Neuer Wochenbericht - 06.12.2016

• [img width=700 height=285]https://dayz.com/files/post/10…71dAQSnhDcOcVM_header.jpg[/img]

Status Report - 06 Dezember16
    veröffentlicht am Dezember 06, 2016

Quelle: dayz.com

Übersetzung

Grüßt euch Überlebende!

Diese Woche hört ihre Neues von Brian als auch Mirek zu Themen wie der Serverperformance und allgemein der 0.61 Version, die wir noch vor Weihnachten Stable sehen wollen! Außerdem gibt euch Brian einen Einblick in das geplante Survival Feeling und die großen Fortschritte an der verbesserten Fahrzeug Synchronisation der 0.61 Version.

Dev Update / Hicks

Die meisten von euch haben sicherlich mitbekommen, dass wir in einer ziemlich aktiven Update Phase stehen, fast täglich gibt es einen neuen Exp. Patch. Ich werde heute zwei Themen mit euch besprechen, zum einen den aktuellen Stand von 0.61 und zum anderen wie meine Meinung zur neuen Version ist und was wir mit dieser erhoffen.

Nun, da alle Meilensteine in der 0.61 Exp. Version enthalten sind, sind die Updates nun regelmäßiger, da diese insb. Bugs fixen sollen. Das bedeutet aber auch, dass sich etwas ganz schnell ändern kann bzw. schwerwiegende Fehler auftreten können.

Die letzten Exp. Updates haben sich insb. auf die Serverperformance bezogen und sollten die beim Verbessern der Client-Netzwerk Verbindung entstandenen Fehler beheben. Natürlich entsteht beim Beobachten dieser Fehler auch viel Frust bei einigen Spielern, aber ihr solltet euch bewusst sein, dass die Exp. Version genau dafür da ist! Nur unter solch einem Testumfang mit mehreren 1000 Spielern, lassen sich Fehler finden und reproduzieren.

Ein großer Anteil von Fehlern lässt sich ganz einfach in der internen Version nicht reproduzieren. Die Bugreports von euch, Debug Logs und andere Daten der Exp. Server sind unbedingt notwendig, um die Stable Version immer näher kommen zu lassen.

Also wenn ihr das nächste mal auf einen Servercrash, nervigen Bug oder anderen Fehler in der Exp. Version trefft – versucht euch nicht zu sehr aufzuregen und befüllt den Feedbacktracker mit allen nötigen Informationen. Jedes Ticket und Kommentar, das es dort gibt, hilft uns weiter!

Die Liste an aktuellen Stable Blockern:

• Chars zucken beim Überqueren von Körpern/Geröll
    • Client Crashes
    • Schattenbildung mancher Strukturen
    • Items stecken im Hand Slot fest
    • Server Crashes
    • VOIP ist zu laut
    • Infizierten Geschrei zu laut
    • Nackte Chars / fehlende Schusssounds

Mirek wird euch später noch genauer erklären, was es mit den genannten Fehlern auf sich hat. Auch gibt’s neues zur Fahrzeug Simulation – Ich würde euch empfehlen das ganze mal durchzulesen. Nur so könnt ihr nachvollziehen, warum es noch immer in der Exp. Version nur zu Fuß vorwärts geht.

Nun zum zweiten Teil von mir, ein paar Worte zum Survival Aspekt der 0.61 Version.

Es ist allgemein bekannt, dass DayZ dem Survival Genre zuzuordnen ist. Die meisten Mechaniken und Systeme, die darauf schließen lassen, sind noch mitten in der Entwicklung. Das bedeutet, noch nicht alle Funktionalitäten funktionieren wie sie sollen bzw. sind noch nicht im Spiel. Entsprechend wird sich dies auf das allgemeine Gameplay aus… ein passendes Beispiel ist der Hyperthermia Bug in 0.60.

Im aktuellen Stand von DayZ konzentriert sich noch vieles auf die Interaktionen zwischen Spielern und dem dazugehörigen PVP. Viele andere Mechaniken im Spiel bieten aktuell noch zu wenig Reiz für einen großen Teil der Spielerbase. Mit dem Bugfixing, Feature Implementierung und der Optimierung von Mechaniken, lassen sich diese Systeme mehr in das Zentrum des Gameplays drücken. Für die Spieler, die die Entwicklung nicht ganz aktiv verfolgen, wird es ziemlich überraschend sein, was sich mit 0.61 so verändert.

Mir ist vollkommen bewusst, dass sehr viele von euch insb. die Schusswechsel mit anderen Spielern in DayZ sehr lieben. Ich möchte nicht, dass ihr euch nicht beachtet fühlt, aber alles rund um DayZ muss einen Preis haben.

Je näher wir der Beta und dem Early Access Release kommen, desto aufregender wird es. Wir haben absolut im Fokus, dass alle unterschiedlichen Spieltypen zu diesen Zeitpunkt noch umzusetzen sind. Voraussetzung wird aber das Beachten von verschiedenen Faktoren wie Hunger, Infektionen, Kälte oder Raubtieren sein.

Auch wenn wir uns alle extrem freuen, in welche Richtung sich das seit 2013 entwickelt, müssen wir uns alle bewusst sein – es ist ein Spiel mitten in der Entwicklung! Viele wichtige Puzzelteile fehlen noch und wir hoffen sie zu finden und richtig anzubringen.

Ok von meiner Seite war’s das jetzt für heute. Ich weiß, ihr wolltet alle wieder tolle neue Screenshots oder gifs sehen, aber die gibt’s erst wieder mit kommenden Status Reports. Jetzt fokussieren wir uns erst einmal auf eine möglichst gute 0.61 Stable Version! Sobald diese da ist, sprechen wir intensiver über 0.62 – und hier haben wir denke ich einige tolle neue Bilder für euch.

- Biran hicks / Creative Director

Dev Update / Mirek

Die letzte Woche stand die Verbesserung der Serverperformance im Fokus. Wir haben das System zum Hochladen von Netzwerk Objekten neu geschrieben und damit einige große Fortschritte erzielt. Dieses System ist jetzt ungefähr 5x schneller als vorher! Leider ist es aber auch dafür verantwortlich, dass manche Spieler jetzt nackt angezeigt werden und so entsprechende Schusssounds nicht zu hören sind.

Genau solche Fehler können halt während der Entwicklung solch komplexer Systeme auftreten. Die aktuelle Serverperformance ist einer der entscheidenden Punkte, die den Stable Release verhindern.

Auch das zentrale Wirtschaftssystem ist seit einige Zeit in der Entwicklung. In 0.61 ist es nun auch für den Infizierten Spawn verantwortlich. Größtenteils funktioniert dieser sehr gut, aber es treten auch hier noch Fehler auf. Beispielsweise spawnen ing. in Chernarus zu viele Infizierte, die die Serverperformance entsprechend runterziehen.

Wir reduzierten auch die Simulationsrate von weiter entfernten KI Einheiten, sodass die Serverperformance etwas weni ger belastet wird. All diese Fixes sollten hoffentlich diese Woche auf den Exp. Zweig gespielt werden (Teilweise sind diese schon beim Lesen des Berichts im Spiel).

Jetzt aber zu den Fahrzeugen. Im letzten Status Report hab ich ja bereits die beiden entscheidenden Fehler angesprochen. Die schlechte Simulation bei mehreren Spielern im Fahrzeug haben wir gefixt, da der Server aber nun für die Spielerpositionsbestimmung verantwortlich ist, ist ein neuer kleiner Fehler aufgetreten. Dieser verhindert die korrekte Anzeige von Spielerbewegungen wie zum Beispiel das Neigen des Kopfes während des im Fahrzeug Sitzens. Da dieser Fehler aber nicht das Gameplay groß beeinflusst, werden wir auf den neuen Player Controller warten und ihn daher nicht mit 0.61 beheben. Ansonsten wäre es doppelter Aufwand für einen doch recht kleinen Fehler.

Die Client seitige Korrektur funktioniert leider noch nicht wie gewollt und es ist schwer einzuschätzen, wie lange es dauert dies zu beheben.

Um den Stable Release vor Weihnachten zu ermöglichen, wird es vorerst also keine Fahrzeuge in 0.61 geben. Es wird diese erst dann wieder in der Exp. Version geben um sie nachträglich auf Stable aufzuspielen.

Währenddessen haben wir in der Fahrzeug Simulation aber noch folgende andere Verbesserungen erzielt:

• Armaturenbrett zeigt an ob Licht an oder aus ist
    • Spieler können im Fahrzeug zoomen
    • Fahrzeuge können in jedem Wasser versenkt werden, nicht nur in Seen
    • Verbesserte Physik und Kollisionen
    - Überfahren von kleinen Hindernissen ist nun von Radradius abhängig
    - Federung wurde auf entsprechende Oberflächen angepasst

Jetzt noch ein paar Worte zu den Infizierten. Unser Team arbeitet aktuell eng mit den Designern zusammen, um die Infizierten im Bereich der Bewegungen und des Angriffes weiter zu verbessern. Das Wegdrücken wird so schnell nicht gefixt, da das Problem beim Einspielen eines neuen Physik Controllers der Infizierten liegt. Dieses arbeitet nicht wie geplant mit dem alten Arma Systems für die Char Physik.

Diese beiden sehr verschiedenen Systeme führen dazu, dass der Spieler zwar nicht direkt getroffen wird, dafür aber weggedrückt und geschoben wird. Der neue Player Controller wird diesen Fehler sehr viel einfacher beheben lassen. Wir versuchen natürlich trotzdem die Auswirkungen weiterhin abzuschwächen, indem wir die Parameter der Systeme entsprechend anpassen.

Das wars erst einmal von mir.

- Miroslav Manena / Lead Gameplay Programmierer

Das offizielle DayZ Forum:

Ich werde das nur etwas zusammenfassen, da es hier nicht um Inhalte des Spiels etc. geht. Kurz gesagt, wollen die Entwickler das eigene Forum noch aktiver nutzen. Somit ist jeder willkommen dort mitzudiskutieren. Die Möglichkeiten von Twitter sind aufgrund von 140 Zeichen begrenzt, das Forum nicht. Neben den üblichen Threads zu neuen Versionen oder Status Reports, wird Brian Hicks nun auch neue Threads zu kommenden Inhalten eröffnen und dort auf Fragen eingehen. Anfangen tut das Ganze mit der CZ550, ihr könnt eure Fragen hier loswerden: forum.dayz.com/CR-550

Bei Fragen... fragen.

Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()