Älteres System - CPU und Grafikkartenfragen


  • Hat sich ne neue Karte gekauft und wollte die alte verkloppen. Hat aus Versehen die neue verkloppt und die alte wieder eingebaut. Ärgert sich bestimmt um die nicht vorhandene Leistung der "neuen" Karte und kauft sich beim nächsten mal ne Radeon :D :D :D


    Wunderbar ;D ;D ;D ;D ;D ;D

  • ES NIMMT KEIN ENDE......... [facepalm]


    Nachdem ich feststellen musste, dass die Leistung des originalen Netzteils für die neue Grafikkarte nicht ausreichend war, hatte ich mir ja ein neues Netztteil bestellt. Beim Einbau traf mich fast der Schlag.


    Gehäuse ist leider kein Standardgehäuse mit den Standardmaßen sondern ein Gehäuse von HP welches leider abweichende Maße hat um eigene Komponeten zu verbauen. Willkommen in der OEM-Welt dachte ich mir. Nicht schlimm, ich habe es ohne weiteres hinbekommen.


    Beim verkabeln fiel mir jedoch auf "Wo zum Teufel ist der 20 bzw. 24Pin-Stecker?!". Siehe da, auch das Board ist HP und verfügt über andere anschlüsse. Nach heftigem Fluchen habe ich dann im Netz recherchiert und siehe da, für dieses Problem bieten einige Firmen eine Lösung an. Ein Adapter von 24pin auf die besagten HP-Anschlüsse.


    Nach erfolgreichem Einbau passierte jedoch folgendes:
    - Sobald man das Netzteil einschaltet, gehen schon alle Lüfter im PC an.
    - Sobald man dann den Rechner vorne einschaltet, passiert nix. Naja, ausser das die Festplatte und das DVD-Laufwerk sich so anhören als wollten Sie gerade auf Touren kommen, dann aber wieder aufhören, wieder auf Touren kommen, aufhören usw.


    Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen:
    - Rechner funktionierte mit orignalem Netzteil ohne die neue Grafikkarte.
    - Das Netzteil habe ich an anderer Stelle schon getestet.
    Somit kann ich einen Hardwareschaden ausschließen.


    Sofern jetzt nicht jemand genau sagen kann wo der Fehler liegt, hätte ich gerne eine Empfehlung für ein günstiges Gehäuse und ein günstiges Mainboard für meinen I3.


    Vielleicht wird es ja dann dieses Jahr nochmal was mit DayZ :)


    LG

  • OK, so gut es geht:


    beQuit Netzteil 500W
    Intel i3-2100 (3,10 GHz, 3 MB Cache, 2 Cores)
    2x 2 GB 1333-MHz-DDR3
    500GB HD - SATA (10000 U/min)
    SATA-SuperMulti-LightScribe-DVD-Brenner

  • Beim obigen Mainboard (von Erich) müsste man noch drauf achten, dass Dein Netzteil nebst dem 24pol Stecker (unten Mitte) auch noch den 4pol Stecker (oben rechts) benötigt. Sonst wird irgendwas strommässig nicht sauber funktionieren.

    Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

  • So erstmal danke für die Hilfe.


    Bei diesem Board war ich bei meiner gestrigen Recherche auch gelandet (y) Passt also.


    Mit ein bissl Glück kommt der Kram am Donnerstag. Abwarten und Tee trinken

  • ES LEBT!!!!!
    [img width=400 height=400]https://cdn.meme.am/instances/22489608.jpg[/img]


    So, PC läuft. Alle aktuellen Treiber aufgespielt, Dayz wird grad installiert und dann kann es endlich (wieder) losgehen. Vielen Dank für eure Hilfe.


    Einzige was ich noch brauch ist ein neuer Lüfter. Der alte ist nicht nur ziemlich laut, er ist auch von der Befestigung zu groß. Habe ihn nur provisorisch befestigen können.

  • Hallo,


    Ich hab jetzt eine nicht mehr ganz so aktuelle Workstation, eine Dell Precision T3500.


    525W Netzteil
    Xeon W3530 (Quad Core, HT, 2,8 - 3,06 GHz)
    8 GB RAM
    128 GB SDD
    1 TB SSHD


    Im Moment ist noch eine Quadro FX 1800 verbaut, hab DayZ damit noch nicht ausprobiert, aber ich glaube das brauche ich nicht probieren^^


    Ist jetzt nur die Frage was für eine Grafikkarte dort rein stecke.


    Zur Wahl steht eine GTX 1060, RX 480 oder RX 470.


    Tendenz geht zur 1060, nur, ich will nicht Unnötig Geld investieren in eine Grafikkarte wenn der Rest des Systems dann den Flaschenhals darstellt.


    Mfg
    Polym3r

  • Da musst du dich selber fragen, was du willst, Dayz und auch andere Spiele kannst du mit allen 3 Modellen flüssig und mit hoher Qualität spielen. Wenn du länger was davon haben willst, dann geht unter 6GB VRam gar nix und somit fällt die RX470 bis auf 2 Modelle weg sowie alle 3GB Versionen der GTX1060 und 4GB Versionen der RX480. Falls du Shadowplay nutzen willst, kommt ja nur Nvidia in Frage, gibt aber auch Alternativen für AMD-Benutzer. Leitungsmäßig sind die Karten alle relativ gleich auf, hie und da ein paar Frames mehr oder weniger werden dir da nicht auffallen, vor allem bei deinen restlichen Komponenten, die eher die Engstelle in Sachen Leistung darstellen.


    Beim Nvidia GTX 1060-Chip kannst du bedenkenlos zu allen Modellen mit 2 Kühlradiatoren greifen (falls du selbst etwas Hand anlegen willst um alles aus der Karte rauszuholen, ist nicht schwer), geht los ab ca 250-260 €. Die teureren Modelle sind nur ab Werk übertaktet (quasi für Faule ;) ) und haben "leistungsfähigere" Kühler. Ob dir das bis zu 70€ mehr wert ist kann ich nicht sagen.


    AMD ist so ne Sache. Die aktuellen Karten sind gut, aber etwas unausgeglichen, da sollte man auf jeden Fall ein bisschen an den Einstellungen spielen, lässt sich aber alles mit den mitgelieferten Treibern erledigen.


    Hier mal 3 Modelle, die mMn sehr gut sind:


    GTX 1060 6GB: guter Kühler für den Preis dabei (für OC-Potential)


    RX470 8GB (für mich einzig sinnvolles aber dafür Top 470er Modell, hab ich mir besorgt ;) )


    RX480 8GB: die 480er sind etwas Leistungshungriger, daher sollte da auch dein Netzteil mitspielen (>500W und QUALITÄT). Weiters darauf achten, ein Modell mit gutem Kühler zu nehmen.

  • Mit länger mein ich aber auch über DayZ hinaus, die Spiele werden mit höherer Auflösung immer Speicherhungriger. Für DayZ allein, wage ich zu sagen, reichen 4GB vollkommen, vor allem bei 1920*1080. Darüber hinaus wird der Speicher dann relevant und Leistung allein reicht nicht mehr. Mit meiner alten HD7870 kam ich auf HD schon an die Grenzen, die 2 GB VRam waren voll.


    Auf der CPU-Seite geht ja seit einigen Jahren MHz-mäßig nicht mehr viel. Hauptsächlich die Effizienz wurde gesteigert. Von daher hab ich auch gegen einen neuen entschlossen und werde meinem i2500K noch ein paar Jahre gönnen, da er auch ohne OC noch ausreichend Leistung bringt und der ist Anfang 2011 released worden (ÜBER 5 JAHRE!!!).

    Einmal editiert, zuletzt von Erich ()

  • Danke für die Infos, das hat mir geholfen!


    Die RX 480 fällt raus, braucht zu viel Leistung und das Netzteil soll bleiben.


    Die RX 470 war zwar mein Favorit, die 1060er ist vom Preis her nicht so weit weg aber der 470er überlegen. Es wird die 1060... Kann auch eine etwas günstigere werden, OC ist kein Thema für mich, 4K auch nicht, da sollten 6GB reichen. Und die 1060er hat einen 6-poligen Anschluss, das ist auch schön.


    mfg
    polym3r

  • Die RX480 betreibst du mit dem 525Watt Netzteil problemlos. Im Volllastbereich bei vielen Benchmarks liegt die im Komplettsystem bei nicht mal 300Watt ohne Monitor. Verwendet wurde dort oftmals ein i7 4770k (meist hochgetaktet auf 4,5ghz mit 16GB Ram), also ist mit deinem derzeitigem Netzteil reichlich Puffer vorhanden. Ich betreibe derzeit eine R9 280x mit einem 450Watt Netzteil und die ist deutlich stromhungriger.
    Stehe nichts desto trotz auch vor der schwierigen Entscheidung RX480, ne 1060 oder gleich ne 1070.
    AMD überzeugt eben derzeit in Dx12 Spielen und mit den 8GB Grafikram für schmales Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von SchubiGC ()