AK101 oder M4

• Mich würde interessieren welche der beiden Waffen ihr aktuell bevorzugt, vielleicht noch mit nem kurzen Kommentar, warum das so ist.

Ich kann mich zur Zeit nicht entscheiden, welche mir mehr zusagt.

Vielen Dank Gomorrha

• Also im Nahkampf ist die M4 eine gute Wahl, mit dem fetten 60er Magazin und nem Reddot Visier. Ich persönlich mag das Acoc nicht so gerne, weil es so komisch spiegelt und auf Entfernung mir irgendwie nicht gut liegt.

Die AK 101 mit nem PSO Scope ist mein Favorit. Hat zwar nur 30er Mags, aber trifft sehr zielsicher und hat einen schönen, nicht zu lauten Sound ohne Schalldämpfer. Ist mein Favorit.

Wobei, wenn man das seltene Glück hat, einfach beide mitschleppen... ;D

• Also bei mit ist das Visier irgendwie nicht sauber, so ein Drittel des Glases erscheint immer etwas schmierig oder beschlagen, vor allem gegen Licht. Ich glaube, die haben das mittlerweile schon etwas verbessert, aber das Acoc wird vom Gefühl her nicht mein Freund... ::)

Irgendwie hab ich mit nem PSO den klareren Durchblick. ^^

• Verstehe... was mir aufgefallen ist, ist dass das acog innen so aussieht als ob man antialiasing deaktiviert hat. Also die striche sind nicht so schön glatt. Das ist z.b. beim pso deutlich angenehmer. Und der zoomfaktor spricht auch für das pso scope.

• Die M4 geht ja nur bis 700m mit viel Wunschdenken. Da ist die 101 schon flexibler. Allerdings find ich für die irgendwie keine Mags ... egal wieviel Zelte ich schon geplündert habe. Gibts Orte wo man die gebündelt oder palettenweise finden kann?

• Ich laufe auch nur mit 2 Waffen rum, wenn ich jemandem eine mitbringe ;)

Generell nehm ich aber meistens die M4;

Vom 40er/60er Magazin mal abgesehen, sticht die M4 vor allem durch Ihre Attachments heraus!

Ich spiele z.B. auf 0-100 oft mit Buis > 100 Rotpunkt, > 200 Acog ( ), 400-600 sind noch machbar mit Bipod.

Für 700+ nimmt man sich ne Blaze, Winchester oder SVD. Ne Automatik ist für sowas allein von der Munition schon zu schwach in meinen Augen.

Wie stark sich jetzt das Handling durch QCB/MP Buttstock oder MP/RIS Handguard auswirkt muss jeder für sich rausfinden. Ich schätze aber gerade diese Flexibilität an der M4.

QCB finde Ich z.B. stark wenn du mit Buis/Rotpunkt und MP Handguard bis 250m arbeitest.