Reicht mein PC für DayZ aus?

  • Ich glaube du spiels, genau wie ich, auf nem Laptop.


    Wichtig ist, den Schatten und die Wolken auszuschalten. Grade Wolke verursache derzeit wohl Framedrops.


    Ansonsten fährst du mit deine 40 fps schon ganz gut. Mehr wirste da nicht rausholen.


  • Ich glaube du spiels, genau wie ich, auf nem Laptop.


    Wichtig ist, den Schatten und die Wolken auszuschalten. Grade Wolke verursache derzeit wohl Framedrops.


    Ansonsten fährst du mit deine 40 fps schon ganz gut. Mehr wirste da nicht rausholen.


    Ja, Laptop und ja, habe Schatten etc. aus!
    Bessere Grafikkarte (meinetwegen PC) = mehr FPS unter 0.60 ?


    Danke für die Antwort und auch einen Dank an den Vorschlag über diesem Post hier! Englisch werde ich dann mal einstellen!

    Es heißt, die Beschreibungen auf Milchpackungen seien absolut idiotensicher: 1. Falz hochklappen 2. An der gestrichelten Linie entlang abschneiden 3. Ausgießen Und dann habe ich vergessen, ein Glas unterzustellen.

  • Nun. Es ist ja so, dass diem FPS sich um was weis ich 30 % verbessern.


    Somit haben die Highend PCs massive FPS verbesserung, weil sie vor schon 60 FPS hatten.


    Am Laptop hast du vorher 20 FPS gehabt, also kannst du froh sein, dass du jetzt eben 33 FPS hast.


    Sind nur Beispiele ohne Berechnungen.


    Ist wie mit dem Sparbuch. Wer viel drauf hat, bekommt auch mehr, bei gleichen Prozenten. :)

  • Macht Sinn, Fitch!


    Ps. Der Vergleich mit dem Sparbuch war nett 8) (y)

    Es heißt, die Beschreibungen auf Milchpackungen seien absolut idiotensicher: 1. Falz hochklappen 2. An der gestrichelten Linie entlang abschneiden 3. Ausgießen Und dann habe ich vergessen, ein Glas unterzustellen.

  • Hallo, ich bin neu im Forum.
    Ich wollte auch mal mein System vorstellen, denn ich habe auch manchmal FPS-Drops.
    Ich wollte gerne wissen ob es an der Grafikkarte liegt oder eher am CPU


    Prozessor:


    Arbeitsspeicher :


    Systemtyp:


    Grafikkarte :





    Danke für eure zukunftigen Antworten



    mfg



    Yoko :o

    Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.

  • Ui, perfekt dass es so einen Thread gibt :D


    Systemanforderungen sind immer so eine Sache, ich trau denen nicht so ganz. Leider habe ich keinen so guten PC (habe einen MSI GE60 2PE Apache Pro), und bezweifle dass DayZ laufen wird, trotz dem neuen Renderer.


    Könnte mir jemand mal so sagen ob ich mit folgendem Rig Spaß haben kann? Ich weiß dass ich keine 60 FPS in Städten kriege, aber 30 sollten schon drin sein..


    i7 4710HQ
    GTX 860M
    8GB DDR3@1600mhz
    (sollte für eine Einschätzung reichen)

  • da frag ich natürlich dann auch erstmal, bevor ich mir das spiel zulege, ob mein system das überhaupt mitmacht, da es nun schon n recht alter rechner ist....


    System:


    Windows 10
    CPU Typ QuadCore AMD A8-3820, 2667 MHz
    64 Bit
    Arbeitsspeicher 6120 MB (DDR3-1600 DDR3 SDRAM)
    Nvidia Geforce GT 620

  • Also mal im Vergleich. Ich nutze einen Amd Phenom II X6 1090T mit 6x3,5Ghz, eine R9 280x, 8gb DDR3 mit 1600 mhz, und einer ssd. Alles Ingame auf mitte (bis auf ein paar ausnahmen auf hoch), habe ich in der Wildnis immer so um die 80-90fps. In großen Städten leider nur um die 25fps.

    Hopfen und Malz, Gott erhalts!!!

  • Meine hardware steht in der signatur. Die ingame einstellungen sind auch mittel. Hab allerdings die sichtweite etwas reduziert. Vsync hab ich angeschaltet da es sich für mich aktuell angenehmer spielen lässt. In der wildnis hab ich selten unter 50 fps, meist 60 durch vsync begrenzt. In städten war ich bis jetzt kaum. Da hab ich um die 30. Alles in allem lässt es sich mit meiner hardware gut bis sehr gut spielen.


    Lg gomorrha


  • Hey Tomb :) Hätte dir gerne etwas anderes gesagt, aber mit der Hardware wirst du definitiv keine Freude an dem Spiel haben, nichtmal auf niedrigsten Details. Ich rate dir davon ab!


    Viele Grüße,


    Esthy

  • ist zwar schon ein alter thread aber ich möchte die leute, die aufgrund eines vermeintlich alten/schlechten pcs am hadern sind, ermuntern doch einzusteigen.
    von meinen freunden werde ich auch immer belächelt, denn ich zocke auf nem 1 1/2 jahre alten laptop :D
    isn i5 4200 im oc auf 2.3ghz 8gb arbeitsspeicher mit ner mobile geforce 740m 2gb.


    unvorstellbar da spass am spiel zu haben?
    ich kann euch versichern, es geht.
    brauch natürlich etwas fummelarbeit in den settings..zudem habe ich in der dayz.cfg (im dayz ordern zu finden) per editor die werte:
    GPU_DetectFramesAhead
    GPU_MaxFramesAhead
    auf 1 gestellt.


    dazu den steam startbefehlen für dayz folgende werte ergänzt:
    (in der steam bibliothek rechtsclick auf dayz "eigenschaften" und dann "startoptionen festlegen", die zeilen jeweils mit einem "-" beginnend und mit leertaste getrennt)


    -cpuCount=2 (2,4,6,8 steht für die cpu kerne - in meinem fall 2 bei nem duo core)
    -maxMem=2047 (wieviel maximalen ram dayz nutzen darf - wobei 2gb max is soweit ich weiß)
    -exThreads=3 (für dualcore-prozessoren) bzw -exThreads=7 (für quadcore-prozessoren)
    -noBenchmark (deaktiviert das automatische benchmarking)
    -noLogs (deaktiviert die automatisch erstellten logs, die vom spiel erstellt werden)



    ingame grafikeinstellungen habe ich objects high, alles andere auf low oder deaktiviert. vsync off,
    edge smoothing auf normal.


    und ich sag euch ehrlich, es ist wunderbar spielbar. also wunderbar ist relativ, aber habe framedrops nur in städten (und die haben wohl 98% der spieler).
    natürlich ist die ganze shcönheit des spiels flöten, keine schatten und tolle effekte usw.
    aber am NWA, in militärbases usw, kann ich wunderbar rumeiern, reagieren, zielen, killen, usw.
    natürlich suche ich jetzt keinen häuserkampf in cherno,novo oder sonstigen großen städten, aber in städten wie stary sobor und co von kleiner/mittlerer größe, bewege ich mich auch mühelos umher.



    es ist durchaus möglich, auch mit einem älteren pc, ein positives spielerlebnis zu genießen.


    grüße

  • klingt doch erstmal positiv...


    jedoch sind meines wissens die GPU-einträge in der DayZ.cfg nicht mehr drin und startparameter funktionieren wohl auch nicht mehr.


    trotzdem finde ich es gut daß du es versuchst und anderen spielern mut machst es zu versuchen und wenn es bei dir läuft dann sehen wir uns in chernarus :) (y)


    lg Gomorrha


    edit: interessanter sind da schon in der "spielername.dayzprofile.cfg" die werte der Sichtweite, und dort kannst du auch noch mal die direkte anzahl der gerenderten Objekte einstellen

    Einmal editiert, zuletzt von gomorrha ()

  • oh, für jegliche fehlinformationen entschuldige ich mich.
    habe die einstellungen ne weile drin, wenn sie nicht mehr funktionieren sollten ,habe ich dass jedenfalls nicht gemerkt.
    es gab keine merklichen veränderungen bei mir.


    werde mich gleich schlau machen und mich auf den neuesten stand bringen was config und co angeht
    danke für den hinweis!


    den spielspass habe ich mit meiner gurkenkiste dennoch :)


    ps: werde in cherno an dir vorbeilaggen und dir eins mit der bratpfanne verpassen

  • Mahlzeit zusammen.


    Wegen Umzug hab ich meinen Rechner in Deutschland gelassen und bin momentan nurnoch mit meinem Laptop am daddeln (bzw. will ich DayZ wieder in Angriff nehmen).
    Habs bisher nur ganz kurz angezockt, habe aber gemerkt, dass ich die Grafik ziemlich runterschrauben muss, damit es einigermaßen flüssig läuft.
    Vermutlich liegt es an meiner GraKa, könnt ihr mir das bestätigen?!


    Notebook Daten:
    GraKa: Intel Iris Graphics 550 mit 4GB
    Prozessor: Intel Core i5-6267U 2,90GHz
    RAM: 8GB DDR4
    OS: Win10 64 bit


  • Die CPU ist nicht optimal für DayZ, sollte aber wenigstens einigermaßen spielbar sein. Die GPU ist in jeder Hinsicht ungeeignet für richtige Spiele!