DayZ - Probleme mit der Maus

  • Hallo Forum,
    ich habe ein Problem. Seit heute funktioniert meine Maus in DayZ Standalone nicht mehr so richtig. Mir kommt es vor, dass jedesmal wenn ich im Game die Maus bewege, das Spiel beginnt, zu ruckeln. Da gehen dann auch merkbar die FPS nach unten.


    Das wirklich schlimme ist, dass ich in Game so einen nervigen "Smooth"-Effekt habe bei der Maus den ich vorher nicht hatte. Also die Maus zieht quasi so komisch nach. Furchtbar! Ich hab im Netz gelesen, dass ich den Smooth-Effekt in der Config auf 0 stellen soll, aber das hat auch nichts gebracht.


    Dieses Problem tritt nur in DayZ auf, alle anderen Games laufen. [facepalm]


    Ich habe DayZ komplett entfernt und neu installiert, nichts. Maustreiber und Grafiktreiber aktualisiert, nichts. Grafikeinstellungen im Game verändert, auch VSync, nichts!!! Ich bin mit meinem Latein am Ende ;(


    Kann mit da jemand helfen?
    Mfg, Martin

  • Hast du die maus mal an nem anderen usb port versucht? Lösch mal die dayz-config und lass sie neu erstellen, kannst du ne andere maus testen ob da das problem auch besteht? Hast du sonst irgend was an deinem system neu gemacht oder geändert?


    Lg gomorrha

  • Maus an einem anderen Port sowie andere Maus testen hat nichts gebracht. DayZ Config Datei habe ich gelöscht und neu erstellen lassen, leider auch nichts. Ich habe sonst nichts am System verändert.


    Ich verstehe das beim besten Willen nicht ... :(


  • kannst du testweise mal ne andre Maus testen?


    Andere Maus habe ich bereits getestet. Auch eine Maus, die man nicht per USB anschließt (weiß gerade nicht, wie sich dieser "alte" Anschluss nennt), hat leider nichts gebracht.


    Was ich aber durch Zufall herausgefunden habe ist, dass wenn ich mich einmal abmelde von Windows und mich gleich danach wieder anmelde, tritt das Problem nicht auf! Erst nach einiger Zeit (ein paar Stunden) tritt der Fehler wieder auf!


    Ich verstehe das alles nicht ... :o

  • Genau den Anschluss meinte ich.


    Als Treiber habe ich anfangs den Standardtreiber von Windows verwendet, dann aber auch den Treiber von meinem Maushersteller verwendet. Allerdings hat auch das nichts gebracht ...

  • Update: Ich habe etwas neues festgestellt. Sofern dieses Problem auftritt, hab ich auch Probleme mit dem Rendering.


    Das heißt, z.B. Gebäude und Bäume werden nicht gerendert, auch nicht auf kurze Entfernung. Wenn ich 15-20 Meter vor einem Haus stehe, wird dieses nicht gerendert und ich sehe es total verschwommen. Erst wenn ich wirklich an der Mauer, also 1 Meter davor stehe, wird es gerendert.


    Evtl hat das ganze dann doch was mit der Grafikkarte zu tun?! Ich habe eine GTX 660 und verwende den aktuellsten Treiber. FPS habe ich immer so zwischen 80-100, außer wenn ich die Maus bewege, dann sind es nur noch ca 20-25 FPS ... Wenn ich rumlaufe oder auch eine Mausbewegung mit dem Controller simuliere, bleiben die FPS konstant bei 80-100 ...

  • Hast du in den DayZ Settings VideoMemory auf Max. (müssten irgendwas über 2 MB sein) stehen? Wenn es nicht angezeigt wird, spiel auf englisch stellen und nochmal in die Videoeinstellungen.

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)


  • Hast du in den DayZ Settings VideoMemory auf Max. (müssten irgendwas über 2 MB sein) stehen? Wenn es nicht angezeigt wird, spiel auf englisch stellen und nochmal in die Videoeinstellungen.


    Habe das Spiel auf Englisch gestellt, und der Video RAM war auf 1024MB gestellt. Habe ihn auf 2048 gestellt (meine GPU hat 2 GB) aber leider hat auch das nichts gebracht. ;(


  • Wieviel RAM hast du?
    Was für eine CPU hast du?


    lg Gomorrha


    edit: versuch evtl. auch mal den Video-Memory auf AUTO zu stellen


    Memory auf Auto bringt leider auch keine Besserung.
    Ich verwende folgendes System:


    Windows 7 64 Bit
    AsRock Z3 Pro Mainboard
    Intel i7 3770-k @ 4x3,5 Ghz
    Asus GeForce GTX 660
    16GB DDR3 RAM G.Skill Ripjaws
    2x2TB Seagate Barracuda @ 7200 rpm


    Ich überlege grad, ob ich testweise mal auf Windows 10 upgraden sollte, evtl bringt das den Erfolg?


  • du benutzt einen controller/gamepad?
    schonmal abgezogen und dann dayz gestartet und probiert?


    Das Problem trat leider schon auf, als ich den Controller noch gar nicht angeschlossen habe. Erst als nix ging, hab ich versucht, ob es mit dem Controller geht und mit dem geht es komischerweise auch. Nur eben mit der Maus nicht O.o


  • hmmm.


    ich würde als nächstes n update auf win10 versuchen? ich weiss aber nicht ob man aktuell wieder zurück zu win7 kann.


    lg gomorrha


    Gut, ich werde mein System heute mal auf Windows 10 upgraden. Mal sehen, wie sich die Sache dann entwickelt! Ich melde mich dann wieder. Von Windows 10 kann man glaube ich über eine extra eingebaute Funktion wieder zurück auf Windows 7 wechseln ... Ich hatte Win10 schon mal, habe aber dann diverse Probleme mit älteren Games bekommen und mal Windows 7 ganz neu aufgesetzt.

  • So so ... anscheinend habe ich das Problem gefunden! Danke trotzdem an alle, die mir Tipps gegeben haben! Vorerst läuft alles, sofern nochmal ein Problem auftritt gebe ich bescheid. (y)


    Lösung: Ich verwende 2 Festplatten C: und D:. Betriebssystem UND DayZ waren auf Platte C: installiert. Ich habe folglich DayZ auf Platte D: verschoben und in Steam das entsprechende Download-Verzeichnis hinzugefügt. Spiel gestartet und seitdem läuft es! Vorerst. ::)


    Mfg, MrKachen ;D


  • So so ... anscheinend habe ich das Problem gefunden! Danke trotzdem an alle, die mir Tipps gegeben haben! Vorerst läuft alles, sofern nochmal ein Problem auftritt gebe ich bescheid. (y)


    Lösung: Ich verwende 2 Festplatten C: und D:. Betriebssystem UND DayZ waren auf Platte C: installiert. Ich habe folglich DayZ auf Platte D: verschoben und in Steam das entsprechende Download-Verzeichnis hinzugefügt. Spiel gestartet und seitdem läuft es! Vorerst. ::)


    Mfg, MrKachen ;D



    Hahaha, zu früh gefreut. Zweites mal starten, gleicher Fehler. [facepalm]