PC aufrüsten / bräuchte Hilfe

• Hallo zusammen,

wie schon im Betreff geschrieben, möchte ich meinen PC aufrüsten. Mein Ziel ist es damit WoW, DayZ,
    Witcher 3 (auf Max.) aber auch neuere Titel wie BF 1 zu spielen. Ich wollte mich mal an das 4K rantasten und habe daher überlegt mir die gtx 1070 zu holen... (mir ist klar, dass ich einen dazu passenden Monitor brauchen ;D)

Jetzt weiß ich aber nicht ob es ausreichen würde nur die Grafikkarte zu wechseln oder ich eventuell auch meine CPU wechseln muss, um einen möglichen Flaschenhals an dieser Stelle zu vermeiden.
    Ach und eventuell passt die Karte ja auch nicht aufs Mainboard... Naja ihr seht ich könnte da eure Hilfe gebrauchen.
    Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet und eventuell Verbesserungsvorschläge machen könntet.

Hier mein aktuelles System:
    - CPU: Intel Core i5 4670
    - Mainboard: Gigabyte B85-HD3
    - Arbeitsspeicher: 8 GB
    - GPU: ZOTAC gtx 770

Ich danke schon mal im voraus.

Beste Grüße

• Was darfs denn kosten? Wenn du in 4K spielen möchtest solltest du auch darüber nachdenken, deine CPU auszutauschen. Würde bedeuten dass, du neues Mainboard, CPU, RAM und GPU brauchst. Was für ein Netzteil hast du verbaut?

Schon eine SSD im System?

Gruß,

Esthy

• Toll! Danke für die schnelle Antwort. (y)
    Also es ist ein be quiet! 550W Netzteil und eine 500GB SSD verbaut. Also ich habe so mit ca. 1700€ gerechnet aber es macht nichts, wenn es weniger kostet. ?

Grüße

• Hallo,

550 Watt sollten reichen. Glaube sogar, dass deine CPU reichen würde. Ohne Übertakten sind momentan 4, bzw 4.2 GHz die Obergrenze, da bist du nicht weit weg davon. Generell haben die neuen Prozessoren kaum spürbar mehr Leistung. Hat die CPU zufällig ein k vielleicht noch dabei in der Bezeichnung? Das würde heißen, dass du mit einem entsprechendem Motherboard mittels Übertakten noch etwas Leistung rausholen könntest.

4K bei DayZ würde schon die 1070er benötigen, für viele andere Spiele ist da die 1060er schon ausreichend, wenn du nicht gerade alles auf Maximal stellst.

Ich würde empfehlen einen guten Monitor (~600) und die 1080er (600+) zu kaufen und den Rest auf kommende CPU-Generationen zu sparen, dazu ist deine fast noch zu gut.

Einmal editiert, zuletzt von Erich ()