Anfänger hat Fragen

• Hey,
    Habe schon lange von DayZ gehört und auf die Standalone gewartet.. LAnge Zeit nicht mehr dran gedacht aber jetzt will ich auch endlich.

1. DayZ Standalone ausgereift? Lohnt sich der kauf?

2. Wo kaufe ich mir die Standalone am besten?

3. Tipps für Anfänger? Bin in Egoshooter ziemlich gut aber ich glaube das kann man nicht mit DayZ vergleichen :D

4. Habe ein Gamer PC da wird DayZ locker drauf laufen und einen DJ Laptop mit Intel Duo 2,4Ghz .512GB SSD.4GB RAM und einer normalen Graka.. Läuft DayZ darauf?

5. Hab eine 6.000er LEitung wovon allerdings nur 2.000 ankommen. Normale Spiele wie Battlefield 3/4 funktioneren einwandfrei. Wie sieht das bei DayZ aus?
    Gruß Sky

Einmal editiert, zuletzt von Skyline7D ()

• Hallo Sky!

1. DayZ Standalone ausgereift? Lohnt sich der kauf?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall, dir sollte aber bewusst sein, dass sich das Spiel in der Entwicklungsphase befindet, nach und nach neue Spielinhalte eingebracht und ggf alte ersetzt werden, das Spiele ein hohe Anzahl an Fehlern und Bugs enthält (dennoch absolut spielbar, ein paar Sachen muss man einfach wissen und beachten) und dass du hier im Endeffekt eben ein NICHT FERTIGES SPIEL KAUFST!.

2. Wo kaufe ich mir die Standalone am besten?

Steam Shop

3. Tipps für Anfänger? Bin in Egoshooter ziemlich gut aber ich glaube das kann man nicht mit DayZ vergleichen :D

Schau dir mal bei Youtube die Videos von WOBO an, er erklärt ausführlich alles Wichtige und gibt auch Einsteigerguides!

4. Habe ein Gamer PC da wird DayZ locker drauf laufen und einen DJ Laptop mit Intel Duo 2,4Ghz .512GB SSD.4GB RAM und einer normalen Graka.. Läuft DayZ darauf?

Hierbei wäre wichtig welche Grafikkarte verbaut ist, wobei es bei der schwachbrüstigen CPU so oder so sicher kein Augenschmaus werden wird. Selbst rechenstarke System arbeiten am Limit da der Renderer des Spiels sowie die gesamte Engine noch nicht fertig und an Treiber angepasst sind!

5. Hab eine 6.000er LEitung wovon allerdings nur 2.000 ankommen. Normale Spiele wie Battlefield 3/4 funktioneren einwandfrei. Wie sieht das bei DayZ aus?

Ja das geht, habe selber ein halbes Jahr über eine 2k Leitung spielen müssen und hatte keine Probleme so lange im Hintergrund nicht YouTube, Twitch etc laufen!

Gruß,

Esthy

• 1. DayZ ist noch lange nicht augereift (momentan 0.58, also erst mehr als die Hälfte ist fertig)
    Der Kauf lohnt sich meiner Meinung, wenn du ein Spiel in der Entwicklung spielen willst.
    Ich finde es sehr interessant wegen immer neuer Inhalte.

2. Steam

3. Wichtigster Tipp: Sei frustresistent und hänge nicht an deiner Ausrüstung, denn am Anfang wirst du oft sterben ;)

4. Wenn BF4 läuft, wird auch DayZ laufen. Erwarte aber keine Grafik wie Battlefield, da das Spiel noch lange nicht optimiert ist. Der neue Renderer soll aber bald kommen.

5. Die Leitung sollte reichen

"Revenge is a dish best served cold."

• Hi Skyline,

ich versuche Mal einige der Fragen zu beantworten ;)

1) Das Spiel befindet sich in der Alpha-Phase. Es gibt diverse Bugs und fehlt noch einiges an Inhalt. Es gibt aber immer mal wieder Patches die einige Fehler beheben, neue einfügen und zum Teil auch sehr viel umkrempelt.
    Ich habe selber an die 600h zusammen und ich kenne von mehreren die doppelt so viel Zeit angesammelt haben ;) Irgendwas muss das Spiel also richtig machen (y)

2) Ich habe mir das Spiel über Steam gekauft. Habe mich auch nicht weiter umgesehen ob es irgendwo vielleicht bissl günstiger wäre.

3) Du hast recht, man kann es nicht wirklich mit Egoshootern wie CoD und BF vergleichen. Das ganze ist viel taktischer und etwas langsamer vom Spielgeschehen her. Meistens gewinnt die Geduld und nicht derjenige der drauflos stürmt.

4) DayZ ist performance-Technisch absolut nicht ausgereift. Immer und überall flüssig wird es bei dir nicht laufen, aber es spielt dabei keine Rolle ob du ein Gerät für 1000 oder für 10'000 Euro hast.
    Auf dem Laptop: Da kann dir jemand anderes sicherlich besser weiterhelfen.

5) Da haben dir ja andere bereits die Antwort gegeben ;)

Gruss
    Gundral

Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

• Ich versteh nicht ganz warum du so scharf dadrauf bist. Lad es in Steam, mach Steam auf beide Rechner und schon kannst du von beiden Rechnern auf das Spiel zugreifen. Musst es halt einmal runterladen. Dann kannst du die Spieledaten sichern und auf dem anderen Rechner einlesen. Damit umgehst du nen zweiten Download.

Das Überleben in der Wildnis ist für Westerwälder Tagesgeschäft.

• Alles klar. Danke an alle für die ganzen Antworten =)

Gibt es hier sowas wie Clans.Gilden.Gruppen ? oder läuft das alles eher FFA (also Free for all..Alle gegen alle) ? :D

Bin jetzt woanders wo ich mir das Spiel schnell runterladen könnte nur habe meine ID vergessen und bin mir nicht sicher welche meiner Tausend E-Mails ich dafür genommen habe :D. Bzw komme ich nur in meinen uralten Steamaccount rein.. Oder kann das sein wenn ich mir das Spiel gestern Abend gekauft habe das es noch nicht angezeigt wird. ? :D

// Würde DayZ auch auf mein Laptop laufen ?Meine Graka ist Geforve 840M CPU:Dual Core Intel mit 2.8Ghz & 8GB RAM.

• Sobald du es bei Steam gekauft hast sollte es in der Spieleliste auftauchen.
    Wenn du natürlich nur die installierten Games anzeigen lässt wirst es wohl nicht finden ;)

Bezügliche Gruppen/Clans kannst du dich ja mal hier umschauen: http://board.germandayz.de/dayz-standalone-spielersuche/

Dort suchen immer wieder Clans und Gruppen neue Mitglieder.

Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

• // Würde DayZ auch auf mein Laptop laufen ?Meine Graka ist Geforve 840M CPU:Dual Core Intel mit 2.8Ghz & 8GB RAM.

Probiers aus ... Full HD ist definitiv unspielbar, ... es gibt aber mutige und tapfere Naturen die DayZ auch auf den letzten Holzrechnern spielen und sich bei 15 FPS freuen wie schön das Spiel "flutscht" :D

Mit niedriger Auflösung und entsprechend wenig Details wird es immerhin annehmbar, gut aber definitiv nicht!

& Wie kann ich DayZ jetzt auf einen anderen Computer ziehen ?

Mein Tipp um einen von etwa 1337 möglichen Fehlern zu umgehen: lad es direkt via Steam auf dem PC runter an du es später spielen möchtest! Du kannst, wenn du es von einem Rechner auf dem es installiert ist kopieren möchtest, den Ordner DayZ unter dem Pfad LAUFWERK:\...\Steam\SteamApps\common kopieren und auf deinem Rechner unter selbigem Pfad einfügen, allerdings ist das totaler Schmu und ich rate dringend davon ab. Irgendwie musst du deinem Steam dann nur noch beipflichten wie er was wann wo mit wem und warum zu verknüpfen hat.

Viel Spaß dabei ;D

• Ja Skyline, hab das schon paar mal gemacht als ich noch langsames Internet hatte. Das hatte ich versucht in meinem vorherigen post zu erklären.
    Lokale Spieledateien sichern oder so heißt das. Und dann mitm stick auf den anderen Rechner.

• Also auf mein Gamer PC ging DayZ. Ich war auf 2 Server mit etwa 20 Leuten.Habe allerdings keine Zombies und keine anderen Spieler gesehen. Etwa 30-40Min gespielt. Normal ? :D Hat dieses Forum ein Server oder sowas ? :D

• DayZ ist noch in der Entwicklung. Da die Zombies die Performance zu sehr belastet haben wurden Sie nahezu deaktiviert. Sobald die die Performance im Griff haben wird die Anzahl wieder erhöht.
    Geplant sind sogar Zombiehorden. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

• Zombies wurden von BI aus Performance-Gründen entfernt.
    Geplantes Comeback ist glaube ich 0.60, oder?

Kann es kaum erwarten!

Vorallem wenn man sich die Tiere auf Speed anschaut dann werden die Zombies vermutlich genau gleich abgehen >:D (y)

• BI = Bohemia Interactive

Ehm... dürfte 0.56 oder 0.57 gewesen sein... oder war es noch früher? Keine Ahnung mehr ;)
    Es gibt Gerüchte das sich momentan etwa 3 Stück herumtreiben. Hab sie selber auch noch nie gesehen.

Momentan bauen sich viele Leute ein Camp mit Zelten und/oder Fässern auf und Looten was geht. Ansonsten ist halt eher PvP oder Wandersimulator angesagt.