Ein paar Gedanken zur Exp. Version, Verfügbarkeit von Servern usw.


  • Quelle: forums.dayzgame.com


    Heute Morgen beim Kaffee trinken hab ich mir die ganzen neuen E-Mails, Tweets usw. angeschaut, natürlich spiegeln diese Rückmeldungen nur die Meinung von einem kleinen Teil der Community wieder.
    Gleich vorneweg, vielen Dank für den klasse Support bisher, es gibt schon Unmengen von Daten zum Auswerten für uns. Viele dieser sind uns bei den internen Tests nicht aufgefallen. Vielen Dank!


    Ihr seid der Hammer!


    Beim Lesen des ersten Feedbacks gab es natürlich auch einen kleinen Teil, der sehr frustriert ist. (Anfragen 0.60 jetzt auf Stable zu spielen, Frustration das die Exp. Server abstürzen oder offline bleiben, die Anzahl der Exp. Server, einen eigenen Server für Youtuber/Streamer, Anfragen Stable Server auf Exp. umzustellen usw.) – Zusammenfassend also die Anfragen auf mehr Slots für den Experimental Branch.
    Ich kann total nachvollziehen, dass es sehr ärgerlich ist nicht auf die Exp. Server zu kommen, aber es muss ganz klar gesagt werden, dass es der Sinn der Sache ist, dass nicht alle Spieler Exp. Serverslots bekommen sollen. Eine kleine aber wichtige Definition zur Experimental Version:


    Diese Version ist „Unstable“. Es soll in diesem Branch in einen größeren Umfang getestet werden, als im internen Kreise möglich ist. Damit können Fehler und Bugs gefunden werden, die wir sonst übersehen würden bis sie in der Stable Version erscheinen.
    Manchmal ist diese Version sehr instabil.
    Dieser Branch existiert für Stresstests. Alle die diese erste öffentliche Version spielen, treffen auf mehr Fehler als gewöhnlich, das liegt daran, dass es Content gibt, der eigentlich noch nicht 100% fertiggestellt ist.
    Die Exp. Server sind für die angesprochenen Testverfahren gedacht, weder Uptime, Charakterdaten oder Stabilität sind garantiert.


    Der Experimental Branch ist wie auch der Rest der Entwicklung ein iterativer Prozess. Wir (das DayZ Entwicklerteam – und speziell die Produktion, Qualitätssicherung und Build Management) beginnen bei einer neuen Exp. Version erst klein und wollen dann nach und nach mit dem Entdecken von kritischen Fehlern die Version aufstocken und verbessern. Beispielsweise erfolgte ja gleich am nächsten Tag (Donnerstag) ein entsprechendes Update und es wurden die Server auf 60 Slot vergrößert. Diese Daten die wir dadurch sammeln, sind extrem wertvoll für uns.


    Ich werde mal auf die wichtigsten Themen und Fragen der bisherigen Rückmeldungen eingehen.



    Warum haut ihr die 0.60er Version nicht einfach direkt auf Stable? / Sie ist jetzt schon besser als 0.59.


    Das können wir nicht tun. Die aktuelle Exp. Version hat noch einige große Fehler, alleine schon weil aktuell nicht alle Spieler aufgrund von technischen Fehlern spielen können. Angefangen vom „Application Error“ über Black Screens, Servercrashes und viele mehr – Diese Version bleibt auf Exp. bis diese Probleme behoben wurden und alle Spieler die Möglichkeit hatten die Exp. zu testen.
    Wir dürfen aber nicht vergessen, dass auch die Stable Version nur eine Testversion in einem Early Access Titel ist!
    Ich weiß das sind nicht die gewünschten Worte dazu, aber mit Geduld, Teilnahme und euren Feedback kommen wir der Stable Version immer näher.



    Warum sind die Exp. Server in meiner Region down? Warum gibt es bei diesen Downtimes keine Informationen vom Entwicklerteam?


    Beachtet bitte, dass das Entwicklerteam aus Mitteleuropa aus agiert. Das bedeutet, dass je nach Land bzw. Zeitzone die Entwickler zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht arbeiten bzw. schlafen. Des Weiteren sind teilweise die Verbindungen zwischen unserem Büro in Prag und Servern auf anderen Teilen der Welt nicht besonders gut, sodass ein Problem nicht immer innerhalb weniger Minuten gelöst werden kann. Als Paradebeispiel dient die Region Asien/Ozeanien, wo wir immer wieder gegen Fehler auf große Entfernung angehen müssen. Also ich bitte um etwas Verständnis für unserer Team, wir vergessen niemanden und wir sind dranne alle Server laufen zu lassen. Es ist ebenso nicht nötig uns mit entsprechenden Tweets zu benachrichtigen, wenn ein Server off geht, bekommen wir das mit und das ist gerade in der Exp. Version leider regelmäßig.


    Warum gibt es nicht mehr Spielerslots? / Es wollen viel mehr Leute spielen, lasst uns alle spielen!


    Die Exp. Testphase soll nicht jedem einen Platz bieten. Abgesehen von der unpraktischen Infrastruktur, während der Exp. Phase sollen die Server unter Stresstests laufen. Das bedeutet diese sollen knüppeldick gefüllt sein und mit Anfragen von anderen Spielern bombardiert. In dieser Form lassen sich die besten Daten zur Serverperformance sammeln. Auch die Server Hardware kann so besser getestet werden. Sofern die Auswertungen dieser Daten es zu lassen, werden dann die Spielerslots mit zukünftigen Updates erhöht. In der Exp. Version ist es einfach nötig zu sehen, wo die Grenzen der Server liegen und wann unter welchen Bedingungen diese abstürzen. Nur so können Verbesserungen in Angriff genommen werden. Wir werden im Laufe der Exp. Phase weitere Spielerslots anbieten, erwartet aber nicht mehrere 1000, wie erwähnt sollen die Server ausgelastet sein.



    Warum bekommen Streamer/YouTuber eine Sonderbehandlung? / Ich sollte die gleichen Möglichkeiten haben.


    Kurz nach dem Veröffentlichen der 0.60 Version auf den Exp. Servern wurde mir bewusst, dass wir nicht die Hardware und Infrastruktur besitzen, um allen Spielern die Möglichkeit zu geben einen ersten Eindruck zu gewinnen. Mit dem Broadcaster Server können nun viele Youtuber und Streamer die 0.60er Version ihren tausenden von Zuschauern vorstellen. So erreichen wir mit weniger Slots einfach deutlich mehr Interessierte. Die Hardware die für diesen Server läuft ist kein normaler Server und dieser würde daher eh nicht als öffentlicher Exp. Server laufen. Spieler aus allen Ecken der Welt und allen möglichen Sprachen können so einen ersten Eindruck der Version bekommen. Leider meinten bereits einige Spieler mit Hilfe von DDoS Angriffen diesen Server immer wieder abstürzen lassen.
    Also wir reservieren hier keineswegs einen potentiellen Server für alle exklusiv für die Streamer. Mit einen winzigen Teil der Community können wir so einfach einen riesen Teil erreichen. Es tut mir leid, dass wir manchen das Gefühl geben, dass manche Spieler wichtiger als andere sind – das war nicht unsere Absicht.



    Warum macht ihr nicht einfach aus Stable Server entsprechende Exp. Server? Viele Stable Server sind gerade jetzt ungenutzt.


    Die Spielerbasis die immer mal wieder DayZ spielt, liegt bei mehreren 100.000 Personen. Daher ist es wichtig, dass wir nicht einfach das „ zu Hause“ von einigen Spielern stehlen. Unabhängig von den aktuellen Exp. Servern gibt es immer wieder Fragen im offiziellen Forum wo denn der und der offizielle Server ist, da dort ihre Basen standen. Mit weiterer Entwicklung und der Überarbeitung des Serverbrowsers, werden offizielle Server dann übrigens einfacher zu filtern sein. Offizielle Server wird es immer geben. Wenn wir weitere Engine teile in kommenden Exp. Updates austauschen, werden wir entsprechende Schritte gehen um mehr Server bereitstellen zu können. Aber wie gesagt, nur bis zu einem bestimmten Punkt, da die Server ausgelastet werden sollen.


    Ich hoffe ich habe die wichtigsten Fragen hiermit beantwortet und ihr versteht nun warum wir diese Entscheidungen getroffen haben – auch wenn sie vielen von euch vermutlich nicht gefallen.


    Vielen Dank für eure ganze Unterstützung und die Teilnahme an dieser geilen Reise, der Entwicklung, welche meiner Meinung nach der spannendste Teil eines Spieles ist.

    Bei Fragen... fragen.

  • Kann ich nur unterstützen. Nachdem ich gemerkt habe wie krass die server gespamed werden hab ich mir gedacht DAS kann doch nicht der sinn einer experimentellen testversion sein. Ich hoffe dass wenigstrns ein paar spieler sich diese worte etwas zu herzen nehmen.