Älteres System - CPU und Grafikkartenfragen

  • Hab letztens gelesen, das bei der 480er kurzzeitiger Spitzenverbrauch von weit über 200 Watt auftreten kann. Wenn da die CPU noch übertaktet ist und alles auf Volllast läuft, kanns bei LQ-Netzteil zu Engpässen kommen, mir wär das zu heikel...


    Für deine sonstige Konfiguration würd ich dir raten, das günstigste 1060er Modell zu nehmen oder eben die besagte RX470, wobei da Preislich nicht der große Unterschied ist. Kannst auch noch ein bissl warten, glaub die Preise werden in den nächsten 4 Wochen noch etwas purzeln ;)


    @SchubiGC : Amazon Warehouse Deal 1070: link


    für knapp 380€ ein Schnäppchen, leider hab ich die Kohle nicht...


    Edit: @polym3r : hab grad gelesen, dass die GTX1060 ältere/schwächere CPUs ein bisschen mehr entlasten soll als die RX470, nur als kleine Randnotiz :)

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()

  • Danke Erich für den Tipp, ist aber noch eine Foundersedition dem Kühldesign nach zu urteilen. Ansonsten natürlich trotzdem ein guter Preis.
    Außerdem würde ich mein nicht vorhandenes Kind darauf verwetten, dass du niemals ein Xeon- RX480 System in den kritischen Lastbereich bringst, wo 500Watt nicht mehr reichen sollten. Egal welcher Marke das Netzteil dann entstammt.


    Wie auch schon geschrieben, ich betreibe mit einem 450Watt Netzteil (beQuit) einen übertakteten 4670k und eine R9 280x die im Volllastbereich schon mal Richtung 300Watt geht. Diesen Verbrauch wird eine 480er aber niemals erreichen. Also sollte das 525Watt Netzteil problemlos ausreichen, auch wenn es eventuell kein Qualitätsnetzteil ist, was die Spitzenspannung durchgehend garantiert.


    Will mich da jetzt auch nicht streiten. Wollte polymer nur darauf hinweisen, dass die 480er sehr wohl in seinem System funktionieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()

  • Hier mal die Quelle meiner Angaben, sind (nach nochmaligem Lesen gemerkt) sogar 300 Watt Spitzen.


    [URL=http://geizhals.at/?sr=1483282,858443&pg=1#7694112]Link[/url]


    Zur Relativierung: das ganze passiert nur beim Ausloten der OC-Grenzen der RX480, und zwar genau bei der Nitro+-Version von Sapphire. Ist aber trotzdem ein recht interessanter Beitrag, aufgrund dessen ich zur RX470 Nitro+ von Sapphire gegriffen hab. Hab sie gestern eingebaut und bin voll zufrieden 8)

  • @Erich Sehr interessanter Artikel. Hab mich bisher noch gar nicht mit der RX470 im allgemeinen und noch weniger mit der Sapphire Nitro befasst. Die liegen alle leistungstechnisch recht nah an den RX480, was sich natürlich auch im Preis widerspiegelt. Die 470er Nitro mit 8GB RAM ist natürlich ne echte Hausnummer.


    Nur verstehe ich dabei das Geschäftsmodell von AMD nicht so richtig. Sollten die Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Modellreihen nicht deutlicher sein und damit jeweils einen ganz anderes Preissegment abdecken? Der Sprung von 460 zu 470 ist nun doch recht groß geraten.


    Jedenfalls schön, dass du das mit den 300Watt noch aufgeklärt hast. Was nicht schön ist, dass du mir damit noch ein mögliches Modell vor die Nase gesetzt hast und die Auswahl noch schwerer fällt. Die RX 490 ist ja auch noch auf dem Weg, wo ich enorm auf den angepeilten Preis und natürlich die Leistungsdaten gespannt bin. Von einer RX 485 war auch schon etwas zu lesen. Da soll man noch durchsehen und letztendlich die richtige Wahl treffen. [facepalm]


    So genug Nebensächlichkeiten. Sorry dafür. Kommen wir zurück zum eigentlichen Thema. :)

  • Ich hab jetzt die 1060 Jetstream von Palit, muss noch die passenden Einstellungen dazu finden. Max Verbrauch des gesamten Systems liegt unter volllast bei ca 300W.

  • Habe mich nach 2 Wochen mit der 470er von Sapphire auch dazu entschlossen 30€ mehr auszugeben und die JetStream von Palit zu holen. Da ich nur DayZ, ev. ARMA oder Fallout 4 spiele und die GTX1060 in diesen Spielen tlw. enorm mehr Leistung bringt, war dieser Schritt naheliegend.


    Zum OCing war der Wattman-Treiber von AMD aber hammer, hoffe, Palit/Nvidia haben da Ähnliches zu bieten.

  • Hier mal ein kurzer Nachtrag:


    Habe ebenfalls die GTX 1060 von Palit und bin SEHR zufrieden damit. Hab im Vergleich zu der vorher getesteten RX470 um einiges mehr Leistung, DayZ läuft mit Vsync, AA auf "Normal", Frameratetarget 60 Hz und sehr hohen Details, Schatten und Wolken auf "Normal" konstant. Nur in den großen Städten falle ich auf FPSmin 50 zurück, aber da merkt man nichts. Keine Ruckler oder sonstiges.


    OC ist zugegeben bei AMD VIEEEL schöner und einfacher gestaltet, keine Zusatzsoftware nötig, alles im Treiber integriert. Die von Palit angebotene Software ist leider Müll, hab mir von EVGA den "Precision XOC" über Steam geladen, da kann man auch mit den Spannungen rumspielen. ZZ läuft sie mit ca 1800 MHz Core-Takt und 2200 MHz Speichertakt, ohne Overvolting, nur Powertaget erhöht.


    Für die paar €uros mehr als die 470er echt ein Hochgenuss an Gamingpower :) Die RX480 mit 8 GB pendelt ja um den selben Preis herum. Für DayZ-Zocker lohnt sich Nvidia auf jeden Fall, auch wenns mich ein bissl schmerzt, da ich eigentlich "ATI-Fanboy" bin :)

  • Ich habe fast die selben Einstellungen wie du, nur bei mir fällt die Framerate schon in der Nähe eine kleineren Stadt (kein Dorf) rapide auf 20-30 ab.


    Ich bin letztens zwischen Elektro und Cherno gespawnt, bin Richtung Elektro gegangen und vor Elektro den Berg Hoch bei der Apfelbaum-Plantage... wenn ich mal nur zur Stadt schaue geht es runter.


    Kann das schon mit der Config zusammenhängen?
    comlexity steht bei 1000000 und die darstellungs oder Sichtweiten bei 2500.


    Wenn ich die Werte ändere, so ändern sich ja auch die Einstellungen im Video-Menü.


    Wie sieht deine config Datei aus?


    Mfg

  • Ich hake da mal kurz ein. Polym3r, du kannst deine Darstellungs und Sichtweite noch ein ganzes Stück runternehmen.
    Schau mal hier im Thread von Smurfi:
    http://board.germandayz.de/day…hr-fps/msg75172/#msg75172
    Ich habe die Sichtweite und Darstellungsweite auf 1100 und dadurch einen wesentlichen FPS-Schub bekommen. Gut, wenn du von einem Hügel in die Ferne blickst, schaut es dann nicht so schick aus. Die sichbaren Wolken werden übrigens dadurch auch begrenzt.
    Flutz

  • Ich versteh eure Probleme nicht so recht. 20-30 FPS sind doch OK. Ich hab normalerweise 30-40, die können zwischendurch auch mal auf 20-30 runtergehn. Aber das Game ist immer flüssig.


    Ich denke, es liegt eben nicht nur an den FPS. Wenn du mit 30 FPS ein Problem hast, dann liegt es an was anderem. Nicht an den FPS.

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • Hmm, also muss ich den Wert leider doch weiter runter setzen...


    Ich hab ja kein Problem mit 30FPS, im Gegenteil, ich hab auch ne Zeit Lang mit der Begrenzeung auf 30FPS gespielt. Der Fall auf diese Marke runter erfolgt aber so abrupt mit einem Stocken.


  • Upgrade:
    Dell Precision T5500
    8xxW Netzteil
    1x Intel Xeon X5650
    16 GB RAM
    128 GB SSD
    1 TB SSHD
    Palit GTX 1060 6GB Jetstream


    Morgen mal sehen ob die CPU besser geht ;D


    Zur Not kann ich jetzt noch ne zweite CPU einbauen!


    Mfg