Render Resolution

  • Ich hab in Videos und Artiklen mitbekommen, dass man die Render Resolution auf 200% stellen kann.
    Bei mir ist sie 100% und ich kann sie weder nach unten noch nach oben verändern.
    Was ist da falsch?

  • Spiel auf englisch stellen und nochmal versuchen ;)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Hast zufällig die .cfg Datei schreibgeschützt?,
    Bzw. diese löschen und dann nochmal schauen.
    Wird bei dir die Änderung einfach nicht abgespeichert, oder hast du die Wahl garnicht?
    Ich werd nachher mal schauen, wie es bei mir aussieht .

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • ich hab jetzt noch mal neu installiert und auch alle ordner und datein die mit Dayz zu tun haben gelöscht. Keine Veränderung, ich hab 100 Render Resolution und kann sie weder nach oben noch nach unten verändern.

  • In der experimental ging es jedenfalls noch. War sogar irgendwo ein Thread darüber.

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

    Einmal editiert, zuletzt von r4hDex ()

  • Der Thread ist schon älter, aber zur Info:
    In der aktuellen Version (0.60) gibt es einen Bug in der GUI (ist auch im Bug Tracking System bei Bohemia gelistet), dass die Einstellung der Render Resolution im Spiel nicht funktioniert. Dort wird immer 100% angezeigt und man hat weder Spielraum nach oben noch nach unten. Das Spiel läuft aber (unabhängig von der Anzeige) mit einer Render Resolution von 200%. D.h. bei einer Display Auflösung von 1080p ist die Render Resolution (zumindest bei einer Neuinstallation, evtl anderes Verhalten wenn man DayZ in der vorherigen Version schon installiert hatte) 3840x2160. Diese kann man im DayZ.cfg File sehen und ggf auch ändern, wenn man auf 100% runter will. Normalerweise wird die Einstellung im File aber beim nächsten Start wieder überschrieben und ist wieder 200%, daher sollte man nach dem Ändern die Datei noch auf Read-only setzen. Die GUI wird wohl (vorraussichtlich) mit der 0.61 dann wieder gefixed.
    Resolution_W und Resolution_H im File sind die Werte für die Auflösung, Render_W und Render_H die Render Resolution.

  • Das erklärt auch warum der VRAM momentan so in Mitleidenschaft gezogen wird und es bei einigen mit der Zeit zu einer sehr matschigen Angelegenheit wird.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Ich meine, das hängt mit AA zusammen, probiert da mal rum. Bei "Off" ist die Render Auflösung entsprechend der eingestellten. Ab "Low" erhöht sich der Wert entsprechend... Oder is das nur bei mir so?


  • Ich meine, das hängt mit AA zusammen, probiert da mal rum. Bei "Off" ist die Render Auflösung entsprechend der eingestellten. Ab "Low" erhöht sich der Wert entsprechend... Oder is das nur bei mir so?


    Ja und nein. Es gibt wenn man so will 3 Arten von AA.


    1. Höhere Render Resoulution
    2. Render-based AA (bspw. MSAA)
    3. Postrendering AA (bspw. FXAA, SMAA)


    Dabei sind 1. und 2. sehr rechenintensiv und verbrauchen sehr viel GPU Leistung. 3. ist da deutlich weniger GPU lastig und es gibt weniger FPS Verlust. Dafür ist aber auch die Qualität bei 3. nicht ganz so gut wie bei 1. oder 2. Ob man das mag bzw. ob man persönlich da so einen großen Unterschied sieht ist Geschmackssache.


    Bei 1. wird im Grunde das Bild ohne AA berechnet nur halt für eine höhere Auflösung und das Bild dann auf die Zielauflösung verkleinert, wodurch es an Schärfe gewinnt und die Kanten geglättet werden. Dies braucht mehr GPU Power und deutlich mehr Speicher. Letzteres ist allerdings mit der aktuellen Limitierung auf 2 GB Grafikspeicher in DayZ schon problematisch. Ich habe eine Aussage von Brian Hicks im DayZ Forum von BI bekommen, dass auf jeden Fall geplant ist, die Grafikengine noch auf 64 Bit umzustellen, wobei dann auch mehr Grafikspeicher benutzt werden kann und auch das Aufploppen von Texturen weniger wird, da mehr Texturen vorgehalten werden können - ist insbesondere bei Hoher Texturenqualität sehr Speicherintensiv - wann genau das passieren wird, steht in den Sternen, ist aber wohl in den nächsten Versionen nicht zu erwarten. Er hatte auch nicht gesagt, ob das mit der Beta schon passieren soll oder erst später...


    Bei 2. wird das Bild (sofern nicht mit 1. kombiniert) für die Zielauflösung berechnet, allerdings bei der Berechnung verschiedene Mehrfachberechnungen pro Pixel durchgeführt, um das AA zu erreichen. Dies ist sehr effektiv, allerdings ist hier die GPU Last extrem hoch, dafür der Grafikspeicher etwas weniger belastet als bei 1.


    Bei 3. wird das Bild (sofern nicht mit 1. kombiniert) für die Zielauflösung ganz normal berechnet und nachdem das Bild fertig ist, werden Weichzeichner etc. drüber laufen gelassen um das Aliasing nachträglich rauszuretuschieren. Hier kommt es halt drauf an, welches Verfahren man nimmt und ist etwas geschmackssache. Manchen machen das Bild matschiger als andere etc.


    In DayZ wird aktuell, sofern nicht in der cfg umgestellt mit einer Renderresolution von 200% gearbeitet. Unabhängig von dem was in der GUI zur Zeit angezeigt wird. Unter "Anti Aliasing" im Game Video Menu kann man den Grad des Render Based AA wählen (dabei entsprich Very Low, Low, High, Very High wohl dem jeweiligen Detailgrad 2x, 4x, 8x, ...) und das Verfahren das benutzt wird ist wohl MSAA, 100%ige Infos dazu konnte ich aber nicht finden.


    Das "Edge Smooting" im Game Video Menu ist dann das Post Rendering AA. Da steht ja dann im Game auch das Verfahren dabei. Momentan SMAA und FXAA wenn ich mich richtig erinnere. Welches von den beiden man nimmt ist Geschmackssache. Vom Performance Impact her, geben sie sich auf gleicher Stufe nicht wirklich viel und haben auch insgesamt einen eher gerinen Einfluß auf die FPS - zumindest im Vergleich zu den anderen Verfahren.


    Man könnte also eine Kombination probieren indem man in der .cfg Datei die Render Resolution auf die 100% fixiert, das Anti Aliasing (Render based) im Game nur auf Verfy Low oder Low stellt (der Unterschied zwischen Low und High ist dann schon deutlich geringer als zwischen off und Very Low, braucht aber ganz erheblich mehr Leistung) und das Edge Smooting auf maximum hochdrehen, ob man hier FXAA oder SMAA bevorzugt, ist wie gesagt, Geschmackssache.


    Nachtrag:
    Was auch noch Leistung braucht sind die Schatten. Diese kann man auch auf Very Low stellen (bzw. off, je nachdem wieviel man braucht) und auch die Wolken deaktivieren. Wichtiger ist hier die Textur und Objekt Details auf die höchste Einstellung zu setzen, da dies entscheidet, ob man aus größerer Entfernung noch in die Fenster von Häusern schauen kann oder diese dann blickdicht gerendert werden (bzw. ab welcher Entfernung dies passiert).
    Was auch noch unnötig Leistung verbrennen kann sind dann so Geschichten wie Motion Blur, Bloom etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Radibor78 ()

  • Moin
    Habe nun, nach dem interessanten Post von Radibor78, ein recht gutes Gleichgewicht zwischen ansehnlicher Grafik (AA-Modi) und FPS gefunden.
    Eine Frage dazu noch. Welche Variante ist bei DayZ zu bevorzugen, Einstellung der AA-Modi per Treibermenü oder Ingame?
    Benutze die "Crimsonsoftware" für meine R9 290x.
    Flutz