Ein Trauerspiel auf den GDZ Servern

• Liebe Community, liebe Admins,

in den letzten Wochen spielen sich echt traurige Szenen auf den Servern ab. Früher musste man sich mit Deppen, Cheatern und Bambikillern auf den Servern rumschlagen. Und jetzt? Mit unfassbarer Leere. Selbst zu Stoßzeiten.

Deshalb die kritische Frage: Was möchte man dagegen tun?

Es gibt zwei Server die es echt schon schwer haben auf zweistellige Spielerzahlen zu kommen. Ist das wirklich nötig? Wieso wird nicht einfach ein Server abbestellt? Man bekommt die Server sowieso nicht voll.

Mich regt es persönlich gesehen ein wenig auf, wie hier mit Spendengeldern umgegangen wird. Getreu nach dem Motto "Ist ja nicht meine Kohle. Was juckt es mich".

Ich finde das Problem muss hier klar von zwei Seiten angegangen werden. Auf der einen Seite ist die Community selbst gefragt die Server wieder mehr zu beleben. Das könnte passieren, durch Community Events oder gar den Server auf Public umstellen. Auf der anderen Seite gibts es für mich absolut keinen Grund zwei Server durch Spendengelder aufrecht zu erhalten.

Denn so wie die Server aktuell unterwegs sind, spiele ich lieber auf einem anderen Server. Gestern Abend gegen 21 Uhr waren gerade mal 5 Leute auf dem Server.

Deshalb Aufforderung an alle (Admins & Community). Arsch hoch kriegen und etwas machen.

• Ein Server reicht zZ definitiv aus, ich bin zwar auch einer der 'Wegbleiber' im Moment, verfolge aber trotzdem die Spielerzahlen auf den beiden Servern. 3, 8(!), 5 ... um die Server möglichst lange zu erhalten (und hinzu kommt ja das die bisherigen Spender garantiert nicht alle erneut spenden werden -ergo die zukünftige Donatesumme stagnieren bzw Rückläufig werden) auf einen umzuswitchen.
    Kostet doch nix den einen abzumelden und ggf wieder anzumelden.
    Und grade in 'Dürrezeiten' wie diesen, macht das Sinn.

• Der Hauptgrund der sinkenden Spielerzahlen ist ganz einfach: 0.55
    Im März gab es knapp 30000 aktive DayZ-Spieler, jetzt sind es rund 10000.

Wir haben natürlich darüber nachgedacht einen Server zu kündigen, aber wir wollten nicht voreilig handeln und erst einmal abwarten wie Patch 0.56 wird. Denn für einen Monat abzubestellen ist denke ich nicht sehr sinnvoll. Leider wurde 0.56 immer mehr verschoben und schließlich wurde entschieden 0.57 direkt zu bringen. Auch dieser Patch zögert sich immer mehr hinaus. Es war keineswegs abzusehen, dass 2 Monate nicht von Entwicklerseite aus unternommen wird.
    Wir werden ganz gewiss handeln müssen, wenn die Entwickler nicht selbst eine Lösung (gute Arbeit) bringen.
    Da es der erste Patch ist, der die Spielerzahlen so extrem zum Sinken gebracht hat, ist es schwer abzuschätzen, ob und wenn ja wann und wie schnell es wieder bergauf geht.

Bei Fragen... fragen.

• Ich denke, bevor man einen Server abstellt, sollte man warten bis das nächste Update kommt. Da man nicht weiß wie es wird. :)

• Ist halt auch ein bischen ein schwanzbeisser phänomen für und von solchen die gerne auf vollen oder volleren servern zocken wollen.... wenn alle nur guggen und ned joinen weil keiner da ist wird .... so wird der server niemals volle.... schlimmer isses ja dann wenn diejenigen auf andere server hupfen und dort bleiben.....
    in diesem punkt muss sich jede(r) an die eigene nase fassen.

In einem punkt sind die server hier mir am liebsten: gut adminisiert und ich hab sehr selten laags (als v3s grufti wichtig)... desweiteren hatte ich noch nie nen disconnect.( auf public is das bei mir die hölle..ka warum).. ok waren nu 3 punkte

• Gründe gibt es meiner Meinung nach diese ....

1. Patch 0.55
    2. Ausfall der Server.
    3. Privat-Server
    4. Abwerben der Spieler

zu1. als mit dem Patch 0.55 der Central Economy Spawn eingeführt worden war, hat dieser Patch viele, vor allen dingen Bambis abgeschreckt, da kein bzw kaum Loot an Küsten nähe zu finden war.

zu2. der Ausfall der Server hat einfach zu lange gedauert ich wurde damals vor ca 2. Monaten geteert und gefedert als ich das Problem angesprochen habe.

zu3. Privat, tja und nicht Public.

zu4. Spieler werden hier abgeworben um auf anderen Servern zu spielen.

Lösungen fallen mir nur zu 3 und 4 ein.
    Umstellen auf Public und Withelist, so das man sein Loot bzw. Char auch auf anderen Servern mit nehmen kann.
    Auch das Abwerben der Spieler durch diese Thread ´s HIER sollte eingestellt werden. Es kann nicht sein das Leute hier Spieler suchen, um Ihr(en) Server voll zu bekommen.

• Das mit umstellen zum Public bringt wohl eher nichts , was soll es auch bringen oder kennst du irgendwelche Public WL Server die voll sind ? Ich finde sowie so Loot von ein Server zum anderen Server schleppen nicht gut.

''Lächel , du kannst sie nicht alle töten!''

• Public+ WL ist verboten... zurecht

Das der Ausfall der Server zu lange gedauert hat, war unvermeidlich... das Abschalten der Server war eine Entscheidung von einen Tag auf den anderen und hat ALLE überrascht (dazu aber bitte keine größere Diskussion mehr hier). Natürlich mussten wir uns dann erstmal umschauen welche Finanzierungsmöglichkeiten es für ein langfristiges Serverhosting gibt und klären wer wie was an Aufgaben übernimmt. Eine unvermeidliche Situation... IP-Wechsel von Servern ist halt das Hauptproblem, da viele nicht die vermissten Favoriten-Server suchen. Aber das ist alles nur ein geringer Anteil, 0.55 hat wohl den größten Einfluss

Bei Fragen... fragen.

• Naja mal das nähste Update abwarten, bin auch einer von den wegbleibern...

Aber man muss sich schon die Frage stellen:
    "Wieso sollte ich jetzt DayZ anmachen und wenn ich es angemacht habe, was mache ich dann dort?!"

Das Spiel befindet sich diplomatisch formuliert im leerlauf.

Auserdem schläft die Konkurrenz nicht. Ganz im Gegenteil.
    Desweiteren macht es den Eindruck als würden bei BI höchsten 5 Leute an DayZ arbeiten....

Und disliked nicht immer meine Posts nur weil ich keine hoffnungsvolle Kinder-Blümchensprache benutze und das Kind immer beim Namen nenne - auch so ein Merkmal von german DayZ

• Der Hauptgrund bei mir und wahrscheinlich vielen anderen auch wird sein, dass einfach viel zu wenig von den Entwicklern kommt.
    Die versprechen einen ständig Features in den Wochenberichten, die dann entweder verschoben werden oder so verbuggt sind, dass diese wieder entfernt werden müssen (zB CE,ZombieKI).
    Early Alpha Hin oder Her, irgendwann hat man keine lust mehr zu testen und wartet lieber auf die Beta oder Release um wieder zu spielen. Wobei mit einer Beta bei dem aktuellen Tempo frühestens in 1,5 - 2 Jahren zu rechnen ist. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überraschen ;)

• Also irgendwie geht die Diskussion in die falsche Richtung, denn es geht ja um die Server oder?! Meines achtens ists zur Zeit super spielbar auf GDZ, keine Ausfälle etc im gegensatz zu den Public & dem Vybor-Base-Problem... Ich finde wir sollten uns mal alle etwas am Riemen reißen und mal endlich joinen egal wie voll der Server ist, weil von nichts kommt nichts... Naja und zu dem Abweichthema kann ich nur eines sagen: wir, die DayZ-Community sind entweder als alte Spieler zu sehr verhätschelt durch die Riesen-Schritte zu beginn der Alpha oder als relativ junge Spieler zu sehr durch irgendwelche Halbwarheiten aus dem Netz verwirrt, denn welches Game hat in seiner Alpha-Phase denn sonst noch auf diese Dauer immer noch Entwicklungsfortschritte aufzuweisen, außer Rust und sogar Rust ist nicht so "alt" wie DayZ. Kommt mal alle wieder runter und schaut euch mal um! Die meisten Games sind von den Entwicklern brach liegen gelassen worden, da kommen seit Monaten keine Updates oder News rein!

• Und darauf ein Dislike (y) ;)

• Drama Baby, Drama! 8)

Manche denken tatsächlich dass die Admins den ganzen Tag nix tun und es ihnen scheißegal ist was mit den Donates passiert......

Die Anschuldigung is unter aller Sau liebster Mönchkörper, und anstatt sich zu beschweren liegt es AUCH an dir. DU kannst genauso etwas tun damit wieder mehr Leute auf die Server kommen, deine eigenen Stichworte waren zb Events....

Man beachte auch dass es draußen schön wird....jaja das doofe doofe Real Life, aber es ist nunmal auch so dass man dann besseres zu tun hat als drinne vorm pc rumzueiern, manche zumindest. Natürlich wird die Patch Situation auch ihren Teil dazu beitragen, aber den Admins vorzuwerfen dass es ihnen egal ist und dass die Donates verschwendet werden finde ich persönlich als eine dumme,naive Unterstellung.

Wem die Wortwahl nicht passt bzw Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :))

Good Day
    Greetz
    Dat Kittney

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮<br /><br />

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Meiner Meinung nach liegt das Problem an der "magischen Spielerschwelle"

Wenn wir mal ehrlich sind geht keiner von uns auf einen Server auf dem nur 3-5 Leute unterwegs sind.

Wir wollen in unserer sowieso schon beschränkten Spielzeit möglichst viel erleben und gehen deshalb, wenn wir nicht gerade Looten wollen auf einen vollen Server.

An diesen Punkt gebracht hat GDZ meiner Meinung nach die Downtime nach dem Abgang von Blacky.

Admins in die Verantwortung ziehen? Nö!

Spieler in die Verantwortung ziehen.

Wenn ich den TS-Gametracker mit dem der Gameserver vergleiche wird mir schlecht. Abends immer noch knapp 100 Spieler auf dem Teamspeak aber nur 3 auf dem Server.

Die Community von GDZ ist so groß, da sollte es doch von möglichen 10.000 Spielern zu schaffen sein, mehr als 3 auf den Server zu holen.

Selbst wenn das Adminteam sich alleine schon einloggt ist ein Server mit 20 Spielern mindestens besetzt.

Ab 20 Spielern kommen die anderen dann von selbst. Deshalb ist die Devise: "Mehr einloggen, weniger schnacken!" ;)

Beste Grüße

Media

• Der Hauptgrund der sinkenden Spielerzahlen ist ganz einfach: 0.55
    Im März gab es knapp 30000 aktive DayZ-Spieler, jetzt sind es rund 10000.

Aha... :o

Bambam hat das schon gut zusammen gefasst.

Ich denke es war der zeitweise Ausfall der Server. In der Zeit haben sie viele Spieler einfach neue Server gesucht, inkl. ich mit meinen BoyZ. Wir haben die Vorteile von public Hives zu schätzen gelernt. Auf dem German DayZ Server ist man halt wirklich auf diesen Char beschränkt. Will man mal mit anderen Leuten spielen oder im Falle eines Serverausfalls den Server Wechseln geht das einfach nicht. Zudem scheint es momentan echt wenig bis keine Cheater zu geben, also kein Grund sich an Private Hives oder Whitelists zu binden.

Wie dem auch sei, ich sehe es ja auch immer wieder in den Favoriten, die German DayZ Server sind selbst Sonntag abend richtig gut leer. Also einen Server abbestellen ist im Interesse aller Spender wohl momentan der beste Weg. Ein neuer Server hinzu gebucht ist ja schnell. Das gesparte Geld kann man ja auf Halde liegen lassen, die nächste finanzielle Flaute kommt bestimmt!

• Wenn man 5 stunden alleine durch die Gegend jockeld wirds aber auch einen Survivalspieler fad so viel Wild kann mein Char gar nicht mehr fressen.

Deswegen zock ich hier eigendlich wieder weniger klar freut man sich über die whitelist etc aber das for ever alone feeling ist auf dauer auch öde.

Einmal editiert, zuletzt von jirgel ()

• Manche denken tatsächlich dass die Admins den ganzen Tag nix tun und es ihnen scheißegal ist was mit den Donates passiert......

Die Anschuldigung is unter aller Sau liebster Mönchkörper, und anstatt sich zu beschweren liegt es AUCH an dir. DU kannst genauso etwas tun damit wieder mehr Leute auf die Server kommen, deine eigenen Stichworte waren zb Events.... [...] aber den Admins vorzuwerfen dass es ihnen egal ist und dass die Donates verschwendet werden finde ich persönlich als eine dumme,naive Unterstellung.

Liebe Kittney,

eins vorweg. Ich habe ziemlich laut in den Wald gebrüllt und deshalb komme ich mit dem lauten Echo (das von den Admins und deinem Post) mehr als gut zurecht. Meine Aussage(n) haben nicht das Ziel jemanden persönlich anzugreifen, sondern sie stellen eine sachliche Kritik dar. Die zugegebenermaßen scharf von mir formuliert wurde. Deshalb gestehe ich dir ebenfalls deinen scharf gewählten Ton zu.

Zeige mir die Stelle an der ich behaupte, dass die Admins den lieben langen Tag gar nichts machen? Ich weiss es doch selbst, dass die Admins einiges an Zeit und Arbeit in das Forum/Community stecken. Nur leider wurde relativ wenig Zeit in die Server gesteckt. Seit Wochen (bitte gerne Gametracker Statistik anschauen) kriechen beide Server auf einstelligen Spielerzahlen rum, während andere Community Server voll sind. Im Ranking werden diese beiden Server Stück für Stück nach unten durchgereicht, während andere Server im Ranking steigen.Nenne mir einen plausiblen Grund wieso man dann zwei Server halten muss? Es hätte reagiert werden können (wenn nicht sogar müssen), indem man einen Server abbestellt. Für mein Dafürempfinden wurde hier für einen Monat Spendengelder verschwendet. Oder siehst du das anders?

In einem Punkt gebe ich dir aber Recht. Ich habe es als Unterstellung formuliert. Naiv oder gar dumm ist es aber bestimmt nicht. Oder welche Argumente kannst du vorbringen, die es rechtfertigen zwei statt einen Server zu unterhalten? Sollte ich hier etwas übersehen dann kläre mich gerne dazu auf.

Und ja du hast recht es liegt auch an mir etwas zu ändern. Deshalb war es nicht nur ein stumpfer Beschwerdepost, sondern ich habe Denkanstöße und Lösungswege aufgezeigt. Und ja ich beteilige mich gerade aktiv die Server wieder attraktiver zu machen.
    Wie du meinen Post sicherlich entnommen hast sage ich nicht nur dass die Admins etwas machen müssen, sondern die Community selbst auch. Der Post war an alle gerichtet

Deshalb an dieser Stelle noch einmal:
    Es geht mir nicht darum jemanden persönlich anzugreifen. Was ich aber nicht möchte ist weiter wegsehen und die Augen vor der Realität zu verschließen. Denn schlimmer als falsche Entscheidungen treffen ist es keine Entscheidung zu treffen. Und ja manchmal muss man auch unangenehme Dinge ansprechen und dem ein oder anderen dabei auf die Füße treten. Was ich getan habe. Mir liegt die Community am Herzen und der Post war sozusagen ein Wachrütteln an alle. Denn als "wahre größte deutsche dayz Community kann es doch nicht der Anspruch sein zwei server zu halten, die 3-4 Leuten beheimaten. Denn ich finden wenn man brüllt wie ein Löwe dann muss man auch zubeißen wie einer. Und das kam mir bezogen auf die dayz Server deutlich zu kurz.