• Jetzt wurde ich schon das zweite Mal in einem PVE-only Server von hinten abgeknallt.

Es würde mich schon interessieren, ob ich die ganze PVE / PVP Sache falsch verstanden habe oder was.

Ich meinte, PVP heisst Person-versus-Person und PVE heisst Person-versus-Environment.

Kann es sein, dass ich der Depp bin, und das falsch verstanden habe? Zum Beispiel Person-versus-Everyone? Oder versus-Everything (wir wollen die infizierten ja nicht diskriminieren :)

Oder ist es einfach so, dass geistig minderbemittelte nicht auf den PVE-only Hinweis gucken und mich einfach so abknallen?

Ich weiss, dass es keine PVE-Server mit PVP-Zonen waren, auf denen ich abgeknallt wurde!

Und dann hätte ich noch die Frage, ob Admins eigentlich ab und zu mal in die Logfiles gucken und PVE-Killer sanktionieren.

Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

• Offiziell gibt es keine PVE-Server. Die sind von den Entwicklern nicht erwünscht. Ergo ist immer alles überall möglich - egal was in der Serverbezeichnung steht. Wenn die Admins nicht schaffen ihre selbst auferlegten Regeln durchzusetzen, dann hast du Pech gehabt.
    Thats life...

• Tatsächlich hast du Leider nie eine Garantie nicht erschossen zu werden. Auch bei PVE... Trotzdem, gibt es Server wo Admins sehr aktiv sind und auch die Logs checken. Momentan habe ich das große Glück solch einen gefunden zu haben. Viele Admins/sehr aktiv/recht freundlich/konsequent Dort wird mit PermBan gedroht.

Ich kann dir nur empfehlen PVE Server zu suchen, in denen es Pflicht ist das TS benutzen zu müssen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das Spieler die sich nicht im TS befinden gekickt werden.

Ach so! Person-versus-Everyone find ich gut... (y) :D

• Stimmt nicht. Die Option PVE ist von den Entwicklern erwünscht und integriert.

Was genau verstehst du denn unter PVE Option? Das die Entwickler eine gewisse Interaktion mit der Umwelt und deren Inhalt wünschen sollte klar sein. Ein reines PVE würde doch aber bedeuten, dass man andere Spieler nicht spontan beseitigen kann. Wie und wo kann man das denn bei den (private?) Servern einstellen bzw. unterbinden? Und woher hast du die Info, das PVE "integriert" ist?

Und bezüglich der Frage, wie gross der Anteil an PVE Spielern ist, wäre die Beobachtung in diesem Post noch interessant:

http://www.dayztv.com/forum/po…and-pve-e-server-options/

Das ist ja lediglich ein Vorschlag von einem User - wenn auch ein ziemlich ausführlicher. Einer hat darauf geantwortet und findet ihn scheisse, wenn ich das richtig verstanden habe. Also die PVE-Lobby scheint noch nicht wirklich ausgeprägt zu sein. :)

Versteh mich nicht falsch, ich bin auch nicht der Typ, der permanent durch die Gegend springt um andere abzuknallen. Aber die Tatsache, das die Möglichkeit für alle besteht macht doch eigentlich den Thrill des Games aus? Du kannst doch dein PVE betreiben unter mehr oder weniger gefährlichen Umständen. Betrachte die Gefahr einfach als Herausforderung. Wenn du gekonnt damit umgehst dann überlebst du auch...

• Ich wüsste auch nicht, dass es die Möglichkeit gibt solche Einstellungen Serverseitig zu tätigen.
    Bei PVE-Servern ist es abhängig von den Admins die einen Server betreiben. Umso aktiver diese sind umso mehr PVE kann man betreiben. Natürlich kann es immer wieder vorkommen blauen Bohnen zum Mittag zu bekommen. Aber in der Regel passiert das nicht.
    Wie schon einmal erwähnt, konnte ich erst gestern wieder die Erfahrung machen, dass sowas mit aktiven Admins funktioniert. Es gab stetige Hinweise an jene, die sich nicht im TS-Bereich aufgehalten hatten. Diese wurden darum gebeten dies zu tun. Ansonsten Kick/Ban. Und bei Nichteinhaltung der Regeln, die natürlich nur von aktiven Admins durchgesetzt werden können, wird der jeweilige Char gebannt.
    Um den KoS und PVP Trieb der meisten Spieler nachzukommen, wurde eine Umfrage gestartet, ob es von der Community gewollt ist PVP-Zonen, wie zB Militärgelände einzuführen. Dadurch wäre der Thrill immer noch hoch.

Momentan steht und fällt ein PVE-Server an den Admins und der, an die Regeln haltende, Community.

• Ich hoffe dir ist bewusst welche Arbeit dabei anfällt um solche Regeln ständig zu überwachen. Ewig lange Videobeweise zu überprüfen und die dazugehörigen Killogs einzusehen. Ich denke die Admin's haben mit all den anderen Aufgaben schon genug an der Backe um uns einen funktionierenden Server zu bieten. Bitte nicht vergessen das es Ihre Freizeit ist, die sie dafür opfern und nicht der entlohnte Job.

MfG
    Alter Mann

• Klar ist mir das bewusst. (y)
    Obwohl ich selber nie in den Genuss kam einen Server zu besitzen, kann ich doch verstehen was das an Arbeit bedeutet.
    Ich finde es gut, dass es Menschen gibt, die sich dazu bereit erklären einen Server zu Mieten und diesen dementsprechend zu Pflegen. Ich selber würde es aus Zeitmangel gar nicht erst versuchen.

Aber ist es nicht so, dass gerade bei gut laufenden Servern die Admins extrem aktiv sind und ihre Community im Auge behalten?

Wahrscheinlich kann man diese Server an einer Hand abzählen. Aber gerade diese haben es verdient gespielt zu werden um der Arbeit und dem Zeitaufwand den gebührenden Respekt zu zollen. (y)

• Ich hoffe dir ist bewusst welche Arbeit dabei anfällt um solche Regeln ständig zu überwachen.

Ja, das ist mir bewusst. Ich bin Systemadministrator und verantwortlich für insgesamt ca. 30 Server. Das sind zwar keine DayZ Server, es sind Red Hat Linux Businessserver. Da diese Maschinen alle extrem exponiert sind, finden natürlich massenhaft Angriffe statt. Pro Server und Tag finden zum Beispiel mindestens 10 Dictionary Attacks auf das Loginsystem statt. Das ist normal. Ich durchforste aber nicht die Logfiles nach diesen Attacken. Das erledigen Scripts, die einen z.B. nach 3 erfolglosen Loginversuchen automatisch sperren. Oder bei Verwendung eines nicht-existenten Logins sofort sperren. Stichwort DenyHost oder Fail2Ban etc.

Bei Windowsservern sind solche Prozesse vielleicht schwieriger umzusetzen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Logeintrag "User1 killt User2" nicht rausgefiltert werden kann.

Das einzige Szenario, bei dem ein von dir erwähnter Videobeweis nötig sein würde, kann ich mir vorstellen, ist, User1 bedroht User2, schiesst ev. sogar auf ihn, User2 verteidigt sich und killt dabei User1. Das wäre nun also nicht einfach eine "User2 killt User1" Situation.

Paranoid zu sein bedeutet nicht, dass man nicht verfolgt wird!

• Wenn du einen PVE Server mit PVP Zonen betreibst kommst du um den Video Beweis nicht rum, da nicht gespeichert wird wo du getötet worden bisst. Mein Vorschlag wäre einfach einen eigenen Server mieten und durch Skripts einfach nach deinen Wünschen einzustellen. Es finden sich bestimmt sehr viele Spieler, die dein Server dann besuchen würden und soo viel Arbeit macht das ja auch nicht ;)

• Im Zweifel wird spätestens vom Hoster direkt Arbeit gemacht, meist dann wenn alles grad läuft.

Eine PVP/PVE Option gibt es für Server direkt nicht, das ist wenn denn alles Handarbeit. Arbeit die noch zu der "normalen" Arbeit dazu kommt. Vom RL und der Arbeit nebenher ganz zu schweigen ;)

Damit wir mal auf einen Stand der Dinge sind, hier ein kleiner Auszug aus den Logs mit einer typischen Kampfhandlung. Für gewöhnlich wird noch die Steam ID mit angezeigt, aber die hab ich mal entfernt.

Wie sie sehen sehen sie so gut wie nix. Bei dem Beispiel fehlt sogar die Killnachricht weil das Opfer etwas zu fix ausgeloggt hat. Daraus allein den Werdegang eines Kampfes zu rekonstruieren ist ohne externe Mittel nicht zu schaffen. Wo wir wieder bei der heiden Arbeit wären die sowas macht ;)

Ich persönlich möcht sowas nich, andere sehen das anders. Jeder so wie er mag

For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

Someone with a head like yours, and a torso too.

Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

THE END!

• Nicht zu verachten ist, dass dies 33 Sekunden eines Logs sind. Bei 12 Stunden und einem vollen Server sieht es dementsprechend aus :D
    Dazu kommt noch die "Benutzerfreundliche" ;) Speicherung des Logs, zwischen den Serverrestarts oder Crashes :(

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

• Warum so schwer machen wenn es auch leichter geht.

TS-pflicht. Mehrere aktive admins. Und dann einfach jeden kicken der nicht im ts ist. Und wenn doch jemand gekillt wird kann man ihn anhand der logs gleich im ts ausfindig machen

• [/quote]Das einzige Szenario, bei dem ein von dir erwähnter Videobeweis nötig sein würde, kann ich mir vorstellen, ist, User1 bedroht User2, schiesst ev. sogar auf ihn, User2 verteidigt sich und killt dabei User1. Das wäre nun also nicht einfach eine "User2 killt User1" Situation.

Das wäre dann Roleplay, machbar, aber wer hält sich schon dran?

• der PvP Held bin ich sicherlich nicht. Aber ich entscheide selbst, wann ich in ein "Gefährliches Areal" gehe. Städte, Miliärgelände und Helis besuche ich nur wenn ich Kontakt suche ;)

PvE diese Spielweise liegt mir, glaube ich eher. Mich auf der ganzen Karte herumschleichen, andere Spieler beobachten ohne selbst gesehen zu werden macht mir einen riesen Spass. Mal was gejagtes Kochen, sinnvollen Loot an Freunde weitergeben und wieder in den Wäldern verschwinden.

Sicher kann man immer gekillt werden. Und genau das ist der Reiz den dies auf mich hat. Egal ob man als Sturmtrupp den Häuserkampf wagt, oder seine Angel in einen Waldtümpel wirft...die Gefahr erschossen zu werden ist fuer mich Teil des Survivals....und ja, es fehlen mir die vielen bösen Zombies, die einen non stop het
    Wer nicht getötet werden will durch andere Spieler kann auf einige friendly / TS-pflicht/ whitelist server gehen und dort ziemlich sicher sein. Ich hab es versucht und habe keinen Spass gehabt, denn jeder Spieler den man traf wollte einem seine SVD oder M4 schenken..das war mich zuviel Freundlichkeit ;)

Wenn Du weisst es geht nicht mehr, kam von irgendwo `ne Kugel her