Entscheidungshilfe gesucht: GTX 980, GTX 980 Ti oder Titan X

• Ich war es leid nur "unrund" und "hakelig" spielen zu können und habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Desktop-PC mit folgenden Komponenten zusammengestellt:

Fractal R5 PCGH Gehäuse
    Asus Maximus VII Mainboard
    Intel I7 4790k
    BeQuit Dark Rock 3 CPU Kühler
    16 GB 2133 RAM
    BeQuit 750 Watt Netzteil
    256 GB Samsung SSD
    2 TB Samsung Festplatte

aus meinem alten PC habe ich das Laufwerk und vorerst die GTX 960 Grafikkarte übernommen.

Ich habe alles (auch dank Forenhilfe) sehr ordentlich zusammengesetzt und es funktioniert einwandfrei. Da ich von Computern so gar keine Ahnung habe, habe ich mich bei der Auswahl der Komponenten auf Bestenlisten in den jeweiligen Fachmedien gestützt. Besser geht natürlich immer aber es muss ja auch bezahlbar bleiben. Und schon jetzt ist der Unterschied zu vorher gewaltig.
    Die Grafikkarte soll auch noch neu und die Auswahlkriterien für diese sind recht einfach. Sie soll Leistungsstark und somit relativ zukunftssicher sein, DAYZ und ARK bestmöglich darstellen können, wie die anderen Komponenten sehr leise ihren Betrieb verrichten und auf Nvidia-Basis sein.
    Die Auswahl hatte ich für mich auf die GTX 980, GTX 980 Ti und Titan X eingegrenzt.

Nun würde ich mich über Tipps oder besser noch Erfahrungen von euch freuen, die mir helfen eine zum System passende und den Kriterien entsprechende Auswahl treffen zu können.

Gruß Red_Bull

• Servus
    Wenn du für dich schon die Auswahl so eingegrenzt hast, in dieser Auswahl eine Titan X auftaucht, du eine leistungstarke Graka willst, das Ding auch reinpasst, du die Kohle hast....Dann hol sie dir. Mehr Leistung gibt es wohl nur noch im SLI, mit zweien von dem Kaliber. :) Leistung satt, auch für die nächsten 2 Jahre.
    Das Teil ist alles was du dir wünschst. Ähh..Lautstärke von dem Monster kann ich dir aber nichts dazu sagen.
    Dafür gibt es ja genügend Reviews und entsprechende Tests.
    DayZ wird damit nicht oder nur sehr wenig performanter sein, deine jetztige GTX 960 langweilt sich bei dem Spiel genauso, wie es die Titan langweilen wird.

Grüsse

• Danke für deine Antwort und deine Einschätzung. 1:0:0 für die Titan X.
    Da ich ja jetzt einmal Geld für eine Grafikkarte investiere will ich es auch in die richtige stecken. Natürlich will ich auch nicht mehr Geld als nötig ausgeben. Mich interessiert ob man den Unterschied zwischen den Karten in Dayz und Ark (später dann Fallout 4) merkt. Macht es einen merklichen Unterschied ob 4, 6 oder 12 GB in der Grafikkarte sind? Wenn jemand schon einmal zwischen den Karten gewechselt hat und mir seine Erfahrungen davon mitteilen könnte wäre ich dankbar.