gefühl nach deutlich stabiler, nachdem ich die Parameter entfernt habe!


    Gruß,


    Esthy