Erfahrungen zur Persistence

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wollte mal hören wie es sich bisher mit der Persistence auf den Servern verhält und was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt.
    Bisher wurde ja nur berichtet das Fässer wohl beim öffnen und schließen buggy sein sollen und das zu viele Container auf einem Fleck wohl ebenfalls Probleme bereiten. Aber wie sieht es mit dem Rest aus Kühlschränke, Zelte, ect.?
    Weil in den aktuellen Stable Patchnodes lese ich nämlich nichts von der Persistence die so angepriesen wurde.
    Es gab auch eine Liste, in der Stand wie lange die Items in den entsprechenden Containern bleiben, aber ich finde die leider nicht mehr :(


    Wie schaut's bei euch aus?


    greez


    Gesendet von meinem Galaxy Note 4 mit Tapatalk.

  • Hallo H3llmast3er


    Auf den GDZ Servern habe ich bisher noch nix entsprechendes ausgetestet.
    Habe mir aber auf Public ein kleines Camp mit einigen Zelten und Fässern gebastelt.


    Scheint sowie jedenfalls alles noch da zu sein (auch nach mehreren Tagen) und konnte bisher kein Problem feststellen.


    Was das Fass öffnen angeht: Hinlaufen, Inventar aufmachen bis das Fass auftaucht, rechtsklick und auf "Lid open" klicken. Funktioniert bei mir wunderbar.

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • Was ich mich halt noch frage ist, wie lange hält das ganze und wie wird die Zeit der Items wieder zurückgesetzt? Reicht es die Items innerhalb eines Containers zu verschieben, oder muss man sie einmal wieder in das eigene Inventar ziehen?
    Wenn ich doch nur diese blöde Liste hätte:(


    Gesendet von meinem Galaxy Note 4 mit Tapatalk.

  • Oder genauer:


    • Ziviles Zelt: 45 Tage
    Militärzelt: 45 Tage
    Cartent/Carport: 45 Tage
    Fässer: 45 Tage
    Munitionskisten: 45 Tage
    • Protector Cases: 45 Tage
    • Rucksäcke (alle Typen): 3 Tage


    Die momentane Funktionsweise auf den Exp. Servern erlaubt es nicht die Lebenszeit von Objekten durch aufheben zu erneuern. Das bedeutet Zelte und Fässer bleiben bis zum 0.59 Stable-Update vorrübergehend stehen. Sobald 0.59 auf Stable kommt, wird diese lebenszeit aber eingeführt und lässt sich nur noch durch Aufheben, Verschieben von Items im Objekt etc. um diese Zeiten verlängern:


    • Ziviles Zelt: 7 Tage
    Militärzelt: 7 Tage
    Cartent/Carport: 7 Tage
    Fässer: 7Tage
    Munitionskisten: 7 Tage
    • Protector Cases: 7 Tage
    • Rucksäcke (alle Typen): 3 Tage


    Bleibt also momentan fest stehen, egale wie lange.
    Erst ab 0.59 wird die Haltbarkeit eingeführt.

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • hallo.


    ich habe irgendwo *hust* auf dem gdz-server 1 ein camp mit ein paar fäsern. wurde am tag des releases von 0.58 aufgebaut und steht seitdem immer noch da. nebenbei habe ich keinerlei probleme mit den fäsern, alles funktioniert so wie es soll.

  • Mal ein paar Fragen zur Persistence. Ich finde seit Tagen jetzt in manchen Gebäuden nur noch das gleiche Loot und zwar den Schrott den keiner haben will und der liegen bleibt. Aber es spawned nix neues. Es liegt immer exakt der gleiche Loot da. Habe das an mehreren Stellen ausprobiert. Und des Weiteren wird das Loot im allgemeinen von Tag zu Tag weniger.


    Und noch eine andere Frage. Wie funktioniert das jetzt mit dem Loot. Es gibt doch jetzt ein Zentral Economy System oder ? Das heißt, dieses schaut nach was wie häufig in einer Umgebung und generell vorhanden ist und spawned es dann dementsprechend nach oder halt nicht. Aber wie ist das denn jetzt mit Camps etc. Wir kennen ja alle den allgemeinen DayZ Spieler. Damit meine ich, Leute hamstern doch alles in Ihren Camps, versuchen soviel Loot zu sammeln wie möglich und dann auf einmal stehen irgendwo am Arsch der Welt Fässer, Zelte und Autos und gammeln vor sich hin. Wie verhält sich das auf das Loot Verhältnis ?


    Kann es sein das, dann irgendwann nix mehr nach spawned, weil irgendwo im Wald riesige Loot Berge sind und der Server meint es ist genug Loot da und muss nix mehr nachspawnen ?


    Spiele übrigens auf dem GDZ 1

  • Hi Buck,


    weil die Frage immer wieder kommt, möchte ich sie gern mal Global für alle beantworten.


    Persistence (Sachen bleiben auf dem Boden liegen) und Central Loot Economy (Angebot/Nachfrage System) sind in dem Sinne zwei unterschiedliche Dinge. Zwar eng miteinander verbunden aber dennoch zwei verschiedene Dinge.


    Beim Initialstart (Erststart) des Servers wird die Lootmenge auf die Spawnpunkte (mehrere Millionen) verteilt. Während der Server läuft werden dabei Items von den Spawnpunkten aufgenommen. Dabei passieren im Hintergrund zwei Dinge:
    1. Du meldest dem Server, dass der Spawnpunkt frei ist, um neues Loot spawnen zu lassen
    2. Der Server rechnet durch, welches Loot im Moment benötigt wird anhand der Items die auf den Spawnpunkten liegen. Anschließend lässt diese bei Unterschreitung der Minimalmenge an einem freien Spawnpunkt Loot nachspawnen


    Wie du merkst interessiert sich die Central Loot Economy gar nicht, welche Items neben oder fernab der Spawnpunkte liegen. Das hat den Vorteil, dass die Items niemals ausgehen werden. Heisst die Hamster können so viel Hamstern wie sie wollen. Um einer Iteminflation (Spawnpunkte + Hamsterbuden) entgegen zu wirken, haben sich die Entwickler allerdings etwas schlaues einfallen lassen. Jedes Item hat eine Halbwertszeit (Lifetime). Sprich liegt etwas auf dem Boden ein Item rum (betrifft aktuell noch meinem Wissen nach noch nicht die Spawnpunkte), mit dem keine Interaktion stattfindet, so verschwindet es früher oder später. Die Lebenszeit kann aber durch Interaktion verlängert werden.


    Hoffe das bringt etwas Licht ins Dunkle.


    Gruß
    Mönch


  • Jedes Item hat eine Halbwertszeit (Lifetime). Sprich liegt etwas auf dem Boden ein Item rum (betrifft aktuell noch meinem Wissen nach noch nicht die Spawnpunkte)


    Meinst du damit, dass wenn gespawnte items nicht aufgenommen werden, diese so lange auf ihrem spawnpunkt liegen bleiben, bis jemand diese aufhebt?

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Scheint momentan der Fall zu sein.
    Da mit 0.58 ja auch die ganzen Zelte, Fässer und Fahrzeuge keine "Halbwertszeit" habe kann es eventuell zu einer gewissen Inflation kommen.


    Dies sollte aber mit 0.59 behoben werden (siehe letzten Wochenbericht mit der Tabelle wie lange was liegen bleibt ohne das damit interagiert wird).

    Intel Core i7-4790K mit 4.00GHz / 16 GB DDR3 1600MHZ / NVIDIA GeForce GTX 970 / 16GB RAM / 250 GB SATA 3 SSD / 2.0 TB SATA 3 HDD

  • also am besten immer aufheben und fallenlassen :)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Meinst du damit, dass wenn gespawnte items nicht aufgenommen werden, diese so lange auf ihrem spawnpunkt liegen bleiben, bis jemand diese aufhebt?


    Der Patch ist noch jung, aber bis jetzt scheint es so zu sein. Wenn man Vitamine nimmt heisst das aber nicht, dass ne m4 nachspawnt. Nur um mit dem Mythos aufzuräumen :P

  • Also ich habe mir es nun eine Weile angeschaut und für mich scheint Persi nicht so zu funktionieren wie es soll , vorallem nicht auf Privat Servern. Ich konnte schon beobachten , dass Loot ( Muni , Rags oder sonstiges ) nicht despawnt. Bin an einigen Kampfplätzen vorbei gekommen und gesehen , dass das Loot was ich dort von Leichen ausgezogen habe nicht despawnt ist und nun schon seit den ersten Tag des Patches dort rumliegt und nein es ist auch nicht in Rucksäcke , es liegt dort einfach so rum. Ich weiß auch , dass es damit mehr auf das Central Economy System zurück kommt , aber es arbeitet beides zusammen und so kann ich für mich beruhigt sagen , das es noch nicht funktioniert.

    &#039;&#039;Lächel , du kannst sie nicht alle töten!&#039;&#039;

    Einmal editiert, zuletzt von FeeDMe ()