Zombies nach dem Update auf 0.55

  • Moin,


    ich habe das letzte mal vor mehreren Wochen gespielt und und nun heute zum ersten Mal nach dem Update wieder angemacht.
    Neben den Dingen wie seltsam verteilter Loot oder gar kein Loot sind mir vor allem die Änderungen an den Zombies aufgefallen. Diese waren so drastisch, dass ich einmal fragen wollte ob das bei euch auch so ist.


    1) Zombies sind praktisch lautlos, nciht mehr das übliche schreien wenn sie einen entdecken und keine Geräusche wenn sie einen verfolgen (habe nicht einmal Schritte ehört...), erst beim Angriff haben sie sich bemerkbar gemacht


    2) Zombies haben jetzt anscheinend alle den schwarzen Gürtel in Karate, anders kann ich mir jedenfalls nicht die Geschwindigkeit erklären mit der sie einen attackieren (ca. 2 Schläge pro Sekunde), bei zwei mich gleichzeitig attackierenden Zombies klang die Soundkulisse wie ein Maschinengewehr. Noch dazu sind Schläge und Treffer der Zombies überhaupt nciht synchron (Armbewegungen langsamer oder zu einem anderen Zeitpunkt als man getroffen wird).


    3) gleichzeitig glitchen Zombies um einen herum und gleiten teilweise anstatt zu laufen, das passiert soweit ich das sehen konnte aber nur wenn sie direkt an neben einem sind nicht auf Distanz.


    Mich würde interessieren, ob ihr auch solche Fehler habt ? Ich war nur auf zwei verschiedenen Servern, ich weiß daher nciht ob es auch am Server liegen kann.
    Mich wundert es vor allem, weil vor dem Update die Zombies schon sehr gut funktioniert haben. Sie sind da nur noch selten durch Wände geglitcht, haben sich auch im Nahkampf vernünftig bewegt, Schläge und Treffer waren nachvollziehbar (nicht so wie jetzt).
    Für mich ist es auf jeden Fall so erstmal praktisch unspielbar, zumindestens was den spielspass anbelangt.

  • Danke für die Videos, nur beantworten sie nicht wirklich alle Fragen bzw. Probleme.


    1) Wie gesagt waren die Zombies bei mir zum Teil komplett geräuschlos


    2) das glitchen, über den Boden gleiten und attackieren im halb Sekunden takt scheint dann ja wohl ein Fehler und nciht ein neues Feature zu sein.

  • 1. Ist es normal das sie mit unter geräuschlos sind


    2.die Attacke ist teil der Zombie K.i und rum glitchen über den boden habe ich so noch nicht gesehen in 0.55


  • Danke für die Videos, nur beantworten sie nicht wirklich alle Fragen bzw. Probleme.


    So ziemlich JEDE Frage wenn etwas nicht funktioniert in Zusammenhang mit DayZ kann mit "Bug" beantwortet werden, zumindest solange noch nicht die finale Version released ist.


    Was auch immer dir komisch vorkommt ist entweder ein Hacker oder ein Bug/Glitch ;)

  • Zu Punkt 1: Stimmt,die machen keinen Sound; wir hoffentlich gefixxt.


    Punkt 2: Das kenne ich sehr gut, gerade bei großer Distanz "gleiten" die Zombies am Boden rum. Aber auch im Nahkampf gleiten die sehr gerne... hatte es sogar einmal das ein Zombe in die Luft gerannt ist und mir hits verteilt hat ;(


    Naja aber trotzdem finde ich die jetzigen Zombies besser als die alten; jedoch muss bisschen Feinarbeit her.

  • Ich finde es auch gut, dass sie eine neue KI bekommen haben und sie dürfen sich wegen mir auch ruhig schnell bewegen. Mich hat ja nur gewundert/gestört, dass sie teilweise um mich herum glitchen und ihre Schläge/Armbewegungen nicht mit den Treffern die ich erhalte Synchron sind. Besonders verwundert hat es mich eben, weil das Spiel sonst flüssig läuft und die Zombies erst im Nahkampf anfangen sich vollkommen unrealstisch zu verhalten (verglichen mit dem wie sich ein realer menschlicher Körper bewegt).


  • ...Mich hat ja nur gewundert/gestört, dass sie teilweise um mich herum glitchen und ihre Schläge/Armbewegungen nicht mit den Treffern die ich erhalte Synchron sind. Besonders verwundert hat es mich eben, weil das Spiel sonst flüssig läuft und die Zombies erst im Nahkampf anfangen sich vollkommen unrealstisch zu verhalten (verglichen mit dem wie sich ein realer menschlicher Körper bewegt).


    Möglicherweise hat es was damit zu tun, das in der 0.55er mehr Zombie-Reaktionen durch
    Spieleraktionen vom Server ausgewertet/synchronisiert werden müssen als in der Vorgängerversion
    wo ein Zombie maximal auf den Spieler zurennen, springen, schlagen und umfallen konnte.
    Momentan kann er noch zurückgeworfen werden, stolpern, die Wahrnehmung ist komplexer usw.


    Bsp.: Spieler schlägt Zombie, Server lässt Z zurückwerfen - während dieser Sequenz landet der
    Spieler einen weiteren Treffer und geht eine Stück zur Seite. Auf beide Aktionen muss der Server
    nun reagieren während der Spieler weitere Handlungen vollziehen kann auf die er wiederum
    reagieren muss usw. Das muss alles in einer priorisierten Reihenfolge stattfinden so dass
    Animationssequenzen bis zum Ende durchlaufen können oder man benötigt Animationsabruchsequenzen
    die noch garnicht vorhanden sind. Wenn zudem andere
    Spieler/Zombies noch in der Nähe sind und eine weniger gute Inet-Verbindung herrscht kann das
    schonmal seltsame Auswüchse annehmen. Lässt sich aber programmtechnisch sicher optimieren.


    Ist allerdings alles nur Spekulation. Für mich aber die plausibelste Erklärung.

  • Nachdem ich jetzt noch ein wenig gespielt habe muss ich sagen, das Problem liegt anscheinend entweder an meinem System/Einstellungen oder es stimmt etwas nicht mit der Verbindung. Das Spiel läuft bei mir komplett flüssig, keine Ruckler keine Laggs. Zombies in der Entfernung Bewegen sich auch normal.
    Doch wenn es zum Kampf kommt ist alles vorbei. Eben wollte ich gegen einen kämpfen Zombie und bin fast verzweifelt/gestorben. jedes mal, wenn ich ihn vor mir hatte und zuschlagen wollte ist er entweder durch mich durch oder an mir vorbei geglitcht, er ist auch nicht mehr gelaufen sondern nur noch ruckartig über den Boden geglitten, gleichzeitig hat er mich mit einer ungeheuren Geschwindigkeit attackiert so dass ich erst dachte es müssen zwei sein (am Anfang war ich in der Ego). Die Schläge kamen wirklich im halbsekunden takt.
    Kann mir einer erklären woran das liegt? Habt ihr ähnliche Probleme? Wie gesagt das Spiel läuft sonst flüssig selbst wenn Zombies angreifen läuft es flüssig nur der Zombies glitcht und gleitet umher wie ein Hacker und attackiert mit Lichtgeschwindigkeit.
    Ach so auch wenn ich vor Zombies weglaufe und sie sehr nah hinter mir sind gleiten sie nur noch ruckartig und laufen nicht mehr, ich laufe aber ganz normal flüssig.

    Einmal editiert, zuletzt von Kamisy ()


  • Nachdem ich jetzt noch ein wenig gespielt habe muss ich sagen, das Problem liegt anscheinend entweder an meinem System/Einstellungen oder es stimmt etwas nicht mit der Verbindung. Das Spiel läuft bei mir komplett flüssig, keine Ruckler keine Laggs. Zombies in der Entfernung Bewegen sich auch normal.
    Doch wenn es zum Kampf kommt ist alles vorbei. Eben wollte ich gegen einen kämpfen Zombie und bin fast verzweifelt/gestorben. jedes mal, wenn ich ihn vor mir hatte und zuschlagen wollte ist er entweder durch mich durch oder an mir vorbei geglitcht, er ist auch nicht mehr gelaufen sondern nur noch ruckartig über den Boden geglitten, gleichzeitig hat er mich mit einer ungeheuren Geschwindigkeit attackiert so dass ich erst dachte es müssen zwei sein (am Anfang war ich in der Ego). Die Schläge kamen wirklich im halbsekunden takt.
    Kann mir einer erklären woran das liegt? Habt ihr ähnliche Probleme? Wie gesagt das Spiel läuft sonst flüssig selbst wenn Zombies angreifen läuft es flüssig nur der Zombies glitcht und gleitet umher wie ein Hacker und attackiert mit Lichtgeschwindigkeit.
    Ach so auch wenn ich vor Zombies weglaufe und sie sehr nah hinter mir sind gleiten sie nur noch ruckartig und laufen nicht mehr, ich laufe aber ganz normal flüssig.


    Hallo Kamisy,
    ich kann dir zwar nicht sagen, ob es jetzt tatsächlich an deinem System/Einstellungen oder deiner Verbindung liegt, aber ich kann dir vielleicht Hoffnung machen, dass es nicht so ist.
    Es ist definitiv so, dass die Zombies ab und zu ein wenig "hyperaktiv" sind, was den Attackspeed angeht. Auch das Zombies ab und zu ein wenig rutschen ist ganz normal. Du erlebst da also nichts merkwürdiges.
    Über den Grund dafür hat der Lead-Designer im Status Report vom 22.04.15 gesprochen: "My personal holy grail throughout the development of DayZ has, and will remain the server side performance. Much of what folks attribute to "lag" or "desync" can be traced back to poor server side performance. 85% of which comes from the performance heavy usage of SQF engine script for many gameplay systems."
    Was du da also bemerkst sind Probleme bei der Serverperformance! Die können auf einigen Servern stark sein, auf einigen vielleicht nicht.
    Generell kann ich dir nur den Tipp geben: Leg dich nicht mit Zombies an. Weglaufen, Zombie damit wegziehen und dann wiederkommen, sobald du ihn abgehängt hast, ist aktuell der sicherste Weg. Wenn du dich aber gerne mit Untoten prügelst, dann tu es mit der richtigen Waffen. Die "Stun battons" sind da echt hilfreich und auch nicht so selten. Und mit Zombies in 1st-Person prügeln ist nochmal 1000-fach schwieriger!
    Ich hoffe, dass dich das erstmal ein bisschen tröstet... Es werden auch wieder Patches ohne diese Probleme kommen! ;)


    Jetzt aber erstmal viel Erfolg in der Zombie-Apokalypse!


    Euer XenonNeox :))


    Hier geht's zum Channel » https://www.youtube.com/user/XenonNeox


    Ihr findet den Channel übrigens auch bei Facebook, Twitch.tv, Twitter und Steam:
    Facebook » https://www.facebook.com/pages/XenonNeox/463366010398369
    Twitch.tv » http://www.twitch.tv/xenonneox
    Steam » http://steamcommunity.com/profiles/76561197992213849/
    Twitter » https://twitter.com/XenonNeox

  • Bei mir sieht es ähnlich aus wie von dir beschrieben und wie vorher schon erwähnt, wurde und wird daran gearbeitet. Lies dir doch einfach mal die Wochenberichte durch.
    Die Zombie KI wird ziemlich oft thematisiert.
    Vor dem Patch waren die Zombies eben keine Bedrohung, jetzt geht man denen aus dem Weg oder wenn man einigermaßen equipt ist schießt sie einfach mit einer schallgedämpften Pistole ab.

  • Aber Vorsicht mit dem Schalldämpfer. Die sind noch verbugt. Für Spieler dämpfen sie die Geräusche der Schüsse, nicht aber für Zombies. Dafür dämpfen manche Mauern oder auch zerbrochene Fenster erstaunlich gut den Schall für Spieler und/oder Zombies. Das gesamte Soundverhalten ist im Grunde buggy.
    Es kann also gut sein das man viel unerwarteten Besuch bekommt wenn man mit Schalldämpfer schießt.

  • Die Zombies gefallen mir jetzt richtig gut - mal abgesehen von den Server-Lags, dem fehlenden Sound oder dem Glitchen. Jetzt heißt es: Soll ich mich mit denen Prügeln oder doch besser hindurchschleichen und die eine oder andere Hütte mal eben nicht looten. Wenn ich entdeckt werde, ist die sicherste Variante immer noch die Beine in die Hand nehmen. Auf Axt&Co verzichte ich jetzt lieber, Elektroschocker sind nicht schlecht, falls sie gerade auch funktionieren - trotz neuer Batterie. Nur eins ist kontraproduktiv: MP5, Mosin oder AK zu verwenden - da gibt's dann keine Loothaufen sondern Zombiehaufen! Zumindest einen Vorteil hat das dann: der Ort ist Zombie-frei!

  • "Der Ort ist Zombie-frei" ... nunja, die Zombies spawnen ja immo nur bei Reboot. Wenn sie erstmal frei nachspawnen und dann von derzeit ca. 500 auf >2000 aufgestockt werden, wird es richtig interessant ;) ich freue mich schon drauf.

  • Mich machen die Zombies gerade richtig fertig. ;D Liegt vor allem daran, dass ich mit dem elendigen Türenschließen in DayZ einfach nicht klarkomme. Also wenn ich einen Zombie einsperren will, endet es meistens damit, dass er es noch durch die Tür zu mir schafft, bevor ich sie schließen kann. [facepalm] 8)


    Auf Melee Fights will ich mich mit den Dingern gar nicht erst einlassen. Die Zombies sind zwar auf 'nem guten Weg, aber dass sie zuschlagen, obwohl ich gar keine Schlaganimation sehe und den Ton dazu erst nach dem Schlag höre, kann auch noch nicht so richtig Sinn der Sache sein. Was ich auch krank finde: dass man sie sowieso gar nicht mehr hört, wenn sie ungesehen hinter einem angerannt kommen.

  • Ja die lieben zombis machen es mit zunehmender KI auch nicht leichter.
    das die ned mehr rumschreien und rülpsen ist ja vielleicht gewollt.
    was mir aufgefallen ist das die beim rumschlendern still sind.
    wenn man jedoch komische zombie.geräusche hört und man inder direkter nähe eines gebäudes ist ,oder gar darin ,dann aufgepasst bei verschlossenen türen dahinter warten ein unnetter empfang.
    Das die kampfszenerie noch bugt liegt auch am code oder der server selbst.
    war neulich auf nem public.... da war der nahkampf reines roulette....

  • Die Visuals und Sounds der Zombies sind immer noch die alten. Also aus den vorherigen Versionen von DayZ. Man hat aber die KI komplett überarbeitet und sie in die alten Zombies gesteckt, gewissermaßen. Also noch keine Anpassung von Sound und Visuals gemacht. Daher kommt es zu diesen Bugs. Sie sind bekannt und werden sicher überarbeitet.

  • Ich hab den Eindruck seit jenem Update sind die Zombies härter bzw. schneller geworden. War es bei mir früher noch eine gute Taktik im 1 zu 1 Kampf mit nem Zombie ihn mit einer Mischung aus Umkreisen und Zuschlagen (bei Nahkampfwaffen) relativ problemlos und ohne getroffen zu werden zu vernichten so ist dies mittlerweile belanglos denn der Zombie trifft IMMER. Man kann also auch ruhig stehen bleiben und seine Arbeit machen und sich hinterher falls nötig verbinden.

    Sie sind aus allen Teilen der Welt hierher gekommen, weil die Gesellschaft keine Verwendung mehr für die hat. Dieser Bau wird bis zu ihrem Tod ihr Zuhause sein. Der Tod ist der einzige Weg hier raus. Entweder sie akzeptieren das, oder sterben.