Jahreszeiten und Wetter in DayZ

  • Hallo Community,


    da ich zu diesem Thema nicht allzuviele aufschlussreiche Infos gefunden habe, einfach mal die Frage:


    Hat jemand ne Ahnung wie es mit der Implementierung von zusätzlichen Jahreszeiten + Wetterefekten in der Standalone aussieht?


    Habe nur mal ein paar bearbeitete Screens, mit Schneefall drauf gesehen.


    Wie fändet ihr das ? Ich finde die Idee sehr geil, trägt enorm zur Authentizität von DayZ bei.


    Allerdings geht damit dann noch mehr CPU Leistung flöten :D



    Lasst mich eure Meinung wissen.



    Best//
    keep

  • Genaue Infos darüber und ob bereits daran gearbeitet wird gibt es nicht, nur dass etwas in der Richtung geplant ist.
    Einzige bekannte Info bisher ist dass mit den Erstellern der Namalsk-Map (die ja bekanntlich im Winter spielt) aus ArmA II zusammengearbeitet wird.
    Ob die Jahreszeiten dynamisch eingebaut werden, also dass auf der Karte plötzlich Schnee fällt und liegen bleibt oder es einfach 2 unterscheidliche Karten mit unterschiedlichen Jahreszeiten geben wird ist noch nicht bekannt. Bei der ersten Variante würde mit Sicherheit die CPU- und GPU-Leistung etwas mehr beansprucht. Allerdings kommt es hier auf die Umsetzung an. Dynamisches Wetter gibt es ja jetzt schon (Regen).

  • Die restart Zeiten werden aber durch BEC Battleye Client eingestellt und das Wetter kann man sobald die Serverfiles released worden sind,per script einstellen.

  • Haben die nicht schon ein Mal von Winter auf Herbst gestellt, da man viel zu schnell erfrohen war damals?

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)


  • Ja aber das war sozusagen nur von der Temperatur her, an der Umgebung etc hatte sich doch nix geändert wenn ich mich nicht irre. :D


    Richtig. Wird wohl dann irgendwann hoffentlich auch visualisiert.
    Mom erkennt man Kälte, wenn man z.b. irgendwo in höheren Ebenen läuft an der Atemluft (Dampf) (?)

    &WCF_AMPERSAND"Meine Mutter hat mir immer gesagt: Irgendwann bist du in Irgendwas gut; Ich glaub&WCF_AMPERSAND' nicht, dass sie bei &WCF_AMPERSAND"Irgendwas&WCF_AMPERSAND" an Zombies töten gedacht hat&WCF_AMPERSAND"<br /><br />Besucht uns auf unserem Server: LangMach[GER] (89.163.135.145:2600)

  • so lange meine FPS in ortschaften mega einbrechen und es massives packetloss gibt brauche ich weder wetter noch irgendwas anderes neues...


  • Ob die Jahreszeiten dynamisch eingebaut werden, also dass auf der Karte plötzlich Schnee fällt und liegen bleibt ..


    Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Zumal es bedeuten würde, dass die Texturen der kompletten Map getauscht werden müssten und das dynamisch. Zudem müssten dann auch Laubbäume ihr Laub verlieren usw... Man könnte evtl. 4 mal im Jahr die Texturen/Map auf die entsprechende Jahreszeit komplett umstellen. Die Texturen aber dahingehend anzupassen issn haufen Arbeit.
    Ich denke mal eher das es Bereiche geben wird, möglicherweise in höher gelegenen Gebieten, die später permanent kälter sind (s. Namalsk). Dafür könnten sie die Map im Norden auch leicht mit einem Gebirgszug o.ä. erweitern.. ;)