PC geht einfach aus

• Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meinem neuen PC - vielleicht könnt ihr mir aber weiterhelfen.

Und zwar ist mein PC mitten in einem Videospiel (Metal Gear Solid 5) einfach ausgegangen. Besonders auffällig war, dass der CPU-Kühler direkt aufgehört hat sich zu drehen und die Grafikkarte auch nicht mehr geleuchtet hat (also wie beim regulären herunterfahren), der WLAN-Adapter und XBox-One-Controller-Adapter aber immer noch am leuchten waren (wie im Betrieb). Das Mainboard und die Strom-Kontrolleuchten der Grafikkarte leuchteten wie immer, wenn der PC runtergefahren ist (konnte ich durch das Seitenfenster sehen).

Danach ließ sich der PC nicht mehr starten, beim drücken auf den Power-Button passiert einfach nichts. Auch nachdem ich das Netzteil für ca. 10 Min. ausgemacht habe passierte nichts.

Nach ca. 40 Minuten ging der PC dann auf einmal wieder von alleine an und alles lief wieder problemlos.

Da das ganze für mich nach einer Notabschaltung wegen eines Hitzeproblems aussah, habe ich am nächsten Tag den HWMonitor runtergeladen und die Software im Hintergrund laufen lassen.
    Zu Beginn sah alles normal aus, alle Temperaturen waren sehr niedrig und auch die Lüfter haben sich alle gedreht. Office-Betrieb war problemlos möglich.

Später habe ich Metal Gear Solid 5 erneut gestartet um zu sehen, wie es sich dann verhält. Nach ca. 20 Minuten das gleiche Phänomen - der PC ging einfach aus.

Bisher ließ er sich aber leider nicht neu starten. Wo er zuerst noch nach ca. 45 Minuten wieder ging, passierte diesmal nichts. Nach ca. 4 Stunden hat er kurz versucht hochzufahren, ist aber nach 5 Sekunden wieder aus gegangen.

Mir kommt es komisch vor, dass bisher keine Fehlermeldung (Piepen) vom Mainboard bekommen habe.

Wisst ihr evtl. was das sein könnte? Hört sich für mich jetzt eher nach Netzteil an.

Viele Grüße
    Phyros

• Hai,
    check mal bitte, ob du hier vielleicht noch nähere Infos findest.

Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> Verwaltung -> Ereignisanzeige (Ereignisproitokolle)

dort unter:
    Windows Protokolle -> Anwendung
    Windows Protokolle -> System

Da sind oft Meldungen zu Warnung, bzw. Fehler zu finden,
    welche vielleicht schon der Ursache, oder dem Auslöser zuzuordnen sind.

Bei einem Verdacht die Google-maschine anwerfen, zur weiteren Diagnose,
    oder mit dem örtlichen Hardware-Dealer, per Mail weiter besprechen.
    [size=1]Diagnosen über das Forum können da fatale Auswirkungen haben, wie ich selbst erleben durfte.[/size]

• Hast ihn komplett neu gekauft, oder selber zusammen gestellt?
    Ggf. Netzteil zu schwach?

&WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)