Frage zu einem neuen PC
-
-
@ phyros
Wo liegst du preislich bei dem System?
-
@ phyrosWo liegst du preislich bei dem System?
Das System in der Ursprungskombination von Seite 1 liegt bei ca 1000€, ist in der Kombination mMn aber nur bedingt empfehlenswert!
-
Zu deiner Rechnung mit der Leistungsaufnahme: ich nutze, um meinen i5, eine r9 290, 8gb ram, 1x ssd + 3x hdds und 3x 120mm Lüfter zu befeuern, ein 430 Watt Bequiet Netzteil! Für das von dir beschriebene System ist ein entsprechend effizientes 530Watt Netzteil vollkommen ausreichend.Bezüglich AMD CPU mit AMD GPU und Intel mit NVidia: alles wurst und schietegal. Die Zeit derartiger Inkompatibilitäten liegt 8-10 Jahre zurück. Vergiss das
Um es mal auf den Punkt zu Bringen: mein amd 8350 lief samt r9 290 x h80 i wasserkülung und 2 gehäusekhüler sowie eine 500 gb ssd und eine 2 tb hdd bei 450 watt. das selbe 450 watt netzteil befeuert jetzt meinen i7 6700 k mit gtx 970 mit 2 gehäuselüftern und eben jener h80 i. ansonsten ist nur noch ne 3 tb hdd dazugekommen, und es läuft rund.
hab weiter oben noch ne frage gelesen wieviel strom denn der neue i7 aufnimmt, des rätsels lösung: 91 watt offizielle Intel angabe!
-
hab weiter oben noch ne frage gelesen wieviel strom denn der neue i7 aufnimmt, des rätsels lösung: 91 watt offizielle Intel angabe!Der tatsächlich gemessene Wert einzelner Extremfälle (laut Tests die ich finden konnten) liegt im Bereich von 120 Watt. Der von dir angegebene Wert von 91 Watt ist die von Intel angegebene TDP, also die Verlustleistung durch Wärme (Thermal Design Power) ... das hängt zwar unweigerlich mit der Leistungsaufnahme zusammen, beschreibt aber NICHT die Leistungsaufnahme. Der Wert muss logischerweise kleiner sein, sonst würde der Prozessor mehr Leistung in Form von Wärme produzieren als Energie dafür aufgebracht wurde (Pab < Pzu, sonst Wirkungsgrad >= 1 )
-
Öhm da hast du natürlich recht. das mit den 120 watt wollte ich eigentlich dazu schreiben ist aber irgendwie untergegangen^^ die 91 watt sind nicht nur die tdp sondern auch annähernd der Stromverbrauch im normalen Betrieb, zumindest laut Intel. Gab ja vor dem Umrüsten ein Frage und antwort spiel. wobei die sich da etwas schwer getan haben mit der antwort. meine auch mal irgendwo was von 88 watt gelesen zu haben was sich ja ungefähr mit der aussage von intel deckt.
-
Öhm da hast du natürlich recht. das mit den 120 watt wollte ich eigentlich dazu schreiben ist aber irgendwie untergegangen^^ die 91 watt sind nicht nur die tdp sondern auch annähernd der Stromverbrauch im normalen Betrieb, zumindest laut Intel. Gab ja vor dem Umrüsten ein Frage und antwort spiel. wobei die sich da etwas schwer getan haben mit der antwort. meine auch mal irgendwo was von 88 watt gelesen zu haben was sich ja ungefähr mit der aussage von intel deckt.Ist für den Privatmann auch schwer nachvollziehbar ohne den Stapel der notwendigen Messinstrumente Für die Errechnung der Netzteilleistung sollte man halt immer einen gewissen Puffer einplanen, wer weiß was in Zukunft kommt, der ein oder andere möchte ja auch vielleicht mal Übertakten, das macht den Rechner zwar nicht wirklich schneller, aber dafür braucht er mehr Strom und heizt die Bude besser auf - das ist ja auch schon was ;D ;D ;D
Ich gehe zwar stark davon aus, dass spätestens mit der nächsten oder übernachsten Generation schon 300 Watt für das gesamte System genügen, aber n kleines Polster tut keinem Weh und frisst kein Brot!
-
gut für übertajkter sind die skylake nicht gemacht. die sind sauber bei 4.0 festgetakert. man kann zwar takten aber ist praktisch sinnlos wenn er dann nur sekundenweise hochschnellt und nicht stabil auf 4,2 läuft.
Das mit dem heizen war so ein grund warum ich dann doch auf intel umgestiegen bin, der letzte sommer war dann echt zu hart. bald 40 grad im zimmer beim spielen^^ die nächste generation intressiert mich immo noch nicht, ich denke mit dem system das ich hier habe kann ich jetzt 1-2 jahre überleben. das einzigste wär noch ne grafikkarte. aber weiß nicht ob sich die 980 ti noch lohnt oder doch besser etwas warten -
Bezüglich AMD CPU + AMD GPU: Ich hab nun seit rund 5 Wochen ne AMD GPU zu AMD 8150 CPU drinne, hat nen 650 watt Netzteil, und reicht vollkommen aus. Das geile, an ner AMD CPU + GPU Combo ist, dass man die CPU vom Graka-Einstellungsmenü aus auch ansteuern, also hochtakten kann. BTW, die alte GPU war ne Nvidia gtx 560 TI, 1gb ram.
Alte GPU (Nvidia Geforce gtx 560 ti 1gb) = max 40 Frames, wenn Grafik aufs Minimum eingestellt wurde (Rebel Galaxy)
Neue GPU (AMD Radeon R9 390 8gb) = über 100 Frames, grafik aufm Maximum.... (y) und verbraucht ungefähr den gleichen Strohm, wie die alte GPUOb man nu Intel/Nvida ; Intel/AMD ; AMD/Nvida ; AMD/AMD fährt ist echt Ralle.
In Sachen Preis/Leistung hingegen hat ein Full AMD System ganz klar die Nase vorne.
Greez Shamara.
-
Man kann nicht wirklich behaupten das AMD Prozessoren, besser als Intel sind. Wenn es Richtung High-End Computer gehen soll, kommt man von nem Intel nicht weg. AMD bietet sehr gute "günstige" Prozessoren (<200€), aber im höheren Bereich kann AMD nicht mit Intel konkurrieren.
Das du mehr FPS hast ergibt sich von selbst, wäre auch enttäuschend wenn eine 350€ Graka nicht mehr Leistung als eine die nichtmal mehr Angeboten wird :))
Obwohl ich die GTX 970 vorgezogen hätte, solange du nicht über 1080P spielst, wenn es 1440 oder 2160P sein sollte, hat die R390 die Nase ein bisschen vorne. -
Es ging mir ums Preis Leistung Verhältniss, hab nirgendwo geschrieben, das AMD in der LEistung besser sein soll, als Intel.
Naja, mehr FPS, für gleichen Strom, ist ned nur ne FPS verbesserung, sonder, da auch wieder, Preis/Leistung Verhältniss besser geworden, auch da gings mir um genau den Punkt Preis/Leistung.
Mir gings nur ums Preis/Leistung Verhältniss, und da schneidet AMD einfach besser ab.
Ausserdem sollte der Hinweis, dass ich gleichen Strohmverbrauch habe, obwohl mehr Leistung, auch aufzeigen, wohin die Reise geht, in Sachen Netzteilen.
Gerade mein Beispiel, zeigt ja auf, dass man in Zukunft ned immer wie mehr Watt braucht aufm Netzteil.Greez Shamara.
-
Ganz klar in sachen Preis ist AMD vorn. bei Intel bekommt man aber was für sein geld. Die grafikkarte ist nur wirklich egal obs ne 970 oder 390 ist. die unterscheiden sich im stromverbrauch und im preis. was den Prozessor angeht, ich musste doch schon einiges an einstellungen vornehmen um mit einigen i5 schritt halten zu können, das offenbart sich dann bei prozessorlastigen anwendungen. so kann ich dir jetzt schon sagen das dir die r9 390 bei dayz nur bedingt weiterhilft^^ da kommt ein intel einfach besser. mit meinem fx 8350 musste ich lange tüfteln bis ich in cherno auf 35 fps gekommen bin.