Wenige fps trotz gutem Computer?

• Servus Leute,
    mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das ich in Städten wie Elektro, Cherno(...) einfach viel weniger fps haben wie Freunde mit schlechteren PCs. Auf lower- mittlerer Einstellung habe ich in Elektro 12 fps, was pvp einfach unmöglich macht. Habe viele Videos auf Youtube gesehen (Startoptionen, in der File Dinge ändern, Ingame Einstellungen) doch nichts hat etwas gebracht. Hat/ Hatte hier jemand das gleiche Problem und konnte es lösen?
    Pc: NVIDIA GeForce GTX 970
    AMD FX(tm) 8320 Eight- Core- Prozessor

Falls ihr weitere Infos braucht einfach bescheid geben.
    Hoffe jemand kann mir helfen! Und ja ich weiß das Spiel ist noch nicht optimiert aber wie kommt es dann das schlechtere PCs eine bessere performance wie ich haben...

• Also ich bin kein Experte , aber ich glaube nicht dass es an AMD liegt. Vorallem seit den letzten Updates läuft es mit AMD auch gut. Einige Freunde spielen mit AMD und eine AMD können sehr gut mit ein i7 mithalten.

Wenn du schon alles in der Konfig ausprobiert hast , kann ich dir wohl auch nicht viel helfen. So besonders viel kann man leider auch nicht machen. Vielleicht mal den ganzen Staub ausm Pc holen , sowas vergisst man gerne mal.

''Lächel , du kannst sie nicht alle töten!''

• Wenn es total schlimm bei dir ist und nichts hilft kannst du nur hoffen das der 0.6 Patch wirklich soviel Performance bringt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Also ich bin kein Experte , aber ich glaube nicht dass es an AMD liegt. Vorallem seit den letzten Updates läuft es mit AMD auch gut. Einige Freunde spielen mit AMD und eine AMD können sehr gut mit ein i7 mithalten.

Wenn du schon alles in der Konfig ausprobiert hast , kann ich dir wohl auch nicht viel helfen. So besonders viel kann man leider auch nicht machen. Vielleicht mal den ganzen Staub ausm Pc holen , sowas vergisst man gerne mal.

es gibt erhebliche Unterschiede bei amd und intel. War schon immer so dass in arma2,arma3, dayz amd nichts taugte

• es gibt erhebliche Unterschiede bei amd und intel. War schon immer so dass in arma2,arma3, dayz amd nichts taugte

bla

Das Intel mehr Performance hat ist kein Geheimnis, aber zu sagen AMD taugt nix ist einfach Schwachsinn. Aber um das mal bildlich darzustellen hier eine Übersicht:

Dazu die Preise (der Seite zum damaligen Zeitpunkt):
    i7 4770k – $320
    i5 4670k– $222
    i5 4570– $195
    i3 4340 – $160
    i3 4310– $120
    FX 8350– $199
    FX 8320– $140
    FX 6300– $110
    FX 4300– $97 (*vor einer Woche für mich gekauft für 72€)

Quelle

• @Niko
    Zwar keine Hilfe, aber du bist nicht allein mit dem Problem. Auf meinem Zweitrechner fühlt sich DayZ wesentlich runder, fluffiger an als auf meinem "großen". Beides mit CPU und Graka von AMD, wobei der Zweitrechner vom Papier her eigentlich deutlich weniger Leistung hergibt. Vieleicht nichtmal sosehr ein Problem mit den FPS (die sind halt bescheiden), sondern....es ist halt so. Nimm es wie es kommt, warte auf Besserung und zocke. Das ist DayZ. :)
    Lutz

• Das liegt definiert (noch) an AMD. Einfach aus dem schlichten Grund das der Intel gegenüber dem AMD eine deutlich höhere (tatsächlich) IPC hat. Und das ist dass auf was es momentan noch in DayZ ankommt.

Mit dem 0.60 patch "kann" (muss nicht) sich aber einiges ändern in der Richtung. Spätestens mit der BETA.

Bin selber vom 945 BE(OC lohnt nicht bei AMD) zum 4670K (Takt auf 4Ghz angehoben) gewechselt, bei gleicher Grafikkarte. Resultat war ein mehr als deutlicher Fps Anstieg, bei höheren Settings.

Gemeißelt von meinem Handhelden..

Einmal editiert, zuletzt von comawhite82 ()

• Nabend zusammen!

Also ich habe DayZ schon ne ganze weile und bin verblüfft das es leider immernoch nicht zum besseren kommt.
    MEIN Empfinden ist , es läuft absolut garnichts mehr rund in DayZ:

Treppe= Tod
    Essen= Tod
    Trinken=Tod
    Aus dem Haus laufen=Tod
    Einfach ohne Grund umfallen und Tod sein.
    Es passiert nicht dauernd aber leider oft genug und mich nervt es echt extrem. Die performance hat sich auch nicht unbedingt verbessert denn ich laufe trotz i7 , 12 GB Speicher , 64Gb SSD unn einer GTX 960 2GB mit 22-30 FPS im Wald und Wiesen und in der Stadt mir 15-25 FPS rum , Tweaks auch schon alle probiert.

Die Desynchs sind auch extrem nervig , du ballerst wie ein bekloppter auf einen rauf dabei steht der laut Server ganz woanders und wenn sich der Server(allgemeine Server) wieder fängt biste Tod...das ist Zocken auf hohem Niveau!

Klar es ist ne Alpha und ja es wurden auch schon ne menge dinge rein gehauen wie z.b. die Städteumbauten die ich ehrlich gut finde aber nach den ganzen Jahren der Entwicklung muss ich leider sagen ... Bohemia Interactive sollte das Projekt dringend verkaufen und es jemandem geben der es "richtig" macht.

Was habe ich gerne DayZ gezockt mit meinen Jungs , geile fights , geile Situationen die ich noch in keinem anderen Spiel hatte.

Damals das Adrenalin wenn man einem Spieler begegnet ist war einfach nur der Hammer , heute bekommste den Blutdruck weil man wieder mal durch Bug , Desynch , Hacker oder Cheater abgekratzt bist.

Heute geht mir das Spiel schon oft auf die nerven weil es einfach nicht "vernünftig" vorran geht und Bohemia das Gefühl vermttelt es sei nur ein "my Model, Architekten und lauf Simulator"

Alle versprechungen und "großen" Ankündigungen wurden bis jetzt "fast" alle mit Ausreden oder stillschweigen unter den Teppich gekehrt ( siehe Roadplan 2014 und 2015), das empfinde ich als dreistigkeit!

Seit Monaten wird der Renderer angekündigt , seit ner Ewigkeit die neue Engine... wo bleiben sichtbare Fortschritte? Wo bleiben endlich die ganzen Versprechungen?

Denke auch A0.60 wird wieder gespickt sein mit Leeren Versprechungen die mit folgenden Ausreden oder Stillschweigen bestraft werden und nach einigen Wochen kommen wieder große Ankündigungen und Ideen die dann (wenn es so weit ist) wieder nicht gehalten werden.

Nennt mich Pessimist aber es ist schwer zu sagen das es noch nie der Fall war , ich nenne ein paar Beispiele:

Bären
    Wölfe
    Performance
    Renderer
    Engine
    Basebuild
    Besseres Craftingsystem
    64bit Version
    Mehrkern CPU kompatibilität
    Weed
    Vögel
    uvm.

We will see!

Danke fürs Lesen 8)

Alles was ich hier schreibe spiegelt meine Meinung wieder die nicht zwangsläufig gefallen oder gar befürwortet werden muss.

• Die performance hat sich auch nicht unbedingt verbessert denn ich laufe trotz i7 , 12 GB Speicher , 64Gb SSD unn einer GTX 960 2GB mit 22-30 FPS im Wald und Wiesen und in der Stadt mir 15-25 FPS rum , Tweaks auch schon alle probiert.

Dann machst du offensichtlich was falsch, mit dem System sollte da mehr gehen, es sei denn es handelt sich bei den Komponenten jeweils um abgespeckte Notebook-Versionen!

Schau dir nochmal die Threads bzgl Config und Startparametern an. Auch das neue UI bringt of nen guten Performance-Boost mit sich!

Bzgl. deiner Kritik: ich habe in DayZ viele, viele Stunden verbracht und wenn man bereit ist, sich von der negativen Einstellung zu lösen und aufhört ständig alles zu zerreden kann man das Spiel wunderbar spielen und viel Freude daran haben. Hin und wieder mal ein Bug ... na und? Abgesehen von 1-2 Orten auf der Map stört mich die Performance auch nur sehr sehr selten!

Esthy

• Komisch ich hatte selbst auf meinem Alien Lapi mit 6900er mehr fps.
    Und diese Tode mit Sandkörnern Treppen und Co. Kenn ich auch nur vom lesen, bisher waren meine Tode nur durch extrem beschleunigtes Blei, oder durch krankheit geschwächten Körper, dass es dann reichte als mir ein Zombie ein Nasenhaar ausriss, tot umzufallen.
    Zum Rest sag ich nix.

• Versteht mich nicht falsch , DayZ macht auch noch Spaß nur wird das bei MIR oft durch die Fehler getrübt. Wer mit den Fehlern leben kann die nächsten Jahre (meine vermutung) kann sich das echt glücklich schätzen...würde das auch gerne können.

Welchen nervigen Bug ich noch nicht erwähnte war das es oftmals nichtmehr möglich ist gekillte Spieler zu looten.

Zu meinen Performace Problemen:

Ich habe einen Desktop PC zusätzlich ne 116k Leitung mit 101- 104 mb/sek Download und nen Upload von 25-40 mb/sec. (wegen den desynchs)

Die neue UI nutze ich und es bleibt so , Startoptionen alle probiert , Config tweaks alle probiert.

Da bleibt die Frage offen was ich denn falsch machen könnte?

The Division (auch wenn es noch die Beta war) konnte ich Grafisch hoch Klatschen und hatte 50-60 FPS , das selbe bei anderen Spielen.

Also kann es doch eigentlich nur an den 32bit programm von DayZ liegen. :o

Wenn ihr noch nen hilfreichen Tipp habt , immer her damit.

• Bei mir ist es nicht anders, hab in Cherno im Schnitt 15-17 FPS. Das muss aber u.a. auch am Server liegen denn auf meinem Privatem Server läuft das Spiel mit geschmeidigen 30-40 FPS in Städten und in der Natur mit bis zu 75 FPS... Allerdings kann ich den P-Server Client auch als 64 Bit Anwendung starten was über Steam ja nicht möglich ist...