Umfrage: Erweiterte Statistiken für die Spieler der GDZ-Server

  • Hallo liebe Community,


    da im Admin-Team zu diesem Thema sehr verschiedene Meinungen existieren, starten wir hier eine Umfrage. Es geht um erweiterte Spieler-Statistiken durch die Logs. Unser Skriptjunkie Smurfi kennt sich da ein bisschen aus. Hier die bisherigen Daten die wir aus den Logs auslesen können:


    • Zeit / Spieler A killed by Spieler B
    • Zeit / Spieler A connected / disconnected


    Leider sind selbst diese wenigen Logs total verbuggt, nicht alle Kills werden erfasst.
    Folgende Möglichkeiten würden bestehen. Gerne könnt ihr auch eigene Vorschläge in die Kommentare schreiben! Das Ergebnis der Umfrage dient erst einmal zu unserer Orientierung und wird keineswegs sofort umgesetzt!

    Bei Fragen... fragen.

  • Ich spiele zwar nicht auf den GDZ Servern aber denkt ihr nicht dass wenn man seine "Statistik" einsehen kann, es zu einem Wettstreit kommt und dadurch Leute mehr KOS machen?

  • Denke ich auch, andere Admins haben aber eine andere Meinung.. der Thread bzw. die Umfrage ist genau dafür da um seine Meinung mitzuteilen... Ich persönlich finde solche k/d-stats auch nicht passend und wäre dafür abzuwarten, inwiefern die Logs noch erweitert werden... aber jedem seine Meinung

    Bei Fragen... fragen.

  • Hi,


    bin dagegen. Kills in Dayz haben keine Aussagekraft. Wenn ich 10 kills habe aber immer nur aus Notwehr
    getötet, könnte der ein oder andere mich doch für nen Bandit halten.


    Ich finde der Schwachsinn ist in Battlefield besser aufgehoben als in Dayz.


    Grüße,
    TSam

    It is often said that before you die your life passes before your eyes. It is in fact true. It is called living.-Terry Pratchett-

  • Kann mich nur anschließen.
    Log-Einsicht für "normale" Spieler gehört genau-so-wenig ins Spiel wie Ranglisten für Kills.

    *** Rangers lead your way ***

  • Dagegen.
    So was hatten wir bei Counter Strike, machte ja auch Sinn.
    Bei DayZ wäre eher angebracht, wie viele Stunden/Tage man schon am Leben ist / überlebt hatte ;)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • Zitat

    Bei DayZ wäre eher angebracht, wie viele Stunden/Tage man schon am Leben ist / überlebt hatte

    (y)
    Bin aber sonst auch eher gegen Statistiken! Mir ist es auch einfach egal wer wieviele kills hat und der top roxxor vom server ist ;D

    &quot;... so verhält sich Kunst im Idealfall: Sie zerstört Weltbilder und Überzeugungen&quot;

  • Bloß keine Statistik niemals,da sowas nur den EPenis vergleich fördert.



    Kann mich nur anschließen.
    Log-Einsicht für "normale" Spieler gehört genau-so-wenig ins Spiel wie Ranglisten für Kills.


    Und sowas wird es bei Germandayz nicht geben Ascaron,ihr normalen Spieler werdet keine Einsicht in die Logs bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Adebar ()

  • Für mich gibt es nur eine einzige interessante statistische Grösse und das ist die Überlebenzeit meines Chars in Spielstunden ;)
    Fände es sehr nice, wenn man das mal angezeigt bekäme ;D

    mfg<br /><br />Carsten

  • Ich bin definitiv und absolut dagegen. Wer weiß welche Features uns das Spiel selbst zu gegebener Zeit bieten wird. Kills sind ein Parameter der in DayZ nie die Priorität haben sollte, ansonsten wird nämlich erstrecht alles umgeballert und das Geheule geht los:"Was hast du eigentlich zu melden, guck mal wie viel mehr Kills ich habe ..." Dann am besten noch eine Life und Munitionsanzeige im UI :D


    Abgesehen davon: was bringt es mir zu wissen wie viele Leute ich umgenatzt habe? Wer hat den längsten? Wer hat mehr Leuten den Abend versaut?


    Interessant wären doch eher folgende Dinge:


    Zombies zerlegt
    Gesamte Überlebenszeit des Charakters
    Gewanderte/Gefahrene Strecke


    Würde immerhin ins Gesamtbild des Spiels passen! Aber wie gesagt - erstmal abwarten was das Spiel in der Zukunft bieten wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Esthy ()


  • Zombies zerlegt
    Gesamte Überlebenszeit des Charakters
    Gewanderte/Gefahrene Strecke


    Das war zur Mod Zeit in den offiziellen Stats mit drin, plus Banditen und Survivor Kills. Nur mehr als Kills geben die Logs noch nicht her. Die Lebenszeit könnte man ja theoretisch ausrechnen, wenn denn die anderen Todesursachen mit in die Logs einfließen würden.

    For longer than I can remember, I've been looking for someone like you.

    Someone with a head like yours, and a torso too.

    Birds sing, and YOU'RE GONNA PAY,

    THE END!

  • Zitat von MaVerick[LAS

    link=topic=14341.msg90888#msg90888 date=1428316587]


    Das war zur Mod Zeit in den offiziellen Stats mit drin, plus Banditen und Survivor Kills. Nur mehr als Kills geben die Logs noch nicht her. Die Lebenszeit könnte man ja theoretisch ausrechnen, wenn denn die anderen Todesursachen mit in die Logs einfließen würden.


    Denke das ist in einem so frühen Stadium zu viel Aufwand, egal für welche Stats! Darum einfach mal abwarten, die Entwickler machen dat schon :D

  • Also ich wäre über Logs sehr erfreut.
    Kann mich jedoch den Vorrednern nur anschliessen.
    Solange es nur auf die Kills begrenzt ist sollte man es bleiben lassen.
    Wenn es aber mal so weit wie zu Mod-Zeiten kommt, dann wäre das ganze ein Traum. [biene]

    ASUS G750JM-T4016H Core i7-4700HQ 4x 2.40 GHz (3.40 GHz Turbo), 8 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 860M 2.0 GB, <br />Windows 8 64 Bit

  • Dieses Jahr sollen ddie Steam-Errungenschaften kommen, also wirds wohl oder übel auch Stats zu allem möglichen geben, ich würde gern wissen wer wie viele Äpfel pro minute gefunden hat >:D Aber Kills für die Serveradmins mitzuplotten wäre wichtig um dann zu sagen, ob ein Cheater da war oder nicht. Und ich glaube, ich habs richtig verstanden, dass nur die GDZ-Server-Admins Einsicht hätten oder?

  • in die logs haben wir so und so einsicht. die frage die sicht stellt, da man ja alles mögliche in eine statistik packen kann... was können wir euch aus diesem repertoire bieten? ;)


    denkbar wäre auch ein kill-o-meter. das anzeigt wieviele zu welcher tageszeit gestorben sind. natürlich alles mit dem hintergedanken, dass dieses nur eine dunkelziffer darstellt und der tatsächliche wert wesentlich höher liegt.


    leider bieten die logs nur zuverlässig loginzeiten von jedem spieler sowie den chatverlauf. eine andere variante der statistik wäre zum beispiel aufzuzeigen wieviele spieler pro stunde/tag/woche oder seit beginn der logaufzeichnungen auf dem server waren. es gibt sicherlich noch mehr varianten, aber dafür ist ja das brainstormingforum hier gut. :D

    Einmal editiert, zuletzt von smurfi ()

  • Also ich für meinen Teil würde nur ungern eine Killstatistik in DayZ sehen wollen, da sonst wirklich nur noch PvP angesagt ist und man dann gar nicht mehr mit einander redet. Aber die Idee, einfach nur eine Serverallgemeine Statistik einzuführen, in der allgemeine Sachen angezeigt werden (auch der Server-Kill-o-Meter, wenn nicht Personenbeozegen!) wäre cool. Dann wüsste man auch, ob der Apfel oder die Beere das rennen macht ^^

  • Moinsen,


    ich persönlich würde zumindest gerne sehen von wem ich erschossen wurde, hatte neulich in einer der nördlichen Städte dass ich einfach tot umgefallen bin in einem roten Haus im oberen Stock. Gehört hatteich weder einen Schuss noch sonst ist mir etwas aufgefallen. Da wäre es interessant für mich gewesen ob es vielleicht doch ein Bug war oder ein Spieler.


    Außerdem könnte man ja evtl. wie bei Nattl auf dem Server ein kleines Kopfgeld oder so etwas einführen. Die Idee fand ich eigentlich ganz witzig, wenn man sich beispielsweise als Bandit tatsächlich auch noch mit etwas markantem ankleiden würde dass man als diese Person erkennbar ist.


    Es würde mit ziemlicher Sicherheit nicht nur rechtschaffene Menschen in einer Apokalypse geben.

  • Sich grundsätzlich gegen Statistiken und Auswertungen auszusprechen, halte ich persönlich für falsch.


    Mich würde sehr wohl interessieren, wie lang mein Char lebt, wieviel Kilometer ich in dieser Zeit zurück gelegt habe, wieviele Zombies ich töten musste, wieviel Nahrung und Wasser ich bisher benötigt habe und so weiter und sofort...
    Genauso spannend würde ich solche Daten Global, also von allen aktiven Spielern auf den GDZ-Servern, finden!


    Mich würde zwar auch ein Killcounter interessieren, allerdings teile ich voll und ganz die fast einstimmig Meinung, dass diese Statistik mehr Schaden als Nutzen bringen wird.