Guten Tag,
weil mir aktuell immer häufiger auffällt dass Spieler immer häufiger Fragen stellen die sich sich selbst mit 10 Minuten aufwand beantworten können. Die Rede ist von Fehlern, Abstürtzen, Problemen und so weiter die DayZ betreffen.
1. Fehler analysieren
Wann tritt der Fehler auf? Warum tritt der Fehler auf? Wann tritt der Fehler nicht auf? Tritt der Fehler bei anderen, vergleichbaren Spielen auf, beispielsweise bei Arma?
2. Nicht verzagen, Appcrash fragen.
Wenn ich mir diese Fragen gestellt habe, aber immer noch keine Antwort, und die im Forum auch keine Antwort haben dann starte ich den AppCrashViewer.
Downloadlink: http://www.nirsoft.net/utils/appcrashview.zip
In dieser ZIP (Entpacken mit Winrar: http://www.winrar.de/download.php) befinden sich drei Dateien, die mittlere, also die EXE führt ihr nun aus.
Achtung: Das ausführen der anderen Datei führt zu einem Bluescreen!
Ihr könnt nun deutlich die letzten, ca. 50 Abgestürzten Programme sehen und die dayz.exe raussuchen.
Wichtig sind die ersten 5-10 Parameter. Ihr kopiert euch einzelne Zeilen raus, schreibt sie mir entweder im Forum oder startet selbst eine Googlesuche. Meist ist unter den ersten paar Punkten schon ein Lösungsansatz.
3. Alles auf dem neusten Stand?
Ob Grafikartentreiber, Steam oder das Spiel selbst, wenn einer der komponenten nicht richtig Arbeitet sollte man dort nach dem Problem suchen. Ein Neustart des Rechners sollte Abhilfe schaffen.
Für das Grafikkartenupdate folgt ihr dieser Anleitung: http://www.giga.de/extra/grafi…tentreiber-aktualisieren/
4. Radikal werden
Alles auf dem neusten Stand? Dann wird's ernst. Als nächstes entfernt ihr mal sämtliche DayZ Startparameter.
Dafür macht ihr genau das andersrum:
ZitatFür die DayZ Standalone Fassung gibt es einige Startparameter die ihr anpassen könnt. Die Startparameter könnt ihr einfach ändern, indem ihr in eurer Steambibliothek mit einem Rechtsklick auf DayZ klickt und dann auf Eigenschaften (Englisch –> properties). Im Eigenschaftenmenu angelangt klickt ihr auf den Reiter “Allgemein” und anschließend auf “set launch Option”.
Außerdem geht ihr in das DayZ Verzeichnis und startet DayZ als Administrator.
Des weiteren können die Spieldateien an dieser Stelle auf Fehler überprüft werden. Das macht ihr in der Stembibliothek mit Rechts-Klick auf DayZ "Lokale Spieldateien überprüfen"
5. Langsam aber sicher Verzweifeln.
Solltet ihr hier angelangt sein, kann nur noch eines Helfen, euch vor einer Neuinstallation zu wahren. Im Dokumenteordner den "GESAMTEN" DayZ Standalone Ordner auf den Desktop ziehen. Die Dateien werden dann beim Spielstart neu gezogen.
Achtung: Sämtliche Grafik und Steuerungseinstellungen werden gelöscht! Eure Charaktere werden entgegen aller vermutungen nicht entfernt!
Solltet ihr jetzt noch immer Probleme haben, hilft wahrscheinlich nur noch eine Neuinstallation.
Liebe Grüße
Media, BI-Verteidigungsministerium
Bonus:
Sollte BattlEye Probleme machen, hilft oft eine Neuinstallation des besagten. Dazu geht ihr einfach in euer DayZ Hauptverzeichnis und folgt den Instruktionen der Deinstallationsanwendung von BattlEye um zum Erfolg zu kommen. Die Neuinstallation sollte selbstverständlich nicht vergessen werden.
Fragen oder Anregungen dürfen sehr gerne sachlich Vorgebracht werden.