Neuer Wochenbericht - 11.10.2016

• [img width=700 height=285]https://dayz.com/files/post/10…m1f1iX3glkyPEn_header.jpg[/img]

Status Report -11. Oktober16
    veröffentlicht am Oktober 11, 2016

Quelle: dayz.com

Übersetzung

Dev Updates / Hicks

Grüßt euch Überlebende,

Ich weiß, viele von euch hoffen jetzt hier die große Ankündigung zu lesen, dass 0.61 JETZT auf die Exp. Server gespielt wird. Aber nein, ich möchte den Hype Train direkt stoppen. Es muss noch das ein oder andere getan werden, bevor wir 0.61 euch zugänglich machen wollen. Was genau, werde ich in diesem Status Report ansprechen. Ebenfalls spricht Peter über den kommenden, neuen Server Browser und es gibt Infos aus dem Team von Viktor, das für die Animationen zuständig ist. Wer es noch nicht mitbekommen hat, im Trello gab es ein neues Bild zur kommenden CR 550.

Die letzten beiden Wochen hat ein Großteil des Teams sehr viel mit Testen bzw. der Fehlersuche verbracht. Die gefundenen Fehler stufen wir als zu schwer ein, um sie erst nach dem ersten Exp. Patch beheben zu wollen. Die Probleme herrschen insb. bei der Serverperformance und der Spieler zu Spieler Synchronisation.
    Hier schon einmal ein dickes Lob an Mirek und das gesamte Programmierteam. Diese haben extreme Fortschritte bei der Kommunikation zwischen Client und Server erreicht. Diese Verbesserungen sind an vielen Stellen im Gameplay spürbar. Natürlich muss aber gesagt werden, dass sich das ganze erst auf der Exp. Version unter Volllast beweisen muss, also lasst uns erst einmal abwarten. Dennoch hat das Team beim Testen noch andere Fehler gefunden, auf die sich nun konzentriert wird.

Ich denke allen ist bewusst, dass wir mit 0.61 und späteren Version inkl. Animationssystem, Player Controller, User Actions usw. große Umbrüche in der Engine wagen. Damit diese nicht schief gehen und das Risiko minimal bleibt, sind umfangreiche interne Tests nötig. Wir alle wissen, dass dieser Reise durch die Early Access Phase nicht die leichteste ist und immer wieder Frustration aufsteigt, aber wir konzentrieren uns voll auf das finale, bestmögliche Produkt zu Version 1.0.

Nun aber zu den Punkten, die uns von der Veröffentlichung von 0.61 abhalten:

• Spieler Sounds sind verhältnismäßig leise (Fix wird aktuell getestet)
    • Ab und zu kommt es zu starken Desync zwischen Spielern (Am Fix wird aktuell gearbeitet)
    • Client Crash nach Serververlassen
    • Spieler stecken in manchen Strukturen fest
    • Magazinfüllstand wird falsch angezeigt
    • In manchen Situationen bleibt ein Item im Hand-Slot stecken
    • Infizierten Spawn ist dynamisch ohne Spieleranwesenheit

0.61 Meilensteine:

• Server Warteschlange
    • Neue Audio Technologie aus dem Arma 3 Eden Update
    • Update aller Waffen Sounds auf das neue Audio Modul
    • Dynamischer Spawn von Infizierten
    • Raubtiere (Wölfe)
    • Dynamische Schatten
    • Netzerwerk Synchronisations Verbesserungen
    • Neuer Server Browser

- Brian Hicks / Creative Director

Dev Update / Peter

Mit 0.61 wird es einen neuen Server Browser geben, dieser wird nicht wie der Alte die altbekannten FPS Einbrüche verursachen. Auch das Nutzen der Filtermöglichkeiten soll vereinfacht werden (wobei die Anzeige von Char pro Hive noch nicht enthalten ist). Neben den neuen Server browser möchte ich den Launcher ansprechen, den ich vor ein paar Wochen im Status Report angesprochen habe, also warum decken wir nicht ein paar neue Information auf.

Ein essentieller Bestandteil des neuen Systems ist natürlich die Unterstützung für das Starten von Mods. Es ist zwar aktuell rein funktionell auch möglich einen gemoddeten Server zu starten, aber das ist viel zu aufwendig bzw. dafür ist auch ein kompletter Neustart des Spiels notwendig, den wir so umgehen können. Mit dem neuen Launcher lassen sich verschiedene, installierte Mods ganz einfach auswählen und starten. Zusätzlich werden einige Informationen wir die Beschreibung, Autoren, Quelle usw. angezeigt.

Ebenfalls wird der neue Browser direkte Informationen zu aktuellen News wie Status Reports, Q&Q Videos, Changelogs usw. anzeigen.

Der Launcher wurde intern bereits mit allen zugehörigen Funktionen, die ich hier erwähnt habe, ins System gespielt. Das Ziel ist es natürlich diesen so übersichtlich wie möglich zu machen, so dass sich jeder schnell zurecht findet, dass er mit 0.61 veröffentlicht wird, ist aber vermutlich recht unwahrscheinlich.

Wir sehen uns in Chernarus Leute!

- Peter Nespesny / Lead Designer

Dev Update / Viktor

Wie bereits vor zwei Wochen erwähnt, ist unser Team aktuell mit den neuen Player Charakter beschäftigt. Wir verfeinern derzeit die Animationen bei bewaffneten und unbewaffneten Spielern in der Bewegung. Wir wollen die Bewegungen so natürlich und flüssig wie möglich darstellen.

Auch die Arbeit an den User Actions steht im Fokus des Teams. Die Verbindung zum Spieler Graphen wurde bereits hergestellt, nun müssen diese aber noch an die Skript des Design Teams angepasst werden. Beispielsweise gehören dazu Trinken, Essen, alle medizinischen Aktionen und das Benutzen von Items und Gesten, es ist also keine kleine Aufgabe.

Auch im Nahkampf gibt es einige Fortschritte. Wir haben einige neue Prototypen für Körperhaltungen für unbewaffnete, einhändig bewaffnete und zweihändig bewaffnete Spieler, die im attackieren sind. Diese Woche gibt es ein weiteres Treffen verschiedener Teams, um genau zu besprechen wie die Nahkämpfe und dazugehörigen Animationen zukünftig aussehen sollen.

- Viktor Kostik / Lead Animator

Bei Fragen... fragen.

Einmal editiert, zuletzt von saiboT ()

• Oh Gott ...

0.61 Meilensteine:

• Server Warteschlange
    • Neue Audio Technologie aus dem Arma 3 Eden Update
    • Update aller Waffen Sounds auf das neue Audio Modul
    • Dynamischer Spawn von Infizierten
    • Raubtiere (Wölfe)
    • Dynamische Schatten
    • Netzerwerk Synchronisations Verbesserungen
    • Neuer Server Browser

... das Ding wird unspielbar!!!

• Unwort des Jahres in der Spielebranche: Meilenstein

Sorry, aber ich kann dies Wort nicht mehr hören. Jeder leise Pups wird mittlerweile Meilenstein genannt [facepalm]