Neuer Wochenbericht - 15.01.2016

  • [img width=700 height=285]https://dayz.com/files/post/100…lelC_header.jpg[/img]

    Status Report -15. Januar 16
    veröffentlicht am Januar 15, 2016

    Spoiler anzeigen


    Evening Survivors,

    In this week's Status Report, Lead Producer Brian Hicks will let us in on the work currently being conducted on design, the engine, and the renderer as we have entered the new year. Promising things lie ahead, so stay tuned!

    Contents This Week

    Development Board Spotlight
    Dev Update/Hicks

    Development Board Spotlight

    [img width=700 height=448]http://i.imgur.com/Wdbhc8d.jpg[/img]


    Dev Update/Hicks

    Greetings Survivors!

    This Status Report comes a little bit later than normal due to the team getting back into the office, and people getting settled. We're all focused on assessing the tasks ahead of us between here and beta - and prioritizing the when and how those larger engine changes will make their way to the consumer branch on Steam.

    Over the last week as far as Steam goes - we've pushed a small update addressing some security issues, as well as merging over some pending filters changes for the New UI. Enough about that though - you all want to know whats going on with the under the hood type stuff - so lets get to that.

    Keep in mind, we're at the start of the year - so not too much content changes will be featured in this week’s Status Report, but we will be talking about DayZ's underlying engine - and pending changes.

    On the design side, Peter and his team have been focused on several awesome upcoming changes to DayZ, as well as addressing some nagging economy bugs that we've been able to nail down thanks to Feedback Tracker usage.

    - Finalizing gameplay design for player constructed fortifications (tiers of walls/fences)
    - Finalizing gameplay design for player constructed watch towers
    - Complete audit of item category and tagging configuration (every spawnable item in game)

    Over in the gameplay programming team, Mirek and crew have kicked off 2016 with the following tasks:

    - Damage System implementation
    - Central Hive/Servlet Package for DayZ Server tool
    - Servlet & DayZ Server Modding Support
    - Central Economy Region Control & Tools
    - Expanding required fluids and parts for vehicles

    The Enfusion/DayZ Engine team have kicked off the new year right.

    - Extensive New UI bugfixing
    - Cooperation w/ Design & Art on New UI skin prototype
    - Optimization & Parallelization of Renderer

    Straight from the mouth of Filip Doksansky, Lead Engine Programmer for Enfusion - the current renderer goals and progress are as follows:

    Tasks Completed:

    - Ocean Rendering
    - Parallelization
    - Post Processes

    Current Focus:

    - Simulweather (True Sky) Implementation
    - Detailed Terrain Shadows
    - Dynamic Lights
    - Optimization Pass


    Internally we're hoping to have our next .60 update out late next month. I don't want to get any of you too hyped, but internally we've been observing outstanding client side performance (frame rate) with the new renderer technology. Paired with the performance increase of the New UI, and iteration upon the inventory and UI skinning - we're *hoping* to see .60 be a hell of an update.
    Please keep in mind as these systems are merged into test we could easily stumble across blocking issues, and we'll continue to keep everyone appraised on the status of these if they arise.


    - Brian Hicks / Lead Producer

    Quelle: dayz.com

    Übersetzung

    Development Board Spotlight

    [img width=700 height=448]http://i.imgur.com/Wdbhc8d.jpg[/img]

    Dev Update / Hicks

    Grüßt euch Überlebende!

    Da das Team nun über die letzten beiden Wochen nach und nach wieder die Arbeit aufgenommen hat, ist dieser Status Report etwas später veröffentlicht worden. Wir sind nun voll auf die Aufgaben bis zur Beta fokussiert und priorisieren derzeit welche Engineteile wie und wann für euch verfügbar sein sollten.

    Diese Woche gab es ein kleines Stable Update, welches neben dem Schließen von Sicherheitslücken auch eine neue Funktion für das neue UI mit sich brachte. Diese Funktion ermöglicht das Abschalten von Servernachrichten, das insbesondere für Streamer ein nettes Feature ist. So genug davon, sprechen wir über ein paar coolere Sachen.

    Vergesst bitte nicht, dass das Jahr gerade erst begonnen hat und wir daher nicht besonders viele neue Inhalte vorstellen können. Dieser Status Report konzentriert sich eher auf die Arbeit an der Engine.

    Das Design-Team rund um Peter Nespesny hat schon einige große Fortschritte gemacht, auf die wir uns schon freuen euch vorzustellen.

    • Beenden des Gameplay Design im Bereich Basebuilding (Wände/Zäune aufbauen)
    • Beenden des Gameplay Design für selbstgebaute Wachtürme
    • Vollstände Prüfung aller Itemtypen auf Positionstyp und Kennzeichnung

    Das Gameplay Programmierteam hat folgende Dinge auf der Agenda:

    • Implementierung des Schadensystems
    • Central Hive / Servlet Package für das DayZ Server Tool
    • Regionskontrolle und Tools für das zentrale Lootsystem
    • Erweiterung der benötigten Bauteile und Flüssigkeiten für Fahrzeuge

    Auch das Enfusion/Engine Team hat interessante Dinge auf ihrer Liste:

    • Umfangreiches Bugfixing für das neue UI
    • Ein neues Design im Zusammenspiel mit allen geplanten Funktionen entwickeln
    • Optimierung und Parallelisierung des neuen Renderers
    Hier noch ein paar genauere Angaben von Filip Doksansky, dem Chef in Sachen neuer Engine in Bezug auf den neuen Renderer:

    Fertiggestellte Aufgaben:

    • Rendering der Wasseroberfläche
    • Parallelisierung
    • Post Processes

    Aktueller Fokus:

    • Rendering des Himmels/Wolken (trueSky)
    • Detaillierte Schattenbildung
    • Dynamische Lichtquellen
    • Optimierung

    Intern haben wir uns das Ziel gesetzt die Version 0.60 Ende nächsten Monats veröffentlichen zu können. Ich möchte wirklich keinen zu großen Hype auslösen, aber intern sieht die Steigerung der Client Frames mit dem neuen Renderer herausragend aus. Zusammen mit den Performanceverbesserungen des neuen UIs und einer Überarbeitung dessen Designs, wird 0.60 *HOFFENTLICH* eine massive Verbesserung mit sich bringen. ABER, seid euch bewusst, dass unsere internen Tests jederzeit auf Blocker und Fehler treffen können. Wir halten euch darüber aber natürlich auf dem Laufenden.

    - Brian Hicks / Lead Producer

    Bei Fragen... fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von saiboT (17. Januar 2016 um 13:06)

  • ;D also so wie ich das von Laengo rauslese ist der Spielspass Top... also in den Videos macht es jedenfalls den Eindruck das der bei dene bei 100% liegt....und mehr geht halt nicht, drum kanns ja auch ned besser werde ::)

    Über den Rest geb ich keine Meinung ab, ausser : was die Macher und Helfer der www-Seite hier machen ist 100% (y)

  • Du meinst wohl Standbilder betrachten? ;)

    Wenn ich daran denke wie fest momentan die Wolken schon an den FPS knabbern... da bekomme ich Angst wenn ich mir vorstelle wie es sein muss mit den Animationen im Video :o

    Zum Glück kann man das ja ausschalten ;D (y)

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Wolken knabbern an deinen FPS :o ? Bei mir machen die Wolken gar kein Problem. Sie kosten mir eigentlich 0 FPS. Egal ob ich Wolken an hab oder nicht , die FPS bleiben bei mir gleich...genau das selbe gilt für Schatten.

    ''Lächel , du kannst sie nicht alle töten!''

  • hadda recht xD 8) ;D


    vor allem die framesrate hat sich meiner Meinung nach verbessert. Die einzige wirkliche Konstante die nicht besser wird, ist der Spielspaß!! Beschteeee


    Ich weiß zwar nicht welches Setup du benutzt, in Elektro komme ich nur auf meine 15-20 fps max und das mit einem 4790k 4,6Ghz GTX 780, alte ui wohlgemerkt.

  • Also dann machst du irgendwas falsch oder hast falsche Einstellungen. Selbst wenn ich mal auf meinen Laptop spiele , komme ich mit mittleren Einstellungen in Elektro auf 30-35 FPS.

    ''Lächel , du kannst sie nicht alle töten!''

  • Viellleicht, ist an meiner config-datei zu viel herumgefuscht worden, das mag natürlich sein. Hohe-Einstellungen in Cherno 25-30 max, wenn ich auf Mittel gehe dann rendern die Fenster aus einiger Entfernung nicht und das ist übelst unpraktisch.

  • Vielleicht die Cfg Datei löschen. Dann kannst du bei Steam Datei auf Fehler überprüfen und er zieht den Ordner nochmal neu runter , dann kannst nochmal alles bearbeiten...aber nur das was wirklich sein muss. Sonst musst du wohl auf die Entwickler warten und hoffen das es besser wird :) .

    ''Lächel , du kannst sie nicht alle töten!''


  • Also dann machst du irgendwas falsch oder hast falsche Einstellungen. Selbst wenn ich mal auf meinen Laptop spiele , komme ich mit mittleren Einstellungen in Elektro auf 30-35 FPS.

    Könntest du bitte mal deine Config hier posten? Das wäre ziemlich hilfreich ;) (y)

  • Meine Config würde dir nichts bringen , da wir bestimmt nicht das gleiche System haben. Du musst die Config auf dein eigenes System abstimmen und nicht auf meins. Außerdem ist das hier nicht der ''Wie bekomme ich mehr FPS?'' Bereich , sondern der Wochenbericht und dabei soll es bestimmt auch bleiben :) .

    ''Lächel , du kannst sie nicht alle töten!''

    Einmal editiert, zuletzt von FeeDMe (19. Januar 2016 um 14:12)


  • Meine Config würde dir nichts bringen , da wir bestimmt nicht das gleiche System haben. Du musst die Config auf dein eigenes System abstimmen und nicht auf meins. Außerdem ist das hier nicht der ''Wie bekomme ich mehr FPS?'' Bereich , sondern der Wochenbericht und dabei soll es bestimmt auch bleiben :) .

    [facepalm]

    Naja ich hab in Elektro halt keine 30FPS obwohl ich auf nem Desktop-PC spiele. Wenn du nicht gerade nen Hardcore-Gaming-Laptop benutzt aber die 30PS damit hinbekommst mach ich wohl irgendwas falsch. Daher wäre es schon mal interessant was du da so bei den einzelnen Werten im Vergleich zu mir eingestellt hast.

    Und warum sollte man den Thread hier nicht nutzen wenn das Thema aufkommt? Den Wochenbericht zu kommentieren ist ja wohl noch sinnloser weil das eh alles nur spekulativ ist. :*