DayZ 0.60 starke FPS-Einbrüche mit einer GTX 780 TI?

• Hallo,

Ich habe mit meinem DayZ mit der Version 0.60 in Städten extreme FPS-Drops und weiß nicht was ich noch machen soll.
    Ich habe schon mit Startparameter, Config und mit den Ingame-Einstellungen rumprobiert, aber die Einbrüche werden einfach nicht weniger. Habt ihr mit der neuen Version mit der Leistung der Grafikkarte auch noch mit den FPS Probleme oder habe ich einfach etwas falsch eingestellt?

• Beschreibe doch mal die genauen Umstände oder Situationen vor/bei den Drops.

Ich habe das gelegendlich auch, wenn ich ein Kfz fahre (oder mitfahre) und dabei zu schnell durch die Ortschaft rase. Bei mir sind es aber keine FPS-Drops in dem Sinne, sondern Desyncs (mit Spielern und Zombies).

Ich kann mir vorstellen das bei viel Betrieb in einer Stadt viele Spieler/Zombies gegeneinander synchronisiert werden müssen. Oder bei schnellen Fahrzeugen in der Nähe.

• Gib doch bitte nochmal ein paar genauere Infos über dein System. Eine GTX 780 mit schwachem Prozessor ist auch keine Lösung :) Wie siehts mit Festplatte, CPU, Ram, Mainboard und Betriebssystem aus? Schau mal nach wie weit CPU, GPU, Ram und Festplatte während des Spielens ausgelastet sind. So lässt sich der Fehler am schnellsten finden.

Gruß,

Esthy

• Also ich habe außerhalb von Städten so ca. 100 FPS und wenn ich mich in Städten aufhalte, wie beispielsweise Cherno, habe ich durchschnittlich 50 FPS bis ca. alle 5 Sekunden die FPS auf 15 runtergeht und hochgeht.

Mein System:
    CPU: I7 4930k
    Graka: GTX 780 TI IChill Herculez
    Mainboard: Asus Rampage IV Extreme
    Festplatte: 3000GB Seagate
    Ram: 16 GB von Corsair

• Die Hardware an sich liest sich erstmal gut! Damit solltest du alleine vom Leistungspotenzial entspannt spielen können.

Ich gehe mal davon aus, dass du beim Ram 2x 8GB Module benutzt. Ich würde dir raten die Module abwechselnd mal einzeln zu testen. Alternativ könntest du unter Linux (z.B. Knoppix, also Linux in CD-Format ohne Installation) einen ausführlichen Memorycheck machen.

Des Weiteren würde ich dir nahelegen mal deine Festplattenauslastung zu überwachen ... wenn die Ruckler wirklich regelmäßig auftreten könnte hier auch Problem vorliegen.

Bei der Hardware würde ich an deiner Stelle auch bald mal nach einer SSD schauen, zumal die im Moment recht günstig sind. Der Leistungszuwachs ist sehr positiv spürbar :)

Dann haste ja erstmal was zu tun!

Viele Grüße,

Esthy

• Würde besser 4x4 gb Ram verwenden ist doch ein quad channel mainboard. Also ich habe den gleichen Prozessor und die 780 ti von Gigabyte . Habe allerdings DayZ auf der SSD laufen. FPS bringt das aber auch nicht mehr .

• Solche FPS-Einbrüche passieren bei Desyncs. Jedes bewegliche Objekt im Umkreis muss gegeneinander synchronisiert werden. Ggf. muss auch eine komplette Zombiegruppe in einer Stadt auf dem Server aktiviert werden. Sowas kann schon mal eine Sekunde dauern. Und das bemerkt der Spieler durch einen kurzen Einbruch. Es wird aber wohl eher nichts mit der Hardware zu tun haben.

Ein Beispiel, das mir persönlich passiert ist:
    Militärlager Myshkino. Ich kam von Norden. Stand noch im Wald oberhalb der riesigen Lichtung. Mit einem Fernglas konnte ich viele Zombies sehen. Sie waren noch nicht aktiviert und standen ohne jegliche Bewegung rum. Die Zelte konnte ich gut erkennen, die Texturen waren geladen. Ich lief auf die freie Fläche direkt auf das Lager zu. Als ich ein paar Meter aus dem Wald heraus getreten war, gab es einen kurzen Einbruch und danach waren die Zombies in Bewegung (aktiv).

Selbiges passiert recht oft, wenn mit einem PKW sehr schnell in große Ortschaften reinfährt.

Wenn typische FPS-Einbrüche kommen, dann erkennt man, das einzelne Texturen nacheinander von Low auf High wechseln oder überhaupt erst im Sichtfeld auftauchen. Das ist dann oft ein Zeichen, das die Hardware mit der Anforderung der rechtzeitigen Darstellung nicht hinterher kommen. Hier hilft eine SSD und eine GraKa mit mehr Speicher.